Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Ja, definitiv. Ich hatte zu Beginn das Problem, dass mir die Gabel bei harten Schlägen durchgeschlagen ist, Progression lässt sich zwar mit den Spacern erhöhen, aber dadurch ist die Gabel recht bockig geworden. Mit der AWK arbeitet die Gabel deutlich sensibler, ich konnte gut 30PSI weniger in der Hauptkammer fahren, dass macht dann schon einen Unterschied. Die Progression passt du dann einfach über die Kammer in der AWK an. Das ganze ist dann ein Zusammenspiel aus Druck in der Hauptkammer und der AWK, da muss man etwas rumprobieren. Also meine volle Empfehlung :daumen:
 
...ich habe an meinem paar wochen alten jeffsy 27 cf ein lästiges knacksen aus dem tretlagerbereich.
es ist klar reproduzierbar und kommt beidseitig beim belasten der kurbel nach dem oberen totpunkt. ob es das tretlager ist, weiß ich nicht, aber das knarzen kommt aus diesem bereich.
im video kann man es eindeutig hören!
hat jemand einen tipp, bevor ich den service bei yt informiere?

http://mtbn.ws/v138m
 
...ich habe an meinem paar wochen alten jeffsy 27 cf ein lästiges knacksen aus dem tretlagerbereich.
es ist klar reproduzierbar und kommt beidseitig beim belasten der kurbel nach dem oberen totpunkt. ob es das tretlager ist, weiß ich nicht, aber das knarzen kommt aus diesem bereich.
im video kann man es eindeutig hören!
hat jemand einen tipp, bevor ich den service bei yt informiere?

http://mtbn.ws/v138m

E13 Kassette demontieren, alles reinigen, alles gut fetten ... sorgt bei mir immer für Ruhe ...
 
...ich habe an meinem paar wochen alten jeffsy 27 cf ein lästiges knacksen aus dem tretlagerbereich.
es ist klar reproduzierbar und kommt beidseitig beim belasten der kurbel nach dem oberen totpunkt. ob es das tretlager ist, weiß ich nicht, aber das knarzen kommt aus diesem bereich.
im video kann man es eindeutig hören!
hat jemand einen tipp, bevor ich den service bei yt informiere?

http://mtbn.ws/v138m

so doof es klingt, einfach noch mal die hintere steckachse etwas fester anziehen. Hat mir beim gleichen Problem geholfen und ist ja in ein paar sekunden getestet.
 
Ich könnte jetzt einen neuen Fox x2 (2019) recht kostengünstig erwerben (wenn das Angebot auch wirklich echt sein sollte)

Zuschlagen oder?
Meine Bedenken sind dass er zu schwer zum Einstellen ist, handelt sich ja um den der etwas zickt oder war das doch ein anderer?
 
Naja, man hat halt deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als zum Beispiel beim DVO Topaz. Ein Kollege von mir hat sich auch direkt den X2 geholt und nur ein bisschen dran rumgedreht. Auf einer Tour haben wir ihm den Dämpfer mal weitestgehend eingestellt, war wohl ein heftiger Unterschied. Mit so Dingern muss man sich halt beschäftigen und rumprobieren, sonst hat man fast nichts gewonnen. Anonsten ist der X2 natürlich ein extrem guter Dämpfer.
 
Hab ihn mal bestellt, da sogar günstiger als der Topaz.
Obs was wird kann ich dann in ~2 Wochen sagen :dope:

Werde mich dann mal einlesen, der kann dann schon das ein oder andere mehr wie der Deluxe RT:D


Ps: was braucht man für den Einbau? Buchsen, Gleitlager oder was auch immer?
 
Gibts hier eigentlich jemanden mit 180 oder größer und SL85 oder größer der das Jeffsy 27 in M fährt ? Hab genau die Maße, steh auf ne verspielte Fahrweise (gut... fahr seit 10 Jahren n Heckler in 18)..interessiere mich für M - seh hier aber eigentlich nur Leute die mit den Maßen L gewählt haben. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht damit?
 
Ich habe ein 27er M. Wir haben die selben Proportionen (1,78, SL 82-83) und du bist 2cm größer, also so wie meine Frau, hmmm. Die sitzt auf meinem Jeffsy auch noch OK.
Ich persönlich würde es evtl. aber nicht machen und in deinem Fall ein L nehmen. Von der Sattelstütze her würde dir das auch noch passen. Und ich bin der Meinung, daß das L so nicht weniger verspielt wäre.
 
Ich war beim 17er Jeffsy27 in M mit meinen 1,75 recht überrascht, wie kurz dat Teil ist. Habs am Ende mit nem 60mm Vorbau gefahren, allerdings auch mit 12° Backsweep Lenker.
... würd dir ne L empfehlen, "notfalls dann n kurzen Vorbau dranbauen ... aber am Besten ist natürlich n Aufruf im Probefahrtensuchthread, vllt. hast ja in der Nähe die Möglichkeit auf ne Probefahrt mit ner L oder M.
 
ich fahrs in M bei 1.79 und SL 84, da mir beim L das sattelrohr zu hoch geworden wäre... Das ist denk ich so der größte Knackpunkt :oops: Komme einfach nicht damit klar wenn ich nicht mit den zehenspitzen auf den Boden komme :D Sattelstütze ist bei mir ca 2 cm raus.
 
Dat is wirklich der Knackpunkt - auf der obersten Stufe war mir die e13 Stütze auch zu lang (SL keen Plan) mit meene 1.75, da zumindest beim M Rahmen die Stütze nicht komplett versenkt werden kann.
... darum wär ne Probefahrt echt dat Beste!
 
Denkst du da bleibt in meinem Fall bei L ausreichend Platz zum Sattel wenn ich den zum Senden eingefahren hab?
Probefahrt ist sicherlich das beste wenn du innerhalb von 13 Tagen eine organisieren kannst.

Trotzdem noch ein paar Daten:

M Sitzrohr = 420mm
L Sitzrohr = 450mm

Ich habe eine Reverb Sattelstütze, die baut 35mm auf !
Die e13 baut gerade mal 20mm auf.

Macht also 455 (M mit Reverb) vs 470 (L mit e13). Du hast aber auch 20mm längere Beine. Sollte also gerade so passen.
Ich habe die Reverb 25mm ausgezogen und der Sattel ist beim Senden nicht im Weg und ich komme mit den Fußspitzen auf den Boden bei voll ausgezogener Stütze.
Fahre den Dämpfer mit 30% Sag.

Überstandshöhe: L ist "nur" 13mm höher als M. Also hast du da theoretisch auch mehr Luft als ich (Details werden an der Stelle übergangen :D).
 
Ich bin 179cm bei 85cm sl und fahre ein jeffsy 27 in m. Passt mir ganz gut... mag es eher verspielt. Aber ist ne persönliche Meinung. Der Trend ist ja schon länger zu langen und größeren Bikes. Fühle mich auf dem m aber richtig wohl.
 
Hi,
kurze Frage: Kann man beim Jeffsy 27 AL in M die e13 dropper ganz ins Sattelrohr schieben?
Hatte das 17er Al One mit der e13 und die Stütze ging nicht auf Anschlag rein, hatte einen Überstand von (bei mir leider entscheidenden) 1-2cm.
... grad noch n Bild gefunden, wo der vergrößerte Ausschnitt dies gut zeigt ...
Screenshot_20181102-232001.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20181102-232001.png
    Screenshot_20181102-232001.png
    2,4 MB · Aufrufe: 64
Wieviel Druck und Tokens fährt ihr denn so in eurer Fox 34 Rhythm?

Mit 75+-kg bin ich momentan bei einem Token und etwa 70 psi, wünsche mir aber doch noch einen Ticken mehr Support im mittleren Federweg (bei Gefälle und Bremsen). Fox-Startangabe sind 77 psi. Hatte auch schon eher gen 65 psi, allerdings rutschte sie mir dann doch klar zu schnell durch. Wirklich in den Armen gemerkt habe ich die Dämpfung erst einmal (nach etwa 42km, 12xx hm hoch/runter). Schwanke jetzt etwas ob ich nicht doch ein härteres Setup (75 psi) fahren sollte oder vll doch noch ein Token besorgen sollte. Rein in der Theorie wären 1-3 Neopos vll auch sehr interessant und natürlich die AWK.
 
Ich fahr bei 85kg 2 Tokken und 5bar.
Läuft eigentlich ganz gut. Könnte aber mehr im Federweg stehen, deshalb mein damaliger Gedacke zur AWK.
Die Neopos gibbets ja quasi nur für 35mm, für ne 34 gibbets das nich. Außer du schnibbelst an den Teilen rum:rolleyes:
Im Großen und ganzen bin ich aber über die Rhythm erstaunt.
Hätt nich gedacht das sie so gut läuft.
Im Frühjahr zum Service kommen dann Racingbros Abstreifer dazu.

Momentemal...Googeln erbrachte die Erkenntniss das die in nee 34er passen
https://www.mtb-news.de/forum/t/formula-neopos-austausch-thread.870372/page-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten