Slide 150 8.0 oder 9.0

Hallo, ich bin neu hier bzw. neu unter den Bikern.
Ich habe jetzt in ein paar Shops Cube 150/130 und Ghost AMR getestet.
Nun bin ich auf Radon aufmerksam gemacht worden.
Slide 150

Findet Ihr den Mehrpreis für das 9 er fair?
Bessere Bremsen???
bessere Laufräder ??
aber SRAM Schaltung.
Ist die SRAM gleichzu setzten mit der XT?
An den Testbikes hatte ich bis jetzt mmer XT und damit war ich sehr zufrieden.

Und das 9er wiegt ja auch nur 12,5 kg. welche Bauteile machen das aus?

Danke schon mal

Der größte Unterschied sind die teureren Fahrwerkskomponenten, also Gabel und Dämpfer mit mehr Einstellmöglichkeiten. Klar sind auch die Bremsen und Laufräder ein wenig besser am 9.0. Beide Schaltwerke sind gedämpft, d.h. bei den Schaltungskomponenten sehe ich den geringsten Unterschied. Der Gewichtsunterschied erscheint mir auch groß, aber hier und dort ein paar hundert Gramm ... ? Der Mehrpreis ist in meinen Augen jedenfalls vollauf gerechtfertigt.
Wenn die Farben für Dich keine Rolle spielen und Du mit den Lieferzeiten leben kannst, besteht also freie Auswahl.
Ich fahre selbst ein Slide 10.0 aus 2012 und kann Dir versprechen, dass Du den Kauf nicht bereuen wirst. Wenn Du Dir die 500€ leisten kannst, nimm das 9.0, wenn Du ein Schnäppchen suchst, ist das 8.0 klasse.

Das was LotusElise anführt ist sicher alles richtig.
Aber wenn ich das richtig lese bist du auch Anfänger in Sachen biken?!
Da würde ICH mir auf jeden Fall die 500 EUR sparen!!
Das 8.0 bietet für "kleines" Geld alles was ein AM braucht, auspacken, einstellen, Spaß haben.
Tuningpotenzial ist sicher vorhanden aber für den Anfang brauchts definitiv nicht mehr.

Wenn die 500€ weh tun, würde ich auch klar zum 8.0 greifen. Allein 120g macht hier die Kassette als Verschleißteil aus. Zudem hast mit der XT Kurbel im Vergleich zur X.9 das haltbarere Teil. Und wenn in 2 Jahren alle Allmountain 650B sind hat man 2012/2013 nicht so viel Kohle rausgeschmissen.

Ich hab mir allerdings selber das 9.0 geholt und noch etwas gepimpt. Muss sagen ein geiles Bike allerdings wesentlich träger als mein XC 9.0.

Wenn die 500€ weh tun, würde ich auch klar zum 8.0 greifen. Allein 120g macht hier die Kassette als Verschleißteil aus. Zudem hast mit der XT Kurbel im Vergleich zur X.9 das haltbarere Teil. Und wenn in 2 Jahren alle Allmountain 650B sind hat man 2012/2013 nicht so viel Kohle rausgeschmissen.

Ich hab mir allerdings selber das 9.0 geholt und noch etwas gepimpt. Muss sagen ein geiles Bike allerdings wesentlich träger als mein XC 9.0.

Ich überlege auch ob ich das Slide 8 oder 9 bestelle.
Was hast Du genau gepimpt?
Wie sind die Laufräder vom 8er? Ich kann darüber im Netz nicht viel finden.
Die machen doch bestimmt auch viel Gewicht aus oder?
Eine slx Kasette habe ich sogar noch.
Die vielen Einstellmöglichkeiten an Gabel und Dämpfer brauch ich glaub ich nicht. Die 3 Einstellungen reichen mir.
Wie ist der Unterschied der RX zur One Bremse??

Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade aus dem Wald mit meinem 8.0. die drei Einstellungen reichen mir voll. Eigentlich nutzt ich nur Uphill und Downhill...find ich sehr gut die Einstellungen.
Bremse original reicht bis jetzt auch, hab aber noch keine richtig lange Abfahrt gehabt wo ich dauernd drauf war...
XT Ice Tec in 203mm ist aber schon unterwegs...
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist der fehlende Grip der Reifen. Die find ich echt nicht gut...

Was fahrt ihr für einen Druck?!?
Wären Muddy Marry oder Hans Dampf ein sinnvolles Upgrade in Sachen Grip? Soll jedoch noch Tourentauglich bleiben...

Ersten Sturz hat das Bike auch eben überstanden :-)

Also machst Du nur andere Bremsscheiben drauf? Ist das unter einander kompatibel? Die RX soll ja so viel Geräusche machen. Hast Du das auch fest gestellt?

Hab am 9er The One gegen XTR Trail getauscht und X.9 Trigger gegen X.0

Ärglich ist das die X.9 Kurbel Spiel hat.

Muss morgen nochmal schauen wie ich die wieder fest bekomm.

Ist eigentlich nur ein bisschen Gewicht und noch etwas knackiger(Schaltgeschwindigkeit).

Aber eigentlich kaum spürbar zum doppelten Preis.

Zurück