Singlespeed FAQ notwendig? Meinungen erwünscht:

die idee einer solchen faq find ich auch gut.

desweiteren fände ich so einen 'stell-dich-vor'-thread nicht schlecht. aber ich fände es doof, wenn das ssp-forum mit mehr zig oben festgepinnten 'wichtig-thread' vollgestopft wird.

ich fände es am besten, wenn man nur einen stelldichvor-thread oben festpinnt und dort im ersten beitrag auch ganz deutlich auf die dann vielleicht vorhanden supercoole ssp-faq verweist, und ansonsten das ssp-forum so bleibt wie es ist.

rb

rob schrieb:
ich fände es am besten, wenn man nur einen stelldichvor-thread oben festpinnt

Noch besser wuerde mir ganz persoenlich gefallen, wenn man ein einzelnes Posting oben anpinnt. Das kann dann Links auf die F.A.Q. und einen eventuellen Stell- Dich- Vor enthalten.

In dem Posting koennte man eventuell auch klar machen, wie es zustande gekommen ist, damit die derzeitige Diskussion auch fuer "Nachgeborene" nachvollziehbar wird, schon alleine, damit man sie nicht in ein paar Wochen/Monaten/Jahren in derselben Weise wiederholen muss.

Fuer die Formulierung dieses Postings kommen aus meiner Sicht aber nur zwei Leute in Frage. Vielleicht sollten die sich erst wieder zusammenraufen. :eek: :love:

Ach ja, das muss ich gerade mal loswerden, voellig ohne Wertung, nur mal so zum Thema "Newbie- Bashing": klick.

1.
Ich würde das SSP Forum als erstes mal für eine Woche zu machen und den Mitgliedern verbieten woanders zu posten. Wer dann noch unter den Lebenden weilt darf wieder mitmachen. Die anderen nicht.

2.
Dann würde ich FAQs begrüssen. Sinnvoll und schnell umzusetzen erscheint mir folgende Vorgehensweise:

Einer (1) wird dazu auserwählt eine Gliederung zu machen.

Dies könnte so aussehen:
  • über den Sinn von SSP: Der Begriff des Singlespeeden bei Ghandi, oder: "Mach den Weg frei, sonst hau ich Dir aufs Maul!"
  • über die Arten von SSP: Road - Offroad - Dirt - OMA/OPARAD - Singlespeed CD-ROM Laufwerk, etc...
  • über die Möglichkeiten des Umbaus: horizontale Dropouts, ENO, EBB, etc...
  • etc.

Der wo die Gliederung macht, präsentiert sie der verehrten SSP Gemeinde auf der 1. SSP FAQ Tagung in Kuala Lumpur vom 03.01.2005 - 31.03.2005 mit einer schönen Powerpoint-Präsentation (zur Not geht es auch hier im Forum).

Dann wird er beschimpft und mit fauligem Obst beworfen, weil dieses und jenes nicht passt. Er schimpft zurück und wird erneut beschimpft und schimpft zurück und ...... sobald sich der Ärger gelegt hat (also nach exakt 2 Tagen, 3 Stunden und 45 Minuten), einigt man sich ganz schnell auf ein Ergebnis und zu jedem Punkt in der Gleiderung melden sich Freiwillige aus allen Teilen des Landes, eilen herbei und bringen Gold, Weihrauch und ... ach nee, das war was anderes.

Puh, jetzt ist es praktisch schon geschafft! Jetzt muss jeder, der wo was weiss und sich freiwillig gemeldet hat, nur noch schnell die ganzen Infos recherchieren und/oder eintippen, hmtl-Seiten draus machen, dem Auserwählten (also nicht DEM Auserwählten, sondern dem Mann oder der Frau mit der Gliederung) schicken.

Der- oder diejenige verlinkt das Zeug, stellt die Gliederung ins Forum und schreibt "FACK" oder sowas ähnliches drüber, stellt die html-Seiten online, etc, etc, etc, naja, das ganze Webmaster-Internet-Zeugs eben, gibt ja genug Hard- und Software-Quäler hier, die bei sowas helfen können.....

Ich würde mich bereit erklären eine erste Gliederung als Grundlage für wüste Beschimpfungen zu machen, Glied hab ich eh schon, fehlt mir noch das "er" und das "ung".
Genausogerne (noch lieber) würde ich einen anderen wegen seiner scheiss Gliederung beschimpfen!

Wichtig wäre, schnell loszulegen...

EDIT: WIE ICH ES HASSE, ABER ICH MUSS ES ZUGEBEN: Ja, phaty hatte vor einiger Zeit Recht, als er den Vorschlag mit den Quasi-FAQs für Newbies gemacht hat...

D666mster schrieb:
Hm...was sind wir doch für Streichel-Hamster!
hmmm...
die hams drauf.
die alternative wär, sich pickel aufzumalen (ausser pubertäts-olli), durch die strasse zu rennen und laut "scheizze, scheizze!" oder "pipi kacka" zu schreien.

Hi,

FAQ und "Stell Dich vor" find ich klasse! Am Anfang konnte ich ehrlich gesagt auch nix mit SS anfangen. Aber immer mal was neues ausprobieren und siehe da - SS ist meine neue Winterbeschäftigung Nr.1! Macht einfach mehr Spaß. Das kann man ja auch so rüberbringen - denke ich mal! :daumen:
Ne ehrlich, die Zeit wirds zeigen ob und wieviel es genutzt wird!
Übrigens: Die SS-WM war klasse! (Mit das coolste "Rennen" das ich bis jetzt gefahren bin. Und die Party! Mann mann mann....

MFG

Wast

Martin M schrieb:
Ne, falscher Dativ.

10550moers_dativ.jpg

855

... es ist doch noch nicht alles verloren. Wir sind wieder bei den Themen, die wirklich interessieren: Grammatik und Fi**en.

Wobei ich den Dativ derzeit nicht als gefährdet ansehe, da er doch im Wesentlichen die Rolle des Genitivs übernommen hat. Dort sollten wir mal ansetzen.

Über die Notwendigkeit von FAQs kann man sich natürlich lange unterhalten, und auch über ihren Umfang, ob mit philosophischem Background, oder mit vielen Bildern als Bastelanleitung.

Was mir immer fehlt: Die ganz einfachen Dinge, z.B. muss ich immer in meiner Ritzelkiste kramen, wenn wieder einer fragt "Wo krieg ich die DX-Ritzel her". Denn ich vergesse immer, wie die Teile genau heißen, damit man sie dem Thekenhüter im Shimano-Service-Center auch genau genug beschreiben kann.

Vielleicht noch, welche Kette sich anbieten würde, und dann noch ein Link auf Peters Seite.
Das sollte eigentlich genügen.

Eien Hochglanz-Bauanleitung fände ich doch eher übertrieben. Der größte Spaß ist doch, SELBST herauszufinden dass man mit Kettenspanner kein vernünftiges Fixie bauen kann, oder dass bei HG-Ritzeln im Kombination mit EBB/Rohloff/horizontals man sich hervorragend die Eier polieren kann.
Oder dass das alte Biopace-Kettenblatt nicht immer optimal ist.
Wieviele kleine Tücken sich bei dieser einfachen Technik auftun, DAS ist doch gerade so interessant. Und alles werden wir sowieso nicht erwischen ...

Martin M schrieb:
....

Was mir immer fehlt: Die ganz einfachen Dinge, z.B. muss ich immer in meiner Ritzelkiste kramen, wenn wieder einer fragt "Wo krieg ich die DX-Ritzel her". Denn ich vergesse immer, wie die Teile genau heißen, damit man sie dem Thekenhüter im Shimano-Service-Center auch genau genug beschreiben kann ...

... dir kann geholfen werden :D

faq
flo

pandora schrieb:
...
hab ich ein wenig das Gefühl, dass sich die "Community" im SSp-Forum in zwei Teile spaltet: Die Hardcore-Alteingesessenen, mit allen eingängigen Wassern gewaschen, persönlich miteinander bekannt, und irgendwelche Hanseln wie ich, die durch mehr oder weniger Zufall da reingestolpert sind, weil sie "Singlespeed" irgendwo bei Altavista oder Google eingegeben haben...
...
Klar, das Gefühl kann aufkommen. Man kennt sich seit Todtnau, oder auch schon länger, und pflegt einen doch sehr vertrauten Umgangston. Was natürlich Neueinsteiger abschrecken kann.

Aber das täuscht, natürlich. Einige, die bei der WM an vorderster Front gestanden haben, haben erst wenige Monate vorher den Weg zu uns gefunden.
Und außerdem sind wir ALLE irgendwann zum Singlespeeden gestolpert, ausgenommen Greasy Pete, der hat alle missioniert.

Also: Keine Bange, gefressen wurde noch niemand, und bei den diversen Veranstaltungen wurde bislang jeder herzlich aufgenommen. Denn Singlespped-Fahrer MÜSSEN ja irgendwie einen Hau in der gleichen Richtuing haben, was die Kommunikation deutlich erleichtert.
Und die Veranstaltungen waren/sind ja nicht immer in der Größenordnung von Berlin.
Die Neujahrs-Ausfahrt wäre doch eine schöne Gelegenheit, andere Singlespeeder kennenzulernen.

Deshalb: Versuch doch einfach, Kontakt zu anderen, realen Singlespeedern zu bekommen.

Martin M schrieb:
...Der größte Spaß ist doch, SELBST herauszufinden dass man mit Kettenspanner kein vernünftiges Fixie bauen kann, oder dass bei HG-Ritzeln im Kombination mit EBB/Rohloff/horizontals man sich hervorragend die Eier polieren kann...
:eek: Sadist! Du WILLST, dass man selbst diese Erfahrung macht?!

funfire-de-1076687850-17.jpg

:D

Hm, ja, muss einleitend sagen, dass ich da wenig Berührungsängste habe, das ist auch nicht das Problem.
Habe einfach nur meinen Eindruck ausm Forum geschildert und wollte damit nicht sagen, dass der "Haufen" "real" aus unnahbaren Härtnern bestehen muss... :)
Wenn die Zeit reif ist, werd´ich da sicher mal dazustossen.
Ist vielleicht nicht direkt on-topic, aber ich bin in früheren Zeiten (davon abgesehen, das meine ersten drei Fahrräder im Leben allesamt Singlespeeded waren) zu Rennradtagen (MTBs gabs da noch nicht, jedenfalls noch nicht in Deutschland...) ab und an des runden Tritts wegen fixed unterwegs gewesen;- damals gabs eh quasi nur horizontale Ausfallenden, da liess sich mal was basteln, Mitte dieses Jahres wieder auf diesen "Tripp" gekommen und musste feststellen, dass die Bastelei mittlerweile heftigere Umtriebe erfordert. Man macht sich ja mittlerweile mehr Koppgedanken um Kettenlinien und solche Scherze und findet im Net ne unfassbare Menge an Sachen, die einem das Leben einfacher machen könnten, wenn man in der verwirrenden Vielzahl von Teilen den Überblick nicht verliert.
Zumindest, wenn man längerfristig mit son Gerät unterwegs sein will, anstatt nur mal schnell ein Hinterrad mit ner Bahnnabe in den Hobel zu stecken und die Kette zu kürzen...
Letztenendes bin ich durch den SSWC-Bericht in der BIKE drübergestolpert, dass es da ja ne richtig hartgesottene Szene gibt, und hier im Forum gelandet.
Habe schon das Gefühl, dass mir das schwer taugt und bis das Gegenteil bewiesen wäre (das wird nicht einfach werden) schreckt mich auch Thor´s Hammer genauso wenig wie ein etwas harscher Umgangston.
Und: wer austeilt, muss auch einstecken können. Also!
Irgendwann werd´ ich irgendwo einfallen, bis dahin werd´ ich mich nicht der Stimme enthalten und dann kann man mit ein paar Schalen frischen Hopfentrunks die Karten ja nochmal neu mischen und sehen...

Nein, dies soll keine Drohung gewesen sein und
Ja, ich hätte den ZITAT-Button bemühen sollen, damit die Welt mitbekommt, dass ich mich auf Martin Ms letzten Beitrag beziehen wollte.
Scheibenkleister.
Und zu dem zwischenzeiltich aufgetauchten Bildchen von madbull:
Genaus dies ist mir mit meinem ersten "Singlespeeder"-Kinderrad auch passiert.
Wollte nur das Vorderrad über den Schatten einer Strassenlampe lupfen, und konnte gut sehen, wie das Vorderrad ohne mich weiterfuhr. Dann weiss ich ne Zeit lang nix mehr und dann nur, dass es ziemlich autsch war.
Hätte mir Steppke damals jemand vorher sagen sollen, dass bis zum Auftauchen von Ausfallsicherungen (...die "Schnellspanner" am Vorderrad ad absurdum führen...) am Vorderhuf noch ein gutes Jahrzehnt vergehen sollte.
Immerhin gabs schon Chirurgie, die haben das wieder hinbekommen mit mir.
Obwohl, -wenn ichs recht überlege-, irgendwas muss geblieben sein...
Am Kopf :rolleyes:.

855 schrieb:

Wir hatten uns doch auf keine Nippel geeinigt.

Und wir brauchen dringend ne Grammatik-FAQ, mit den wichtigen Themen: "Was ist Grammatik?", "Wozu benutzt ihr Grammatik" oder auch "Wie kann ich selber Grammatik benutzen". Für die fortgeschrittenen wäre auch "Was ist ein Dativ" denkbar...

persönlich brauch ich keine faq, da ich gerade das frage / antwortspiel hier im ssp-forum so klasse fand!

jedesmal die faq durchlesen zu müssen, seine frage doch nicht zu finden und schlussendlich doch wieder um unklaren zu sein, ermüdet mich. bin da eher der freund des freundlichen gesprächs

aber auch klar, dass eine ordentlich strukturierte und v.a. überschaubare faq-liste vieles vereinfachen würde, insofern spring ich über meinen eigenen schatten und sag ja zu genau dieser einfachen und übersichtlichen liste :daumen:

und @ pandora: solltest du tatsächlich im süden der republik nähe münchen daheim sein, gib info. denn dir kann geholfen werden ;)

dertutnix schrieb:
und @ pandora: solltest du tatsächlich im süden der republik nähe münchen daheim sein, gib info. denn dir kann geholfen werden ;)

...alles relativ;- hundertvierzig Kilometerchen Richtung Süden sinds schon noch bis in die grosse Stadt.
Hundertzwanzig nach Norimberga, vierzich to Rainsborough. Ein halber bis in die Donau und auf der andern Seite davon der bayr. Wald...

Alle schreien 'hier' und 'da' und 'toll', aber wer macht sie denn nun die tollen FAQ ? Ich denke, dass hier nach der letzten WOche getrost die Arbeit auf Mods und co. fallen darf, letztenendes waren es doch sie, die aufgeschrien haben und das Ende nahen sahen ...

Fesgepinnte Threats sind übrigens *****, weil sie schlicht die Übersicht nehmen, also wenn ihr auch noch dieses Forum damit zuballern wollt (als bisher letzte Hochburg der Festgebappte-Threat-freien-Zone), dann belasst es bitte bei den FAQ, wenn ihr die den unbedingt haben müsst/wollt/solltet.

Basti
*dabei seine Beliebtheit zu steigern*

lebaron schrieb:
Ich denke, dass hier nach der letzten WOche getrost die Arbeit auf Mods und co. fallen darf, letztenendes waren es doch sie, die aufgeschrien haben und das Ende nahen sahen ...

Hmm, verstehe ich nicht. Erklär mal. Warum sollten das die User nicht machen dürfen? Es gibt viele Leute die dazu Lust haben. Ehrliche Aussage von mir: Ich habe keine Lust dazu eine FAQ zu schreiben. Ich weiss auch nicht, ob wir undedingt eine brauchen.

Ausserdem bitte ich um etwas Gedult, ich würde erstmal diese Diskussion zu Ende führen, bevor auf eine Entscheidung gedrängt wird.

Gruß,

Peter

Greasy Pete schrieb:
Hmm, verstehe ich nicht. Erklär mal. Warum sollten das die User nicht machen dürfen? Es gibt viele Leute die dazu Lust haben. Ehrliche Aussage von mir: Ich habe keine Lust dazu eine FAQ zu schreiben. Ich weiss auch nicht, ob wir undedingt eine brauchen.

Ausserdem bitte ich um etwas Gedult, ich würde erstmal diese Diskussion zu Ende führen, bevor auf eine Entscheidung gedrängt wird.

Gruß,

Peter

Sollte ich mich so missverständlich ausgedrückt haben ? Den Mods wurde es hier zu bunt, sie wollten Veränderung und ggf. die FAQ, also warum sollen nicht auch die Mods die FAQ machen ?

Hilfe der User ist ja gut und schön aber an manchen Stellen, sollten denke ich die Mods auch selber mal was bewegen, wenn schon im Vorfeld laut nach Veränderung gebrüllt wird.

Meine Meinung

Basti
*warum gibt es kein deutsches Wort für FAQ*

lebaron schrieb:
Den Mods wurde es hier zu bunt, sie wollten Veränderung und ggf. die FAQ, also warum sollen nicht auch die Mods die FAQ machen ?

Weil, wenn FAQ dann von allen, dann ist es nicht perfekt alle haben was zum lachen beim Erstellen und wir können uns herrlich gegenseitig in die Fresse hauen - und später Bier trinken

Ist doch auch abwechlungsreicher als nur Bier trinken!

Ich hätte jetzt auch sagen können:
"Weil das hier das Singlespeedforum ist" - aber dass sollen lieber andere sagen :D

lebaron schrieb:
Hilfe der User ist ja gut und schön aber an manchen Stellen, sollten denke ich die Mods auch selber mal was bewegen, wenn schon im Vorfeld laut nach Veränderung gebrüllt wird.

Hällst du uns nicht für mündige User? Und Veränderung selber bewegen bringt mehr als was vorgesetzt bekommen.

lebaron schrieb:
*warum gibt es kein deutsches Wort für FAQ*

Weil es kein Wort ist.
und MGF nur als Tippfehler zu MFG angesehen würde.

[Aktivistenmodus=AN]
Auch wenn ich eigentlich nicht so dafür bin - Liebe MODS eröffnett doch einen MGF Thread, pinnt ihr an laßt Ihr sich mit Links und anregungen Füllen.
Das wichtige Rausfiltern ist zwar hinterher eine Schweinearbeit - aber wenn sich niemand anderes findet würde ich das übernehmen.
[Aktivistenmodus=AN]

Treehugger

PS: Der gehört dann natürlich abgepinnt und durch die Selbstreiniguzngskräft ins Archiv verbannt.

Zurück