Sigma Karma und Powerled

Hi

Möchte mich auch mal zu Wort melden . Habe gestern meine PLB Set bekommen . War auch am überlegen zwischen der Karma und der PLB . Hab mch für die PLB wegen der Möglichkeit Sie auch als Taschenlampe zu benutzen entschieden .
Da ich RC-E-Modellrennbooter bin und das entspechende Equipment zur Verfügung habe , hab ich mal getestet .

Die PLB zieht 0,1-0,3 und 0,5 Ampere (schnell mal mit einem Multimeter gemessen) .
Der Akku ist sehr leicht/klein , scheint ein 123-18650 Li-Ion Akku zu sein . Gemessene Spannung 8,4 V , in der stärksten Brennstufe 8,2 V .

Ich werde mal einen SLS ZX 6000er 2S1P Lipo probieren . Ich denke bei dem kann ich 2 PLBs drannhängen .

Zu der Größe der PLB : Sie hat meiner Vermutung nach eine Lampensteuerung integriet , da man Sie auch mit 4 AA Batterien (6 Volt ) betreiben kann , gegenüber einer Akkuspannung von 8,4 Volt bzw. 7,4 Volt .

Grüße Klaus ;)

Hey, super. Auch ein Modellbauer.
Was schätzt du welche Kapazität der im Set enthaltene LiIon akku hat?
Habe auch schon überlegt ein SLS zu nehmen nur ist es das Geld ein bisschen verschenkt, da die PLB niemals 30C zieht. (Wie du oben geschrieben hast)

Bist du zufrieden mit der Lampe? Reicht dir der Lichtkegel und die Reichweite?

mfg

Hey, super. Auch ein Modellbauer.
Was schätzt du welche Kapazität der im Set enthaltene LiIon akku hat?
Habe auch schon überlegt ein SLS zu nehmen nur ist es das Geld ein bisschen verschenkt, da die PLB niemals 30C zieht. (Wie du oben geschrieben hast)

Bist du zufrieden mit der Lampe? Reicht dir der Lichtkegel und die Reichweite?

mfg

jetz sind wir schon 3 modellbauer, die idee mit dem Lipo ist mir auhc schon gekommen mir fehlt nur leider das passende ladegerät, aber ich hab da auch so schon was "passendes" gefunden Graupner 8000mAh damit sollte man dann schön lange fahren können :daumen:

Hallo

Ok. das mit den SLS Akkus ist vieleicht übertrieben , aber in Anbetracht der Kapa müßte er wohl ewig die PLB betreiben können .
Wichtig für mich war halt die Tatsache dass ich meine 2S Akkus nehmen kann .
Ich habe mir auch in der Bucht diese -"Molicel 1800 mAh 3.75V Li-Io Zelle(n) ICR-18650F "- Zellen gekauft , für 90Cent das Stück . Sie schaffen allerdings nur 2A , aber bei 2S2P oder evtl. 3P müßten sie ausreichent für die PLB sein .

Grüße Klaus ;)
ps. konnte die PLB noch nicht ausprobieren , hab mein Bike auseinander , rüste auf Scheibenbremse um :daumen:.

jetz sind wir schon 3 modellbauer, die idee mit dem Lipo ist mir auhc schon gekommen mir fehlt nur leider das passende ladegerät, aber ich hab da auch so schon was "passendes" gefunden Graupner 8000mAh damit sollte man dann schön lange fahren können :daumen:

Hi
Das sind Nimh , die sind viel zu schwer :( , Lipos oder Li-Ion sind einfach besser und leichter . Um einen Lipo/Lilo für eine Lampe zu laden genügt ein günstiges Ladegerät mit Balancer welche so un die 30,- Teuros kosten . Die kommen dann aber aus dem Land des Lächelns :D .

Grüße Klaus ;)

Hi
Das sind Nimh , die sind viel zu schwer :( , Lipos oder Li-Ion sind einfach besser und leichter . Um einen Lipo/Lilo für eine Lampe zu laden genügt ein günstiges Ladegerät mit Balancer welche so un die 30,- Teuros kosten . Die kommen dann aber aus dem Land des Lächelns :D .

Grüße Klaus ;)

naja ich finde die 1Kg jetz nciht so tragisch, vorallem nicht wenn ich damit 2 oder 3 powerleds betrieben will, (eine auf dem kopf und eine bzw. zwei auf dem lenker)
das mit den lipos wäre bei mir vlt ncihtmal mehr das problem da ich mir evtl. nen e-maxx kaufen will und dazu nen Ansmann-Racing x Base Deluxe der kann auch lipos laden. aber das steht noch in den sternen

Ja, gut.
Wenn man sowieso 2S Lipos fährt lassen die sich ja problem los nehmen. Im E-Maxx haste ja sowieso meistens zweie. Da könnteste dann auch 2S2P machen :D. Der E-Revo schaut aber auch schick aus :rolleyes:

Aber werde mir jetzt erstmal die Ixon IQ anschauen, bevor ich mir jetzt gedanken um weitere aktionen mache. Erstmal muss ich überhaupt was sehen. Das mehr sehen kommt dann später :p

PS: Habe das Jamara X-Peak 230 als computerlader. Hat nen Balancer gleich intergriert. Schafft zwar nur 6 A beim Schnellladen braucht dafür aber kein externes Netzteil. War so ziemlich das günstigste, wobei man Luxus mäßig nicht so viel einstecken muss. Tempsensor wäre noch schön, aber naja.

mfg

Hallo,

ich habe die PowerLed.
Die Karma habe ich bis jetzt nur im Gesch. leuchten gesehen.
Die Meter angaben sind quatsch!

Wenn Du auf Sicherheit wert legst und was vor dir sehen willst, kann ich dir nur die PowerLed empfehlen.

Das ist meine subjektive Meinung, was die beiden Lampem betrifft.

Die PowerLed ist übrigens etwas größer!

Ich habe die PowerLED und die Karma im direkten Vergleich gesehen.
1. Grösse/Gewicht:Die Karma ist vieeeel kleiner als die PowerLED und deutlich leichter. Die PowerLED ist mir zu schwer am Helm
2. Licht: Die Karma hat einen breiteren Abstrahlwinkel ist im Zentrum aber nicht so hell. Was ich nicht so schlimm finde, weil hell genug ist die Karma immer noch. Der Vorteil der breiteren Abstrahlung ist im Single-Trail wichtiger. Die PowerLED ist im Zentrum sehr hell das hilft mir aber nicht, wenn die Ränder dunkel bleiben.

Schau Dir die beiden Funzeln mal im Laden an, ich war zuerst auch skeptisch, aber jetzt wo ich die Lampen in echt gesehen und leuchten sah. Würde ich unbedingt die Karma nehmen. Ein paar Euro billiger ist die Karma auch noch.

Ich habe die PowerLED und die Karma im direkten Vergleich gesehen.
1. Grösse/Gewicht:Die Karma ist vieeeel kleiner als die PowerLED und deutlich leichter. Die PowerLED ist mir zu schwer am Helm
2. Licht: Die Karma hat einen breiteren Abstrahlwinkel ist im Zentrum aber nicht so hell. Was ich nicht so schlimm finde, weil hell genug ist die Karma immer noch. Der Vorteil der breiteren Abstrahlung ist im Single-Trail wichtiger. Die PowerLED ist im Zentrum sehr hell das hilft mir aber nicht, wenn die Ränder dunkel bleiben.

Schau Dir die beiden Funzeln mal im Laden an, ich war zuerst auch skeptisch, aber jetzt wo ich die Lampen in echt gesehen und leuchten sah. Würde ich unbedingt die Karma nehmen. Ein paar Euro billiger ist die Karma auch noch.

Gut das du das schreibst.
Aber die Leuchtweite der PowerLED ist besser oder? Wenn ich schneller fahre dann muss ich ja möglichst weit sehen um Hindernisse frühzeitig erkennen zu können. Wenn ich links und rechts die Straßenränder noch erkennen kann reicht mir das eigendlich.

Hallo,
hier ist noch ein Modellbauer (Modellflug) der sich heute beim örtlichen Händler eine Karma geholt hat.Die Idee mit Lipos ist mir letztens schon gekommen,aber im Winter gibt es wegen der Kälte teilweise Probleme mit der Kapazität.Da sollten die A123 Zellen besser geeignet sein.Liegen ja von der Spannung her in etwa so wie Lipos und sind nicht so "empfinlich".Werde auf alle Fälle jetzt am Wochenende mal testen was die Karma so hermacht :daumen:

Gruß,Thomas

Hallo,
hier ist noch ein Modellbauer (Modellflug) der sich heute beim örtlichen Händler eine Karma geholt hat.Die Idee mit Lipos ist mir letztens schon gekommen,aber im Winter gibt es wegen der Kälte teilweise Probleme mit der Kapazität.Da sollten die A123 Zellen besser geeignet sein.Liegen ja von der Spannung her in etwa so wie Lipos und sind nicht so "empfinlich".Werde auf alle Fälle jetzt am Wochenende mal testen was die Karma so hermacht :daumen:

Gruß,Thomas

Ist es möglich Fotos zu machen die der Realität Nähe kommen? Das wäre nämlich echt Super

Mfg

Ist es möglich Fotos zu machen die der Realität Nähe kommen? Das wäre nämlich echt Super

Mfg

Hallo,
war vorhin mit der Karma unterwegs.Bilder wollte ich machen,aber meine Kamera (Fuji FinePix 2800) machte da irgendwie nicht mit.Irgendwie funktioniert die nur bei Tageslicht richtig !?
Kann jedenfalls sagen dass die Karma zum "normalen" Fahren absolut ausreicht.Bin bergab teilweise mit 45-50 Km/h gefahren und hatte nie Angst dass ich irgendwas nicht richtig sehen kann.

Gruß,Thomas

Hallo,
war vorhin mit der Karma unterwegs.Bilder wollte ich machen,aber meine Kamera (Fuji FinePix 2800) machte da irgendwie nicht mit.Irgendwie funktioniert die nur bei Tageslicht richtig !?
Kann jedenfalls sagen dass die Karma zum "normalen" Fahren absolut ausreicht.Bin bergab teilweise mit 45-50 Km/h gefahren und hatte nie Angst dass ich irgendwas nicht richtig sehen kann.

Gruß,Thomas

Danke dir.

Die Ixon IQ ist jetzt da. Werde dann nächste Woche die Lampe anschauen können. Ansonsten schau ich mal ob ich die Karma testen darf. Und wenn die nicht taugen sollte nehme ich die Power LED. So hohe Ansprüche habe ich ja nun auch nicht :)

mfg

Hallo,

ich habe die PowerLed.
Die Karma habe ich bis jetzt nur im Gesch. leuchten gesehen.
Die Meter angaben sind quatsch!

Wenn Du auf Sicherheit wert legst und was vor dir sehen willst, kann ich dir nur die PowerLed empfehlen.

Das ist meine subjektive Meinung, was die beiden Lampem betrifft.

Die PowerLed ist übrigens etwas größer!
kann man die Powerled auch mit 4 Akkus (2000 mA und 1,2 V) anstatt 4 Batterien betreiben oder muss man den Firmen-Akkus dafür verwenden?

Hi

Also bezüglich 1,2Volt Akkus , Versuch macht kluch:D .
Ich habe gestern den Serienakku für die PLB/Karma mal entladen und geladen .
- Entladen mit 2 A auf 2,6Volt Entladeschlussspannung/Zelle = raus kamen 2025 mAh .
- Laden mit 1A im Lipo Modus- 4,2Volt Ladeschlussspannung/100% = 2250mAh gingen rein .

Entladen sowie laden mit einem Robbe Infinity 3 .

Auch habe ich meinen ersteigerten Laptopakku getestet , der ist absolut platt:mad: . Die PLB leuchtet zwar aber bei einer Unterspannung geht die Lampe aus . Daher denke ich es ist eine Schutzschaltung integriert ????

Vieleicht kann hier jemand mehr dazu sagen ???

Grüße Klaus :)

ich habe die PLB noch nicht. Ich wollte daher VORHER wissen, ob es wohl klappt. Könnte jemand, der sie hat, es für mich mal ausprobieren?

ich habe die PLB noch nicht. Ich wollte daher VORHER wissen, ob es wohl klappt. Könnte jemand, der sie hat, es für mich mal ausprobieren?

ja, geht ist aber suboptimal, da die PLB die Leistung der LED unterhalb von 5.5V herunterregelt. Wenn Du 4Stk. Nimh Akkus nimmst, gibt das nur 4.8V. 5Stk. Nimh's mit 6V wären besser. Noch besser wären 6Stk. Nimh mit 7.2V. 4Stk. AA Batterien mit dann 6V gehen auch gerade noch so. Die beste Lösung sind die 2Stk. Lion 18650 Zellen vom Originalakku mit 7.4V, oder dann einen PB945 oä.

Zurück