Singltrek pod Smrkem

Ich denke fast, dass wir mit den CC-Rädern perfekt ausgerüstet waren, vorn recht tief für idealen Druck aufs Vorderrad, hinten hart für schnelle Antritte und hoher Sattel, um berghoch auch ordentlich Gas geben zu können. An Airtime mangelt es auch mit der Rennfeile nicht!! Schmalere Lenker sind auch sehr von Vorteil auf den manchmal doch recht engen Stücken, da kann man auch noch mit hoher Geschwindigkeit und ohne Bremsen zwischen den Bäumen und den Wurzelkanten durchzirkeln Ich wage fast zu behaupten, dass mehr als 10cm hier eindeutig zuviel sind und man mit dem Hardtail am meisten Spaß hat.
 
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.
Ich hab mich auf meinem Enduro pudelwohl gefühlt, den 710er Lenker nicht als zu breit empfunden und den Sattel mehrmals verstellt - ich war halt auch "just for fun" unterwegs und nicht auf Zeitenjagd.
 
Also wir waren auch "just for fun" da, weil wenn wir auf zeitenjagd gegangen wären , wär glaub irgendwas zwischen 46 und 48min rausgekommen und mit meinem 60er cc-lenker bin ich grad beim durch die bäumezirkeln und an den erdhügeln in schräglage immer nur knapp nem einhängen entgangen. das letzte mal bin ich auch einmal in der kurveninnenseite auch kurz hängengeblieben!! ;) aber es rockt wie sau dort und ich denk da hat jeder geschwindigkeitsbereich seinen spass!
 
ich bin dafür, das wir hier auch sowas bauen!

Die Idee hab ich schon über 10 Jahre... aber in der letzten Zeit ist das mit dem Forst eher noch härter geworden. Am Rabenberg bei Breitenbrunn ist auch schon lange so was in Planung. Die haben aber im Juni einen Brief vom Forst bekommen... sie könnten das nicht genehmigen, weil das nicht "forstgesetzkonform" ist... wir verpassen hier in Sachsen und im Erzgebirge den Zug. Irgendwann ist die Region hier so leer, wie die kanadische Wildnis, dann könnte das was werden.
...

Auch dafür... Ich habe die Idee aber erst seit letzem WE.

Offensichtlich müssen dafür dicke Bretter gebohrt werden; für einen einsame Gastwirt ;) ist das nur schwer zu stemmen.
Also wäre das doch ein Fall für die Interessenvertung der MTBiker - auch als DIMB bekannt... Wenn sich mal wieder einige der Aktiven aus der Region "zufällig treffen" :D, wird darüber gesprochen.

Übrigens sollen zwei weitere solcher Strecken in Tschechien entstehen, eine davon im Erzgebirge; wenn wir es schaffen, auf diesen Zug mit aufzuspringen, wird es vielleicht doch noch was, bevor die Gegend entvölkert ist.
 
Auch dafür... Ich habe die Idee aber erst seit letzem WE.

Offensichtlich müssen dafür dicke Bretter gebohrt werden; für einen einsame Gastwirt ;) ist das nur schwer zu stemmen.
Also wäre das doch ein Fall für die Interessenvertung der MTBiker - auch als DIMB bekannt... Wenn sich mal wieder einige der Aktiven aus der Region "zufällig treffen" :D, wird darüber gesprochen.

Übrigens sollen zwei weitere solcher Strecken in Tschechien entstehen, eine davon im Erzgebirge; wenn wir es schaffen, auf diesen Zug mit aufzuspringen, wird es vielleicht doch noch was, bevor die Gegend entvölkert ist.

...ich bin da auf jeden Fall mit dabei. Hab da auch so Ideen, wie wir noch bissel was erreichen können. Ich werd für die Ziele auch die anderen Nutzergruppen mit einbeziehen, werd dir das mal erzählen.
 
Hallo....
Also wir waren heute dort und die Strecke ist ja mal sowas von geil ! Ich wußte garnicht mehr, das CC-fahren soviel spaß macht.....mußte mich aber erstmal einfahren mit dem Hardteil und dann gings perfekt.....
Eine Runde von uns war so um die 1,5 mit kleinen Pausen zwischen durch.
Waren heut zum Montag auch nicht die einzigen dort,ne Gruppe Tschechen sind auch unterwegs gewesen...und Wetter hatte auch gepaßt.
Ist auf alle Fälle nochmal ne Reise wert !
 
Ich hab hier schon lange keine geführte Tour mehr gemacht, weil ich die jedesmal beim Forst anmelden muss, damit die prüfen können, ob wir nicht irgendwelche Interessen von anderen Nutzern tangieren.
Das haben die da geschickt gelöst. Die haben den Trail, auch wenn er an einem vorhandenen Weg verläuft, direkt daneben gebaut. Der ursprüngliche Weg bleibt ohne "Bikerbelastung" und man stört keine anderen Waldnutzer. Höchstens an Kreuzungen.
 
Das haben die da geschickt gelöst. Die haben den Trail, auch wenn er an einem vorhandenen Weg verläuft, direkt daneben gebaut. Der ursprüngliche Weg bleibt ohne "Bikerbelastung" und man stört keine anderen Waldnutzer. Höchstens an Kreuzungen.

Ja, das ist recht geschickt gemacht - zumal der vorhandene "Weg" eher eine Forstautobahn ist... Wahrscheinlich wurden auf einem Teil der Strecke aber auch schon vorhandene Pfade genutzt, ausgebaut und zum MTB-Weg umgewidmet.

Ich stelle mir gerade die Gesichter in den zuständigen deutschen Behörden vor, wenn man dort vorschlägt, einen komplett neuen Pfad nur für Mountainbiker in den Wald zu zimmern :eek:
 
Für die Harvester wird's ja auch gemacht. Da werden die Wege verbreitert, es wird Split aufgebracht und der wird verdichtet . Ist ja auch ok, wenn's sein muß.

Ich stell mir nur die Diskussion mit dem Forst vor, wenn wir sowas vor hätten. Wahrscheinlich könnten wir uns dann stundenlange wissenschaftliche Abhandlungen darüber anhören, daß der geschützte "Ringelschwanz-Regenwurm" sich dann nicht mehr durch den Waldweg wühlen kann und das aus 1000 verschiedenen anderen Gründen überhaupt nicht geht.

Kommt halt immer darauf an, wie man dazu steht und ob man sich Gedanken macht "Wie es gehen kann" und nicht, "Warum es nicht geht, weil man's eigentlich nicht will".
 
hab gelesen, das nun die umfrage ergebnisse der DIMB umfrage veröffentlicht sind. nunja, da steht ja eindeutig drin, was das herz begehrt... ;)
 
Glaub der Carver usw. wollten demnächst fahrn...
p.s.dein fanes is der oberhammer :bier::love:aber noch ni krachen lassen muss ja noch aushärten....
biggrin.gif
..
 
War jemand dieses Frühjahr schon mal dort?
Ich hätte Lust meine Fanes da mal auszuführen.



Ich glaub nicht das man dort schon fahren kann. In einigen Skigebieten laufen ja noch die Lifte auf Winterbetrieb (u.a. einer in Spindel).

Wäre aber mal schön zu wissen ob es dennoch schon befahrbar ist.

Ansonsten bis Ostern warten und auf den Jeschken fahren...;)
 
Ich glaub nicht das man dort schon fahren kann. In einigen Skigebieten laufen ja noch die Lifte auf Winterbetrieb (u.a. einer in Spindel).

Wäre aber mal schön zu wissen ob es dennoch schon befahrbar ist.

Ansonsten bis Ostern warten und auf den Jeschken fahren...;)

An der Tafelfichte (Smrkem) gibt es keinen Skilift, also auch keinen Kunstschnee wie im Riesengebirge. Da es außerdem seit Februar nur wenig Niederschlag gab, bin ich mir sicher, das die Strecke schon seit den ersten schönen Tagen im März befahrbar ist und auch befahren wurde ;)

Ich würde allerdings bis Mai warten. Es war von Erweiterungen die Rede, die dieses Jahr fertiggestellt sein sollen...

@Piefke Erwarte nicht zuviel; die Strecke ist problemlos auch mit einem CC-Hardtail zu bewältigen.
 
Moin Moin,

das klingt alles sehr interessant...

Ich würde gerne mal mitkommen. Falls jemand hinfahren sollte und noch Platz im Auto ist, würde ich gerne mitkommen. Bzw. würde ich auch fahren und Ihr könnt mitkommen. :D

Geht aber leider nur Sonntags. :heul::heul:

CYA

IRE
 
@Piefke heut stehts gab bisl Probleme mit der Kettenführung und schrauben für de Bremsaufnahme ..aber alles schnell behoben...:)
 
Ich war letzten Sonntag zusammen mit Iselz, Basti und TrippleR in Nove Mesto.
War mein erstes mal und bin vollends begeistert. wird nicht mein Letzter besuch gewesen sein. Auch wenn ich ca. 4 mal einen Fast-Abschuss riskierte machte jede Runde mehr spass. da stört dann auch nicht der Muskelkater am nächsten Tag. wir sind insgesamt 4 runden in ca 5 Stunden gefahren... aber Langweilig wird die Strecke nicht...
 
Ich war letzten Sonntag zusammen mit Iselz, Basti und TrippleR in Nove Mesto.
War mein erstes mal und bin vollends begeistert. wird nicht mein Letzter besuch gewesen sein. Auch wenn ich ca. 4 mal einen Fast-Abschuss riskierte machte jede Runde mehr spass. da stört dann auch nicht der Muskelkater am nächsten Tag. wir sind insgesamt 4 runden in ca 5 Stunden gefahren... aber Langweilig wird die Strecke nicht...

Und das sind die ersten 7km der Runde:


und der restlichen 12km gibts hier:

 
@Basti, Isa...: Was haltet ihr davon, wenn wir mal ein We mit unserem Freundeskreis da verbringen, neben dem Singletrek noch den ein oder anderen natürlichen Trail im Isergebirge mitnehmen, ins Riesenfass schön essen gehen und idyllisch übernachten (kenne eine sehr schöne Pension)?
Und v.a. im Sinne der Tschechen und der Erbauer die Wertschöpfung nicht nur an der grenznahen Tankstelle lassen... nachhaltiger vom Erlebnis wäre ein längerer Aufenthalt da allemal.
Bei 'ner Tour vom Elbsandstein ri Adlergebirge mit Tourenrucksack gehts da jedenfalls mal einen kompletten Tag hin.
 
@Basti, Isa...: Was haltet ihr davon, wenn wir mal ein We mit unserem Freundeskreis da verbringen, neben dem Singletrek noch den ein oder anderen natürlichen Trail im Isergebirge mitnehmen, ins Riesenfass schön essen gehen und idyllisch übernachten (kenne eine sehr schöne Pension)?
Und v.a. im Sinne der Tschechen und der Erbauer die Wertschöpfung nicht nur an der grenznahen Tankstelle lassen... nachhaltiger vom Erlebnis wäre ein längerer Aufenthalt da allemal.
Bei 'ner Tour vom Elbsandstein ri Adlergebirge mit Tourenrucksack gehts da jedenfalls mal einen kompletten Tag hin.

Ich bin mir nicht sicher ob ich dort überhaupt was anderes fahren will - wenn ich einmal in Nove Mesto bin :D
Aber wir können das ja mal im Hinterkopf behalten. Ob nun ein Wochenende nur Singletrek oder Singletrek + was anderes, da müssten wir ggf. nochmal drüber diskutieren.
Ansonsten kommt dann halt Sonntagnachmittag die Durchsage: "Der Basti möchte bitte (nicht) vom Singletrek abgeholt werden!" :lol:
 
Zurück
Oben Unten