Slide

...
Ich hätte ganz gern mal eine Einschätzung zur Größenempfehlung für ein Carbon Slide. Ich bin 1,91 m groß, 94 kg schwer und habe eine Schrittlänge von 89 cm, bin also weder Sitz- noch Beinriese. Liege ich in meiner Vermutung richtig, dass ich in jedem Falle den 22 Zoll Rahmen brauche oder würde auch ein 20 Zoll gehen? Ich beziehe mich ausdrücklich auf die 27,5 Zoll Version, da ich die "Riesenräder" 29 Zoll von der Optik her nicht ausstehen kann.
Meine zweite Frage bezieht sich auf die sagen wir "Alltagstauglichkeit" des Slide. Ich nutze neben dem Rennrad auch das MTB häufig zur Fahrt zur Arbeit, wobei neben einiges an Waldwegen ein großer Anteil Straße dabei ist. Mit meinem bisherigen Bike Cube Stereo (26 Zoll, 2008) mit 140 mm Federweg ging das problemlos. Würdet Ihr das 160 mm Slide uneingeschränkt empfehlen können oder eher das 140 mm?
Ich fahre gerne auch im Gelände, aber doch eher moderat, so dass rein vom Federweg auch locker das 140er reichen sollte.
Wahrscheinlich würde auch das Skeen in Frage kommen, mir gefällt halt das Slide nur von der Optik her besser......
Meine letzte Frage bezieht sich auf die Kurbel/Schaltgruppe. Bislang hatte ich "old school" noch eine Dreifachkurbel und habe vor dem Hintergrund, dass ich eben auch viel auf der Straße unterwegs bin, die Befürchtung, dass ich mich mit einem einzelnen Kettenblatt (i.d.R. maximal 30 Zähne) vor allem auf schnelleren Stücken Asphalt "zu Tode kurbele". Liege ich in meiner Vermutung richtig, dass hier eine Zweifachkurbel mit maximal 36 Zähnen vorn besser liege?
Vorab besten Dank für Rückmeldungen.
Gruß Woody

Ich bin 1,90 - 90kg und besitze ein XL=22, das L=20 bin ich kurz Probegefahren und habe festgestellt, dass es mir zu kurz ist
Mit einem 30er KB kommst du auf der Straße nicht voran, im Trail jedoch alles hoch. Das ist die minimale Einschränkung von 1x11.
2-fach mit 36er oder 38er macht da Sinn :)
Das 160er als Hybrid einzusetzen erscheint mir aber falsch. Die 160mm vorn haben viel Potential wenn es grob wird, brauchen dazu aber einen guten Reifen - den wiederum will man auf dem Weg ins Büro nicht stundenlang über Asphalt quälen.

So wie du es beschreibst, würde ich ein 140er mit zweifach kaufen, Mountainking 2,4/2,2 mit BlackChilli drauf und gucken ob sich das Gewicht unter 13 kg bringen läßt.
 

Anzeige

Re: Slide
Hallo roudy da tree,

besten Dank für Deine Einschätzung. Ich komme auch immer mehr zum Entschluss, dass es ein 140er Slide Carbon in 22 Zoll werden sollte. Ich sitze (schon vom Rennrad her) lieber etwas länger als zu kurz. Und für meinen Einsatzzweck hat es mutmaßlich genügend Reserven. Vom Einfach-Kettenblatt habe ich gedanklich auch verabschiedet. Bin mal spaßhalber bei einem Händler ein anderes Bike mit der 1 x 11 Ausstattung gefahren, auf der Straße reicht die Übersetzung für schnellere Passagen tatsächlich nicht aus.
Da es im Radon-Programm bzw. Bike-Discount derzeit ja noch mehrere reizvolle Alternativen bei den 140ern gibt, werde ich schon das Passende finden.

Weiter viel Spaß beim Biken
 
Wobei der [Vorbau] stärker nach oben ageneigt ist als dein originaler. Der Respond hat 10° der Ride 6°. Denke aber das das nicht so wirklich was macht, einfach probieren.
Zitierter Beitrag ist aus April und wohl an sich nicht mehr aktuell. Falls jedoch jemand wissen will, wie sich ein anderer Vorbau (Länge, Winkel) auswirkt, kann sich das im Netz berechnen lassen. "Stem Calculator" googeln (vielleicht gibt's inzw. auch welche auf Deutsch, kA). Der hier hat bspw. ne grafische Anzeige dazu.
 
Bin derzeit am Überlegen, mir ein tourenlastigeres Bike anzuschaffen (fahre derzeit noch ein Tyee) und bin dabei über das Slide gestolpert.

Habe deshalb im Moment das Slide FE und das Slide+ im Auge. Sehe ich das richtig, dass der einzige wesentliche Unterschied im Konzept der beiden Fahrräder die Bereifung darstellt?
 
Hi ja ich bin auch am überlegen mir das Slide+ zu kaufen. Ich wohne in Berlin und bin schon bissel älter. DH Strecken gibt's hier so gut wie nicht, eher schöne Waldtrails ohne große Drops. Bin bislang Hardtail gefahren und möchte jetzt bissel technisch fahren lernen. Mich würde eure Meinung zur Geo vom Slide + interessieren, soll wie gesagt dazu da sein Trails ohne viel Höhenmeter zu fahren.
 
Hi ja ich bin auch am überlegen mir das Slide+ zu kaufen. Ich wohne in Berlin und bin schon bissel älter. DH Strecken gibt's hier so gut wie nicht, eher schöne Waldtrails ohne große Drops. Bin bislang Hardtail gefahren und möchte jetzt bissel technisch fahren lernen. Mich würde eure Meinung zur Geo vom Slide + interessieren, soll wie gesagt dazu da sein Trails ohne viel Höhenmeter zu fahren.

moin, die geo vom slide ist wohl nicht die modernste, aber ich bin mit nem slide carbon 160 in xl bei 196cm körpergröße zufrieden.
140mm Federweg sind sicher mehr als ausreichend für berlin, wobei man am teufelsberg schon auch spaßige hüpfer machen kann. für wald und wiese ist es sicher mehr als ausreichend.
 
Sehe ich das richtig, haben die beiden Farbversionen vom Radon Slide 140 9.0 unterschiedliche Fox gabeln verbaut?

grey blue lime: Fox gabel mit Fox FIT GRIP kartusche
glossy black: Fox gabel mit Fox FIT4 kartusche

oder schaut das nur auf den bildern so aus?
 
Sehe ich das richtig, haben die beiden Farbversionen vom Radon Slide 140 9.0 unterschiedliche Fox gabeln verbaut?

grey blue lime: Fox gabel mit Fox FIT GRIP kartusche
glossy black: Fox gabel mit Fox FIT4 kartusche

oder schaut das nur auf den bildern so aus?

Hi,

die Ausstattung ist bei beiden identisch.

GABELFox 34 Float, Performance Elite, 3pos, taper, QR15

Grüße, Uli.
 
2188744-0fy3wh5p7me0-img_4516-large.jpg


Ich wollte es mal zeigen und DANKE sagen.
Als Komplettrad zu einem unschlagbaren Preis im November 2016 gekauft und seitdem ca. 1.400km und 35.000 Höhen-/40.000 Tiefenmeter artgerecht bewegt.
Deister / Harz / Alpen

Da ein Komplettrad immer nur ein Vorschlag sein kann, habe ich einiges direkt getauscht.
- Lenker RACEFACE Turbine orange eloxal gegen schwarz (im bikemarkt noch zu haben)
- Kurbel RACEFACE Turbine orange eloxal 3-fach mit 30er NW gegen SRAM DirectMount mit Absolut Black 32er oval
- e13 Ketteführung weg (im bikemarkt noch zu haben)
- Vorbau RACEFACE Turbine 70mm gegen Ghost 35mm (im bikemarkt noch zu haben)
- Reifen Conti Trailking ohne Blackchilli gegen BARON/Mountainking
- Sattelstüte Eigenmarke gegen MAGURAN VYRON
- Gabeldecals orange gegen silber

Gewicht mit Pedalen 14,2 kg
So kriege ich es bis 2.000Hm am Tag selbst hochgetreten.
 
Also an meinem Slide 150 10.0 (allerdings 2014er Modell) war er 760mm lang. Leider keine Ahnung ob das beim 2013er gleich war, denke aber schon.
Okay, danke dir ;)
Denke schon, dass ich den gleichen habe.
Ich war nur etwas verwundert, weil ich 780 gemessen hatte (allerdings montiert mit Griffen) und mir die Breite für die damalige Zeit seltsam vor kam.
Dann wird es wohl auch der 760er sein und die 2cm Differenz wahrscheinlich durch die Griffe zustande kommen.

Mal überlegen, ob ich einen breiteren ausprobiere und wenn ja mit kürzerem Vorbau oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mittlerweile einen 780er montiert. Den Vorbau hab ich vom Original 80er auf 50 umgebaut. Fährt sich für mich besser/kontrollierter...:)
 
Okay, danke dir ;)
Denke schon, dass ich den gleichen habe.
Ich war nur etwas verwundert, weil ich 780 gemessen hatte (allerdings montiert mit Griffen) und mir die Breite für die damalige Zeit seltsam vor kam.
Dann wird es wohl auch der 760er sein und die 2cm Differenz wahrscheinlich durch die Griffe zustande kommen.

Mal überlegen, ob ich einen breiteren ausprobiere und wenn ja mit kürzerem Vorbau oder nicht.

Würd nich beides gleichzeitig machen. Probier ertsmal eines von beiden. Ich würds erstmal mit nem kürzeren Vorbau versuchen.
Breiterer Lenker ( so über 760) wäre für mich pers. schon grenzwertig. Weiss nicht was du so fährst aber hier z.B. gibt's einige Stellen da bin ich froh "nur" einen 750er zu haben sonst käme ich nicht durch ( Bäume stehen teilweise recht eng ). Für Park usw. sollte das natürlich nicht die Rolle spielen
 
Also ich hab mittlerweile einen 780er montiert. Den Vorbau hab ich vom Original 80er auf 50 umgebaut. Fährt sich für mich besser/kontrollierter...:)
Ja, an die Kombi hätte ich jetzt auch gedacht.
Würd nich beides gleichzeitig machen. Probier ertsmal eines von beiden. Ich würds erstmal mit nem kürzeren Vorbau versuchen.
Breiterer Lenker ( so über 760) wäre für mich pers. schon grenzwertig. Weiss nicht was du so fährst aber hier z.B. gibt's einige Stellen da bin ich froh "nur" einen 750er zu haben sonst käme ich nicht durch ( Bäume stehen teilweise recht eng ). Für Park usw. sollte das natürlich nicht die Rolle spielen
Mir würde es eher um einen etwas breiteren Lenker gehen und dann den kürzeren Vorbau eben, um die Sitzposition wieder auszugleichen.
Ist halt immer ein Kompromiss, wobei ich jetzt eher wenige Stellen kenne, die dann wegen den paar cm nicht mehr oder nur gravierend anders zu passieren wären.

Aber bin da ja eh noch am überlegen, ob sich das denn überhaupt lohnt ...
Kann mir das geänderte Fahrgefühl nur schwer vorstellen und bei Testfahrten mit anderen Bikes stimmen ja dann andere Parameter wieder nicht überein.
 
Hallo Zusammen, ich fahre seit kurzem das Slide 140 2017 und würde es gerne gut für die "schlammige Zeit" rüsten. Vorne habe ich schon einen Fender, aber am Hinterrad bin ich mir unsicher ob das ganze nicht zu eng ist. Hat einer von euch am aktuellen Slide (mit der Standard-Reifenkombi) hinten ein "Schutzblech" montiert? Falls ja, welches (Marsh Guard)?
Besten Dank vorab & Viele Grüße

Martin
 
Hat einer von euch am aktuellen Slide (mit der Standard-Reifenkombi) hinten ein "Schutzblech" montiert? Falls ja, welches (Marsh Guard)?
Für gelegentliche Waldautobahn-Matschtouren nehme ich ein SKS X-Blade Dranklemmdingen. Passt perfekt um die Reverb, sitzt fest und lässt auch mal Einfedern oder Hinter-den-Sattel-gehen zu. Im echten Gelände dann Regenhose/-Jacke oder DirtSuit.
 
Zurück
Oben Unten