Hat jemand sein Carbon Jeffsy schon mal auf das Autodach gepackt? Mit einem Thule Proride oder ähnlichem ... geht das? Gibt es da irgendwelche Bedenken? Überlege mir da was zuzulegen.
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Hat nix mit der Marke zu tun.Naja beim bekannten mit dem Spezi Enduro (Fox Dämpfer) sieht man richtig wie der Hinterbau mit jedem Schlag mitgeht, das ist beim Jeffsy nicht der fall und es fühlt sich so an als würden die hälfte der Schläge ausgelassen.
YT Carbonrahmen sind dick und stabil. Ich transportiere mein Carbon Tues und Carbon Jeffsy per Thule. Würde auch ein Carbon Rennrad ohne Bedenken per Thule festklemmen. Natürlich darfste nicht bis zum Drehmomentlimit (falls der Dachträger eins hat) oder wie ein Bekloppter klemmen. Mit Gefühl.Hat jemand sein Carbon Jeffsy schon mal auf das Autodach gepackt? Mit einem Thule Proride oder ähnlichem ... geht das? Gibt es da irgendwelche Bedenken? Überlege mir da was zuzulegen.
Ja gut, das hab ich schon des öfteren gelesen und jetzt weiß ich auch warumHat nix mit der Marke zu tun.
"Einfache" Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter haben keine so starke Leistung wie welche mit Ausgleichsbehälter oder reine DH Dämpfer. Die sind aber natürlich auch etwas schwerer. Nicht ohne Grund verbauen viele einen potenteren Dämpfer im Jeffsy
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Genau da lagen meine Bedenken ... Klemmung mit Gefühl versteht sich von selbst ... dankeYT Carbonrahmen sind dick und stabil. Ich transportiere mein Carbon Tues und Carbon Jeffsy per Thule. Würde auch ein Carbon Rennrad ohne Bedenken per Thule festklemmen. Natürlich darfste nicht bis zum Drehmomentlimit (falls der Dachträger eins hat) oder wie ein Bekloppter klemmen. Mit Gefühl.
Oder sind deine Bedenken?
Ja geht mit Carbon und Proride. Sowohl 2017er Jeffsy und Capra. Geht sogar recht gut.Hat jemand sein Carbon Jeffsy schon mal auf das Autodach gepackt? Mit einem Thule Proride oder ähnlichem ... geht das? Gibt es da irgendwelche Bedenken? Überlege mir da was zuzulegen.
Naja beim bekannten mit dem Spezi Enduro (Fox Dämpfer) sieht man richtig wie der Hinterbau mit jedem Schlag mitgeht, das ist beim Jeffsy nicht der fall und es fühlt sich so an als würden die hälfte der Schläge ausgelassen.
Im ersten Moment hat sich das Speci Enduro straffer angefühlt (war das 27,5" Comp von 2016) am Trail aber deutlich mehr gebügelt.
33-35% Sag sind interessant, ich bin bei ca 25% und nutze zum Teil ca. 85% vom Federweg aus.
Service wurde erst im Juni gemacht, seitdem 350km gefahren (200 davon auf Trails)
Zugstufe nach div. Anleitungen eingestellt, finde ich eigentlich passend.
Nur eben bei hohem Tempo, viele aufeinanderfolgende Schläge sind halt nichts für ihn, oder aber durch den Progressiven Hinterbau überfordert.
Das Bike geht extrem gut, lässt sich sehr schnell fahren und macht vieles mit das man gar nicht so erwarten würde (die Downhillstrecke in IBK bin ich dem Spezi davon gefahren), aber es gibt doch Grenzen.
Park ist halt so eine Sache, die meisten nat. Trails sind härter wie manch Parkstrecke die nur von Anlieger zu Anlieger führt, oder man meint die Jumpline und Roadgaps
Oder aber ich fahr einfach nur scheiße
Da bin ich ja beruhigt
werde ich mal Probieren wie es mit weniger SAG fährt, aufn Trail sicher besser, wenn nicht zu weich, aber beim pedalieren kann ich mir vorstellen dass es trotz "lock" zu weich sein wird.
Aber Probiert wirds auf jedenfall.
den Coil mit 230x65 gibts noch für 433+ Feder
Wäre echt interssant wie sichs damit fährt
Du meinst den Topaz oder? Von DVO gibt es ja auch andere ModelleHab heute auch meinen Dvo bekommen und auch ne kleine runde gemacht, läuft schon deutlich besser als der dps.
Die Leute die den dvo auch schon drin haben, welches Setup fahrt ihr?
[Anhang anzeigen 744669
Kann ich nur empfehlen!
Der Hinterbau ist damit ein Traum.
Tipp beim Eindrücken der Buchsen: erst die Feder drauf und dann die untere 40mm Buchse reindrücken. Die Feder passt leider nicht über die Buchse
Du meinst den Topaz oder? Von DVO gibt es ja auch andere Modelle
Meine Einstellungen:
Hauptkammer 200 psi
Ausgleichsbehälter 190 psi
Zugstufe komplett offen
Mit Spacern haben ich bisher nix probiert, weil ich so gut klar komme
[
https://www.bike24.de/p1276573.html
27 al two
was brauch ich für eine Feder dann ? ca 95 KG Fahrfertig ? 400er ?
was braucht man an Buchsen/Röhrle noch zusätzlich um den Coil zu Fahren ?
Ja genau, den Topaz.
Wie viel sag?
Bei 30% ist er mir gestern direkt mal durchgeschlagen, war aber auch eine miese Landung.
Da werde ich noch rumprobieren.
Ich hatte etwas das Gefühl das er zu tief in den Federweg fällt, eventuell einen Spacer in die negativ Kammer?
Auf wie viel füllst den den Bladder? Wenn man die Pumpe abzieht geht ja immer was verloren, oder einfach auf 190 und gut?
Ich habe auch den mit 60 mm Hub. Ich mag es nicht übertreiben und keine Disbalance zur Front schaffen. Die Fox 34 mit 150 mm soll er mal bleiben...Ich bin gestern 6-7 mal den selben Trail gefahren und bin jetzt bei 2 Spacer in der positiven Kammer, 1 in der negativen, 155 Psi in der Hauptkammer und 180 PSI im Bladder, SAG gut 30%, wiege ca. 75kg. Hab aber auch nur den mit 60mm Hub, eventuell mach ich den mal auf, da müsste einfach nur eine Art Spacer sein der den HHub reduziert.
Bei mittelgroßen Sprüngen mit unsauberen Landungen ist der Dämpfer mir durchgeschlagen, jetzt passt es einigermaßen. Mit dem Spacer in der negativen Kammer steht der Dämpfer etwas höher im Federweg, ohne empfand ich den recht träge. Ich fahr das erstmal so und schaue dann weiter.
Kleiner Nachtrag: Ich war so neugierig und hab den Dämpfer eben mal aufgemacht. Ich war mir unsicher bezüglich der Freiheit zwischen Hinterbau Querstrebe und Sattelrohr und hatte deshalb auf Rat von DVO den mit 60mm Hub genommen. Wie angenommen war nur ein Spacer am oberen Ende der Kolbenstange aufgeschoben. 7,5mm dick, der Hub liegt dementsprechend auch bei gut 66-67mm, Platz am Hinterbau ist aber eine ganze Menge, habs nicht gemessen, aber müssen 7-8mm sein.
Das bleibt jetzt also so. Hab das Alumodell, also ist da auch alles tutti.