Slide

Hab die gleiche Kettenstrebe wie ml IX bekommen (nach 3 Rissen bei der alten Version bisher). Morgen mal damit meine Hausrunde fahren und checken.. Ist es eigentlich normal, dass die Lager quasi sofort im Eimer sind? Die alte Kettenstrebe (von Oktober 2010) hatte schonwieder (wie die beiden davor auch) ruckelige und schwergängige Lager..

Hi Benni!
Also bei mir konnte ich keine Schwergängigkeit feststellen.
Die Kettenstrebe ist, wenn ich mich recht an meine alte erinnern kann,
schon ein wenig anders konstruiert worden im Bereich wo die Risse aufgetreten sind. Oder täusche ich mich da???
Bin mal gespannt bei der Tour heute.

Das einzige, was ich negativ feststellen musste ist, dass ich jetzt Probs beim Schelten mit der Kettenführung habe.
Da die vordere Besfestigung für den Schaltzug direkt über meiner Rolle der Kettenführung liegt,

klemmt
sich deshalb die Kette gelegentlich zwischen Strebe und ZK .:mad:

Werde wohl nochmal Hand anlegen müssen und das Ding Abschleifen. Hoffe das diese Kleinigkeit nochmal neu überdacht und geändert wird.
Sonst gibt es auch bestimmt bei den 160er,falls neue kommen,
Probleme mit dem Verbau von Kettenführungen.

 

Anzeige

Re: Slide
Hey,

als SLIDE-Besitzer will ich mich hier auch mal einreihen.
Allerdings nur n 6.0 - zudem bin ich einer von den "Glücklichen", die schön 100 € mehr hingeblättert haben, also 1499,-..... da kommt (vor allem als Student) Freude auf wenns plötzlich weniger kostet!

hab auch mal noch ne Frage an alle wegen dem Wipp-Verhalten des Hinterbaus:

Bin vor dem Slide nur Hardtail gefahren und habe daher wenig Vergleichswerte. In einigen Threads hatte ich von "kaum Wippen auch bei Wiegetritt" oder "Hardtail-Feeling im Pro-Pedal-Modus" etc. gelesen. Diese Einschätzung kann ich allerdings gar nicht teilen. Ich fahre den Dämpfer mit ca. 17 bar bei ca. 83kg Gesamtgewicht und im Wiegetritt federt der Hinterbau auf und ab wie ein Gummiball (auch bei PP an und auf allen 3 Stufen).
Ist das normal? Wie verhält sich der Hinterbau bei euch?

Schonmal Danke für alle Antworten.

 
Zuletzt bearbeitet:
schön 100 € mehr hingeblättert haben, also 1499,-..... da kommt (vor allem als Student) Freude auf wenns plötzlich weniger kostet!

Was glaubst wie ich mich ärgere, dass es zu meiner Studienzeit gar keine MTBs gab :confused:;) Aber zumindest Fahrräder - bevor jemand fragt ;)
Freue Dich lieber über die gesparten 200€.

Bin vor dem Slide nur Hardtail gefahren und habe daher wenig Vergleichswerte. In einigen Threads hatte ich von "kaum Wippen auch bei Wiegetritt" oder "Hardtail-Feeling im Pro-Pedal-Modus" etc. gelesen.

Natürlich wippt es. Aber wie willst Du "kaum", "wenig", "spürbar", "wie Gummiball" einordnen? Pro-Pedal 3 zu off sollte aber einen spürbaren Unterschied machen - zumindest merk ich es auf der Strasse. Wiegetritt habe ich noch nicht intensiv untersucht - nutze ich selten und dann nur kurz. Da würde ich im "echten Leben" nicht kurz PP einschalten. Übrigens; bei meinem Dämpfer sind die Aufdrucke für PP "on" und "off" vertauscht.

ciao...
joerg
 
da sind Aufdrucke drauf? ... :eek:.. muss ich doch gleich mal nachschauen..

bei mir klebt dafür ein "Dual Air" Aufkleber auf der "Solo Air" Revelation :lol:

@Shigo... bei 83kg und 17bar, bist aber schon gut dabei .. hab bei mir gemerkt, wenn ich zu wenig Druck im Dämpfer habe, machts kaum nen Unterschied ob PP an oder aus ist.
Hab selbst mit allem Drum und Dran um die 96Kg und auch um die 17-17,5 bar im Dämpfer, PP auf 2 ... und merk nen Unterschied zwischen "an" und "aus". Wippen im Wiegetritt wird sich denk ich nicht vollständig unterdrücken lassen, außer mit noch höherem Druck im Dämpfer. Bloß is der zu hoch, is der Sinn eines Fullys dahin. Wenn die Kiste beim normalen treten und PP an nicht wippt, sollte alles ok sein. Hatte aber auch den Eindruck, dass das PP als der Dämpfer neu war deutlich mehr wippen unterdrückt hat. Jetz wo er sich eingefahren hat, wippt es ein wenig mehr im Wiegetritt, dafür is der Dämpfer sensibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke für die Antworten.
Ich denke dann passt alles.

Beim normalen Pedalieren verhält sich der Hinterbau auch ziemlich ruhig. Maximale Hin-und-Her-bewegung von ca. 1-2mm je nach rundem oder unrundem Tritt.
 
Alles klar. Danke für die Antworten.
Ich denke dann passt alles.

Beim normalen Pedalieren verhält sich der Hinterbau auch ziemlich ruhig. Maximale Hin-und-Her-bewegung von ca. 1-2mm je nach rundem oder unrundem Tritt.

Das ist ja so gut wie gar nichts, denn einen absolut wippfreien Hinterbau gibt es nicht, es sei denn du besitzt ein Scott Genius wo du den Dämpfer komplett sperren kannst.;)
 
@Shigo... bei 83kg und 17bar, bist aber schon gut dabei .. hab bei mir gemerkt, wenn ich zu wenig Druck im Dämpfer habe, machts kaum nen Unterschied ob PP an oder aus ist.
Hab selbst mit allem Drum und Dran um die 96Kg und auch um die 17-17,5 bar im Dämpfer,

Den hohen Druck hab ich auf dem Dämpfer, da ich schon ziemlich tief einsinke. Der Sag liegt bei den 17 bar immer noch bei gut 33%.
 
Die neuen Modelle werden ja so allmählich auf der Homepage angezeigt, allerdings steht dort nur die unverbindliche Preisempfehlung. Habt ihr Erfahrungswerte, wie sich der Preis für gewöhnlich in diesem Teil des Jahres entwickelt? Die foreseason-Modelle waren ja deutlich günstiger bei H&S zu bekommen. Meint ihr, das wird bei den neuen Modellen auch der Fall sein, oder denkt ihr, die werden erst gegen Ende des Jahres billiger?
 
@Nordhesse: Ich werde meinen AM140 Rahmen samt RP23 (2009er Hauptrahmen + Druckstrebe aus Oktober 2010 und neue verbesserte 2011er Kettenstrebe von März 2011) wahrscheinlich im April/Mai verkaufen. Bei Interesse kannst du mir ja eine PN schreiben. Hat normale Gebrauchsspuren.

@Zhen:
Soweit ich mich erinnere waren die Preise der Hauptsaisonsmodelle recht konstant bis zum Spätsommer, dann ging es meist 100€ runter..
 
Hallo,

heute hat sich inzwischen an meinem 2. Dämpfer (der 1. wurde Ende Februar bereits wegen des gleichen Problems von Radon reklamiert - übrigens sehr kulant!! Habe den defekten Dämpfer jedoch noch nicht an H&S zurück geschickt, sodass ich z. Zt. noch beide Modelle habe) die Abstreifdichtung herausgedrückt (siehe Foto). Scheinbar hat Fox hier ein ernsthaftes Problem?! Gibt es weitere Slide-Besitzer, bei denen der Dämpfer genauso aussieht, d. h. die Abstreifdichtung schief sitzt und an einer Stelle herausquillt?

Du meinst so

sollte der nicht aussehen :confused:

ciao...
joerg
 
da sind Aufdrucke drauf? ... :eek:.. muss ich doch gleich mal nachschauen..

Hast Recht; steht nicht drauf. Es war die Anleitung (http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/d_mpfers/float_rp23.htm) mit der Falschinfo.

[/quote]
bei mir klebt dafür ein "Dual Air" Aufkleber auf der "Solo Air" Revelation :lol:
Auf meinem steht "Dual position". Passt also.

Hab selbst mit allem Drum und Dran um die 96Kg und auch um die 17-17,5 bar im Dämpfer, PP auf 2 ... und merk nen Unterschied zwischen "an" und "aus".

Gleiches Gewicht, gleiches Setup. Sind bei mir ziemlich genau 20% Sack. Wobei ich PP so gut wie nie drin habe. Das bischen wippen stört mich nicht.

ciao...
joerg
 
Jupp hab auch um die 20% Sag.. am Dämpfer, wobei die Anleitung was PP an und aus ist am Dämpfer passt.... wenn du drauf sitzt is Hebel links = Dämpfer offen, Hebel rechts = PP an.
 
Den hohen Druck hab ich auf dem Dämpfer, da ich schon ziemlich tief einsinke. Der Sag liegt bei den 17 bar immer noch bei gut 33%.


Der Umstieg vom Hardtail auf eine "Schiffschaukel" wie das Slide ist natürlich schon sehr gewöhungsbedürftig.
Hardtailfeeling kommt sicherlich auch mit ProPedal nicht auf aber so wie du die Sache beschreibst scheint der Dämpfer einen Defekt zu haben!
Ich pumpe 10,5bar in meinen RP23, bei 70Kg Kampfgewicht und ohne PP wippt der Hinterbau auch beim normalen pedalieren. Deshalb fahre ich nahezu immer PP-Stufe 2...
 
Du meinst so
[bild entfernt]
sollte der nicht aussehen :confused:

ciao...
joerg

Hab gestern mal geschaut, bei meinem siehts genauso aus.. Beim nächsten Luftkammerservice (wahrscheinlich nächstes Wochenende) kann ich ja mal Bilder von innen machen..
Aus der Erinnerung würd ich aber sagen, da kann nix passieren. Das "verrutschte" Teil ist nur der Abstreifer und hat nix mit der Dichtung der Luftkammer zu tun.
 
Blöde Frage:
Was außer der Optik stört euch daran?!
Solange der Abstreifer rundum anliegt (und das tut er) kann da doch nix passieren..
 
Hab gestern mal geschaut, bei meinem siehts genauso aus.. Beim nächsten Luftkammerservice (wahrscheinlich nächstes Wochenende) kann ich ja mal Bilder von innen machen..
Aus der Erinnerung würd ich aber sagen, da kann nix passieren. Das "verrutschte" Teil ist nur der Abstreifer und hat nix mit der Dichtung der Luftkammer zu tun.

Mach das mal bitte...

@Shigo: Auch bei Deinem Gewicht kommt mir der Druck seeeehr hoch vor...
Der Foxdämpfer ist leider sehr unausgewogen: ohne PP entweder unsensibel, oder er rauscht durch den Federweg...
Gut ist, dass es die PP gibt: Stufe 2 (=höhere Druckstufe) bietet nen guten Kompromiss zw. Ansprechverhalten und linearer Kennlinie - bei entspr. wenig Druck (bei mir, 72kg, 9 bar).
Wiegetritt, oder gar HT-Feeling kannste bei dem Dämpfer aber, wie schon gesagt, grundsätzlich vergessen, da musste Dir n Scott kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage:
Was außer der Optik stört euch daran?!
Solange der Abstreifer rundum anliegt (und das tut er) kann da doch nix passieren..

Ne ne, gute Frage. Mich stört vor allem, dass ich die Entwicklung nicht abschätzen kann. Und natürlich möchte ich nicht auf irgendwelchen Folgeschäden sitzen bleiben oder später mit Unklarheiten bzgl. der Zuständigkeit zu kämpfen haben wegen der Wartung.
 
Zurück
Oben Unten