Singlespeed FAQ notwendig? Meinungen erwünscht:

madbull

dööf
Registriert
28. September 2001
Reaktionspunkte
4
Ort
Hamburg Downtown
So - ich versuche es dann mal mit Taten statt Worten... Ich konnte (ganz im Ernst!) heute Nacht nicht schlafen wegen dieser Sache in diesem Forum und es folgt, was mir so durch den Kopf ging, was mein schlafloses Hirnchen zusammengespinnt hat unter akutem Mangel an Harmonie-Hormonen...


Ich schlage VIER THREADS vor.


1. Ein "Fertigmacher"-Klon. Also so eine Art Off-Topic-Thread, in dem die IBC-SS-Community das macht, was sie auch auf den Treffen (wenn sie nicht gerade fahren ;) ) machen: Zeit miteinander verbringen und Spaß mit Gleichgesinnten haben! Da hinein könnte sich so einiges an "Off-Topic" kanalisieren, wie es ja wohl auch im Classic-Forum ist... Und wie dort auch würde es in diesem Thread ja auch nicht NUR OT sein, sondern es würden halt auch SS-Themen zur Sprache kommen, die sonst nirgendwo reinpassen oder für die es nicht lohnt einen Thread zu eröffnen... Irgendwo gefundene SS-relevante Bilder oder Links würden gepostet, die sonst vielleicht auf irgendeiner Platte verstauben würden... Vielleicht könnten sogar noch mehr Treffen abgesprochen werden, auch in Gebieten, wo es bisher noch nicht so ist... Und so weiter - wer weiß...
Diesen Thread müsste man auch nicht nachholen, wenn man mal eine Woche nicht im Forum war.
Der "Rest" des Forums soll dadurch absolut nicht zur "staubtrockenen" Tech-Talk-Zone verkommen - nein - würde er auch nie! Aber zum Beispiel würden dann solche Sachen nicht mehr passieren: Ein Thread mit einer üblichen, schon tausend Mal gestellten Frage wurde schnell beantwortet und gekapert, um ihn seitenlang OT weiterzuführen. Und Ähnliches halt...
Man könnte zumindest versuchen, ob ein solcher Thread hier Erfolg hätte. Das wird man eh erst nach einiger Zeit sehen, so etwas hat immer Eigendynamik und ist nicht vorhersehbar...
Ich zumindest könnte es mir sehr gut vorstellen!
Namensvorschlag: "TREFFPUNKT! [Hier trifft sich die Singlespeed Community der IBC]". Oder so... :rolleyes:


2. Einen Vorstellungs-Thread. In dem wirklich nur jeder (oder jeder Neuling) kurz erzählt, wer er ist, wo er her kommt, was er fährt, wie er hierher gekommen ist oder was er sonst noch über sich sagen möchte oder für relevant hält... Und in dem nicht seitenweise zwischen jeder Vorstellung gepostet wird, sondern wirklich nur diese hineinkommen. Und vielleicht noch Relevantes wie Nachfragen oder Verständnisfragen oder was auch immer...
Ein solcher Thread (wie auch der nächste - 3.) würde vor allem auch dazu dienen, die Hemmschwelle, die viele haben, hier zum ersten Mal zu posten, deutlich runtersetzen, man hat keine Angst in einem Thread zu posten, in dem man erstens nichts Verkehrtes sagen kann und zweitens keine Angst haben muss, dumme Antworten zu bekommen... Was auch direkt zu 3. führt...
"Stellt Euch vor!"

3. Einen Willkommens-Thread! Einen (geschlossenen, oben mit "Wichtig" angetackerten) Thread, in dem eine kurze Ansprache an alle Neulinge gehalten wird. In dem im Grunde vieles von dem steht, was auch in den letzten Tagen hier von der Community selbst über sich gesagt wurde... Hinweise über den Umgangston, dass man nichts zu ernst nehmen soll, dass wirklich jeder willkommen ist und nicht nur z.B. Pimp-my-Ride-Nutten, keiner Angst haben muss, hier zu posten, dass es hier um JEDE Art von Fahrrad mit nur einem Gang geht, dass man sich in diesem Forum zumeist persönlich kennt und daher etwas anders miteinander umgeht und dass es aber doch allen nur um das Eine: Den Spaß am ganglosen Radfahren geht, wie divers der Haufen auch aussieht... Dazu vielleicht noch ein Hinweis auf die Suchfunktion und/oder die FAQ (siehe 4.)...
"WILLKOMMEN!"

4. Endlich die lange überfällige Singlespeed-FAQ. So ähnlich wie Phaty das in einem Thread letztens vorgeschlagen hatte (und wie es doch meines Wissens auch im Classis-Forum ist?!): Da würden all die Links (mit kurzer Erläuterung des Inhalts) hineinkommen, die schon die meisten Anfängerfragen beantworten würden... Das könnte man so organisieren, dass jeder, der glaubt, dass ein Thread (der noch nicht drin ist) dort hineingehört, diesen Link zu Greasy oder Martin schickt und er dann einfach hinzugefügt wird.
"Singlespeed FAQ"


Das wären drei oben festgenagelte Themen, ja, aber ich denke, dass diese das Klima hier drin noch einmal verbessern würden und außerdem auch die meinung, die die Nicht-Singlespeed-Welt und sogar viele Singlespeeder (gerade viele der ersten Stunde!) teilweise von uns haben (Dass hier nur noch rumgespamt wird), wieder ein wenig ins rechte Licht gerückt wird...

Ja - ich habe teilweise von "wir" gesprochen - will damit aber niemanden angreifen und niemandem etwas unterstellen, sondern drücke damit nur aus, wie ich mich als Teil dieser Community sehe...

Meik. :bier:
 
:daumen:
1 und 3 würde ich weglassen. Punk 4 finde ich am wichtigsten! Ich werde mir am Montag mal die Zeit nehmen und ne Linkssammlung zu den wichtigsten Fragen zusammenstellen. Wir dann natürlich nur ein Vorschlag sein, den WIR dann hier diskutieren können. Sollten WIR zu dem Schluss kommen, dass sowas unnötig oder ungewollt ist verschindets wieder im Archiv.

Ach ja morgen setze ich mich aufs jetzt auch fixe Brodie und erfreue mich an UNSEREM schönen Hobby!

Keili (harmoniebedürftig)
 
Keili schrieb:
:daumen:
1 und 3 würde ich weglassen. Punk 4 finde ich am wichtigsten!

seh ich fast genauso. punkt 1 müsste sich zeigen ob´s funktioniert. punkt 2 wär ganz nett. punkt 3 zu nett ;) und punkt 4 ganz hilfreich.

aber sowas würde hier schon für deutlich weniger verkehr sorgen... ich bin ja jetzt schon etwas länger hier im forum (nicht im singlespeed-bereich, aber sonst...) und irgendwie ist´s überall so, das sich alles irgendwie wiederholt. die gleichen fragen mit den gleichen antworten, nur von anderen leuten. das hält das forum am leben! (ja, ok, nicht nur...)
 
Moin moin,

ich finde die Idee einer FAQ langsam gar nicht mal so schlecht. Was meint Ihr dazu? Wenn ja, was soll da rein, wer hat Lust das zu machen (Ich hab keine Zeit dazu, helfe aber gerne)? Christian hat bestimmt auch ne anständige Linksammlung dazu (wurde auch schon mal gepostet) usw...

Ich schieb jetzt mal die Beiträge aus dem "Auf ein Wort" Thread zu dem Thema hier rein.

Gruß Peter

Ergänzung: Upps, die Beiträge hat es jetzt natürlich davor gehauen. Kann einer der Supermods da was machen und diesen Beitrag ganz oben in das Thema setzen? Finde da keinen Button für.. ;)
 
Hatten wir doch schon mal angedacht .... war dann aber erst mal ein externes HTML damit sich auch andere Seiten daran bedienen können .... das warten auf Verbesserungen und Ergänzungen ist dann nur von der Zeit eingeholt worden und die geplante Geschichte ist im Dornröschenschlaf gesunken.

Ich bastel das HTML gerne in ne neutrale Form um wenn ein oder mehrere Prinzen kommen um es wach zu küssen und mit Leben zu füllen ;)
 
ich find die idee von faq grundsätzlich richtig:
mit einer einschränkung; das darf niemals,
aber auch wirklich niemals als ausrede fürs newbie bashing herhalten!
diese art von reflex gabs/gibts(?) da nämlich im classic forum.
deswegen: ich finds ok! aber bitte nicht überbewerten!!!

und gleich noch hinterher:
"dumme" fragen mit bildzeitungblockbuchstabengroßen hinweisen
auf die "suchfunktion" abzuschmettern wäre genauso verfehlt.

das darauf aufgepasst wird, gehört zu den aufgaben nicht nur der moderatoren,
sondern insbesondere auch der regelmäßigen mitglieder ...

... und da haben wir wohl alle ein bisschen versagt?

matthias
 
Als vor geraumer Zeit erkannt wurde, dass doch immer wieder die gleichen Fragen von den Neulingen gestellt werden, machte, so weit ich mich erinnere, Phaty den Vorschlag einen besagten FAQ aufzumachen. Auch ich fand diese Idee zu diesem Zeitpunkt gut und es hätte und wird in meinen Augen ja auch niemanden schaden.

Nun, seit dem hier an allen Ecken und Enden zu den unterschiedlichsten Punkten die Zeitbomben zum Schreck aller auch noch zur gleichen Zeit hochgingen und man sich mal leiser aber tendenziell doch eher lauter über alles gezankt hat, glaube ich, dass jeder hier (mich eingeschlossen) einiges eingesehen aber auf jeden Fall daraus gelernt hat. Das es bei einigen Themen so nicht weitergehen kann, auf der anderen Seite aber unbedingt so weitergehen muss ist somit also hoffentlich für jeden klar geworden.

Meiner Meinung nach wird das S-Speed-Forum in Zusammenarbeit mit unseren Mods. auch in Zukunft wieder im Stande sein sich wie früher selbst zu regeln und steuern.

Ich glaube die Aufgaben der alten Hasen liegt nicht mehr darin Fragen zu beantworten wie: warum brauche ich beim S-Speeden einen Kettenspanner. Die neueren unter den alten geben gelernte Infos an Newbies doch gerne weiter und ich glaube diese werden wie wir damals dann mit Hingabe den neu dazu stoßenden Ihre Erfahrungen auch genauso gerne weitergeben. Und dies finde ich auch viel persönlicher als ein FAQ oder den schnöden Hinweis zur Suche. Aber, wie gesagt, schaden wird ein oben angetackerter Thread trotzdem nicht und wird für Leute die nicht direkt ungehemmt losfragen und sich erstmal ins Thema einlesen möchten sicherlich sehr hilfreich sein. Diesen einzurichten, dass wird auch wohl das kleinste Problem darstellen. Solch organisatorische Aufgaben sind in meinen Augen automatisch auch mit genau diese, die von alt eingesessenen mit Ihren Erfahrungen übernommen werden sollten. Zu diesen kommen dann auch noch unzählige andere wie z.B. das org. von grösseren Events, das (vorsichtigere) Lenken des Forums (zur Not auch mit dem Phaty-Hammer), Sammelbestellungen, Selbstbauthreads, bla, bla, bla…
Es sind, wie schon erkannt, nur einige Leutchen die es wiederum in den Händen halten, dass es in Zukunft wieder Spaß macht ins Forum zu kommen um sich mit Gleichgesinnten zu treffen. Ja, es ist ja schon fast familier mit all den schönen und unschönen Nebenerscheinungen die eine solche Beziehung auch automatisch mit sich bringt. Und wenn jemand wichtiges geht, dann soll er wissen, das der Tisch doch immer für Ihn mitgedeckt und die Portion Suppe immer mit gekocht wird. Es wäre in meinen Augen wünschenswert, dass sich wieder alle gemeinsam an den Tisch setzten um die Suppe gemeinsam aus zu löffeln.

mip-mip
 
OK, OK, Punkt 3 ist vielleicht wirklich nur aus akutem Harmoniemangel entstanden... :rolleyes:
Und ob ein "Fertigmacher" hier klappen würde, ist wirklich sehr fraglich! Wobei - PROBIEREN könnte man es ja mal... Auch in diesem Punkt würde sich das Forum wie immer selbst regulieren und entscheiden, ob es so etwas braucht oder nicht...

Punkt 3 in "abgeschwächter" Form könnte man ja in das Eröffnungspost des "Stell dich vor"-Threads übernehmen - so es einen solchen je geben sollte...

:bier:
 
Abend,


als bekennender Konsumfetischist will ich eine Link-Liste HIER und nicht 3 oder 4 auf benachbarten Websites. Bin zwar kein Newbie aber stöber trotzdem ganz gern auf den relevanten Websites. Dann ist es schön sie in der Nähe zu haben.

Da könnte man dann auch die gerade enstehenden Webshops lassen. Alles aus einer Hand quasi.

Lars
 
Greasy Pete schrieb:
Moin moin,

ich finde die Idee einer FAQ langsam gar nicht mal so schlecht. Was meint Ihr dazu? Wenn ja, was soll da rein, wer hat Lust das zu machen (Ich hab keine Zeit dazu, helfe aber gerne)?

Auf Dauer würde es uns wahrscheinlich eine Menge Arbeit und Ärger sparen, wenn wir die auf verschiedenste Threads verstreuten und zum Teil unter SPAM verschütteten Informationen mal zusammentragen, lesefreundlich aufbereiten und bei Bedarf ergänzen würden. Ideal fände ich eine Textstruktur, die sowohl lineares Lesen – also vom Anfang zum Ende – als auch den selektiven Zugriff auf einzelne Problemstellungen und die zugehörigen Antworten erlaubt. Inhaltlich zum Großteil gut gelungen (wenn auch schrecklich gestaltet) finde ich die Seite von Sheldon Brown, die hier sicher jeder schon mal besucht hat.

Apropos Sheldon: Ich schätze mal, die Betreuung der Fixie-Abteilung – aus der in letzter Zeit immer wieder Fragen kamen – könnte ich ganz gut übernehmen, zumindest den technischen Teil. Eher esoterische Themen aus diesem Umfeld wie die Notwendigkeit von Bremsen im Stadtverkehr wird man aber auch nicht ausklammern können, obwohl solche Fragen oft als Anheizer für ein anständiges Bashing-Fest in den Ring geworfen werden.

Das leitet über zu einem weiteren Punkt: Generell halte ich es für wichtig, auch die "existentiellen" Fragen zum Themenfeld Singlespeed zu behandeln, also etwa die nach dem Sinn des Fahrens ohne Schaltung. Gerade dieser eher irrationale Bereich hat sich in der Vergangenheit zumindest in meiner Wahrnehmung nicht nur als schwer vermittelbar, sondern auch als hochgradig konfliktträchtig erwiesen. Hier würde ich eine weitgehend objektive Darstellung der Idee "Singlespeed" und ihrer Begleiterscheinungen für sinnvoll halten, mit der sich etwa das von den Moderatoren als Beispiel für die Verwahrlosung dieses Forums angeführte Newbie-Bashing frühzeitig und auf einer inhaltlich und formal vertretbaren Ebene abbügeln ließe. Ein freundlicher Hinweis, dass man die kursierenden Meinungen zu diesem oder jenem brisanten Problem schon mal in einen schmissig getexteten FAQ-Eintrag gegossen habe, wird sicher keinen ernstlich am Thema interessierten Neuling verärgern, andererseits aber den auf Krawall geschalteten Trollen den Wind aus den Segeln nehmen.

Auch wenn es hier sicher einige emotional aufgeladene Dampfkessel gibt, die mich nun einen ratiogesteuerten Wegbereiter unzulässig vereinfachender Formalisierungen zeihen werden, so glaube ich doch, dass man sich in den meisten Fällen auf Definitionen einigen könnte, mit denen alle hier leben können.

Wo war ich? Ach ja: Wenn hier eine Singlespeed-FAQ zustande kommt, die auch die Eingänger ohne Freilauf behandeln soll, gebe ich für dieses Nischenthema gern den Wart!

Es grüßt
Snapcase
Anhänger der Neuen Sachlichkeit
 
Ja Mädelz, machen!
FAQ auf jeden Fall;- weiss nicht, ob jemand von euch mal versucht hat, die Suchfunktion zu benutzen, ich schon: es ist die Hölle! Bis man durch alle Treffer durch ist, alle Bilder angeschaut, alle Links und Querverweise besucht hat sowie Zitate, Fussnoten, Benutzerprofile und Bilderalben durchgesehen hat, iss ruckzuck der Jahresurlaub um.
Vorstellerei iss auch nich fad, vielleicht hol ich das dann irgendwann auch mal nach, Willkommensfred muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, und der "Fertigmacher-Klon" ist nach allem, was ich hier bisher so mitgekriegt hab, ein (Singlespeed-)Baby, was lauthals nach der Mutter schreit.
(Kann sein, dass ich das falsch verstanden hab: wer sich da reintraut, muss auf alles oder sogar noch mehr gefasst sein?)
Prinzipiell, und versteh mich da bitte keiner falsch, (denn der gute Wille scheint ja vorhanden zu sein,) hab ich ein wenig das Gefühl, dass sich die "Community" im SSp-Forum in zwei Teile spaltet: Die Hardcore-Alteingesessenen, mit allen eingängigen Wassern gewaschen, persönlich miteinander bekannt, und irgendwelche Hanseln wie ich, die durch mehr oder weniger Zufall da reingestolpert sind, weil sie "Singlespeed" irgendwo bei Altavista oder Google eingegeben haben...
Das ist meiner Meinung nach nicht gut, oder anders gesagt, ich frage mich (und das würde ich gerne nicht wollen), ob meine G@ilheit, mit nem Eingänger in der Gegend rumblastern zu wollen, gross genug ist, um bei nem einschlägigen Event vorzutanzen, vor den "Etablierten" die Hose runterzulassen, zu sagen "Servus, ich bin der, der im Forum als pandora rumgeistert", weil ich gerne Gleichgesinnte kennenlernen will, oder dies lieber unterlasse, weil ich mir dank dieses Forums nicht so sicher bin, dass die ausm Establishment nicht doch lieber unter sich sind und kein Interesse haben, ihr Bier mit andern als denjenigen zu trinken, mit denen sie, aus welchen Gründen auch immer, seit Zeiten verbrüdert sind.
Wie gesagt, bekommt dies bitte nicht inn falschen Hals, ich bin der letzte, der Worte auf die Goldwaage legt, nix für derbe Spässe übrig hat oder keine Ahnung hätte, wo er so steht, aber ich habe hier irgendwo niedergelegt, dass ich eher so aus Spass an der Freud Rad fahre und egal womit, und dass dies nix mit Gewicht, Gangzahl oder Bestzeiten zu tun hat, aber dies impliziert für mich, dass ich diesen Spass auch gerne nach aussen trage und andere daran teilhaben lasse (auch wenn die leichtere Bikes haben, schneller fahren, mehr Ahnung von irgendwas haben,...), aber hier im Forum kommt vieles häufig so rüber, als hätten die "Alteingesessenen" andere als die "alt eingesessenen" nicht so dringend nötig.
Ich bin mir auch oft nicht so schlüssig, ob es besser ist, mitm Eingänger einfach zu fahren und keine grossen Worte drüber zu verlieren, oder ob es Not tut, zu missionieren und ne grösser werdende Zahl von Jüngern um sich zu scharen, um den Spass zu mehren, aber bis diese Frage geklärt ist denke ich mir, dass man die Optionen möglichst offen halten sollte.
Aufs Forum bezogen und konkret:
Es sollte keiner, der als Newbie hier auftaucht, das Gefühl haben, fehl am Platz zu sein, auch wenn er mit noch so doofen Fragen (in den Augen/Ohren alter Hasen) ankommt;- man kann sich als Wissender auch dadurch hervortun, solche und noch ganz andere Fragen stilvoll zu beantworten, und- machen wir uns nix vor-, hier gibts ja einige rhetorisch ganz abgebrühte,( ;) )-, man weiss ja nie, was daraus noch wird oder werden kann. Mancher Prinz hat als hässlicher Frosch die Bühne betreten...
So, nu iss aber gut, an die Arbeit Männer, sorry für die tieferen Einsichten, "gute Nacht", "guten Morgen" oder "guten Tag" aber egal wie: macht was draus!
Und Danke fürs Zuhören.
 
"Hardcore-Alteingesessenen" = Maximal 25 Leute
Deutsche Teilnehmer bei der SSWC2004 = 156 Starter
Jeder von denen war willkommen, akzeptiert und gewollt!
Ob es ihm dann auch gefallen hat ist eine andere Frage.

phaty
 
Snapcase schrieb:
Ideal fände ich eine Textstruktur, die sowohl lineares Lesen – also vom Anfang zum Ende – als auch den selektiven Zugriff auf einzelne Problemstellungen und die zugehörigen Antworten erlaubt.
Deshalb faende ich nach wie vor eine externe Gestaltung in HTML nicht schlecht.

Und ich denke, eine FAQ reicht erstmal, damit (in Verbindung mit der inzwischen ja von allen Beteiligten geaeusserten Einsicht) sollte das Newbie- Bashing ad acta gelegt sein.

Ob man dann noch weitere Aenderungen notwendig / gewuenscht sind sollte man erstmal abwarten?!
 
FAQ :daumen:

denke das ist sinnvoll für alle, auch mal selbst zum nachlesen.

alles andere punkt 1-3 NEIN


grüße coffee
 
Wenn sich jeder mal in Ruhe hinsetzt und überlegt, was ihn ins SSP Forum gebracht hat und vor allem, was ihn hier gehalten hat, so ist es doch gerade die "Regellosigkeit" die fasziniert. Was verbindet SSP Fahrer? Ein Rahmen und zwei Räder. Ob die 24", 26" oder 28 (29)" sind : EGAL. Lenker : flatbar, rizer, Rendoneur oder Rennlenker: EGAL. Pimp my ride Konsum Nutte oder 1,50 EUR Restekiste : EGAL.
FAQ als externer Link lasse ich mir eingehen, aber der Rest ist Mist, weil er die inovativen, vielleicht auch mächtig verrückten Perönlichkeiten vertreibt. Die lassen sich nämlich weder regeln noch regulieren.

Gruß Mark
 
Die Tatsache, dass es einen Thread zum Labern gibt, einen zum Vorstellen und eine FAQ sind dann keine Regeln?

Und wie dass dann immer ist, wird eine solche "Einteilung" nur der Anfang sein.
Und wenn es kein Labern mehr in einzelnen Threads gibt, was dann.

Nun stelle ich mir vor, ich komme neu ins SS Forum, habe ich dann die Zeit und die Lust einen Thread zu lesen der dann 30 Seiten hat? Um zu verstehen was passiert.

Ich denke die jetzigen Disskussionen reichen, damit sich das SS Forum wieder selber regeln kann.

Gruß Treehugger
 
Eigendlich war ich ja immer gegen FAQ´s. Warum? Weil kein Mensch sich sowas durchliest. Ich sehe das bei uns in der Firma, wir haben tausende von FAQ´s, und trotzdem rufen mich die Kunden wegen den einfachsten Fragen lieber direkt an. Wir sind doch alle froh, für jedes "Regelwerk" das wir NICHT lesen müssen. Das Leben besteht doch schon aus viel zu vielen Anleitungen und Nachschlagewerken....

Wenn allso eine FAQ, dann würde ich mir wünschen, dass die mit ganz vielen kleinen und grossen Bildern, Links, Beispielken usw. gespickt ist, also überhaupt nicht trocken und schriftlastig. Eine Art Bilderbuch zum Singlespeeden. Klar, sowas zu machen braucht Zeit und geht nicht von heute auf morgen. Wer sich sowas aufbürdet = Respekt !!

Lasst uns also, wenn wir sowas machen, die geilste FAQ der Welt machen, richtig spassig anzuschauen und mit hohem Unterhaltungswert.

Meine Meinung zu dem Thema.

Gruß Peter
 
1. Mir Egal
2. Ja, dann kann man auch mal nachlesen wer hier wer ist, eventuell auch mit Bildern des Eigenen Rades?!?!
3. siehe 1.
4. Auf jeden Fall, das wird die Vielfach gestellten Fragen wohl um ein Drittel einschränken, aber denen die Wollen die umständliche Suche abnehmen.
 
Greasy Pete schrieb:
Das Leben besteht doch schon aus viel zu vielen Anleitungen und Nachschlagewerken....

Aber: Hättest du damals, als dir keiner erzählen konnte, wie das mit dem Singlespeeden so funktioniert (und du alle schlechten Erfahrungen und blöden Fehler selbst machen musstest), nicht auch gern irgendwo kompakt nachgelesen, wie's gehen kann? Ich war jedenfalls froh, hier und anderswo über den einen oder anderen nützlichen Hinweis gestolpert zu sein, als ich nach langer Eingang-Abstinenz wieder ein Fixie auf die Räder stellen wollte.

Greasy Pete schrieb:
Wenn allso eine FAQ, dann würde ich mir wünschen, dass die mit ganz vielen kleinen und grossen Bildern, Links, Beispielken usw. gespickt ist, also überhaupt nicht trocken und schriftlastig. Eine Art Bilderbuch zum Singlespeeden.

Ganz genau: Es geht hier nicht um Vorschriften, die festschreiben sollen, wie ein Singlespeed-Rad aussehen muss, sondern vielmehr darum, das Fahren mit schaltungslosen Rädern, das (nicht zuletzt durch dieses Forum) zu einer eigenen Subkultur gediehen ist, in seinen vielen Ausprägungen zu dokumentieren und zur Diskussion zu stellen. Sicher wird das auch trendhörigen Anbiederern den Zugriff auf bislang unserem elitären Zirkel vorbehaltene Informationen erleichtern, aber ich denke, da greift dann tatsächlich wieder die in den letzten Tagen häufig beschworene Fähigkeit dieses Biotops, sich selbst in der Balance zu halten: Sich ein Rad ohne Schaltung nach einer in diesem Kollektiv entstandenen Anleitung zu bauen, ist die eine Sache, in einer Umgebung wie dieser stets die Contenance zu wahren und sich trotzdem zu behaupten, eine ganz andere.

Wer durch FAQ und Forum angestiftet wird, seinen Erfahrungsschatz um die Abteilung "schaltungslos Rad fahren" zu bereichern, wird möglicherweise mal ein Mitglied dieser Gemeinde, das kluge und kenntnisreiche Dinge zu sagen hat und bei Spaß und Spiel ein gern gesehener Gast ist. Wer sich hier nicht wohl fühlt, geht freiwilig wieder, da braucht es keine Pöbelei. Und das Rad gibt's kurz danach günstig beim großen E.

Damit gebe ich zurück an Peter und wiederhole sein schönes Schlusswort:

Greasy Pete schrieb:
Lasst uns also, wenn wir sowas machen, die geilste FAQ der Welt machen, richtig spassig anzuschauen und mit hohem Unterhaltungswert.

Christoph
theartistformerlyknown as Snapcase
 
Zurück
Oben Unten