Slide

Hallo in die Runde,

ich fahre das 2017er Slide 150 in der Variante 10 HD (ist noch auf der Radon-Homepage zu finden: https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-150/slide-150-100-hd/)

Ich möchte gerne die Übersetzung etwas verändern und mir einen echten Berggang gönnen.
Die verbaute Variante 26 vorne 40 hinten ist nach meinem Geschmack etwas schwergängig.

Ideal fände ich, das 26er Kettenblatt gegen ein 22er zu tauschen.
Das Schaltwerk sollte das verkraften.
Für den Umwerfer weist Shimano aber nur eine Kapazität von 10 Zähnen aus; die Kettenblatt-Kombination 22/36 wäre danach nicht möglich.
Hat jemand damit Erfahrung, ob es trotzdem funktioniert?

Alternativ käme in Betracht einen 2x10er Umwerfer zu verbauen mit 14 Zähnen Kapazität (zB: den Shimano Deore 2x10-fach Umwerfer FD-M618 Direct Mount / Top-Pull).

Spricht etwas dagegen, einen 2x10 Umwerfer im 2x11 Antrieb zu verbauen?

Vielen Dank für Rückmeldungen.
Grüße
Claus
 

Anzeige

Re: Slide
Wie wäre es mit einer Sram GX Eagle? Genug Bandbreite, ein leichten Berggang, kein gedönz mehr mit einem Umwerfer und Top Schaltperformace. Ich bin an meinem Slide Mega zufrieden mit der GX Eagle.
 
Danke für die Rückmeldung.
Hatte zunächst auch an 1x12 gedacht.

Im Moment würde ich aber zunächst bei 2x11 bleiben wollen:
der 2x11 Antrieb ist noch ziemlich neu - ihn jetzt auszutauschen wäre schon deswegen schade;
ich mag zudem die feine Abstufung bei 2x11; mit dem 22/36er Kettenblatt ergäben sich 15 gut aufeinander abgestimmte Gänge bei einer Bandreite von 595 Prozent;
und last but not least: Umrüsten auf 1x12 käme deutlich teurer als nur ein Kettenblatt und ggf. den Umwerfer austauschen.
 
Hallo in die Runde,

ich fahre das 2017er Slide 150 in der Variante 10 HD (ist noch auf der Radon-Homepage zu finden: https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-150/slide-150-100-hd/)

Ich möchte gerne die Übersetzung etwas verändern und mir einen echten Berggang gönnen.
Die verbaute Variante 26 vorne 40 hinten ist nach meinem Geschmack etwas schwergängig.

Ideal fände ich, das 26er Kettenblatt gegen ein 22er zu tauschen.
Das Schaltwerk sollte das verkraften.
Für den Umwerfer weist Shimano aber nur eine Kapazität von 10 Zähnen aus; die Kettenblatt-Kombination 22/36 wäre danach nicht möglich.
Hat jemand damit Erfahrung, ob es trotzdem funktioniert?

Alternativ käme in Betracht einen 2x10er Umwerfer zu verbauen mit 14 Zähnen Kapazität (zB: den Shimano Deore 2x10-fach Umwerfer FD-M618 Direct Mount / Top-Pull).

Spricht etwas dagegen, einen 2x10 Umwerfer im 2x11 Antrieb zu verbauen?

Vielen Dank für Rückmeldungen.
Grüße
Claus

Hi,
ich fahre 22/36 allerdings 10 fach das dürfte aber grundsätzlich ja nicht das Problem sein.
Am Bike ist eine XT Kurbel mit 22er und 36er Kettenblatt, hinten fahre ich eine 11/36er Kasette mit SLX GS Schaltwerk
im großen und ganzen funktioniert das tadellos. Das 22er KB brauche ich eigentlich nur wenns steiler wird,
vieles geht auch auf dem 36er KB. Einzig wenn man kleinstes KB und kleinsten Gang an der Kasette anlegt ist die Kette schlaberig,
aber klein klein fährt man eh nie von daher egal.

Kurzfassung: funktioniert !
 
Wer kann mir sagen,welche DT Swiss Nabe in den Spline M1700 Laufrädern meines Slides verbaut sind?
Habe Spiel in der Hinterachse und brauche wohl neue Lager.
Achso, mein Slide ist ein 150 9.0 von 2013 (blau-grün mit weißer Fox Gabel)
Thanx
 
Kann mir jemand sagen, welche Kettenführung auf mein Slide 130 10.0 (29") passt?

Nicht allzu teuer wäre super. Hatte gestern doch des öfteren das Problem einer springenden Kette.
 
springende Kette inwiefern ? bei holprigen Abfahrten runter gefallen oder generell springt die Kette ?
Letzteres wäre eine Sache der Schaltungseinstellung
Ersteres müsste man wissen ob 1fach ? Dann könnte man eine montieren die an der Direct Mount Aufnahme befestigt wird wo normal der Umwerfer ran kommt. Alternativ eine für ISCG05 glaub das Slide hatte die über alle Modelle früher
 
auf ruppigen trails aufs kleinere ritzel gesprungen bzw. runter gefallen.

auf "ebenen" strecken funktioniert die schaltung perfekt.

ist eine 2x10 Sram x0 schaltung.
 
Hallo, hat schon mal jemand einen Winkelsteuersatz in ein Radon Slide 150 BJ. 2017 gebaut? Welcher passt und lohnt es sich?
Ich bin auch am überlegen Offset Buchsen zu verbauen. Ich hätte den Lenkwinkel gerne etwas flacher (habe mal ca. 65-65,5° angepeilt). Eventuell hat auch jemand erfahrungen mit dem austauschen der 150mm Gabel zu einer 160mm Gabel (in meinem Fall neuer Air-Shaft in die Yari 150mm).

Gruß Felix
 
Hoi Felix, was du vor hast geht!
Aber meins habe ich Umgebaut mit einen 34er 160 Fox in 27.5 dazu ein 27.5 LfR. Das ding geht richtig gut!!!
Hatte Radon ja auch mal so im Angebot, Slide 150 Expert!!

Greetz Marc
 
Hallo miteinander,

kann mir jemand sagen welche Spacer bei Gabel und Dämpfer im Slide Carbon 140 9.0 von 2017 verbaut sind?

Ich finde das Feder- und Dämpfungsverhalten zu linear und bringt mich recht schnell ans Ende der Fahnenstange.. habe mit Luftdruck dagegen gearbeitet aber leider auf Kosten des Ansprechverhaltens.

@Radon-Bikes Könnt ihr mir hier vielleicht weiter helfen?

Danke!
 
Hallo miteinander,

kann mir jemand sagen welche Spacer bei Gabel und Dämpfer im Slide Carbon 140 9.0 von 2017 verbaut sind?

Ich finde das Feder- und Dämpfungsverhalten zu linear und bringt mich recht schnell ans Ende der Fahnenstange.. habe mit Luftdruck dagegen gearbeitet aber leider auf Kosten des Ansprechverhaltens.

@Radon-Bikes Könnt ihr mir hier vielleicht weiter helfen?

Danke!

Hi,

bei den Fox Fahrwerken könnt ihr hier euren 4-stelligen Code eingeben um alle Infos/Parameter anzeigen zu lassen: http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike

Gruß, Andi
 
Hi,

Ich habe gestern zufällig entdeckt, dass (wie im Bild zu erkennen) die Bremsleitung mittlerweile doch ziemliche Schleifspuren am Rahmen unter dem Tretlager verursacht hat (roter Pfeil). Da war wohl die Bremsleitung etwas zu kurz und beim einfedern hat sie wohl ab und zu gescheuert. Nun zu meiner Frage: Muss man sich, da das so Nahe beim Tretlager passiert, irgendwelche Sorgen machen auf lange Sicht? Macht es Sinn, dort noch etwas hinzumontieren / kleben? Prinzipiell stören mich solche Sachen nicht, aber wenn das noch tiefer wird und auch am Tretlager mitschleift?...Wahrscheinlich dauert, bis hier etwas passiert, länger als ich das Bike überhaupt habe ;-) Oder einfach wieder ne Schicht Klarlack drüber und gut ist?
IMG_20171015_205253_Test.jpg


Danke
 

Anhänge

  • IMG_20171015_205253_Test.jpg
    IMG_20171015_205253_Test.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 171
Huhu zusammen,

hab bereits im Forum gesucht aber noch nichts gefunden oder übersehen :/

suche eine Radon Skeen Trail gruppe wie diese fürs Slide.

haben wir hier solch eine gruppe kann mir jemand diese verlinken?

Vielen Dank
gruss Tom
schönes sonniges weekend :)
 
Hi,

Ich habe gestern zufällig entdeckt, dass (wie im Bild zu erkennen) die Bremsleitung mittlerweile doch ziemliche Schleifspuren am Rahmen unter dem Tretlager verursacht hat (roter Pfeil). Da war wohl die Bremsleitung etwas zu kurz und beim einfedern hat sie wohl ab und zu gescheuert. Nun zu meiner Frage: Muss man sich, da das so Nahe beim Tretlager passiert, irgendwelche Sorgen machen auf lange Sicht? Macht es Sinn, dort noch etwas hinzumontieren / kleben? Prinzipiell stören mich solche Sachen nicht, aber wenn das noch tiefer wird und auch am Tretlager mitschleift?...Wahrscheinlich dauert, bis hier etwas passiert, länger als ich das Bike überhaupt habe ;-) Oder einfach wieder ne Schicht Klarlack drüber und gut ist?Anhang anzeigen 749702

Danke




Säubern und danach ein wenig Klarlack. Um dann für immer Ruhe zu haben eine Lage Slappertape oder ams honeycomb frame guard da aufkleben. Solange das dann da ist und nicht abgefallen oder abgerissen/abgewaschen hast du dann Ruhe.
 
Weiß jemand ob ein 27,5 x 2.5 Aggressor in den slide Rahmen hinten rein passt? Klar könnte mir einen kaufen und probieren aber wenn das hier schon jemand versucht habe mn sollte, frag ich lieber mal nach.
 
Gibt es eigentlich etwas vernünftiges gegen Kettenschlag - derzeit habe ich einen Schlauch um die Kettenstrebe gewickelt, aber richtig dämpfen tut der auch nicht. Ich habe schon überlegt, irgendein Buthyl-Kautschukband (zB. Slapper Tape) zu nehmen, aber ich habe meine Bedenken, ob dann auch wirklich Ruhe im Gebälk ist - oder zumindest weniger. Bei ruppigen Gelände (Wurzelteppiche bzw. Steinbrocken) ist mein Slide schon ziemlich laut. Oder ist die Kette zu lange? Kann das auch der Grund sein? Bei meiner 1x11 habe ich mich zumindest (so hoffe ich) an die Anleitung der Kettenglieder gehalten (Überlapp Großes Ritzel - Kettenblatt + 2 Glieder). Jegliche Tipps werden gerne angenommen, mit ist die Kette im Moment zu laut.
 
Gibt es eigentlich etwas vernünftiges gegen Kettenschlag - derzeit habe ich einen Schlauch um die Kettenstrebe gewickelt, aber richtig dämpfen tut der auch nicht. Ich habe schon überlegt, irgendein Buthyl-Kautschukband (zB. Slapper Tape) zu nehmen, aber ich habe meine Bedenken, ob dann auch wirklich Ruhe im Gebälk ist - oder zumindest weniger. Bei ruppigen Gelände (Wurzelteppiche bzw. Steinbrocken) ist mein Slide schon ziemlich laut. Oder ist die Kette zu lange? Kann das auch der Grund sein? Bei meiner 1x11 habe ich mich zumindest (so hoffe ich) an die Anleitung der Kettenglieder gehalten (Überlapp Großes Ritzel - Kettenblatt + 2 Glieder). Jegliche Tipps werden gerne angenommen, mit ist die Kette im Moment zu laut.

Kann schon sein das deine Kette zu lang ist. Hast du schon ein Schaltwerk mit bearing clutch ( Shimano = Shadow Plus, ältere SRAM hiess das type2 glaub ich )? dann sollte man das damit minimieren können
Schalte mal hinten auf das kleinste Ritzel ( vorne is ja nur eins ) normal sollte das Schaltwerk nun die Kette noch ein wenig vorspannen können. Ansonsten würde nur noch noch eine KeFü unter der Kettenstrebe helfen um die Kette mehr auf Vorspannung zu bringen.
 
Na dann mal schauen. Es ist ja jetzt gegen Ende der Saison sowieso der Kettenwechsel fällig, mal gucken. Schaltwerk sollte wohl Typ2 oder so sein, ist ja grad mal 2 Jahre alt. Ansonsten mal wegen Kettenführungen schauen, gibt es Empfehlungen?
 
Ich hab am Slide 150 10.0 HD von 2017 serienmäßig das Shimano XT RD-M8000-SGS Schaltwerk mit dem Spannhebel (vgl. bearing clutch) und ne eThirteen Kettenführung verbaut und so gut wie keine Probleme mit Kettenschlag. Habe 2 x 11 Antrieb.
 
Zurück
Oben Unten