Slide

Anzeige

Re: Slide
So war gerade da, obwohl heute Oktoberfest bei Radon ist und es sehr stressig und voll war wurde ich sehr freundlich empfangen und sofort meines problems angenommen. Der Mechaniker hat ca. 20min gebraucht und im enddefekt war nur die Kassette lose was eigentlich ärgerlich ist weil ich dafür 250km fahren durfte. Naja jetzt sollte alles in butter sein und die nächsten auf und Abfahrten können kommen.
 
mich würde sehr interessieren, was aus der sache mit dem schiefen hinterbau geworden ist. als ich meine lager geschmiert habe, habe ich eine sehr ähnliche schiefstellung festgestellt...
 
Hi liebe Radoninier,

bei mir kristallisiert sich zum Jahresende der Kauf eines 150 8.0 HD heraus.
Zwei Fragen:
- kann ich die verbaute Yari auf 170mm traveln?
- kann ich den Lenkwinkel von 67° per Angel-Set reduzieren?

Bietet Radon die Möglichkeit, schon auf die Lieferung der Stütze und der Reifen zu verzichten?
Aus der Bequemlichkeit heraus, diese Teile sofort nach Erhalt zu tauschen und in den Bikemarkt zu stellen :)

Bis bald im Wald
Roudy
 
Hi liebe Radoninier,

bei mir kristallisiert sich zum Jahresende der Kauf eines 150 8.0 HD heraus.
Zwei Fragen:
- kann ich die verbaute Yari auf 170mm traveln?
- kann ich den Lenkwinkel von 67° per Angel-Set reduzieren?

Bietet Radon die Möglichkeit, schon auf die Lieferung der Stütze und der Reifen zu verzichten?
Aus der Bequemlichkeit heraus, diese Teile sofort nach Erhalt zu tauschen und in den Bikemarkt zu stellen :)

Bis bald im Wald
Roudy

Hi,

vorab: eine gute Wahl ;)

Aus Herstellersicht muss ich darauf hinweisen, dass das Slide 150 nur bis 160mm Federweg freigegeben ist und ein Umbau bzgl. einem Plus an Federweg sowie Lenkwinkel-Veränderung durch einen anderen Steuersatz auf eigene Gefahr erfolgt und wie hierfür auch keine Rahmengarantie geben können. Spontan kann ich Dir leider auch nicht genau sagen, ob sich die Tauchrohre von der 170mm Version unterscheiden, da wir/ich bei uns noch keine Yari "offen" hatten. Hier würde ich ggf. den Support von SRAM kontaktieren.

Die Bikes werden immer komplett ausgeliefert, eine Änderung der Spec's bzw. Lieferung ohne bestimmte Teile ist leider nicht möglich.

Gruß, Andi
 
Hi,

vorab: eine gute Wahl ;)
Aus Herstellersicht muss ich darauf hinweisen, dass das Slide 150 nur bis 160mm Federweg freigegeben ist und ein Umbau bzgl. einem Plus an Federweg sowie Lenkwinkel-Veränderung durch einen anderen Steuersatz auf eigene Gefahr erfolgt und wie hierfür auch keine Rahmengarantie geben können. Spontan kann ich Dir leider auch nicht genau sagen, ob sich die Tauchrohre von der 170mm Version unterscheiden, da wir/ich bei uns noch keine Yari "offen" hatten. Hier würde ich ggf. den Support von SRAM kontaktieren.
Die Bikes werden immer komplett ausgeliefert, eine Änderung der Spec's bzw. Lieferung ohne bestimmte Teile ist leider nicht möglich.
Gruß, Andi

Hammerschnell. Danke dafür.
Dann schaue ich nach der Lieferung, wie ich damit umgehe.

Die Geometriedaten auf eurer Seite sind sicher die richtigen oder?

Lenkwinkel: Bike-Discount 67° <=> Radon 66,5°
Oberrohr: Bike-Discount 5mm kürzer
Radstand: Bike-Discount 5mm kürzer
 
Einige Modelle haben Vorne nur 150mm FW statt 160mm, dadurch eine andere Gabel-Einbaulänge und anderen Lenk-/Sitzwinkel.
Der Rahmen hat Unten ein IS Steuersatzlager, daher kann man da keinen Angle Set verwenden.
Alternativ kannst bei der Dämpferaufnahme auch Offset-Buchsen verwenden.
Lyrik/Yari kann man bis max 180mm FW traveln, indem man einfach den unteren Air shaft austauscht (ca 30€).
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...ervice_manual_2016-2017_yari_rev_c_german.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen hat Unten ein IS Steuersatzlager, daher kann man da keinen Angle Set verwenden.
Von Work Components gibts nen "Canyon Fit" Winkelsteuersatz, mit dem das gehen müsste; das untere IS Lager wird durch ein externe Lagerschale (EC) ersetzt. Allerdings baut die nochmal ca. 10mm höher, man braucht also auch einen entsprechend langen Gabelschaft.
 
So war gerade da, obwohl heute Oktoberfest bei Radon ist und es sehr stressig und voll war wurde ich sehr freundlich empfangen und sofort meines problems angenommen. Der Mechaniker hat ca. 20min gebraucht und im enddefekt war nur die Kassette lose was eigentlich ärgerlich ist weil ich dafür 250km fahren durfte. Naja jetzt sollte alles in butter sein und die nächsten auf und Abfahrten können kommen.
Du fährst 250 km wegen einer lockeren Kassette? Sorry aber das ist ja lächerlich.
 
Von Work Components gibts nen "Canyon Fit" Winkelsteuersatz, mit dem das gehen müsste; das untere IS Lager wird durch ein externe Lagerschale (EC) ersetzt. Allerdings baut die nochmal ca. 10mm höher, man braucht also auch einen entsprechend langen Gabelschaft.

Es wird sicherlich einen Grund haben, dass die sich da nur auf Canyon beziehen. Ansonsten würden die den wohl generell für IS52 freigeben.
Ich wäre da bei IS vorsichtig (besonders bei Carbon), aufgrund der geringeren Wandstärke und geringeren Tiefe im Lagersitzbereich. Es sei denn, das Steuerrohr ist spezifisch dafür ausgelegt. Durch den anderen Winkel ist die Belastung dann größer.

1.0 Degree ZS44 -EC52 'Tapered' Steerer Tube Headset 'Canyon Fitment'
http://www.workscomponents.co.uk/full-headsets---most-common-sizes-10-c.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo hatte den Works Steuersatz da ausprobiert und für ungeeignet erklärt!

Habe grade Gelesen das ihr hier über den Works Steuersatz sprecht, das Muster das ich bekam ist
für unseren Rahmen ungeeignet. Der untere Einsatz ist nur in der Lagerführung des unteren IS Lagers eingesetzt die ist aber wie die Bezeichnung schon Sagt nur eine Führung für das Lager das
seine Kräfte über die 45° Schräge aufnimmt , Ergibt keine haltbare Kombi macht keinen Sinn.
Gruß Bodo


Muß Gestehen kann es nicht 100% Beantworten da ich nicht alle Teile kenne, sehe es aber als sehr
schwer an für das IS Lager ein sauber Arbeitendes System zu machen. Das Muster das ich bekam
war es auf jeden Fall nicht. Bei ZS Lagern geht es viel besser und selbst da ist der Einsatz sehr heikel
Unser Team im DH hat da viel Probiert und alle Fahrer sind nach einigen Rennen wieder auf STD zurück gekehrt. Gruß Bodo

http://www.mtb-news.de/forum/t/slide.501700/page-229#post-13319200
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Works gibt es da keine andere IS Version.
Das Problem ist auch nicht der Works Steuersatz, sondern das der Standard IS dafür nicht vorgesehen und ausgelegt ist.
Selbst beim Standard ZS kann es schon heikel werden, wenn da zu wenig Einpresstiefe für die untere Lagerschale ist und/oder eine zu dünne Wandstärke beim Lagersitz ist. Einpresstiefe bei IS ca 8-10mm, bei ZS dagegen 15mm.

Lagermaße.jpg
 

Anhänge

  • Lagermaße.jpg
    Lagermaße.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Also ich hatte ihn verbaut, allerdings war das Problem das die untere Schale nicht ganz eingepresst werden konnte. Es war minimal ein Spalt zu sehen.

Ich bin ihn dann schon mal so gefahren und hab auch nix negatives feststellen können.
Er ging halt auch ziemlich leicht zum Einpressen.

Letztlich hab ich ihn dann wieder ausgebaut weil ich eine Gabel mit kurzem Gabelschaft gekauft habe die sonst nicht reingepasst hätte.
Vg
 
Hi,

vorab: eine gute Wahl ;)

Aus Herstellersicht muss ich darauf hinweisen, dass das Slide 150 nur bis 160mm Federweg freigegeben ist und ein Umbau bzgl. einem Plus an Federweg sowie Lenkwinkel-Veränderung durch einen anderen Steuersatz auf eigene Gefahr erfolgt und wie hierfür auch keine Rahmengarantie geben können. Spontan kann ich Dir leider auch nicht genau sagen, ob sich die Tauchrohre von der 170mm Version unterscheiden, da wir/ich bei uns noch keine Yari "offen" hatten. Hier würde ich ggf. den Support von SRAM kontaktieren.

Die Bikes werden immer komplett ausgeliefert, eine Änderung der Spec's bzw. Lieferung ohne bestimmte Teile ist leider nicht möglich.

Gruß, Andi

Es ist meins geworden :) in 22" - XL
Mit ein Grund war die nette und schnelle Hilfe hier und am Telefon.
Alles lief absolut reibungslos.
Die Gabel passt unverändert sehr gut.
Interessant ist, dass es wie der muskulöse Zwilling meines Speci Stumpjumper ´09 (Größe L) aussieht aber rauf und runter besser geht.
2009 "L" <-> 2016 "XL". Das neue ist nur einen Zentimeter länger und höher aber eben modern.

Da ich die Stütze tauschen werde, suche ich nach der Mindesteinstecktiefe.
In der Bedienungsanleitung steht mind. 10cm.
Ist das richtig, oder besser bis zum Knotenpunkt Sitzrohr/Oberrohr.

Ich freue mich auf ´ne geile Zeit :hüpf::love:
 
10 sind vorgeschrieben ohne das Dir jemand einen Strick draus drehen kann (man kann das später auch im Sitzrohr erkenne). Aber wenn es tiefer geht als die obere Abstützung ist es natürlich viel besser. Jeder cm hilft.
 
Zurück
Oben Unten