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ich möchte an der stelle nochmal ne kleine lanze für stahlrahmen (und vor allem gabeln!) brechen. ich finde, dass diese dank der kleineren rohrquerschnitte und auch allgemein angenehmer zu fahren sind, weil sie mehr flex aufweisen. dadurch hat man weniger vibration am lenker und am hintern, besonders auf unebenen strecken, feld- und parkwegen etc.
daneben wäre anzumerken, das im falle von ermüdung/sturz/usw. stahl sich einfach verbiegt, wo alu bricht. kann man zurückbiegen mit stahlgabel und -rahmen kann man erhaben "dahingleiten" statt nur zu fahren.
einem bekannten von mir ist die kinesis maxlight an beiden holmen gleichzeitig direkt über der felgenbremsaufnahme abgerissen. (okay, nach etwa 25.000 km). sooo viel mehr als alu wiegen stahlgabeln jetzt auch nicht, aber deine hände werdens dir danken - besonders auf den treppen.
fünf ma editiert wegen wurschdfingern und so.
nochma editiert: selber bekannter fährt nen cust-tec rahmen mit rohloff, inzwischen 35.000+ km. die dinger halten.
Sehe ich auch so. Stahl oder Alugabel würde ich mir einen Kopf machen wenn Du einen Randonneur oder was mit schmalen Reifen aufbauen möchtest. Stahlgabeln für MTB sind aber meist auch so massiv, dass sich auch nichts mehr bewegt...
warum jetzt keine starrgabel mehr?
eher 0.3 - 0.4 cm. eine 445mm starrgabel entspricht aber schon ner 480er federgabel, von handling her...
du wirst duch wundern, wie stelzig sich das in kurven anfühlt. Insbesondere mit breitem lenker.
naja, in (engen) kurven lehnt man sich automatisch noch vorn, dadurch sinkt die federgabel ein