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Für ein Wochenende konnte ich mir ein solches HT mal ausleihen (BMC; danke Fredy) und war begeistert. Antritt, Reaktion, Geschwindigkeit etc. - eigentlich geht alles besser als mit meinem alten . ...
komplett sinnlos, weil ja jeder weiß, dass so ne gravelbikes mit federgabel nur für übergewichtige irre für den weg zum bäcker taugen, weil man ja mindestens 150 mm federweg für nen drop vom bordstein braucht...
Imho jain. Ich bin schon der Meinung dass ein HT mehr das Auge für eine gute Linienwahl schult, einfach weil es wichtiger ist. Aber was eine gute Linie ist unterscheidet sich deutlichThema "Blick für die Linie schulen" kommt immer wieder, ist aus meiner Sicht aber vollkommen überbewertet, bzw. ein Relikt aus uralten Tagen:
Will ich bei einer Gelegenheit X maximal schnell sein, dann muss ich mir auch im Vorfeld die Frage stellen mit welchen Bike. So ist es vollkommen unsinnig den Blick für die Linie mit einem HT "zu schulen" wenn ich dann im Wettkampf ein Fully einsetze. Fahre ich immer HT: OK. Fahre ich immer Fully: auch OK. Aber mit einem weniger potenten Bike schule ich definitiv nichts was mich auf einem potenteren Bike schneller machen würde.
Sowas macht immer nur mit der eingesetzten "Waffe" Sinn & für alles andere hat es schlicht & ergreifend keine Wirkung, ich bin der Meinung: sogar im Gegenteil: wenn ich viel HT fahre, dann gewöhne ich mir eine Fahrweise an mit der ich auf einem modernen XC Fully zunächst erst mal deutlich langsamer bin als es das Bike ermöglicht. Somit (langfristig betrachtet) sogar kontraproduktiv.
Wie heißt es doch so schön: das beste Training ist die eigene Disziplin & dazu gehört auch das Material.
Ja sehe ich ähnlich. Ein Fully hilft dann am meisten wenn etwas nicht mehr glatt geht. Solange alles gut geht kann ein HT am besten seine Stärken ausspielen.Grössere Sprünge problemlos, vorausgesetzt man trifft die Landung.
..kommt mir ähnlich vor, hab eher so das Gefühl, dass Geld ohne Ende da ist. Fullys sind zwar deutlich teurer als vor Corona...aber wenn Einsteiger HT-E-BIKES für um die 3.000,- gehn wie gschnitten Brot, reichts auch für nen 3.500€ FullyKann die Diskussion nicht so ganz nachvollziehen bezüglich Fully zu teuer, daher HT. Das einzige was ich auf den Trails immer mehr sehe sind E-Bikes und die Kosten bekanntlich noch mehr als Fully.
Was davon geht z.B. mit einem Trail Fully nicht?Das Trail-Hardtail mit so 130mm hat halt einen Vorteil:
Man kann echt alles fahren damit einfach andere Reifen drauf. Da geht Pump, Dirt, Strecke machen, einfache Trails, Trailcenter, Bikepark, oldschool Downhill, Jumplines, Stolpern...
Die Vielfalt kriegst mit nichts zusammen...
Der Federweg will ja auch mal rausIch sehs wie @DAKAY viele fahren ihren Federweg einfach spazieren ohne wirkliche Nutzung derselbigen
Du kannst Lesen hoffentlich erfährt das keiner aus dem Stahlrudel
Pumptrack, wenn der Dämpfer nicht blockiert werden kann.Was davon geht z.B. mit einem Trail Fully nicht?
Das Trail-Hardtail mit so 130mm hat halt einen Vorteil:
Man kann echt alles fahren damit einfach andere Reifen drauf. Da geht Pump, Dirt, Strecke machen, einfache Trails, Trailcenter, Bikepark, oldschool Downhill, Jumplines, Stolpern...inklusive Bandscheibenvorfall....
Die Vielfalt kriegst mit nichts zusammen...
Wenn man das im Thread so liest, bekommt man den Eindruck, die Fullys sind die Vorsstufe zum RollatorDas hängt wohl von der körperlichen Konstitution ab. Für mich wäre ein HT als einziges Bike defintiv nichts mehr.
Viele fahren btw wollen ja auch nicht richtig Mountainbiken sondern mehr "durchs Gelände cruisen". Da ist man dann schnell overbiked.Wenn man das im Thread so liest, bekommt man den Eindruck, die Fullys sind die Vorsstufe zum Rollator
Und wann kommt dann das E-Bike, nach dem Rollator?Wenn man das im Thread so liest, bekommt man den Eindruck, die Fullys sind die Vorsstufe zum Rollator
Lenkwinkel 67° ist für dich steil an einem XC-Bike ? Vorbau 60mm in M lang ? Hab ich den Ironiebutton übersehen ?last ffwd
Ein BMC Twostroke ist aber ein reines XC ohne Versenkstütze und mit langem Vorbau und steilem Lenkwinkel.
Hier im Forum oder wo meinst du denn?Ich denke, über Gravels braucht nicht diskutiert zu werden. Die haben ihre Daseinsberechtigung dort wo sie definitionsgemäß hingehören.
Bei der Eröffnung dieses Freds ging es mir eher darum, ein Stimmungsbild einzufangen ob Hardtails (moderner Art) derzeit wieder mehr Zuspruch finden und ob das vielleicht dann an passender Weiterentwicklung klassischer Hardtailgeometrien liegen könnte, was ja einige hier auch so bestätigen.
Fullys machen vieles angenehmer, kommt natürlich auch drauf an wo man so fährt und wie schnell. ich habe ein HT als Alltagsrad und fahre damit schon auch mal im Gelände. Ist nichts besonderes und schon älter, am meisten limitieren die Reba mit Schnellspanner und das weiche non boost Vorderrrad. Natürlich kann man damit vernünftig fahren, aber so gut wie alles langsamer als mit den Fullys , springen geht auch aber (für mich) nur kleine Sachen.Wenn man das im Thread so liest, bekommt man den Eindruck, die Fullys sind die Vorsstufe zum Rollator
Elektroschrott enthält wertvolle Rohstoffe und Müll gehört nicht in den Wald . Was du mitnehmen kannst solltest du dem Reycgling zuführenDraußen ist jedoch alles voller Elektroschrott, da sehe ich keinen steigenden Zuspruch für den Hardtail.