Singletrailer von Tout Terrain

@schweddl
Was für Alu Rohre hast du denn für deine Änderung genommen? Ich hätte jemanden, der mir das schweißen kann. Reichen 1mm Wandstärke, oder sollte ich 2mm nehmen? Hast du für die Enden einfach Teile vom selben Material genommen und angeschweißt, oder etwas anderes genommen und für die Achsen aufgebohrt?
Moin,
das ist auch abhängig vom Rohrdurchmesser. Bei größerem Rohrdurchmesser und gleicher Materialgüte brauchst du eine geringere Wandstärke.

Eine kleine Bauanleitung vom @schweddl wär aber interessant. :)
 
Den Rohrdurchmesser habe ich ja eh. Es stellt sich halt für mich die Frage was ich nehmen soll:
Durchmesser Außen/Wandstärke in mm
14/2
15/1
15/1,5
15/2
Ich habe die Achsen noch nicht vermessen, aber das ist eigtl. egal, wenn man sich die Endstücke aus Alu Rundmaterial schneidet und passend aufbohrt. Wie stark werden denn die Streben wirklich belastet? Das kann ja nicht so tragisch sein....
 
Zumindest stärker auf Biegung als eine Zugstrebe.
Nimm die Originalstrebe und verbiege sie, aber ohne dauerhafte Verformung, und vergleiche die aufgewendete Kraft an den Rohren die du hast.
Deine Rohre aber auf gleicher Länge wie das Original anfassen/einspannen.
Ich würde dann das Rohr nehmen was sich ähnlich anfühlt wie das Original.

Edit:... oder spannst die Rohre in einen Schraubstock und hängst immer im gleichen Abstand vom Schraubstock ein Gewicht an und misst die Durchbiegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrazerTourer
Auf jeden Fall 2mm, wenn es denn wirklich Alu sein muss...

Ich habe den ersten Versuch mit 15x1mm und 10x1mm Alurohr aus dem Baumarkt durchgeführt. Das Zeug lässt sich zwar super schweissen, ist aber windelweich. Eine Probefahrt auf den Isartrails hat die Konstruktion schadlos überstanden, allerdings sind die Streben sehr filigran (und wahnsinnig leicht :D). Wenn sie denn nicht irgendwann doch ausknicken, gehen sie wahrscheinlich mal beim Transport oder bei einem Crash drauf.
Im neuen Jahr werde ich die gleiche Konstruktion nochmal aus V2A ausführen. 15x1mm die Hauptrohre, 10x1.5mm die Teile für die Schrauben.

Am Samstag geht's für zwei Wochen mit Anhänger in die Ferien. Danach werde ich berichten, ob das Baumarktalu gehalten hat...
 
Meine sind aus Alu, aber nicht sehr Vertrauen erweckend...

Die originalen sind (wie eigentlich alles am Singletrailer) aus Stahl.
Mit Alu bekommt man das auch hin. Würde aber den Biegetest, wie ich beschrieben habe, machen um das richtige Rohr auszuwählen.
Edelstahl ist relativ weich und schwer und lässt sich schwer verarbeiten... würde ich nicht nehmen.
 
@Comfortbiker
Da in unserem Belastungsfall aber nicht die Festigkeit des Geröhrs ausschlaggebend ist, sondern dessen Widerstand gegen Knicken, ist hier Stahl aufgrund seines gegenüber Aluminium dreifach höheren E-Moduls klar im Vorteil.

Vereinfacht den zweiten Eulerschen Knickfall angenommen, liegt ein 15x1mm 1.4301 Edelstahlrohr bei einer doppelt so hohen Knickkraft wie ein 15x2mm 6060 Alu. (15x1mm Alu ist nur unwesentlich schlechter...).
In Zahlen bei unseren Stäbchen (jeweils nur eins): 1.4301 - 4kN, 15x2mm 6060 - 1.9kN, 15x1mm 6060 - 1.4kN.

Und es gibt mE kaum ein beschisseneres Material zum Schweissen als Alu. Dagegen ist Edelstahl die reine Freude!
 
Passt, danke! Das macht es ja richtig einfach. Leute die Stahl oder Edelstahl schweißen können, kenne ich genügend. :)
 
@Comfortbiker
Da in unserem Belastungsfall aber nicht die Festigkeit des Geröhrs ausschlaggebend ist, sondern dessen Widerstand gegen Knicken, ist hier Stahl aufgrund seines gegenüber Aluminium dreifach höheren E-Moduls klar im Vorteil.

Vereinfacht den zweiten Eulerschen Knickfall angenommen, liegt ein 15x1mm 1.4301 Edelstahlrohr bei einer doppelt so hohen Knickkraft wie ein 15x2mm 6060 Alu. (15x1mm Alu ist nur unwesentlich schlechter...).
In Zahlen bei unseren Stäbchen (jeweils nur eins): 1.4301 - 4kN, 15x2mm 6060 - 1.9kN, 15x1mm 6060 - 1.4kN.

Und es gibt mE kaum ein beschisseneres Material zum Schweissen als Alu. Dagegen ist Edelstahl die reine Freude!

Schweißen schon, aber was ist mit feilen, sägen.... :oops:

Alu passend gedreht und gesteckt lässt sich wunderbar vernieten oder nur kleben. ;)

Festigkeit....natürlich knicken!... da hast du meinen Ansatz nicht verstanden. ;)
Deswegen der Biegevergleich. Das das Alurohr von den Dimensionen zum Stahlrohr abweicht ist normal.
In Alu wird man ein dickeres Rohr benötigen, ähnlich wie bei Alu und Stahl Fahrradrahmen.

Um die Auswahl nicht zu kompliziert zu machen, habe ich den Biegetest genannt. Wenn dabei eine ähnliche Kraft aufgewendet werden muß wie am Stahlreferenzrohr... passt es.

Edit
Wir wollen ja nicht überdimensionierten!
Also berechnet die Rohre auf der Grundlage des originalen Rohres.
Das ein Rohr mit gleichen Abmessungen immer unterschiedliche Festikkeitswerte besitz, wenn sie aus verschiedenen Materialien bestehen, ist doch klar.

Alu hat einen Gewichtsvorteil, sinnvoll konstruiert hält das genauso wie Edelstahl und ist preiswerter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huiui,

krass, wie schnell die Zwerge wachsen... Unser Passagier ist langsam zu gross für die Hängematte. Könnt ihr den Sitzverkleinerer von Chariot als nächste Stufe empfehlen? Funktioniert der auch mit Helm?

Viele Grüsse,

Wolfi
 
Ich hab den nur ohne Helm benutzt. So richtig zufrieden war ich mit dem Teil nicht. Ich konnte den nicht 100% zufriedenstellend befestigen.

Aber durch die Polster am Kopf und den Anschnallgurt ist der Helm da mMn überflüssig. Das Kind hätte den Kopf sonst auch zu weit nach vorne gebeugt.
 
Hm. Danke. Ohne Helm läuft nicht. Muss dich nur ein Autofahrer abschiessen.
Geht selbst in der Hängematte mit Helm.

Dann wird's eher ne andere Lösung als der Sitzverkleinerer...
 
Dein Nachwuchs trägt auch in der Hängematte einen Helm? Wo gibts denn Helme für die Altersklasse??? Wir haben einen richtig kleinen Helm für Junior, aber damit sieht er ungefähr so aus und ich bezweifel, dass der lange auf dem Kopf bleiben würde, wenns hart auf hart kommt...

tHyPyaz_MPMyPX_Kila_Marr_2368.jpg


Im MaxiCosi hatte Junior auch keinen Helm auf und da ist die Verletzungsgefahr bei einem Unfall sicher nicht geringer als im Singletrailer... Aber ich glaube das ist eine Glaubensfrage die jeder für sich selbst beantworten muss!

Im Frühjahr ist mein Junior knapp 1 1/2. Der MaxiCosi ist schon aus dem Trailer ausgebaut und Junior kommt in den "normalen" Sitz, dann werde ich es mit Schaumstoff als "Seitenaufprallschutz" versuchen, aber vielleicht ist er dann ja in seinen Helm reingewachsen... :lol:

Ein Kumpel hat den Singletrailer schon länger und ist meiner Meinung... Durch die aufrechte Sitzposition drückt der Helm den Kopf stark nach vorn (unten) und irgendwie sieht das nicht wirklich nach einer entspannten Sitzposition aus...
 
Unsere Kleine hat einen Alpina gamma 2.0 flash im zeitlosen Feuerwehr-Design. Gibt's mit einem vernünftigen Tragesystem für 46-51cm Kopfumfang, das sich auch auf kleine Köpfe gut anpassen lässt. Hat mit sechs Monaten schon gut gepasst. Und damit sie nicht immer mit dem Kinn auf der Brust fahren muss, haben wir in der Hängematte ihren Rücken bis hoch zum Hals mit einer zusammengefalteten Decke hinterfüttert.

Hier kann man es wenigstens ungefähr sehen. Sie kann ihren Kopf selbst drehen und schlummert beim Fahren meist tief und fest...

IMAG1214.jpg


Um ohne Helm zu fahren, finde ich den Singletrailer viel zu offen. Im MaxiCosi sitzt sie wenigstens in einem Schalensitz, der eine Crashstruktur aus Styropor aufweist, ähnlich wie ein Helm. Dort ohne Helm zu fahren, finde ich noch irgendwie ok. Aber im Singletrailer ist mir das zu heisss.

Viele Grüsse,

Wolfi
 

Anhänge

  • IMAG1214.jpg
    IMAG1214.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 267
@schweddl
Unglaublich herzig! :)

Ich bin auch gerade am Überlegen wie wir tun sollen. Unser Zwerg ist jetzt zirka 90cm groß und passt so eigentlich nicht mehr in die Hängematte. Vielleicht im Sommer, wenn fast nix an hat, aber toll ist das nimma. Der normale Sitzt würde jetzt dann wohl passen, aber die Sache mit Helm muss ich testen. ich hoffe ich finde da eine Lösung, dass ihm das Fahren noch taugt.

@duc-mo
Im Fühjahr 1,5 Jahre alt? Dann ist der ähnlich wie unserer wird mitte März 1,5. :)
 
Um ohne Helm zu fahren, finde ich den Singletrailer viel zu offen. Im MaxiCosi sitzt sie wenigstens in einem Schalensitz, der eine Crashstruktur aus Styropor aufweist, ähnlich wie ein Helm. Dort ohne Helm zu fahren, finde ich noch irgendwie ok. Aber im Singletrailer ist mir das zu heisss.

Wie gesagt, DAS muss jeder für sich selbst entscheiden! Der Stahlrahmen vom Trailer macht auf mich einen sehr soliden Eindruck und ich kann mir keine Unfallsituation auf dem Trail vorstellen, die diese zerstören könnte. Meinen bisher einziger Crash hat er jedenfalls verhältnismäßig gut überstanden, Bilder gabs ja oben...

Problematisch ist eher, dass Junior beim Einschlafen keine Kopfkontrolle mehr hat und dieser hin und her taumelt. Im MaxiCosi war das kein Problem, aber jetzt im Sitz schon. Dann ist der Abstand zu den Scheiben schon sehr knapp und bei einem "Umfaller" könnte ein Helm wirklich sinnvoll sein. Wie gesagt, dass werde ich versuchen durch ein paar Schaumkissen auf Kopfhöhe ab zu mindern. Damit wäre auch das Kopftaumeln verhindert. Lediglich vor hineinragenden Ästen habe ich wirklich Respekt, aber dagegen hilft auch kein Helm...

Irgendwas kann immer passieren und 100%ige Sicherheit ist eine Illusion, aber das kennt ihr alle aus eigener Erfahrung! ;)
 
@duc-mo
In meinem Bekanntenkreis gibt's noch zwei weitere Singletrailer Fahrer - alle haben 1-1,5 Jahre Vorsprung zu mir. Also kann ich deren Erfahrungen mitsammeln. :) Keiner von denen fährt bergab oder auf einem Trail herum, wenn die Kinder schlafen. Da wird nur bergauf gefahren und die Abfahrt teilt man sich so ein, dass das Kind wach ist. Alles andere wäre mir viel zu gefährlich. Ohne Körperspannung würde ich nicht einmal eine etwas schlechtere Forsstraße mit mehr als 10km/h runter fahren. Wenn er wach ist, mache ich die Bremsen komplett auf und S1 Trails (und sogar S2) fahre ich durchaus geschmeidig mit dem Anhänger durch. Aber schlafend....da mag ich bergab quasi gar nicht fahren. Da gruselt's mich richtig.
 
Ich hab Mittelgebirge vor der Haustür und das Tourenprofil gleicht einem Sägeblatt mit ständigem auf und ab... Da kann ich gar nicht beeinflussen ob und wann mein Junior schläft und wenn ich ihn vor jeden kurzen Abfahrt wecken würde, dann würde er mir das mit ausgesprochen schlechter Laune danken... :lol:

Touren mit einzelnen und langen Auf- und Abfahrten habe ich mit Singletrailer bisher nicht gemacht, weil das eine Autoanfahrt voraussetzt. Mir war das bisher zu viel Geraffel, das verstaut werden will... Im Sommer(Urlaub) nächstes Jahr siehts vielleicht anders aus, aber das ist noch ne Weile hin... ;)

Auf der anderen Seite fahre ich mit Trailer aber auch nichts anderes als S1 mit einzelnen S2 Stellen, wenn überhaupt... Und wenns mal wirklich rappelt, dann ist er eh schnell wach... :lol:
 
Kann mir einer der alten Hasen sagen, ob und wie lange der Wagen unter "Wiesmann" gelabelt und verkauft wurde? Es scheint Versionen mit Tout Terrain Aufschrift am Heck zu geben und immer wieder stolpere ich über Aussagen, dass es sich noch um einen original Wiesmann handelt.

Merci
 
Zurück
Oben Unten