• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Slide

Anzeige

Re: Slide
Let the flame war begin :D
Ich bin früher auch Klicks am AM gefahren. Hab auch an schwierigen Stellen nie ausgeklickt. Jetzt fahr ich Flats um meine Sprung-Technik zu verbessern.. Bei der ersten Fahrt hab ich die Klicks extrem vermisst, nach ein paar mal Fahren kann man aber wieder gut Kontakt zum Bike halten..

Hallo Slider :)
wer von euch fährt denn alles Plattformpedale auf dem Slide ?
Ist das uphill nicht ein großer Nachteil ?
Sorry, ich hab das Thema hier irgendwo schonmal angerissen, aber ich
bin mir immernoch unsicher, ob das für mich was is :confused:
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen :daumen:

Musste jetzt am WE zwangsumsteigen, da ich meine Klickschuhe vergessen hatte als ich zu meinen Ellis gefahren bin und dann auch noch für so eine 100 km Brechertour angemeldet war:lol: Grundsätzlich problemfrei, kann noch mit Flats fahren, nur haben irgendwann meine Knie angefangen rumzuspinnen da ich mir mit Klicks irgendwie eine andere Trettechnik angewöhnt habe. Mit Klicks hab ich auf solchen Touren keine Probleme.

Jetzt zum Thema Uphill: Bin in sacksteilem und technischem Gelände ständig auf dem Pedal hin und her...nicht gerutscht, ich entlaste wohl das Pedal zu sehr. Fällt mit Klicks logischerweise flach, ein Punkt weniger um den man sich Gedanken machen muss.

Ich habe mit dem AM 5.0 nur einen RP2 Dämpfer verbaut, keinen RP23. Ich habe 12 bar und 15 bar bei 74 kg versucht.
12 bar ein Traum an Komfort, aber ständiges wippen, auch propedal verhindert das nicht komplett.
15 bar viel besser, kein wippen mehr, aber recht hart.

- Kann man beim RP2 auch die Luftkammer verkleinern ?
- Würde die verbesserte Progressivität das Wippen etwas verringern ?

Danke.

Ich hab das Aktuelle AM (2012) mit kleinerer Luftkammer als das 2011er, zumindest hab ich das irgendwo gelesen, dass dem so wäre.

Oh, stimmt die 2011er AMs hatten ja die XXV-Highvolumenluftkammer und die aktuellen AMs haben nur noch die XV-(kleinere)Highvolumenluftkammer. Bei den Enduros war 2010 die XV-Highvolumenluftkammer verbaut und jetzt bei den 2012er ist nur noch die Standardluftkammer, also die kleinste Luftkammer und diesen Dämpfer fand ich bei der Testfahrt zu progressiv.

@ filiale
Wippen ist relativ und 15 bar wohl für Dein Gewicht zu viel. Wippt der Hinterbau schon beim normalen Treten oder nur im Wiegetritt und ist das Wippen nur optisch oder geht wirklich auch Antriebsenergie verloren? Ein optisch minimales Bewegen des Dämpfers beim Treten ist bei den meisten Fullys normal und solange keine Abtriebsenergie verloren geht auch kein Problem.
Stimmt bei 12 bar der sag?
Wird der Federweg auch schon im leichten Gelände (ohne Sprünge) ausgenutzt?
Die Luftkammerverkleinerung wäre auch beim RP2 möglich, ist aber eher für das letzte Problem gedacht, da der Druck aufgrund der kleineren Kammer zum Ende des Hubs exponentiell zunimmt. Das Wippverhalten wird sich möglicherweise auch verändern bzw. verschieben. Du willst aber wohl eher den linearen Komfort behalten. Da wäre wohl eher eine Erhöhung der Druckstufe bzw. des Drucks des Boostvalves sinnvoller.
Welche Tune hat der Dämpfer?

Gruß 78

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :daumen:

Das Wippen ist bereits beim normalen Fahren im Sitzen auf der Geraden auf einem geteerten Radweg.

Der Dämpfer wippt optisch ca. 2-3 mm, Antriebsenergie geht def. nicht verloren.

Die "Nachgiebigkeit" SAG liegt bei 30%.

Ich gehe nicht in "schweres Gelände" (nur single trails, keine Sprünge). Bin also der Komfortfahrer.

Welches Tune der Dämpfer hat weiß ich nicht. Ich habe ein M und ein L als Aufschrift gelesen. Wo sollte dies stehen ?

Danke für die Info bzgl. der exponentiellen Kurve, das hilft mir zu verstehen.

...
...

Genau das meinte ich mit Wippen ist relativ. Einige Biker stört es, wenn sich der Dämpfer beim Treten auch nur minimal bewegt, insbesondere ehemalige Hardtailfahrer. Solange dies den Vortrieb nicht beeinflusst, ist es doch egal.

Die Tunewerte des Dämpfers kann man am untersten Ende der Luftkammer ablesen:
compression bzw. velocity: F, M oder L (hoch, mittel oder leicht)
rebound: F, M oder L (hoch, mittel oder leicht)
Boostvalve: Wert im grauen Rechteck.

Gruß 78

Die Werte lese ich mal Heute Abend ab wenn ich von der Arbeit zurück bin.

Meine Bedenken: Wenn der Dämpfer km lang hauptsächlich auf den 2-3mm hin und her "schruppt", da ist das eventuell nicht optimal bzgl. Verschleiß. Wenn er aber still ist und nur bei Bodenwellen dämpft ist es eventuell langlebiger ?

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :daumen:

Das Wippen ist bereits beim normalen Fahren im Sitzen auf der Geraden auf einem geteerten Radweg.

Die "Nachgiebigkeit" SAG liegt bei 30%.

Ich gehe nicht in "schweres Gelände" (nur single trails, keine Sprünge). Bin also der Komfortfahrer.

Welches Tune der Dämpfer hat weiß ich nicht. Ich habe ein M und ein L als Aufschrift gelesen. Wo sollte dies stehen ?

Danke für die Info bzgl. der exponentiellen Kurve, das hilft mir zu verstehen.

30% SAG ist meiner Meinung nach für einen "Komfortfahrer" zu weich, würde zu 20% max. 25% raten.

Die Werte lese ich mal Heute Abend ab wenn ich von der Arbeit zurück bin.

Meine Bedenken: Wenn der Dämpfer km lang hauptsächlich auf den 2-3mm hin und her "schruppt", da ist das eventuell nicht optimal bzgl. Verschleiß. Wenn er aber still ist und nur bei Bodenwellen dämpft ist es eventuell langlebiger ?

Sorry, aber man kann sich auch zuviel Gedanken machen ;).
Biken soll den Kopf frei machen :dope:

Jetzt zum Thema Uphill: Bin in sacksteilem und technischem Gelände ständig auf dem Pedal hin und her...nicht gerutscht, ich entlaste wohl das Pedal zu sehr. Fällt mit Klicks logischerweise flach, ein Punkt weniger um den man sich Gedanken machen muss.

Kann ich mir gut vorstellen, da man ja auch mit Klicks teilweise am Pedal zieht.
Hab mir jetzt Flatts bestellt und werde die am WE testen. Ach ja, die richtigen Schuhe braucht man wohl auch noch, oder ?

Ich hab jetzt schon von mehreren Seiten gehört, das man mit den five ten fast wie eingeklickt auf den Pedalen steht...muss ich wohl auch irgendwann mal ausprobieren:)

Ein guter Kompromiss sind die Crank Brothers Mallet 1, besser die alte Baureihe, da mit austauschbaren Pins. Ich hatte die bis vor kurzem an meinem AM und war sehr zufrieden. Sind zwar nicht die leichtesten Pedale, vereinen aber die Sicherheit der Plattformpedale mit der Effizienz der Clickies. Es gibt auch Schuhe von Five Ten, die SPD-fähig sind. Dann kann man auch hier beides haben.
Die Mallet sind übrigens mit Industrie-Lager und Nadellager versehen und nicht mit Gleitlagern. Außerdem sind sie gut zu warten (Lager säubern und schmieren).

Mal 'ne andere Frage: Ich schwanke gerade zwischen dem 160er Slide 8.0 und 9.0. Im Kaufberatungsthread scheint wohl niemand mehr wirklich aktiv zu sein. Daher meine Frage hier nochmal. Welches Bike ist die bessere Wahl? Lohnt sich der Aufpreis von 300 Euronen für die FIT Gabel oder genügt die O/B? Braucht man die Druckstufe? Auf die Saint-Schaltung und die alte Saint-Bremse kann ich gern verzichten. Die The-One reicht mir auf jeden Fall und die X.9 funzt bestimmt auch (außerdem gibbet die Matchmaker-Option).

Hat im Raum Hamburg (am besten Lkr. Harburg) jemand ein Slide 160 in 20'' und lässt mich mal fahren? Wir können auch gern mal eine gemeinsame Tour durch die Harburger Berge machen.

Meine Tunewerte des RP2 Dämpfers am AM 5.0

compression bzw. velocity: M (mittel)
rebound: L (leicht)
Boostvalve: 225

Mir ist beim 2011er 9.0 Slide schon das 3. Mal das Schaltwerk gebrochen - jedesmal ein neues X.0. Zwei mal brach vorher das Schaltauge, einmal hat es das Schaltwerk beim Treten zerlegt. Schaltauge war weder verbogen noch blieb ich hängen. Sehr lustig, da ich immer auch gleich paar Speichen mit tauschen durfte.

Die entsprechenden Ventile sind beigelegt, Dichtmilch und eventuell das Dicht-Felgenband (so man das noch extra braucht) nicht.

- -

Hab das Slide gestern das erste mal in seiner natürlichen Umgebung gassi geführt, gleich am ersten Berg hats mich übern Lenker abgeworfen, Leitung der Reverb ausgerissen, Lenker und Vorbau zerkratzt, Fahrradcomputer demoliert...nicht dass ihr denkt ich wär gegen einen Kiesel gefahren;)

Mehr Bilder im Album
Dachte schon ich muss die Tour abbrechen da die Sattelstütze versenkt war und ich noch diverse Berge vor mir hatte...aber die Leitung der Reverb einfach wieder reingesteckt und sie funktionierte wieder:daumen:

Ein paar Berge Später:

Bin dort X-mal mit meinem andern Rad runtergedonnert und es ist nie was passiert. Naja, dumm gelaufen, glücklicherweise kamen zwei Tschechen vorbei mit nem Kettennieter (das Kettenschloss wollte partout nicht aufgehen), alles abgebaut was stört, so konnte ich wenigstens noch nach Haus rollen/schieben, zu allem Überfluss fing es auch noch an zu Regnen...

Werd gleich ne Mail an Radon schicken und fragen ob die was drehen können, ansonsten kommt ein Schaltwerk mit mittlerem Käfig dran, da ich eh nie über kreuz schalte...nein auch nicht ausversehen.

Lehre aus der ganzen Sache: Multitool mit Kettennieter zulegen

Ich habe x9 verbaut,ist auch schon weggerissen.Bei nächsten mal kommt ein shadow ran mit mittellangen Käfig.In Zukunft verbaue ich bei mir kein Sram mehr,für mich absolut anfällig.

Gruß Matze

Dann sollte ich wohl zusehen, dass ich schnellst möglich einen klassischen Laufradsatz für das Rad ran bekomme, da kann wenigstens jeder Radladen die Speichen wechseln:rolleyes:

Hab mir jetzt ein X7 in mittellang zugelegt, muss mal sehen, dass ich das Innenleben vom Kettenspanner irgendwoher ran bekomme, dann kann ich das X0 wenigstens noch verhökern...

Ich habe noch eine Frage zur Slide-Geometrie. Ich bin 1,90m groß mit SL 88 cm, was für meine Größe etwas unter Durchschnitt ist. Mit der "Radon-Formel" komme ich auf eine Rahmengröße von 19,888''. Da es mir mein aktuelles Cube AMS 125 in 20'' unmöglich macht, ohne Sattelabsenkung den Hintern verletzungsfrei hinter den Sattel und zurück zu bringen, frage ich mich, wie das beim Slide ED ist. Schließlich hat man nicht immer Zeit oder will im ewigen Auf und Ab nicht dauernd den Sattel absenken und wieder ausfahren. Wie sind Eure Erfahrungen? Sollte ich im Zweifel lieber zu einem 18'' Rahmen greifen?

Nochmal die Frage, ob es im im Raum Hamburg jemanden mit einem 18'' oder 20'' Slide ED gibt, der mich mal fahren lässt.

Zurück