Skinwall Reifen 27,5" *wo gibt es die?*

*adrenalin*

immer gerne leicht...
Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
142
Ort
Bonn
hi,

selbst wenn man google quält - es gibt keine der üblichen (wenigen!) verdächtigen reifen in 27,5 zoll in einer skinwall-variante. eine ausnahme gibt es natürlich immer: onza ibex, aber der ist für mich uninteressant, weil viel zu schwer!

hat jemand eine quelle für bspw.:
# maxxis ardent (race)
# onza canis

welche skin- oder tanwall-reifen sind euch sonst noch begegnet? conti hat mal welche gemacht, aber das waren wohl eher show-reifen.

gruß
 
Meinst du wirklich das die Karkasse schwarz gefärbt wird ??

Ja. Das Profil meistens auch, es gibt auch Reifen mit schwarz gefaerbter Sidewall und 'natuerlicher' Laufflaeche:
IMG_20130528_175201.jpg
 
Ja. Das Profil meistens auch, es gibt auch Reifen mit schwarz gefaerbter Sidewall und 'natuerlicher' Laufflaeche:
IMG_20130528_175201.jpg
also ich finde so langsam wird's schon lustig..:spinner:
Reifengummi ist Schwarz !
Und wenn ein Reifen eine Skin Wall Karkasse hat wird diese eingefärbt oder die Gummimischung verändert.. Edit: Ich habe hier einen 26er Satz Race Kings in der Skinwall Auflage und das Einzige was an dem Reifen diese Tan Farbe hat ist die Karkasse der Rest des Reifens ist schwarz auch innen !
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist da eigentlich der technische vorteil?

es gibt keinen!


Meinst du wirklich das die Karkasse schwarz gefärbt wird ?? Also mir wäre es neu das die Reifen immer schwarz gefärbt werden..

ich will nicht gefährliches halbwissen verbreiten, aber kautschuk ist nunmal nicht schwarz, sondern....? bräunlich!

irgendwann war es schick, die reifen ganz schwarz zu produzieren, um sich von den bis dahin immer bräunlichen reifen abzuheben. daher die zugabe von ruß und somit schwarzfärbung. heute ist das standard - und darum gefällt mir gerade die skinwall optik immer besser.
 
ganz kurze intervention:

es geht hier eigentlich um modelle und bezugsquellen und NICHT um kautschuk.

aber wem es keine ruhe lässt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Naturkautschuk

ein auszug:

Verarbeitung[Bearbeiten]
Naturkautschuk (wie auch synthetischer Kautschuk) kann vulkanisiert werden.

Der Kautschuk wird, je nach Verwendung, ergänzt durch Füllstoffe wie:

  • Ruße, um z. B. die Abriebfestigkeit für Autoreifen zu erhöhen


also bitte back to topic. danke!
 
man man man... :D

geht doch mal in eine gummifabrik und lasst euch die compoundierung erklären. schwarz wird durch die beigabe von ruß erzeugt. der dann eine sehr gute, haltbare und zähe mischung ergibt. ohne rußbeigabe gehen eigenschaften des gummicompound verloren. ein giummi ohne ruß ist immer zäher und spröder und haftet weniger gut. leichter ist ein reifen ohne auch nicht. die masse bleibt die selbe.
 
ein giummi ohne ruß ist immer zäher und spröder und haftet weniger gut.

Bloed nur, dass das im Fall der Cults (das sind Kendas) nicht gilt, da haftet der 'natuerliche' besser ;)

Was du geschrieben hast gilt uebrigens fuer das Gummi des Profils, nicht der Karkasse.
 
ich grabe das hier nochmal aus - ich bin nämlich bis heute nicht fündig geworden.

hat irgendjemand mal was gesehen, gehört, gelesen...?
 
das gilt für jedes gummi. wieso sollte das der karkasse denn anders "eingefärbt" sein oder die eigenschaften sich dort anders verändern?
Die Karkasse hat keinen Bodenkontakt, dort ist Abriebbeständigkeit und Nasshaftung völlig egal.

Übrigends besitzen echte Skinwallreifen an der Karkasse keinen Gummi.
Da gabs nur ne Gummilauffläche, die Seiten waren braun, weil das Karkassengewebe diese Farbe hatte.
Ich glaub, sowas wird nicht mehr hergestellt.
 
Hallo,

da ich jetzt auch auf 27,5" umgestiegen bin und auf der Suche nach "SkinWall" Reifen kann ich Dir nur Vittoria ehemals GEAX als Hersteller empfehlen. Hier gibt es die TNT Versionen mit "Grauen" Seitenwänden. Damals gab es die Seitenwände noch in weiß und rot.

Leider gibt es den Onza Canis nicht als Skinwall in 27,5. Auch bei Hutchinson gibt es Reifen mit roten Seitenwänden, leider nicht in 27,5"!
Auch bei Maxxis in 27,5 kein Skinwall. Bei Continental habe ich mal angefragt und warte auf Antwort.
 
hi, hat sich conti mal geäußert?

grau oder weiß kommt nicht in frage - es geht tatsächlich nur um beige / braun.
Nein von Conti habe ich nichts gehört. Hatte mich damals mal über den Abrieb der X-King beschwert und auch nie Antwort erhalten. Eines Tages, 8 Wochen danach bekamm ich von Conti einen kompletten neuen Satz X-King als Reaktion zugesendet.
 
Da ist noch nichts genaueres bekannt. Sind Prototypen, die von Profis gefahren werden (Bassett und Marotte?). Ich habe bei Michelin angefragt, die wollten mir aber nichts verraten. Im 29-er Reifen Thema ist irgendwo ein Bild.
 
Zurück
Oben Unten