Sinnvoller Aufbau 301 bei max. 3300,-?

fink ployd

hunsrückbiker
Mein Sparschwein gibt maximal 3300 Eur her. Welchen sinnvollen Aufbau würdet ihr empfehlen? (Wunsch Gabel120mm)
Sinnvoll meint hier: Hobbybiker, 180cm, 79kg, Tourenlastig, keine Rennen, anspruchsvolle Trails möglich, keine 1mDrops,

ThX fink

Mein Sparschwein gibt maximal 3300 Eur her. Welchen sinnvollen Aufbau würdet ihr empfehlen? (Wunsch Gabel120mm)
Sinnvoll meint hier: Hobbybiker, 180cm, 79kg, Tourenlastig, keine Rennen, anspruchsvolle Trails möglich, keine 1mDrops,

ThX fink

Bei der Gabel gibts da wenig Altenativen, mit denen man sinnvoll Geld sparen kann. Da wär mal die RS-Sektor und ggf. die Suntour Epicon, wobei ich der Sektor den Vorzug geben würde.

Bei der Gruppe würde ich mich im Bereich der SLX umsehen. Vielleicht mixen.

Laufräder gibts sehr gute und vor allem günstige bei ActionSports....achte auf die FunWorks die sind Ihr Geld wirklich wert.

Machbar ist es sicher, vor allem wenn Dus selber zusammen schraubst.

Lg
Qia:)

denk mal über nen gebrauchten Rahmen nach - ich hab mein erstes 301 mit XTR komplett, DT Swiss, Pike, Magura Louise und gebrauchtem Rahmen für exakt 3 k€ aufgebaut.
LV gibt auch für alle Folgekäufer volle Garantie!
Mit XT (weniger als 100 € Aufpreis zur SLX-Schaltgruppe, aber deutlich besser, vor allem die Schalthebel!), den von Qia empfohlenen LR oder aber mein Favorit in der Budget-Variante Hope Hoops mit ZTR Flow (bei www.bike-components.de), Gabel würd ich für ein Trail-301 mehr FW nehmen: egal ob Mk <8 oder Mk8 (mit 140 mm FW) ne Revelation mit 140 oder 150 mm. Bremse: Formula RX gibt es momentan bei www.fun-corner.de für kleines Geld.

LRS Hope hoops 370
Bremse Formula RX 160
Schaltgruppe XT komplett 400
(evtl. 2fach mit SLX-Kurbel und SLX-2fach Umwerfer)
Lenker/Vorbau Syntace F149 und Vector 7075: 140
Kleinkram (Griffe, Spacer, Züge...) 50
Gabel Revelation Dual Air 450 - 500
wenn du den Rahmen mit Partskit für sub 1600 bekommst (gebraucht) hast du ein 1A-Rädchen!

Welchen sinnvollen Aufbau würdet ihr empfehlen? (Wunsch Gabel120mm)
das mache ich auch gerade, für den Einsatzzweck sind die 140 zu hoch und zu progressiv und nur mit viel Technik sinnvoll, es sei denn du willst fast immer traveln. Habe mir kürzlich einen günstigen Raw Rahmen geschossen. Die Mk8 Restbestände werden wohl gerade vertickert....
Gabel: X-Fusion Velvet um 330.-€ oder Reba Dual Air oder wie bei mir XMM 120 (teuer 500.-€)
LRS Hope Hoops evtl mit Notubes Option oder vom Versender einen LRS mit Shimano Naben unter 200.-€. Die Naben halten zwar nur eine Saison, aber dann ist ja vielleicht wieder Geld da....
Bremsen: Magura Martha gibts gerade billig (siehe Schnäppchenjägerthread) oder die Tektro Auriga (180.-€) mit großen Scheiben. Schlechter als die RX geht ja fast nicht, ich kenne niemand der mit der zufrieden war.
Schaltung: X-9 9-fach, SLX Kurbel tuts, das XT Angebot ist aber nicht ohne, Umwerfer muß E Type, ist gerade zusammen mit dem Tretlager immer wieder der Stolperstein bei den Versendern.
klaus

hi,

mit 3300 Euro sollte ein 301 locker zu machen sein! Den besten Preis bekommst du übrigens nicht, wenn du wie hier vorgeschlagen überall nach den günstigsten Parts suchst, sondern wenn du dir bei einem Händler ein angebot für ein Komplettbike machen lässt.
Ich meine mich zu errinnern, dass Bike-Components in ihrem Ladenlokal ein 301 mit Sektor, Slx, Hope/Flow, Reverb, Syntace Anbauteilen für knapp unter 3000 anbieten.
An deiner Stelle würde ich da einfach mal anrufen und mir ein Angebot machen lassen. Wenn Dir die Sektor zu viel Federweg hat und du wirklich 120mm haben willst, bietet sich ne Reba ja an. Keine Ahnung wie Flexibel die bei so nem Angebotsaufbau sind, aber Fragen kostet ja nix.

Viele Grüße

Den besten Preis bekommst du übrigens nicht, wenn du wie hier vorgeschlagen überall nach den günstigsten Parts suchst, sondern wenn du dir bei einem Händler ein angebot für ein Komplettbike machen lässt.
hab mir von meinem ein angebot fuer einen rahmen und eine kiste teile machen lassen.
das ist noch ein bissl guenstiger. zumal ich ein paar sachen eh schon hab.

Zurück