Sind die Beläge noch gut?

Obsolet

Obsolet
Registriert
9. Oktober 2017
Reaktionspunkte
117
Ort
Wanne-Eickel
Hatte heute mein MTB geputzt, Reifen auch raus und bei der Gelegenheit auch mal die Beläge hinten inspiziert. Frage jetzt: sind die noch gut? Auf dem Foto sieht zumindest einer etwas platt aus...

Wird es Zeit zu wechseln?
 

Anhänge

  • 20180712_205421.jpg
    20180712_205421.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 10
Mein Problem bei diesen Mini-Belägen ist, dass es für mich schwer erkennbar ist, wieviel Mikrometer noch zum Bremsen gut sind. Ist bei meinem Motorrad etwas deutlicher zu erkennen...

Auch interssant, dass laut Info in meinem Thema niemand das Foto angeschaut hat
 
Ich würde die Beläge auch noch weiter fahren. Da ist noch genug Material drauf.
Gruß
 
Habe mir das Bild angesehen, keine Ahnung was die Statistik da zählt.

Aber was soll einem der Belag sagen, auf einem Bild ohne Vergleich. Halt die Feder dran und entscheide.

Wenn du deinen Auge nicht traust mach neue rein. Ich fahre meine Beläge so lange es genug Material drauf hat.
 
Habe mir das Bild angesehen, keine Ahnung was die Statistik da zählt.

Aber was soll einem der Belag sagen, auf einem Bild ohne Vergleich. Halt die Feder dran und entscheide.

Wenn du deinen Auge nicht traust mach neue rein. Ich fahre meine Beläge so lange es genug Material drauf hat.
Wenns anfängt zu kreischen, dann halt wechseln :D
(Neue Beläge im Rucksack)
 
Der Bremssattel ist auf jeden Fall schlecht eingestellt. Nicht mittig zur Scheibe. Sonst würde sich die Frage nämlich gar nicht stellen. Der andere Belag hat noch deutlich mehr drauf. Ziemlich genau das was dem anderen fehlt.

Wenn du neue Beläge holst dann auf jeden Fall den Sattel neu ausrichten.
 
Danke für die Antworten. Das mit den unterschiedlichen Belagstärken ist mir dann auch aufgefallen, so ein Mist.
Ich bin da nicht so der Experte und bei dem Scott System weiss ich auch gar nicht, wie ich das zentrieren kann. Der Brems Adapter hat nur eine Fixierung per Schraube am Rahmen, die andere Seite ist direkt auf der Achse. Hoffe, ich finde dazu irgendwas.
Dabei merke ich, dass ich unbedingt eine andere Werkstatt finden muss, die den Service für mein Bike macht.
Ich kaufe auf jeden Fall mal neue Beläge und wenn die dran sind, hoffe ich, dass ich den Sattel zentriert bekomme...
Wenn hier jemand das Thema mit seinem Scott MTB schon mal hatte und Tipps hat, bin ich sehr dankbar :)
 
Danke für die Antworten. Das mit den unterschiedlichen Belagstärken ist mir dann auch aufgefallen, so ein Mist.
Ich bin da nicht so der Experte und bei dem Scott System weiss ich auch gar nicht, wie ich das zentrieren kann. Der Brems Adapter hat nur eine Fixierung per Schraube am Rahmen, die andere Seite ist direkt auf der Achse. Hoffe, ich finde dazu irgendwas.
Dabei merke ich, dass ich unbedingt eine andere Werkstatt finden muss, die den Service für mein Bike macht.
Ich kaufe auf jeden Fall mal neue Beläge und wenn die dran sind, hoffe ich, dass ich den Sattel zentriert bekomme...
Wenn hier jemand das Thema mit seinem Scott MTB schon mal hatte und Tipps hat, bin ich sehr dankbar :)
Bild
 
Das vorgehen ist trotzdem identisch.
1. Die zwei Schrauben lösen
2. Bremse betätigen und gedrückt halten
3. Schrauben anziehen
4. Bremse lösen
5. Lichtspalt zwischen Belag und Scheibe prüfen, eventuell von Hand nachstellen
 
Das vorgehen ist trotzdem identisch.
1. Die zwei Schrauben lösen
2. Bremse betätigen und gedrückt halten
3. Schrauben anziehen
4. Bremse lösen
5. Lichtspalt zwischen Belag und Scheibe prüfen, eventuell von Hand nachstellen
Im Prinzip schon, nur wenn die Kolben unterschiedlich rausfahren, wird das so nix.
Also erstmal Kolben zurückdrücken , dann Sattel mittig zur Scheibe ausrichten, leicht anziehen.
Beläge ranpumpen, schauen obs gleichmäßig ausfährt.
Wahrscheinlich nicht, dann den "schnelleren" Kolben mit Reifenheber fixieren und den "langsameren" Kolben weiter ranpumpen, bis beide etwa gleichseitig draußen sind.
Dann s.o. wie Vorredner
 
Danke für die Anleitung. Version 1. fänd ich angenehmer ;)
Ich mache mich nachher mal daran, ist im Moment (voreilig) schon wieder montiert. Dabei habe ich glatt vergessen, zu schauen ob die Beläge R/L codiert sind, was ich glaube der Fall ist...also Rad nochmal raus und dann geht's an die Bremse (nicht mein Lieblingsthema).
 
Danke für die Anleitung. Version 1. fänd ich angenehmer ;)
Ich mache mich nachher mal daran, ist im Moment (voreilig) schon wieder montiert. Dabei habe ich glatt vergessen, zu schauen ob die Beläge R/L codiert sind, was ich glaube der Fall ist...also Rad nochmal raus und dann geht's an die Bremse (nicht mein Lieblingsthema).
Version 1 funktioniert problemlos, Shimanobremsen sind da sehr "dankbar", lässt sich schnell schleiffrei einstellen .
Ändert aber dann nix an der Tatsache , daß die Beläge sich wieder ungleichmäßig abfahren....
 
So. Jetzt nochmal ein neues Foto. Irgendwie sehe ich keinen Unterschied zwischen beiden Belägen, allerdings sind die nicht plan abgenutzt. Ist das ggf. normal? Ich meine, beim Motorrad sah es auch so aus...
20180713_215959.jpg
20180713_215959.jpg
 

Anhänge

  • 20180713_215959.jpg
    20180713_215959.jpg
    668,1 KB · Aufrufe: 41
Ja das müsste normal sein, da wo die Scheibe in die Zange läuft werden sie ein wenig stärker runter gefahren.
Eine Vierkolben bremse mit verschieden grossen Kolbendurchmessern würde dem entgegenwirken. (nur so zur info)
 
Zurück
Oben Unten