Lagerwechsel Slide 2015

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Hallo zusammenn,

da ja bald die neuen Lager lt. Bodo verfügbar sein sollen die Frage:
hat schon jmd. an seinem Slide die Lager am Hinterbau getauscht?
Wie hegt man am besten vor? Gibt es am Horstlink zwischen den Lagern einen Steg, so dass man ein spezielles Werkzeug braucht?
Ich hab sonst schon fast alles an Bikes selber gewartet, nur der Lagerwechsel ist für mich noch neu.

VG Holger
 
Hi,

ich habe auch ein Slide 130 von 2014.
Sehr positiv, die Lager halten beim Slide echt lange... bei mir ist noch der 1. Lagersatz verbaut und das Rad habe ich nicht geschont (untewegs im alpinem Gelände... etc.).
Da hatte ich mit teuren Liteville-Modellen deutlich mehr ärger... lautes Knacken und Geräusche + schlechter Kundenservice.

Ich hoffe Radon/Bike-Discount kann das besser...

Nach 1,5 Jahren habe ich jetzt auch ein Knacken, was für mich voll ok ist.
Jetzt würde ich gerne die Lager komplett erneuern.
Nervig ist, dass man auf die Lagersätze so lange warten muss... ich hoffe da tut sich schnell was.

@boarderking ich kann noch keine Auskunft geben, erwate aber nichts ungewöhnliches. Wenn ich die Lager wechsel, mach ich ein paar Bilder und eine kurze Anleitung.

Gruß Till
 
Ich habe gestern mal den Dämpfer ausgebaut und der Hinterbau läuft noch seidenweich. Kann also noch etwas warten... Aber: die Buchse am Dämpfer oben war stark korrodiert und da werde ich jetzt mal ran muessen!
Ich frei mich trotzdem auf die bebilderte Anleitung:daumen:
 
Hi,

ich habe auch ein Slide 130 von 2014.
Sehr positiv, die Lager halten beim Slide echt lange... bei mir ist noch der 1. Lagersatz verbaut und das Rad habe ich nicht geschont (untewegs im alpinem Gelände... etc.).
Da hatte ich mit teuren Liteville-Modellen deutlich mehr ärger... lautes Knacken und Geräusche + schlechter Kundenservice.

Ich hoffe Radon/Bike-Discount kann das besser...
Die normalen Lager sind immer Lieferbar gewesen. Die Lager von denen wir hier Sprechen sind
Hybridlager das heißt für den nicht Techniker Kugellager aus Chromstahl 100Cr6 oder X105CrMo17 mit Keramikkugeln aus Siliziumnitrid die eine sehr hohe Festigkeit und lange
Standzeit und ohne Rostprobleme diese Lager sind mit einer 70% Fett Füllung versehen.
Der Satz ab ende September Lieferbar etwa 75-85,-€.
Übrigens die Serien Lager haben auch eine lange Standzeit ev. Lager Hebel-Sitzstrebe prüfen
und das Fett jedes Jahr erneuern, habe bei meinen 150er so mit 2 neuen 688 12oookm geschafft.
Gruß Bodo

Jetzt würde ich gerne die Lager komplett erneuern.
Nervig ist, dass man auf die Lagersätze so lange warten muss... ich hoffe da tut sich schnell was.

@boarderking ich kann noch keine Auskunft geben, erwate aber nichts ungewöhnliches. Wenn ich die Lager wechsel, mach ich ein paar Bilder und eine kurze Anleitung.

Gruß Till
 
Hi Holger,

du hast ja ein 2015er Modell.
Aber an meinem 2014er Slide sind die Lager jetzt fällig.
Ich kenne noch andere mit dem Slide, die von der Anleitung gebrauch machen können :)

Die normalen Lager sind immer Lieferbar gewesen. Die Lager von denen wir hier Sprechen sind
Hybridlager das heißt für den nicht Techniker Kugellager aus Chromstahl 100Cr6 oder X105CrMo17 mit Keramikkugeln aus Siliziumnitrid die eine sehr hohe Festigkeit und lange
Standzeit und ohne Rostprobleme diese Lager sind mit einer 70% Fett Füllung versehen.
Der Satz ab ende September Lieferbar etwa 75-85,-€.
Übrigens die Serien Lager haben auch eine lange Standzeit ev. Lager Hebel-Sitzstrebe prüfen
und das Fett jedes Jahr erneuern, habe bei meinen 150er so mit 2 neuen 688 12oookm geschafft.
Gruß Bodo

Hi Bodo,

für ein Slide 130 sind die normalen Lager leider nicht Lieferbar.
Für den Lagerwechsel würde ich bestellen:
1x Lager-/Schraubensatz Hauptlager 2 Artikelnr: 10031013 Ab 16.10.2015 wieder verfügbar
1x Lager-/Schraubensatz Horstlink 2 Artikelnr: 10031012 Ab 30.09.2015 wieder verfügbar

Die Artikel sind schön länger nicht verfügbar.

Gruß Till
 
Wie schon gesagt, du kannst dir die hybridlager auch selber bestellen, macht die Dichtungen vorsichtig auf, schmierst zusätzliches fett rein und schon hast du sie :daumen:
 
Hallo Zusammen,
bei meinem Slide 130 29er funktioniert die Lager soweit auch noch gut. Das Lager am Dämpfer/Umlenkhebel ist allerding jetzt defekt bzw. hat ein Spiel. Wo bekomme ich ein solches her? Fragte schön öfters bei Bike-Discount nach, bekam aber keine Antwort.

Und wie sieht es mit den Lagern an der Sitzstrebe/Umlenkhebel aus....hier finde ich auch nichts. Kann mir da jemand weiterhelfen Bitte.
 

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  • Lager Radon.pdf
    174,3 KB · Aufrufe: 181
Also die "Lager" beim Dämpfer sind eigentlich nur Buchsen bzw gleitlager, die findest bei beim Dämpfer Zubehör, ich würde dir aber zu huberbuchsen raten sind einfach hochwertiger. Ansonsten müssten es bei dir auch 6x 688 und 4x 61802 Lager sein.
 
Also die "Lager" beim Dämpfer sind eigentlich nur Buchsen bzw gleitlager, die findest bei beim Dämpfer Zubehör, ich würde dir aber zu huberbuchsen raten sind einfach hochwertiger. Ansonsten müssten es bei dir auch 6x 688 und 4x 61802 Lager sein.

Danke für die Info. Da werde ich mal schaun. Momentan noch Böhmische Dörfer...aber ich darf sicherlich nochmal nachfragen.
 
Hybridlager? Ist das dann z.B. sowas?
http://www.kugellager-express.de/keramik-hybrid-miniatur-kugellager-c-688-8x16x5-mm.html
http://www.kugellager-express.de/keramik-hybrid-kugellager-c-6902-c-61902-15x28x7-mm.html



Ansonsten, aus meinen Notizen für den 2014er Rahmen:

6x 688 2RS
bzw. 628/8-2RS1
4 x Kettenstrebe/Horstlink, 2 x Sitzstrebe/Wippe
http://www.kugellager-direkt.de/628-8-2rs1.html

4x 6902 2RS
bzw. 61902-2RS1
2 x Hauptlager an der Wippe, 2 x Bereich Tretlager/Kettenstrebe
http://www.kugellager-direkt.de/61902-2rs1.html

Einpresswerkzeug:
Lager-Einpress-Werkzeug von Rapid Racer Products
BPET0001
http://www.hibike.de/RRP-Lager-Ein-und-Auspresswerkzeug-p76b35f84d147e330c4751192e5551998
60€

+ die passenden Adapter (Kit Nr. 1 und Kit Nr. 11)
BPET688 & BPET6902
jeweils 25€
 
Hybridlager? Ist das dann z.B. sowas?
http://www.kugellager-express.de/keramik-hybrid-miniatur-kugellager-c-688-8x16x5-mm.html
http://www.kugellager-express.de/keramik-hybrid-kugellager-c-6902-c-61902-15x28x7-mm.html



Ansonsten, aus meinen Notizen für den 2014er Rahmen:

6x 688 2RS
bzw. 628/8-2RS1
4 x Kettenstrebe/Horstlink, 2 x Sitzstrebe/Wippe
http://www.kugellager-direkt.de/628-8-2rs1.html

4x 6902 2RS
bzw. 61902-2RS1
2 x Hauptlager an der Wippe, 2 x Bereich Tretlager/Kettenstrebe
http://www.kugellager-direkt.de/61902-2rs1.html

Einpresswerkzeug:
Lager-Einpress-Werkzeug von Rapid Racer Products
BPET0001
http://www.hibike.de/RRP-Lager-Ein-und-Auspresswerkzeug-p76b35f84d147e330c4751192e5551998
60€

+ die passenden Adapter (Kit Nr. 1 und Kit Nr. 11)
BPET688 & BPET6902
jeweils 25€
Genau diese Lager nur mit 70% Fettfüllung. Hoffe das Verpacken ist ballt geschafft bin am
Montag im Haus. Satzpr. Satz 1 6x 688 4x 61902 78.-€ Satz2 82.- Satz3 85.-€.
Gruß Bodo
 
Oh Gott Leute, 80€ für einen Lagersatz? :confused::eek::spinner:
Bei den wenigen Rahmen, die bei mir die ersten Lager überlebt haben, hab ich die billigsten vom KugellagershopBerlin genommen, mit Fett gefüllt und seitdem musste ich noch keins austauschen. Für 80€ bekommst du da locker 4 Sätze und die sind keinen Deut schlechter als die von Radon verbauten.
Die hier z.B. reichen völlig.
 
Wenn du dir bei Kugellager Express die großen Hauptlager bestellst ( Hybrid ) dann bist du auch schon bei über 50 Euro, also von da her ist der Preis du die Lager nicht überzogen, kannst dir ja auch die normalen billigen rein machen. Kann doch jeder selbst entscheiden,
 
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