Singlespeed-Projekt und ein Problem

Möchte den Thread gerne nutzen um Hilfe für ein ähnliches Problem zu bekommen. Bin dabei ein ca 25 Jahre altes Rad auf Singlespeed umzubauen. Ursprünglich war eine Positron FH Schaltung verbaut (1x5, d.h. nur ein Kettenblatt). Nachdem die Schraubkassette mit Mühe runterging und das neue Freilaufritzel montiert ist habe ich ein "Problem" mit der Kettenlinie. Wenn ich das Laufrad so ausrichte, dass die Kettenlinie nahezu gerade ist, schleift das Rad am Rahmen, bzw läuft außermittig.
Ich habe auch schon überlegt die Laufradposition so zu belassen, wie es mit Kassette war. Von der Theorie her sollte das eigentlich kein Problem sein, da man mit der Kassette auch das größte Ritzel gefahren ist. Allerdings gefällt mir die Kettenlinie in dem Zustand nicht (ziemlich schräg)

Innenlager ist schon bis zum Anschlag drin und Spacer-frei. Kettenblatt ist fest auf der Kurbel drauf und kann deshalb nicht innen montiert werden.

Irgendwelche Tips? Foto kann ich bei Gelegenheit machen.
 
Moin Overkill,

Schraubkranz und SSP, immer gerne genommen :D

Ich hab mich an der Stelle für ein anderes Laufrad entschieden. Ansonsten kannst du umzentrieren, das sorgt für lange, unterhaltsame Abende!

Grüße
Silke
 
Mein Tipp wäre, die Schraubkassette einfach wieder drauf zu machen und nur das eine Ritzel zu nutzen, mit dem die Kettenlinie am besten ist. So lange kein Schaltwerk vom Schalthebel bedient wird, ist das SSP.
 
Mein Tipp wäre, die Schraubkassette einfach wieder drauf zu machen und nur das eine Ritzel zu nutzen, mit dem die Kettenlinie am besten ist. So lange kein Schaltwerk vom Schalthebel bedient wird, ist das SSP.
....und das wäre die günstigste und schnellste Methode um erstmal herauszufinden, ob du mit einem Gang überhaupt klarkommst!
 
....und das wäre die günstigste und schnellste Methode um erstmal herauszufinden, ob du mit einem Gang überhaupt klarkommst!

Fahre bereits Singlespeed und brauch nichts mehr testen.
Mit Kassette sieht es nicht so clean aus, deshalb habe ich ja schon das Freilaufritzel hier.
Werde morgen nochmal versuchen die passende Kettenlinie hinzubekommen

Edit: hat mich zwar einen ganzen Sonntag gekostet, aber es läuft :)

SDC14525.JPG


Hier meine Stadkutsche:
folgendes wird die Tage geändert: Lenker, Vorbau, Kurbel
SDC14518.JPG
 

Anhänge

  • SDC14518.JPG
    SDC14518.JPG
    598,1 KB · Aufrufe: 25
  • SDC14525.JPG
    SDC14525.JPG
    626,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück