Singlespeed-Projekt und ein Problem

Wie ich bereits schrieb:

Vorwärts spannt er - aber beim Kontern nicht.

Excenternabe wäre natürlich eine Möglichkeit, aber im Moment ist es ja die Novatec, und mit der bleibt nur Magic Gear - was ich persönlich für eine Notlösung halte.

Ich dachte auch an ein Excenter-Innenlager.

Magic Gear ist natürlich eine Notlösung, funktioniert aber mitunter besser als manche denken. Ein Fixie mit verschweißtem Freilauf und Magic Gear bin ich zwei Jahre lang gefahren, ab und zu eine neue Fahrradkette macht einen ja nicht gerade arm.

OK klärt mich auf...warum geht ein Fixie nicht mit vertikalen Ausfallende?

Ich hätte auch kein Problem ein SSP zu fahren.

Wie funktioniert denn der Excenter??

Ich hätte auch kein Problem ein SSP zu fahren.

Wie funktioniert denn der Excenter??

Weil die Kette immer gespannt werden muss, sonst wird sie extrem schnell gelängt, die Folgen wären z.B. das Abspringen der Kette.
Sicher funktioniert das System ohne Kettenspanner, Exzenter usw. jedoch hast du auf Dauer sicher keine Lust, alle 2 Monate eine neue Kette zu verbauen.

Exzenter funktioniert wie hier beschrieben, in der Flash-Ani ist bildlich sehr gut dargestellt.

Das geht schon, nur nicht mit einem Kettenspanner (aber z.B. mit Excenter oder Magic Gear). Ist mir zu mühsam, zu erklären, warum dieser nicht funktionieren wird, wenn Du dir das nicht ausmalen kannst, probier es einfach mal aus! :lol:

Na, ich versuch's mal zu erklären:
Bei einem Bike mit Freilauf - egal ob SSP oder Schaltung - wirken nur beim Fahren relevante Kräfte auf die Kette, also vorwärts.
Bei einem Fixie wirken auch beim Rückwärtstreten/Kontern Kräfte auf die Kette.
Die ganzen Hebelspanner sitzen im Vorwärtsbetrieb hinter dem Antriebssystem - Kettenblatt - Ritzel - Spanner - Kettenlatt. Daher wirken auf den Spanner nur wenig Kräfte, und nur deswegen reicht die Federkraft aus. Drehst Du die Reihenfolge um, kommt der Spanner vor dem Ritzel. D.h., dass die ganze Kraft, die Du beim Kontern auf die Kette bringst, vom Spanner gegengehalten werden muss. Und das schafft er nicht.
Die Vorstellung, dass es gleichgültig ist, wo im Antriebssystem der Spanner sitzt, funktioniert z.B. beim Riemenantrieb eines Tonbandgerätes, nicht aber, beim Kettenantrieb.

Zuletzt bearbeitet:
OK...mach jetzt ein Singlespeed draus. Hab mir noch einen kleinen 3mm Spacer bestellt und hoffe, dass es dann mit der Kettenlinie funktioniert.

Werd dann aber wahrscheinlich noch eine Hinterradbremse ranbauen. Wir haben viele Berge :D

So...update:

3mm Spacer hinterm Ritzel & Kettenspanner eingebaut.

Problem: Wenn ich etwas kräftiger in die Pedale trete, springt mir die Kette am Ritzel. Sie wird am Zahn hochgehoben und springt dann wieder drauf.

Hab folgendes versucht:

- Kette umgedreht, da sie auf einer Seite flache und auf der anderen Seite gewölbte Gliederränder hat - eher schlechter geworden - also zurück

- Ausrichtung Kettenspanner zum Ritzel mehrfach verschoben - erfolglos

- Kettenrad nach innen versetzt - nicht besser - wieder nach aussen

Kettenlinie ist jetzt wie folgt:

- vorne: Abstand Mitte Sattelrohr zu Mitte Kettenblatt 48mm
- hinten: Abstand Mitte Nabe zu Mitte Ritzel: 45mm

Also sooooo schlecht nicht.

Könnte es an der Kettenspannung liegen? Zu wenig? ...siehe Fotos. Ich könnte noch ein Glied weniger hinbekommen...

Danke an Euch und schönen Abend.

Anhänge

• 2013-07-17 21.50.49.jpg
    2013-07-17 21.50.49.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 55
  • 2013-07-17 21.51.05.jpg
    2013-07-17 21.51.05.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 53
  • 2013-07-17 21.51.19.jpg
    2013-07-17 21.51.19.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 55
  • 2013-07-17 21.51.33.jpg
    2013-07-17 21.51.33.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 58
Sieht schief aus und wenig Umschlingung auf dem Ritzel :/ Würde das Kettenschloss entfernen und es evtl. ohne Kettenspanner probieren. Es gibt auch Spanner, welche die Kette nach oben drücken- notfalls ohne Feder mit (verstellbarem) Kabelbinder :D

$%28KGrHqV,%21k0E-jpEG2h7BPqB-GLVqw%7E%7E60_1.JPG

Der passt auf jeden Fall.. sieht aber uncool aus. Das Schaltauge aber richten (lassen).
Erst fragen- dann kaufen ;)

Sieht schief aus < was sieht schief aus? > und wenig Umschlingung auf dem Ritzel :/ Würde das Kettenschloss entfernen und es evtl. ohne Kettenspanner probieren < hatte ich ja aber ich bekomm die Kette nicht gespannt >. Es gibt auch Spanner, welche die Kette nach oben drücken- notfalls ohne Feder mit (verstellbarem) Kabelbinder :D

$%28KGrHqV,%21k0E-jpEG2h7BPqB-GLVqw%7E%7E60_1.JPG

Der passt auf jeden Fall < was passt? >.. sieht aber uncool aus. Das Schaltauge aber richten < wie richten? was ist damit nicht in Ordnung?> (lassen).
Erst fragen- dann kaufen < ich hatte weiter vorne gefragt > ;)

....Kannst Du mir die Fragen bitte noch beantworten < ...TEXT... >?

Also an einem einzelnen Glied liegt es nicht, da die Kette nicht nur an einer Stelle springt.

Könnte mir vorstellen, dass der Federspanner zu weit unten steht und er beim Belasten der Kurbel die Kette vom Ritzel ablenkt.

Die Idee mit dem nach oben drücken wär auch ein Versuch wert...:daumen:

Trotzdem würd ich mal alle Glieder prüfen, ist ja kein Akt, das Kettenschloss sieht irgendwie anders aus wie die restlichen Glieder, vielleicht mal so vernieten ohne Schloss und denn Spanner auch mal vernünftig spannen und ausrichten. Wenn ein Kettenglied sich nicht bewegen lässt fliegt es bei jeder Rundung ab die es macht und dafür sucht es die schwächste Stelle, die ist hinten beim Ritzel, vorne machst du ja Druck.

Das Kettenschloß war bei der Kette dabei und ist nicht die Problemstelle - hab ich auch erst gedacht.

Werd mir die Kette nochmal ansehen und die Kettenspannung erhöhen, damit mehr Kette auf dem Ritzel liegt.

Ansonsten probier ich die Kette mit dem Spanner nach oben zu drücken.

:mad:

Hatte bei meinem ersten SSP das gleich Problem mit dem XLC-Spanner... da war auch zu wenig Umschlingung des Ritzels/ Kettenspannung gegeben, weshalb die Kette bei Belastung sprang.
Ich hab ein Kettenglied rausgenommen, dann hat´s gepasst. Allerdings war die Spannung der Kette dann schon arg hoch... bleibt zu hoffen, dass die Fedder des Spanners etwas an Stärke verliert.

Grüße,
Daniel

Werd mal versuchen den Kettenspanner "umzupolen". Wenn das nicht gehen sollte - mehr Kettenspannung.
Berichte später wieder :lol:

So...jetzt besser. Hab die Kette noch um ein Glied gekürzt und jetzt funktioniert es.

Jetzt noch die Bremse fürs Hinterrad, neue, leichte Bremshebel und ein Aluritzel für den Kettenspanner.
Dann fertig.

Stell dann nochmal Bilder ein :D

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!! :daumen:

Gruß, Axel

Zurück