Slide

Hi Radonauten,

Ich bin derzeit am überlegen, mich von meinem Slide 10.0HD aus Anno 2016 zu trennen und mich würde mal interessieren, um wieviel ich das noch verkaufen könnte. Klar hat es seitdem einige Touren mitgemacht, jedoch keinen Sturz erlitten. Die einen oder anderen Steinschläge und Kampfspuren hat es natürlich auch schon abbekommen.
Neu hat es damals ca. 3600 gekostet, wieviel sollte man denn real abziehen?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Anzeige

Re: Slide
Hi Radonauten,

Ich bin derzeit am überlegen, mich von meinem Slide 10.0HD aus Anno 2016 zu trennen und mich würde mal interessieren, um wieviel ich das noch verkaufen könnte. Klar hat es seitdem einige Touren mitgemacht, jedoch keinen Sturz erlitten. Die einen oder anderen Steinschläge und Kampfspuren hat es natürlich auch schon abbekommen.
Neu hat es damals ca. 3600 gekostet, wieviel sollte man denn real abziehen?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Generell ist der Bikemarkt tot dank Leasing. Momentan ist auch ein ungünstiger Zeitpunkt zum Verkaufen. Mehr als 1400 - 1600€ wirst du nicht bekommen.
 
Naja, da bin ich mal nicht so weit entfernt von meinen Vorstellungen, das ist ja ok. Klar ist es auch jetzt etwas ungünstig, viele 2019 werden dir derzeit quasi nachgeworfen, die 2020 Modelle laufen an, aber ich habe auch keinen Stress mit dem Verkaufen. Ist mal zum vorfühlen was sozusagen möglich wäre.
 
Ich habe ´ne Frage zum SLIDE 2016.
Falls wichtig: 9.0 HD XL 22"

Ab Werk kam es hinten mit einer 25mm Felge und 2.2" Trailking

Fährt es jemand mit 30mm Felge hinten und 2.4" oder 2.5" Reifen?
((Trailking 2.4" auf 25mm war zu knapp, viele andere gehen aber (HighrollerII, Baron, Michelin wild Enduro)))

Grüße
 
2016 team carbon mit 30mm felge und 2,5" Aggressor
 

Anhänge

  • 15756201943876695022667947410998.jpg
    15756201943876695022667947410998.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 132
  • 15756202340375356657938653841601.jpg
    15756202340375356657938653841601.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 134
Hallo an die Selbstschrauber,
ich will an meinem SLIDE 150 8.0 HD alu (2016) die Lager tauschen.
Hier im Thread finde ich verschiedene Angaben
Lagertyp 688 und/oder 698 sowie 6902 und 61803

Eine Anfrage beim Hersteller war auch erfolglos

Kann jemand ausreichend sicher sagen welche Lager und wieviel ich brauche.
Ich könnte das Radzerlegen und nachschauen, möchte aber vorbereitet sein und im Februar an einem Regenwochenende alles zerlegen, servicen und wieder zusammenbauen.

Grüße
 
Hallo an die Selbstschrauber,
ich will an meinem SLIDE 150 8.0 HD alu (2016) die Lager tauschen.
Hier im Thread finde ich verschiedene Angaben
Lagertyp 688 und/oder 698 sowie 6902 und 61803

Eine Anfrage beim Hersteller war auch erfolglos

Kann jemand ausreichend sicher sagen welche Lager und wieviel ich brauche.
Ich könnte das Radzerlegen und nachschauen, möchte aber vorbereitet sein und im Februar an einem Regenwochenende alles zerlegen, servicen und wieder zusammenbauen.

Grüße

Schau mal hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lagerwechsel-slide-2015.767284/post-13381909
Nimm vollkugelige Lager.
 
hey,
habe vor kurzem auf eine 46Z Kassette von einer 42Z Kassette umgestellt, zwar eine neue Kette, aber mit derselben Anzahl an Kettengliedern montiert. Wundere mich etwas, dass wenn die Kette auf den ersten vier Ritzeln läuft, beim Rückwärtstreten auf ein kleineres Ritzel springt. Sollte ich da noch 2-4 Kettenglieder einschleußen?
Und: hat sich bei euch auch schon die Verschraubung zwischen Schaltauge und Rahmen oder Schaltung gelöst?
 
hey,
habe vor kurzem auf eine 46Z Kassette von einer 42Z Kassette umgestellt, zwar eine neue Kette, aber mit derselben Anzahl an Kettengliedern montiert. Wundere mich etwas, dass wenn die Kette auf den ersten vier Ritzeln läuft, beim Rückwärtstreten auf ein kleineres Ritzel springt. Sollte ich da noch 2-4 Kettenglieder einschleußen?
Evtl. passt das Schaltwerk von der Gesamtkapazität nicht mehr. Bei 2-fach Antrieb = Differenz zwischen großem und kleinem Ketteblatt = X + Differenz zwischen großem und kleinem Kettenblatt der Kassette = Gesamtzähne-Anzahl. Das must dann mit der Gesamtkapazität von deinem Schaltwerk (wahrscheinlich GS = max. 39 Zähne). Z.B. XT GS nur 46Z Kassette möglich bei 1-fach vorne!!!!

Und: hat sich bei euch auch schon die Verschraubung zwischen Schaltauge und Rahmen oder Schaltung gelöst?
Was meinst Du genau? Teil des Schaltwerkes, welches an das eigentliche Schaltauge geschraubt wird
oder das Schaltauge selbst:
1581346295878.png
Schaltauge Slide Alu

Klar kann sich das lösen, ist ja geschraubt. Schraubensicherung mittelfest ranmachen und hält.
 
Hab vorne nur ein 28Z-Kettenblatt, hinten eine SRAM XO 01.
Läuft an sich sauber, nur beim zurücktreten springt die Kette auf das nächst kleinere Ritzel, das aber nur, wenn die Kette auf den größten vier Ritzeln läuft. Schräglauf sieht an sich in Ordnung aus. Vermute dass eben die Kette um ein paar Glieder zu kurz ist.
Habe das gleiche Schaltauge, es war die Verschraubung zwischen Schaltauge und Schaltwerk.
 
Hab vorne nur ein 28Z-Kettenblatt, hinten eine SRAM XO 01.
Läuft an sich sauber, nur beim zurücktreten springt die Kette auf das nächst kleinere Ritzel, das aber nur, wenn die Kette auf den größten vier Ritzeln läuft. Schräglauf sieht an sich in Ordnung aus. Vermute dass eben die Kette um ein paar Glieder zu kurz ist.
Habe das gleiche Schaltauge, es war die Verschraubung zwischen Schaltauge und Schaltwerk.
Bei der Sram muss der Abstand der Leitrolle zum grössten Ritzel mit einer Lehre penibel mittels der B-Schraube eingestellt werden. Ich nehme an, dass das Bike original mit einer 1-fach Schaltung schon war? Ansonsten könnte die Kettenlinie einfach nicht stimmen.
 
hey,
habe vor kurzem auf eine 46Z Kassette von einer 42Z Kassette umgestellt, zwar eine neue Kette, aber mit derselben Anzahl an Kettengliedern montiert. Wundere mich etwas, dass wenn die Kette auf den ersten vier Ritzeln läuft, beim Rückwärtstreten auf ein kleineres Ritzel springt. Sollte ich da noch 2-4 Kettenglieder einschleußen?
Und: hat sich bei euch auch schon die Verschraubung zwischen Schaltauge und Rahmen oder Schaltung gelöst?
Ja, bei mir hat sich mal das Schaltwerk gelockert. Erst schaltete es schlecht und nach kurzer Zeit rutschte es über die Nase des Schaltauges und verzog sich.
Folge: Schaltauge kaputt und GX-EAGLE SChaltwerk krumm
 
Original war es einfach, hinten mit einer 42-10 Kassette, die zusammen mit dem XD-Freilauf gegen einen von Shimano und einer 46-11 Kassette getauscht wurde. Wo bekomme ich eine solche Lehre her?
 
Hallo,
soll bei einem Slide 150 2016 vom Schaltwerk den Seilzug tauschen. Hat das Bike einen Liner oder einen Kanal für das Seil im Unterrohr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
soll bei einem Slide 150 2016 vom Schaltwerk den Seilzug tauschen. Hat das Bike einen Liner oder eine Kanal für das Seil im Unterrohr?
Nein offen im Rahmen - siehst an den Zugendkappen. Ich mach das immer so, dass ich am Shifter den Nippel ab und befestige das Ende vom neuen. Nun kann man den alten durchziehen. Wichtig ist ne gute Verbindung der beiden Enden. Ich nehme dünnen Draht und bissl dünnes Tape...vorher natürlich die Aussenhülle über den neue Zug (shifter bis oberer Eingang Rahmen) mit Endkappen aufziehen! Viel Erfolg.
 
Nein offen im Rahmen - siehst an den Zugendkappen. Ich mach das immer so, dass ich am Shifter den Nippel ab und befestige das Ende vom neuen. Nun kann man den alten durchziehen. Wichtig ist ne gute Verbindung der beiden Enden. Ich nehme dünnen Draht und bissl dünnes Tape...vorher natürlich die Aussenhülle über den neue Zug (shifter bis oberer Eingang Rahmen) mit Endkappen aufziehen! Viel Erfolg.
Danke.
 
Hier mal, ein Dank an RADON und ein Lob aufs SLIDE.
Weil´s keinen eigenen Thread braucht.

Mein SLIDE aus 2016 habe ich nach 4 Jahren - 500 Stunden - 5500km - 150000 Tiefenmetern mal zerlegt.
Ganzjahresbetrieb - wenig Pflege
Lagertauscht steht an.
Alle Lager drehen sich noch, wenn auch in unterschiedlicher Qualität.
Fett habe ich im Lager keins gefunden, aber auch ganz wenig Dreck 8-)
  • Horstlink = seidenweich
  • je eins der großer rauh
  • der Rest ok

Bei meinem Specialized ENDURO älteren Baujahr aber gleicher Laufleistung sah das viele schlimmer aus.
 
Hier mal, ein Dank an RADON und ein Lob aufs SLIDE.
Weil´s keinen eigenen Thread braucht.

Mein SLIDE aus 2016 habe ich nach 4 Jahren - 500 Stunden - 5500km - 150000 Tiefenmetern mal zerlegt.
Ganzjahresbetrieb - wenig Pflege
Lagertauscht steht an.
Alle Lager drehen sich noch, wenn auch in unterschiedlicher Qualität.
Fett habe ich im Lager keins gefunden, aber auch ganz wenig Dreck 8-)
  • Horstlink = seidenweich
  • je eins der großer rauh
  • der Rest ok

Bei meinem Specialized ENDURO älteren Baujahr aber gleicher Laufleistung sah das viele schlimmer aus.
Ja bei meinem Slide älteren Baujahr sah das auch viel schlimmer aus.
Was soll uns dieser Beitrag jetzt sagen?
Das die Lager trotzdem nach 4 Jahren alle hin sind.
 
Zurück
Oben Unten