Slowbuild Wheels Erfahrungen

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Krasser Typ an der Tastatur!
Dachte das ist der Slowbuild Erfahrungen Thread?

Wozu ist dieser Thread dann eigentlich noch offen?

Leute gibt's, alles vorgekaut bekommen wollen und auf eine ernsthafte Antwort patzig werden. Aber hier bitte schön, ich zitiere dir die passenden antworten dazu, damit du nicht soviel Arbeit hast beim bedienen der Maus.
Und hier nur eine Seite vor deiner Frage die dazugehörigen Antworten. Wer ist den hier jetzt der Krasse typ an der Tastatur?

Anrufen, besprechen, bestellen, Lieferung dann in 3 bis 4 Wochen, so meine grobe Schätzung.

Aus Erfahrungen hier im Faden, deine Email Anfrage mit Wunschkonfiguration hat wenig Aussicht auf Erfolg

Und täglich grüßt das Murmeltier!!!
Fällt sich unter den Bereich „individuelle Bestellung“. Also spar dir den Stress, die Nerven und die Mühen, nimm den Hörer in die Hand (ja, ist ein Relikt vergangener Tage; geht komischerweise am schnellsten) und Erzähl ihm von deinem Vorhaben.
Habe ich vor drei Jahren ebenfalls gemacht. Sieh es mir nach, dass ich nicht mehr weiß in wie weit sich das „verzögert“ hatte.
Ich habe aber auch keinen Vergleich, da ich mit bei Stefan grundsätzlich Homepage etc. spare und immer direkt anrufe.
Ich kenne das aus meinem Verantwortungsbereich auch: telefonieren und handwerklich weiter arbeiten klappt immer besser, als handwerklich arbeiten und gleichzeitig Mails beantworten. Beißt sich irgendwo.
Und vielleicht hat er ja doch noch ne Alternative im Eck, die vielleicht doch noch besser zu deinem Vorhaben/Budget passen, als du dir das auf der HP ausgesucht hattest. War bei mir nämlich beim zweiten Mal auch der Fall.
Du siehst: anrufen lohnt sich immer und ist der heiße Tipp.
Viel Spaß.

Sascha

Bin jetzt durchgekommen. War vielleicht mein Fehler. Da es mein gewünschten LRS SMCi30 285 nur über die Carl'z Seite gibt habe ich mich brav an die Telefonnummer mit der Endung -01 gehalten.
Dann nahm ich einfach die -00 von der slowbuild Seite und kam gleich durch!
Die goldenen Nippel sind wohl kein Problem, kostet keinen Aufpreis! 👍 Ich konnte den Wunsch aber online nirgends anlegen/schreiben (wie ich es telefonisch gesagt bekam). Hab dann bestellt und gleich danach angerufen. So soll es hoffentlich funktionieren.

Leute gibt's, alles vorgekaut bekommen wollen und auf eine ernsthafte Antwort patzig werden. Aber hier bitte schön, ich zitiere dir die passenden antworten dazu, damit du nicht soviel Arbeit hast beim bedienen der Maus.
Und hier nur eine Seite vor deiner Frage die dazugehörigen Antworten. Wer ist den hier jetzt der Krasse typ an der Tastatur?
👏🏼

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der SMCi30G Felge? Ich habe mir letztes Jahr Mai ein Laufradsatz damit gekauft. Letzten Sommer ist mir die hintere Felge angebrochen, die Ursache habe ich leider nicht mitbekommen, also kein signifikanter Durchschlag oder ähnliches. Gemerkt habe ich es nur durch einen schleichenden Platten. Und heute ist mir die vordere Felge beim Aufpumpen, bei knapp über 2 Bar, gerissen. Dabei scheint sich ein Teil der Felge vom "Felgenbett" gelöst zu haben.

Die hintere Felge bin ich seit dem Crash Replacement nur noch 4-5mal gefahren, da ich ansonsten mit Mullet Konfiguration und anderem Hinterrad unterwegs war. Allerdings ist mein Vertrauen in den Laufradsatz nun komplett weg.

Stefan habe ich heute noch nicht telefonisch erreichen können, von daher weiß ich noch nicht was er dazu sagt.

IMG_1446.jpg

IMG_1449.jpg
IMG_1447.jpg

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der SMCi30G Felge? Ich habe mir letztes Jahr Mai ein Laufradsatz damit gekauft. Letzten Sommer ist mir die hintere Felge angebrochen, die Ursache habe ich leider nicht mitbekommen, also kein signifikanter Durchschlag oder ähnliches. Gemerkt habe ich es nur durch einen schleichenden Platten. Und heute ist mir die vordere Felge beim Aufpumpen, bei knapp über 2 Bar, gerissen. Dabei scheint sich ein Teil der Felge vom "Felgenbett" gelöst zu haben.

Die hintere Felge bin ich seit dem Crash Replacement nur noch 4-5mal gefahren, da ich ansonsten mit Mullet Konfiguration und anderem Hinterrad unterwegs war. Allerdings ist mein Vertrauen in den Laufradsatz nun komplett weg.

Stefan habe ich heute noch nicht telefonisch erreichen können, von daher weiß ich noch nicht was er dazu sagt.

Anhang anzeigen 1679031
Anhang anzeigen 1679036Anhang anzeigen 1679034
Felgen platzen nun mal, wenn man sie aufpustet. Wir haben bislang 3 solcher Fälle gehabt mit unterschiedlichen Felgen, davon 2 mit der oben von uns. In zwei Fällen haben die Kunden mit dem Kompressor die Felge ins Jenseits geblasen, du sagst, es waren nur etwas über 2 bar, deshalb hatte ich dir eben schon geantwortet, dass wir die Felge austauschen. 2,4 bar ist bei den meisten Felgen das höchste der Gefühle. Bei der Felge oben sind es 2.8bar.

nur mal so: um 14.27 kommt deine Mail, ich antworte um 14.57. Das ist für uns schon eine sehr gute REaktionszeit, die wir aktuell eigentlich nicht erreichen können, weil wir irre viel zu tun haben und ich selber 7 Tage die Woche baue.

Zuletzt bearbeitet:
nur damit ich es richtig verstehe, wir sprechen von:
SMCi30G - Gravity Carbonfelge mit 30mm Innenweite und 465gr. Gewicht

Finde ich keine Seltenheit, dass man eine Felge mit knapp über 2bar aufpumpt, alleine schon damit sie vernünftig ins Felgenhorn springt. Ich hoffe die max. Grenze steht im Beipackzettel dabei.

Felgen platzen nun mal, wenn man sie aufpustet. Wir haben bislang 3 solcher Fälle gehabt mit unterschiedlichen Felgen, davon 2 mit der oben von uns. In zwei Fällen haben die Kunden mit dem Kompressor die Felge ins Jenseits geblasen, du sagst, es waren nur etwas über 2 bar, deshalb hatte ich dir eben schon geantwortet, dass wir die Felge austauschen. 2,4 bar ist bei den meisten Felgen das höchste der Gefühle. Bei der Felge oben sind es 2.8bar.

nur mal so: um 14.27 kommt deine Mail, ich antworte um 14.57. Das ist für uns schon eine sehr gute REaktionszeit, die wir aktuell eigentlich nicht erreichen können, weil wir irre viel zu tun haben und ich selber 7 Tage die Woche baue.

Danke die Mail ist angekommen, das Laufrad geht heute noch raus.

Da es im Thread heißt dass Ihr besser telefonisch zu erreichen seid, habe ich es erst ein paar Mal per Telefon versucht. Da das nicht funktioniert hat, habe ich schlussendlich die Mail geschrieben. Da ich deswegen gerade am Rechner war, habe ich eben auch hier gefragt wie die Erfahrung mit der Felge ist und meine Erfahrung geteilt. Hatte ja explizit darauf hingewiesen dass ich euch nicht telefonisch erreicht hatte.

Finde ich keine Seltenheit, dass man eine Felge mit knapp über 2bar aufpumpt, alleine schon damit sie vernünftig ins Felgenhorn springt. Ich hoffe die max. Grenze steht im Beipackzettel dabei.
Ja, um die Felge geht es.

Klar, wenn man den Reifen aufpumpt, sind 2bar kein Problem. Wenn man aber den Felgenkasten aufpumpt, weil, zB. das tape ein Loch hat, dann platzt die Felge. Das hat ja nichts mit dem maximalen Reifendruck zu tun, sondern mit dem Mensch der pumpt.

Dann ändere das lieber mal fix. Schon bei der Notubes Flow gab es, abhängig von der Reifenbreite, einen angegebenen Maximaldruck. Der war schon bei der Felge nicht mehr über 3 bar.
Je breiter die Felge, desto höher die Last.

Dann ändere das lieber mal fix. Schon bei der Notubes Flow gab es, abhängig von der Reifenbreite, einen angegebenen Maximaldruck. Der war schon bei der Felge nicht mehr über 3 bar.
Je breiter die Felge, desto höher die Last.

Was soll ich fix ändern - einen Reifen auf einer Felge bis 2bar aufzupumpen?

Die Notubes Flow war meine Erste Felge die ich Tubeless gefahren bin. Ich kann mich zwar nicht mehr ganz genau daran erinnern, aber ich meine der empfohlene maximale Druck lag bei ca. 2,5 bar. Finde es gut, wenn ein Hersteller es mit angibt, damit ein Anwenderfehler ausgeschlossen werden kann.

@Jones_D fährt eine Felge die laut SlowBuild bis max. 2,8 bar zugelassen ist. Bei knapp über 2 bar hat es Ihm die Felge aufgeplatzt. Diese wird getauscht, also alles gut. Da ich explizit nach Erfahrungsberichten gefragt hatte, finde ich es mehr als Willkommen, das endlich mal jemand was zu berichten hat, auch wenn in dem Fall nicht sehr erfreulich.

Ja das stimmt, die Angabe fand ich damals auch gut. Daher blieb das hängen ;)
2 bar ist für mich auch so der typische Montagedruck wenn frische Reifen drauf kommen, aber gerade mit dem Kompressor "schießt" man am Anfang ja auch leicht mal drüber. Das verkraften Felgen, wie ich meine, halt seit Längerem nicht mehr wirklich gut.

Ja das stimmt, die Angabe fand ich damals auch gut. Daher blieb das hängen ;)
2 bar ist für mich auch so der typische Montagedruck wenn frische Reifen drauf kommen, aber gerade mit dem Kompressor "schießt" man am Anfang ja auch leicht mal drüber. Das verkraften Felgen, wie ich meine, halt seit Längerem nicht mehr wirklich gut.
Oftmals alles eine Frage der Handhabung und Technik. Habe auch öfters von Felgen/Reifen Kombinationen gelesen, die gerne mal gezickt haben so dass die Menschheit zum Kompressor und Booster greifen muss.

Wenn man allerdings nochmal ganz besonders bei einer Felge aufpassen muss, dann wäre ein kleiner Hinweis seitens Hersteller sicherlich nicht verkehrt, besonders in solchen Preisklassen wie Carbon-Laufräder.

Carbon am Radl war mir schon immer suspekt 😉
Mir ist bisher nur Alu kaputt gegangen. Rahmen, Felgen, Naben, Schrauben, Lenker. Und nun? :lol:
(Gute bzw. teure) Carbon-Teile habe ich bisher nur durch Stürze oder falsche Handhabung zerstören können.

Oftmals alles eine Frage der Handhabung und Technik. Habe auch öfters von Felgen/Reifen Kombinationen gelesen, die gerne mal gezickt haben so dass die Menschheit zum Kompressor und Booster greifen muss.

Wenn man allerdings nochmal ganz besonders bei einer Felge aufpassen muss, dann wäre ein kleiner Hinweis seitens Hersteller sicherlich nicht verkehrt, besonders in solchen Preisklassen wie Carbon-Laufräder.
Ja, grundlegend halt: Wenn es da eine Obergrenze gibt, mag ich sie vorher kennen.

Die letzten „Plopps“, dass der Reifen ordentlich sitzt, habe ich bei 2 Rädern definitiv erst ab 3 bar. Ob’s 3,2 oder eher auch 3,6 bar sind, weiß ich gerade nicht.
Ich achte aber auf den Maximaldruck der Felge und Reifen.
Ich nutze immer die Montageflüssigkeit von Schwalbe, dann knallt es deutlich früher. Man sieht bei den meisten Reifen ja, ob sie überall ins Horn gesprungen sind. Nachdem mir sowas mal bei einem der ersten Tubeless-Versuchen sprichwörtlich um die Ohren geflogen ist bin ich da mittlerweile vorsichtig.

Mir ist bisher nur Alu kaputt gegangen. Rahmen, Felgen, Naben, Schrauben, Lenker. Und nun? :lol:
(Gute bzw. teure) Carbon-Teile habe ich bisher nur durch Stürze oder falsche Handhabung zerstören können.
Mir ist bisher noch nie was kaputt gegangen, jedenfalls nicht so...geplatzte und gerissene Bauteile seh ich hier nur im Forum, und dann ist das immer Carbon...muss aber nicht repräsentativ sein🤔

Sei froh, das braucht auch kein Mensch ;) Gibt für mich zum Glück aber auch Einiges, was ich so nur aus dem Forum kenne.
Ich nehme gerne überall da Carbon, wo es sinnvoll eingesetzt werden kann.
Gerade bei Felgen, muß ich dazu sagen, war das bisher auch der größte "Aha"-Effekt im Bezug auf das Fahrverhalten.

Angaben & Maximalwerte sind halt wichtig, daß man die Teile nicht schon beim Aufbau zerstört. Speichenspannung hier, Luftdruck, sonst eben die Drehmomente. Das killt schneller als jeder Trail.

Die letzten „Plopps“, dass der Reifen ordentlich sitzt, habe ich bei 2 Rädern definitiv erst ab 3 bar. Ob’s 3,2 oder eher auch 3,6 bar sind, weiß ich gerade nicht.
Ich achte aber auf den Maximaldruck der Felge und Reifen.
Genauso ist es. Es gibt ein paar Reifen, die bekomme ich mit einer Standpumpe drauf, aber bei den meisten benötige ich einen Kompressor.

Zurück