Möchte den Thread gerne nutzen um Hilfe für ein ähnliches Problem zu bekommen. Bin dabei ein ca 25 Jahre altes Rad auf Singlespeed umzubauen. Ursprünglich war eine Positron FH Schaltung verbaut (1x5, d.h. nur ein Kettenblatt). Nachdem die Schraubkassette mit Mühe runterging und das neue Freilaufritzel montiert ist habe ich ein "Problem" mit der Kettenlinie. Wenn ich das Laufrad so ausrichte, dass die Kettenlinie nahezu gerade ist, schleift das Rad am Rahmen, bzw läuft außermittig.
Ich habe auch schon überlegt die Laufradposition so zu belassen, wie es mit Kassette war. Von der Theorie her sollte das eigentlich kein Problem sein, da man mit der Kassette auch das größte Ritzel gefahren ist. Allerdings gefällt mir die Kettenlinie in dem Zustand nicht (ziemlich schräg)
Innenlager ist schon bis zum Anschlag drin und Spacer-frei. Kettenblatt ist fest auf der Kurbel drauf und kann deshalb nicht innen montiert werden.
Irgendwelche Tips? Foto kann ich bei Gelegenheit machen.
Ich habe auch schon überlegt die Laufradposition so zu belassen, wie es mit Kassette war. Von der Theorie her sollte das eigentlich kein Problem sein, da man mit der Kassette auch das größte Ritzel gefahren ist. Allerdings gefällt mir die Kettenlinie in dem Zustand nicht (ziemlich schräg)
Innenlager ist schon bis zum Anschlag drin und Spacer-frei. Kettenblatt ist fest auf der Kurbel drauf und kann deshalb nicht innen montiert werden.
Irgendwelche Tips? Foto kann ich bei Gelegenheit machen.