Slowbuild Wheels Erfahrungen

Alle die diese Form und die eigenständige Carbonstruktur haben. Die gibt’s für die verschiedenen Anwendungen.
Schau einfach bei Lilienthal auf der hp.
Sie sind allerdings für SB etwas modifiziert (geringere Höhe des Felgenhorns und etwas verstärkte Speichenöffnungen.
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Die Felgen sind von Lilienthal aus Braunschweig ( Made in Germany).
Ich fahre sie seit kurzem. Machen einen guten Eindruck. Gab wohl am Anfang mal Probleme, die aber beseitigt sind.
Die SMCi30XC und die SMCi30G-Evo sind von Lilienthal, haben auch erkennbar das Felgen Profil.

Die SMCi30G und SL meines Wissens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SL haben ein anderes Profil…
Ich bin begeistert von der Kombi mit Fade Naben. Ich fahre die 30er übrigens mit 2.25 Reifen und die bauen mindestens so breit wie vorher 25er Newmen mit 2.35 Renegade…
 
Hallo, ich hatte meine DTSwiss240/Z30G Ultra333 am 09.01.23 bestellt. 2 Tage später kamen sie ordentlich und gut verpackt an.
Beim Felgenband montieren hatte ich etwas Probleme, da das Band auf dem Carbon nicht richtig hielt.
Mit dem Neuen LRS gleich nach Finale. Nach zwei Tagen hatte ich ordentlich lose Speichen, bei Stefan gemeldet und im Shop
E119E443-3A05-40FB-9AA1-74D43816C17D.jpeg

Vorort neu zentrieren lassen. Am nächsten Tag das gleiche Problem, wieder zum Service und Stefan gemeldet. Am dritten Tag wieder lose, Ersatz LRS bekommen in Finale.
Am 27.02 zurück zu Slowbuild, mit Frage was das Problem war und was geändert wurde das es nicht mehr passiert und wer der Felgenhersteller ist.
Darauf bekam ich nie eine Antwort🤷🏻‍♂️
Nach mehrmaligen emails gab es die Antworten: 06.03 dann 13.03 dann 19.03 werden sie geliefert. Gekommen sind sie dann endlich am 24.03.23.
Also Service ist etwas dürftig, der Preis dafür sehr gut
 
Die neue Z30G-Ultra 333 haben wir auf dem Teststand unter härtesten Bedingungen getestet und sie erzielte dabei die gleichen Werte wie 500gr. schwere Downhillfelgen. Geben wir sie für downhill oder park frei? Ganz klares Nein. Aber, wer aktiv fährt und unter 70kg wiegt, kann mit dieser Felge auch in den Park gehen und sie wird funktionieren. Konzipiert ist sie aber im Prinzip für alles außer Lift. Also für Fahrer, die mit ihrem XC, AM oder Endurobike selber die Berge hochklettern müssen und hier den Gewichtsvorteil voll umsetzen können

Zusammenfassend:
330gr Felge, funktioniert nur wenn man "aktiv fährt", nicht mit dem Lift fahren, außer man ist unter 70kg, dann geht auch Park. Aber kein Problem wenn man die Berge selber hoch fährt, vermutlich auch egal ob der Trail bergab verblockter/härter ist als der im Bikepark. Also Freigabe für Finale hat die Felge schon mal :D
Braucht halt nur die richtigen Speichen und Nippel.
 
Zusammenfassend:
330gr Felge, funktioniert nur wenn man "aktiv fährt", nicht mit dem Lift fahren, außer man ist unter 70kg, dann geht auch Park. Aber kein Problem wenn man die Berge selber hoch fährt, vermutlich auch egal ob der Trail bergab verblockter/härter ist als der im Bikepark. Also Freigabe für Finale hat die Felge schon mal :D
Braucht halt nur die richtigen Speichen und Nippel.

Das wüsste ich auch gerne.
Nachdem ich Heute wieder lockere Speichen bei einer Hausrunde hatte!!!!
Klingel dich morgen mal durch
 
Ungewöhnlich vielleicht. Aber konsequent.
Ich kann das verstehen/nachvollziehen.
Ich find die „Zahnstochergabeln“ auch optisch komisch und würde mir selbst bei 150mm doch voluminösere Tauchrohre wünschen.
So ne Boxxer Gabel z.B. wirkt schon recht verloren an einem DHler.
Die Selva an meinem 5010 sieht auch irgendwie komisch mickrig an den heutigen Rahmen aus.
Im anderen bike fahre ich ne Mezzer. Das passt schon besser.
Wenn es auch noch technische Vorteile bringt (Steifigkeit etc.), warum nicht?
Ist mit einem Lenker doch das sehr ähnlich. 31,8 sieht an heutigen bikes auch aus, wie das frühere Maß (was waren das?! 27,irgendwas?!)
Und dann Felgen zu nehmen, die möglichst leicht sind, wenn ich z.B. 70 kg wiege, eine absolut saubere Linienwahl habe?! Warum nicht?
CoPro und Co. lassen uns doch in dem Glauben, dass auch super leichte Felgen heutzutage viel aushalten.
Ich finds unter dem Aspekt stimmig.





Sascha
 
330g ist bei Carbon MTB Felgen schon sehr leicht. Damit ist die Felge nicht eine der steifsten. Das heißt, dass im Park die Felge immer wieder so verformt wird, dass die Speichen sich entspannen können und sich dann die Nippel lösen. Hier ist es wichtig, dass man Speichen verwendet, die sich weit dehnen können, um den Weg ohne zu große Entspannung immer wieder mitzumachen. Und natürlich Nippel mit Sicherung.
Ich finde die Kombi auch bei einem Fahrergewicht von 70kg sehr gewagt und man muss mit Defekten rechnen. 32 statt 28 Speichen würden hier definitiv helfen.
 
330g ist bei Carbon MTB Felgen schon sehr leicht. Damit ist die Felge nicht eine der steifsten. Das heißt, dass im Park die Felge immer wieder so verformt wird, dass die Speichen sich entspannen können und sich dann die Nippel lösen. Hier ist es wichtig, dass man Speichen verwendet, die sich weit dehnen können, um den Weg ohne zu große Entspannung immer wieder mitzumachen. Und natürlich Nippel mit Sicherung.
Ich finde die Kombi auch bei einem Fahrergewicht von 70kg sehr gewagt und man muss mit Defekten rechnen. 32 statt 28 Speichen würden hier definitiv helfen.
Nach meinem Verständnis müsste man um eine Carbon Felge so zu verformen mit dieser auf dem Boden lang rumpeln.
 
Mei, da kann niemand zaubern: lustige aka starke Belastung, leichte flache Felge verwindet sich mehr, dünne Speichen hindern sie wenig daran und am Ende lockern sich die Nippel nach vielen Entlastungen, weil auch der lange Federweg (wörtlich) der dünnen Speichen nicht ausreicht ...

Sorry, will Dir den Spaß am LRS nicht verderben, aber außer Prolock Nippel (pfui bäh, so was verbaut man nicht ;)) wird wenig helfen.

Wie lange der LRS dann halten wird?
 
Zurück
Oben Unten