Singlespeed Galerie - Teil 1

Bei anderen Firmen vielleicht aber schlechte Qualität kann man über Cannondale ganz sicher nicht behaupten !
Tragendes Material weggenommen wird nur, wenn zu wenig Material vorhanden ist. Wenn man mehr Material drauf packt, geht da nichts verkoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Schweißnähte erkennt man wie gut bzw. sauber der Rahmen geschweißt wurde. Sie sind ein Qualitätsmerkmal! Außerdem wird tragendes Material weggenommen. Ganz schlimm was Cannondale da macht..

Würde jetzt mal behaupten dass das Quatsch ist. Nur weil etwas oberflächlich gut aussieht ist es nicht automatisch gut. Du weißt nicht wie das umliegende Material während des Schweißens durch falsche Erhitzung geschwächt wurde. Außerdem erkennst du auch keine Einschlüsse die sich in der Naht befinden. Wie der Rahmen innen aussieht kannst du auch nicht sagen. Wie genau das bei Alu gemacht wird weiß ich nicht aber bei Stahl und Titan wird oft nochmal hübsch übergeschweißt.

Bei anderen Firmen vielleicht aber schlechte Qualität kann man über Cannondale ganz sicher nicht behaupten !
Tragendes Material weggenommen wird nur, wenn zu wenig Material vorhanden ist. Wenn man mehr Material drauf packt, geht da nichts verkoren.

Über jeden Zweifel erhaben ist Cannondale aber auch nicht. Ich glaube es war ab dem Caad 5 oder 6. Von da an brachen recht oft Rahmen von Cannondale. Ich kenne einige die nur Modelle davor kaufen und auch einige gebrochene Rahmen von danach.
 
Ja, bei Cannondale sind die Rohre aber auch dünner. Staune auch das die das so gut hinbekommen. Laserschweißen bringt auch sehr gute Qualität und zentrierte Wärme ins Material. Hab Alu selbst noch nicht geschweißt, aber stell es mir schwierig vor weil der Schmelzpunkt so schnell erreicht ist.
 
Da würde ich mir eher was italienisches hinhängen, aber bitte. Außerdem habe ich nirgens etwas von Rahmenbruch o.ä. geschrieben.

Die Rahmen sind sicher ordentlich ausgelegt, aber verschliffene Nähte sind halt nicht gerade ein besonderes Merkmal, so wie es manche C. Fahrer gerne darstellen möchten.
 
danke erstmal :)

stimmt mit klassischen bremshebeln wärs vlt cooler geworden aber er wollte umbedingt froglegs um die optik vorne clean zu halten
 
Wo sind da "froglegs" ? So wie ich das sehe, sind das Single-Pivot Bremsen..
IMHO meint er die Hebel... Du sprichst von den Bremskörpern. Ja, das sind Single-Pivot, und Froglegs sind imho die Cyclocross-Cantilevers, oder?

Der "Froschschenkel" für die klassischen Flatbar-Bremshebel gehen aber mMn auch i.O. ...oder hat jemand einen besseren Vorschlag, wie man die Dinger bezeichnen könnte? :rolleyes:

MfG.
 
Vor dem verschrotten gerettet...

WP_20140323_17_55_05_Pro.jpg

...und nach vielen Stunden Arbeit wieder zum Leben erweckt ;-)

Singlespeed_ANNA.jpg


Es fehlt noch das Lenkerband in braun und die silbernen Pedale mit Lederriemen!
 

Anhänge

  • Singlespeed_ANNA.jpg
    Singlespeed_ANNA.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 201
  • WP_20140323_17_55_05_Pro.jpg
    WP_20140323_17_55_05_Pro.jpg
    117 KB · Aufrufe: 92
Ah jetzt versteh ich die verwierrung, manche bezeichnen auch die alten canti bremsen als froglegs ich dachte immer das nur die bremshebel so bezeichnet werden, naja wieder was gelernt :)
 
Zurück
Oben Unten