Slide 150 8.0 fuer Rookie

Falscher Faktor würd ich sagen. Mal abgesehn das das alles Theorie ist, nimmt man bei MTB's normal den Faktor 0,226, dann kommste auf 19,88 Zoll also 20 Zoll ( 88 x 0,226 = 19,88 x 2,54cm = 50,5cm. Wie oben erwähnt sollte man wenn man zwischen zwei größen liegt eher die kleinere nehmen. So wars bei mir auch lag zwischen 18 und 20, hab mich für 18 Zoll entschieden und bin echt happy, das ist ja aber immer subjektiv.Wenn du 100% Sicherheit haben willst wirst du um ne Probefahrt nich herumkommen.


Die 0,574 sind leicht erklärt. 0,226*2,54 = 0,574cm.

Ich habe nach längerer Suche einen Händler gefunden. Ich war nur zu blöd zum Lesen.
Auf der Radon HP sieht man alle Partner. Naja. Der Händler hat gerade ein Slide 8.0 mit 20" bestellt. Wenn das MTB fertig aufgebaut ist darf ich eine Runde drehen.

lg
atclekalt


Das 20" passt eigentlich perfekt :) da gibts wohl nix mehr zu überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Vor dem Größenproblem steh ich auch.
Ich hab vorhin mal gemessen:
Größe: 186cm, Schrittlänge 92cm (warum habt ihr alle so kurze Beine? :D )

Laut den Radon Tabellen passt bei der Körpergröße das 20" Rad, bei der Schrittlänge habe ich 20,8".
Demnach würde ja das 20" passen.

Da ich aber relativ lange Arme und Beine habe bin ich mir unsicher ob mir das nicht doch zu klein ist? Ich hatte mal beim Bike Discount angerufen, der meinte auch es ist Grenzwertig, aber er würde fast zu 22" tendieren.

Und jetzt habe ich hier gelesen, dass ihr euch aucht trotz 1,90 für das 20" entschieden habt. Ich bin etwas Ratlos.

20 oder 22, das ist hier die Frage :ka:

Danke schon mal für eure Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wenn du das 20er nimmst, dann wirst du vermutlich den vorbau gegen einen längeren tauschen müssen. (Original war bei mir ein 70er verbaut) Ich hab 184, 90 und mir passt der 20er perfekt mit 80er vorbau. Du wirst die sattelstuetze noch weiter draussen haben als ich, was technisch mit den 2 cm mehr kein Problem ist, allerdings hast du dann eine ganz amtliche sattelueberhoehung gegenüber dem Lenker. Ich müsste indem Fall sicher einen riserbar fahren, weil es mir zu tief wäre. Dies würdest du mit einem 22er Rahmen nicht haben, da das Steuerrohr 1cm länger ist, was wahrscheinlich ungefähr einem riserbar mit 2 cm rise beim 20er Rahmen entspricht, mit langem vorbau. Entscheidend ist noch, dass der 22er Rahmen einen um 1.7cm längeren radstand hat. Durch diesen wird es in der Theorie etwas weniger wendig fahren als das 20er. Es wird nach meiner Erfahrung mit dem slide auch So sein, dass die Kombination 20er mit längerem vorbau und riserbar bergauf weniger dazu neigen wird dass die front in steilen anstiegen hochkommt, als ein 22er Rahmen mit kürzerem vorbau, da ja lenkwinkel etc gleichbleiben. Dies ist irrelevant wenn du konsequent die Absenkung der Gabel benutzt, was mich persönlich aber nervt. In Summe glaub ich kannst du beide Rahmen gut fahren. Wenn du nix umbauen willst und dir der minimal laengere radstand egal ist (du bist ja gross genug den 22er ums eck zu druecken) machst du meiner Meinung nach mit dem 22er nix falsch. Wenn du vorwiegend längeren touren mit gemischter und gemaessigter topographie fährst, hätte ich die Tendenz zum 22er zu raten. Faehrst du viel technische Abfahrten und willst ein Spielzeug, dann solltest du über das 20er nachdenken und es fuer dich anpassen. Hope this helps :)
 
20"
Das Rad möchte agil benutzt werden. Ein XL Rahmen ist ein riesen Ding.

Ich bin 180/85 und fahre ein ED in 18" mit 50er Vorbau und würde das auch mit drei cm längeren Beinen machen.
Mit längeren Beinen kommst du eh weiter nach hinten d.h. dein Vorbau muss nicht länger werden.

Wenn du Tour/Waldautobahn fahren willst, dann meinetwegen ein Riser, aber ein tiefer Lenker mildert die Überschlagsneigung im technischen Gelände.

Nebenbei kriegst du im 20"er den Sattel für dich schön weit weg.
 
Ich hab bei meinem 20" Slide 150 den Vorbau auf Anraten von Bodo Probst vom Serien Vorbau auf einen 50 oder 60 geändert. Weiß gerade nicht genau welcher von beiden. Find es persönlich um einiges besser.
 
Ok, danke mal für eure Tipps.

Sanmtb, was du gesagt hast klingt für mich am plausibelsten.
Ich denke der großteil der Strecken die ich fahren werde, werden Touren in mässigem Gelände sein und dann ab und an mal einen Trail runterheizen.
Und wie du sagst, müsste ich beim 20er dann vermutlich einen anderen Vorbau dran machen. Da ich mich mit der Investition ziemlich ausziehe will ich großartige Umschraubaktionen erstmal vermeiden.

Zum Thema Wendigkeit: Ich fahre ja vermutlich eher 60-80% tourenmässig. Und dann bin ich ja ein ziemlicher lulatsch...ich denke das ich dann auch das 22er trotzdem ganz gut beherschen kann, wie du schon sagst. Das mit der Gabel bleibt abzuwarten. So wie ich es mir im moment denke fahre cih die Gabel eh nur auf Abfahrten aus und fahre sonst mit abgesenkter Gabel.

Also ich werde wohl das 22er nehmen. Wenn ich damit nicht klar komme, dann bleibt ja immernoch die Umtauschoption.

Danke für eure Ratschläge.
 
Zurück
Oben Unten