Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Muss man das Update machen wenn man das Komoot Login Problem aktuell nicht hat?
Ob DP drauf ist oder nicht bzw. funktioniert oder nicht ist egal. Das nutze ich eh nicht.
 
Muss man das Update machen wenn man das Komoot Login Problem aktuell nicht hat?
Ob DP drauf ist oder nicht bzw. funktioniert oder nicht ist egal. Das nutze ich eh nicht.
Ich habe es so verstanden, dass Komoot noch geht,wenn du eingeloggt bist, aber wenn du dich neu einloggen willst, z.B. nach nem Werksreset geht es ohne update nicht mehr.
 
Genau. Das Problem tritt bzw. trat nur auf, wenn Du Dich einloggen willst.
Das Update ist somit nicht zwingend notwendig.
Das Problem mit der falschen Fehlermeldung (Sync fehlgeschlagen) wurde nicht gelöst.
Die Synchronisation funktionierte bei mir jedenfalls immer.
Hat schon jemand getestet, ob der Login wirklich funktioniert?
 
Hatte die heute schon im Einsatz. 50+km, kein Fehler.
Edith wollte noch ergänzen, dass auch der Puls-, Speed- und Kurbelkasper aktiv waren.
 
Bei mir wird auch noch keine neue Firmware erkannt. 🙁

Hallo @Hispanic ,

wir bitten dich noch um etwas Geduld. Die neue Firmware wird in Wellen den Nutzern zur Verfügung gestellt, daher kann es sein das du diese noch nicht zum Installieren angezeigt bekommst.
Laut unserem Entwicklerteam sollte jeder ROX 12.0 SPORT bis Ende nächster Woche die Option haben das Firmwareupdate durchzuführen.


Liebe Grüße

Benjamin
 
Hallo Supportteam, Hallo Benjamin,

die FW-Aktualisierung hat problemlos funktioniert. Auch das neue Komoot Login hat funktioniert.
Man muss sich jedoch zuerst aktiv abmelden und anschließend neu anmelden. Der Hinweis zum aktiven Ab-und Neuanmelden sollte Erwähnung finden, bzw. eine automatische Abmeldung stattfinden. Sonst denken sicherlich viele User, dass das Update nicht funktioniert hat!

Ich persönlich hätte auch eine Aktualisierung der Karten erwartet. Das ist aber leider nicht der Fall.
Kommt noch ein Kartenupdate im Frühjahr 2022?

Viele Grüße aus dem echten Norden.
Nordlicht

SIGMA-Support" data-source="post: 17926358" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Hispanic ,

wir bitten dich noch um etwas Geduld. Die neue Firmware wird in Wellen den Nutzern zur Verfügung gestellt, daher kann es sein das du diese noch nicht zum Installieren angezeigt bekommst.
Laut unserem Entwicklerteam sollte jeder ROX 12.0 SPORT bis Ende nächster Woche die Option haben das Firmwareupdate durchzuführen.


Liebe Grüße

Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mich bei Komoot weder ab-, noch anmelden. Bei Synchro des ROX per Wlan poppte direkt auf dem Handy die Meldung von Komoot auf.
Touren von Komoot ließen sich auch sofort synchronisieren.
 
Rox 12 Akkuprobleme

Hallo allerseits,

meinen Rox 12 hat es nach knapp drei Jahren nun auch erwischt.
Der Akku hält keine drei Stunden mehr. Die von Sigma empfohlene Kalibrierung hat kaum eine Besserung gebracht. Der Rox 12 ist nach knapp drei Jahren nicht mehr nutzbar.

Auf meine erneute Anfrage erhielt ich heute von Sigma folgende Antwort:

Reparaturen bzw. reine Akkuwechsel werden leider nicht angeboten.
Ich könnte aber für 189,90€ einen Computerkopf des Modells ROX 12.0 (Refurbished) kaufen.

Nachdem ich bisher mit Radcomputern von Sigmasport sehr zufrieden war, ist solch eine Situation natürlich nicht zufriedenstellend. Knapp drei Jahre Nutzungsdauer sind einfach zu wenig, um wieder in das gleiche Produkt zu investieren.

Daher meine Fragen:

Hat jemand nach Akkuproblemen durch mehrfaches Kalibrieren den Rox 12 wieder zuverlässig nutzen können?
Gibt es eine Möglichkeit, den Rox 12 nach Akkuproblemen (z.B. mit einer Powerbank) weiter zu nutzen?

Mit freundlichen Grüßen
mtb--fahrer
 
Servus
Kauf dir nen Akku für paar Euro und baue in ein. 190€...ganz schön unverschämt... nach 3Jahren Nutzung! Anleitung zum Akku Einbau gibt's hier im Forum.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220215_210323_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220215_210323_com.android.gallery3d.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 224
Hallo marioline,

vielen Dank für deinen Tipp. Das werde ich mir mal ansehen.
Unverständlich ist nur, weshalb Sigmasport das nicht auch anbietet.

Hallo HaiRaider66,

vielen Dank für deine Antwort. Nun müsste ich auch erst mal sehen, ob ich ein Kabel mit Winkelstecker für den Anschluss kriege, denn ich benutze als Halterung die BUTLER III GPS. Ein normaler, gerader Stecker passt hier nicht.

mfg
mtb--fahrer
 
Ok.. Super.
Und die Anleitung kannst nicht öffnen?
Ist der CS-CRT310SL der passende Akku mit passendem Anschluss oder muss man noch den Stecker umlöten ?

So Leute,

habe meinen neuen Akku eben auch eingebaut und das Sigma eben ans Ladegerät gehängt. Jemand der schon einmal einen festen Akku getauscht hat, bekommt auch das hier hin. Allerdings auch mit dem Risiko verbunden dabei was kaputt zu machen. Bei mir lief es gut. Ca. 30 Minuten.

Mal schauen, wie die Performance ist.

2x Schrauben an der Unterseite unter den Abdeckungen für USB und SD
10x Schrauben vom Deckel Rückseite
Übrigens alles T6
Vorsichtig öffnen, Display Kabel lösen.
Vorsichtig aufklappen und den Stecker für den Akku und den für den Lautsprecher lösen. Diese sind nicht seitlich eingeschoben, sondern von oben eingedrückt.
Der Akku ist stark verbunden mit dem Gehäuse durch ein doppelseitiges Klebeband. Also vorsichtig hebeln und somit lösen.
Geschafft 😀
In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Zum hebeln habe ich kleine Kunststoff Heber benutzt. Diese waren bei einem neuen Display für mein Handy dabei. Die gibt's bestimmt auch alleine für nen Euro zu kaufen.

Alle Angaben ohne Gewähr 😉

Viel Glück
 
Genau. Das Problem tritt bzw. trat nur auf, wenn Du Dich einloggen willst.
Das Update ist somit nicht zwingend notwendig.
Das Problem mit der falschen Fehlermeldung (Sync fehlgeschlagen) wurde nicht gelöst.
Die Synchronisation funktionierte bei mir jedenfalls immer.
Hat schon jemand getestet, ob der Login wirklich funktioniert?
Hallo Supportteam, Hallo Benjamin,

die FW-Aktualisierung hat problemlos funktioniert. Auch das neue Komoot Login hat auch funktioniert.
Man muss sich jedoch zuerst aktiv abmelden und anschließend neu anmelden. Der Hinweis zum aktiven Ab-und Neuanmelden sollte Erwähnung finden, bzw. eine automatische Abmeldung. Sonst denken sicherlich viele User, dass das Update nicht funktioniert hat!

Ich persönlich hätte auch eine Aktualisierung der Karten erwartet. Das ist aber leider nicht der Fall.
Kommt noch ein Kartenupdate im Frühjahr 2022?

Viele Grüße aus dem echten Norden.
Nordlicht
Ich schreibe aus Italien. hier hast du kein forum über rox 12. ich musste den rox 12 zu weihnachten zurücksetzen. Im Februar habe ich dann die Firmware aktualisiert, um komoot verbinden zu können. Aber die Touren waren auf der Smartphone-App nicht sichtbar. Ich bin seit 10 Tagen in Kontakt mit SIGMA und jedes Mal fragen sie mich nach weiteren Details des Problems. Dann erinnere ich mich an dich. Und ich entdecke, dass es bekannte Probleme sind !!! und hat SIGMA mir nichts gesagt?
Aber muss ich jetzt zum Aktualisieren der Touren in der APP mein kommot-Profil in der App trennen / neu verbinden? (Das habe ich gefunden) danke
 

Hallo Claudioc64,​

ja einmal Komoot auf dem ROX 12 abmelden und mit der neuen Anmeldeprozedur wieder neu anmelden.
Anschließend funktioniert wieder alles fehlerfrei.
Viele Grüße aus dem stürmischen Norden
Nordlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Claudioc64 ,
Ich habe es nach dem Update zuerst ohne ab- und anmelden versucht. Es funtioniert bis auf die Meldung in der Komoot-App alles. Aber beim Datensync auf dem Rox wird immer noch der Fehler angezeigt.

Ich habe mich dann bei Komoot am Rox ab- und angemeldet. Hat sich nichts geändert. Die Meldung am Smartphone geht immer noch nicht.

Die Touren werden aber immer mit Komoot synchronisiert. Du musst auf gemachte Touren gehen. Da sind sie dann zu finden.
 
Hallo @Claudioc64 ,
Ich habe es nach dem Update zuerst ohne ab- und anmelden versucht. Es funtioniert bis auf die Meldung in der Komoot-App alles. Aber beim Datensync auf dem Rox wird immer noch der Fehler angezeigt.

Ich habe mich dann bei Komoot am Rox ab- und angemeldet. Hat sich nichts geändert. Die Meldung am Smartphone geht immer noch nicht.

Die Touren werden aber immer mit Komoot synchronisiert. Du musst auf gemachte Touren gehen. Da sind sie dann zu finden.
Hallo Lothar,
Ich bestätige, bei mir ist es auch so.
Ich muss mich in die App einloggen, auf die Touren gehen und sie manuell synchronisieren (über den Bildschirm von oben nach unten wischen).

Hallo @Claudioc64 ,
Ich habe es nach dem Update zuerst ohne ab- und anmelden versucht. Es funtioniert bis auf die Meldung in der Komoot-App alles. Aber beim Datensync auf dem Rox wird immer noch der Fehler angezeigt.

Ich habe mich dann bei Komoot am Rox ab- und angemeldet. Hat sich nichts geändert. Die Meldung am Smartphone geht immer noch nicht.

Die Touren werden aber immer mit Komoot synchronisiert. Du musst auf gemachte Touren gehen. Da sind sie dann zu finden.

Bei mir funktioniert es jedoch manchmal, manchmal zeigt es den Fehler
 
Zurück
Oben Unten