hi!
das waren jetzt einige aufschlussreiche beiträge für mich!!!
geb jetzt einfach mal meinen senf dazu ab...
wie schauts aus mit dem grimeca upgrade-kit von 160er auf 200er scheibe?
ich hab hab vo + hi 160er xt-discs und überleg mir schon länger, wenigstens vo die größere scheibe draufzumachen. das grimeca kit kostet weniger als die hälfte des original
shimano-kits!
von dem mal abgesehen, dass man das
shimano-kit fast nirgends bekommt

!!!
alle sagen immer grimeca und
shimano seien baugleich...ich glaub das nicht ganz! wieso liefert
shimano eine 203mm scheibe und grimeca eine 200er (okok, der unterschied ist vernachlässigbar)? warum schneidet grimeca in den tests schlechter ab?
ist das wirklich nur ne frage des belages?
ich möchte die großen scheiben nicht wegen der höheren bremswirkung (die reicht mir meist), sondern hauptsächlich wegen der im verhältnis geringeren hitzeentwicklung!
meine xt quietscht nämlich erst, nachdem sie superheiß wurde (scheibe leicht blau angelassen). da müssen die (original 2000er) beläge irgendwie leicht angeglast sein. nach mehreren kurzen deftigen bremsungen verschwindet das quietschen nämlich wieder!
jetzt brauch ich aber unbedingt neue beläge und weiß einfach nicht welche! wollte auch die roten ebc testen, aber dann schrieb lexle von dem hohen verschleiß!!! mir ist die standhaltigkeit sehr wichtig!
wie unterscheiden sich denn die untersch.
shimano-xt-beläge???
(farbe/kenn-nummer/...)???
in den bike shops hier haben die - wenn überhaupt - nur eine sorte xt-beläge da--->wahrscheinlich die für family-tourer

!!!
die meisten dealer kennen sich eh nur mit
magura richtig aus...
tschööö, andi