Slowbuild Wheels Erfahrungen

Moin. Ich konnte jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen, daher meine Frage. Hat hier jemand den Z 42 Carbon LRS und gravelt damit? Mit Maulweiten und passenden Reifen kenne ich mich noch nicht so aus. Carl Z @Slowbuild gibt bei dem LRS an , dass auch 45er Breite gut fahrbar ist. Ist dann 47er schon zu groß?
Und, hat hier jemand die Newman Fade im Einsatz? Ist die wirklich leise, oder nur im Vergleich zu sehr lauten etwas leiser?
Mich nerven laute Naben bei gemütlichen Fahrten . Ich weiß ist letztlich individuell, aber eventuell hat gibt es ja eine Meinung dazu.

Gruß Marcus.....
Die neuen Newmen Naben geben keinen Ton von sich.
Deshalb habe ich mich dagegen entschieden.
Ich nutze die z35i mit 28 Speichen an meinem Straßen MTB mit G one R in 45mm.
Diese Kombination funktioniert bei mir bei ca. 2 bar Tubeless fantastisch und bekommt ab und an auch härteres Gelände zu spüren.
Rollt selbst im Vergleich zu meinem leichteren Duke Ultra LRS mit Continental RaceKing in 2.2 um Welten besser.
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Wir haben 2 paar Newmen Fade Road Laufradsätze. Einer ist wirklich kaum zu hören, der andere hat einen normalen Sperrklinkensound. Nicht aufdringlich, aber doch deutlich wahrnehmbar.
 
Gibt es eine Möglichkeit die Newmen Fade Naben lauter zu machen? So fast geräuschlos ist mir nix.
Bierdeckel in den Speichen :D

Nein, im Ernst, ohne auf Kosten der Haltbarkeit zu gehen (=Fett raus...), wird das nix. Ggf anderen LRS mit Hope oä kaufen. Gibt einige threads zu dem Thema, hat nix mit Slowbuild zu tun.

Mein letzter LRS ist nach 6 Wochen jetzt auch gekommen :) Tubelessband dabei, danke dafür!

Aufbau scheint iO, aber habe nicht gemessen, bei mir zeugt die Praxis, ob er wie die letzten drei problemlos läuft...

Grüße!
C.
 
Moin, ich würde gerne meinen LRS upgraden, ich fahre ein Canyon Endurace CF8 LTD (2022) mit Schwalbe G one RS Bereifung.
Dazu suche ich Carbonfelgen die auch Mal durch ruppigeres Gelände können à la Waldwege oder ne Abkürzung über nen Acker, Bordsteinkante runter und trotzdem möglichst leicht und schnell sind (Felgenhöhe wäre schon cool so auf 4-5cm)
Kann ich bei slowbuild vielleicht fündig werden?
 
Moin, ich würde gerne meinen LRS upgraden, ich fahre ein Canyon Endurace CF8 LTD (2022) mit Schwalbe G one RS Bereifung.
Dazu suche ich Carbonfelgen die auch Mal durch ruppigeres Gelände können à la Waldwege oder ne Abkürzung über nen Acker, Bordsteinkante runter und trotzdem möglichst leicht und schnell sind (Felgenhöhe wäre schon cool so auf 4-5cm)
Kann ich bei slowbuild vielleicht fündig werden?
Ein Kumpel hat sich genau für diesen Zweck diese hier gegönnt. Mit 240er Naben. Funktionieren wohl super, er ist jedenfalls sehr zufrieden. Zumal er im Vergleich zu seinem Alu-LRS zuvor einiges an Gewicht verloren und auf der Straße an Speed gewonnen hat.
 
Ich habe mir gestern auch meinen ersten LRS bauen lassen (also in Auftrag gegeben bei Slowbuild). Habe lange überlegt ob Carbon oder Alu. Aus finanzieller Sicht habe ich mich letztendlich für Alu entschieden
Zi30SLA + New DT350 SP 6-Loch inkl stärkerer Speichen vorne links, hinten rechts.
Soll meinen Newmen SL EG 30 Satz ersetzen.
Jetzt heißt es abwarten und die Vorfreude genießen.
 
Moin Radfreunde,

also mein LRS hat gehalten: ca. 700 Kilometer.

Heute ist mir die hintere Felge auf einem S1 Trail fratze gegangen. Es handelt sich um die SMCi30 Ultra Felge. Habe es gar nicht bemerkt, erst als der Reifen langsam Luft verlor.

Werde mich mal bei Stefan? melden, gucken was er sagt. Da die Felge auch für AM freigegeben ist, kann ich nur zur Vorsicht raten, damit schwereres Gelände zu fahren...


Beste Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20230604_115344.jpg
    IMG_20230604_115344.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_20230604_115341.jpg
    IMG_20230604_115341.jpg
    634 KB · Aufrufe: 358
Werde mich mal bei Stefan? melden, gucken was er sagt.

Stark von dir, alles in allem. Also dass du bei einem Defekt erstmal einen Post ohne weitere Beschreibung der Umstände absetzt, bevor du den Laufradbauer kontaktierst. Ebenso stark, dass du bereits zugegeben hast, die Felge über den erlaubten Druck hinaus belastet zu haben:

Bin froh das mir dann meine Felgen vor drei Wochen bei der Montage nicht so gerissen ist. Bei mir setzt sich der Reifen auch erst so bei 2.5-3 Bar rein...

Aber dir ging es ja nicht darum, mit diesem Post Druck bei Slowbuild aufzubauen. Du versuchst nur, andere User vor Schaden zu bewahren, stimmt's? :rolleyes:
 
Stark von dir, alles in allem. Also dass du bei einem Defekt erstmal einen Post ohne weitere Beschreibung der Umstände absetzt, bevor du den Laufradbauer kontaktierst. Ebenso stark, dass du bereits zugegeben hast, die Felge über den erlaubten Druck hinaus belastet zu haben:



Aber dir ging es ja nicht darum, mit diesem Post Druck bei Slowbuild aufzubauen. Du versuchst nur, andere User vor Schaden zu bewahren, stimmt's? :rolleyes:
Hui, da ist die gute Laune. :p Man muss es auch positiv sehen, die Felge hat 700km gehalten.

Ich bin davon überzeugt, dass der Verkäufer und ich eine Lösung finden werden, und wenn sie heißt Crash Replacement - es sind doch auch immer "Fahrfehler".

Ich küsse dein Herz mit Liebe :love:
 
Wir legen jetzt immer einen Zettel rein. Allerdings versteht es sich nahezu von selbst. Einen 2,4 Reifen mit 3 bar aufzupumpen ist schon ziemlich kühn. Wir haben allerdings erst einen Fall (Fremdfabrikat), wo der Kunde mit einem Kompressor die Felge weggepustet hat. Die SMC Reihe ist eigentlich für höhere Drücke freigegeben, aber wir schränken das selber ein, weil hier immer ein Risiko besteht.
 
Die Posts von @NilleXC find ich insgesamt zumindest seltsam, wenngleich ich Schadenbilder begrüße. Anhand seiner Posts würde ich dann aber doch lieber auf eigene Erfahrungen setzen bzw. auf die des Laufradbauers vertrauen.

Bzgl. der Druck-Thematik hab ich bisher jeden Reifen von verschiedensten Herstellern auf verschiedenste Laufradsätze nur mit der Standpumpe (Joeblow Mountain X) montiert. Kann mich nicht erinnern, dass ich da auch nur ansatzweise über 2 bar lag. Werde beim nächsten mal genau drauf achten (vermutlich schon nächste Woche bei einem weiteren Z30G-Ultra 333 mit Wing 20). Ach ja: Ich verwende immer nur eine Lage Tubeless-Band, dürfte aber seit längerem üblich sein. Und ja, mir ist bekannt, dass es Reifen/Felgen-Kombinationen geben soll, die sich tatsächlich etwas mehr bitten lassen.
 
"Bitten lassen" ist ja nicht das Problem. Eigentlich. In der Zeit, wo der Reifen noch nicht gesprungen ist, verliert sich die Luft ja.
Wenn man aber einen Reifen, der ggf. stramm sitzt, nicht einmal mit irgendeiner Lösung beim Rutschen unterstützt & das über "brute force" macht, ist man schlicht selbst Schuld. Reifenheber & Reifenschäden, dasselbe Spiel. Mit Gewalt bekommt man alles klein, je leichter & ausgereizter desto eher.
 
wenngleich ich Schadenbilder begrüße
Ich find Schadensbilder leider wenig bis garnicht aussagekräftig ohne die Umstände zu kennen.

Fahrergewicht? Reifenluftdruck? Kam es mit der Felge jemals zu Durchschlägen? Wie wurde die Stelle gefahren? War es überhaupt die Stelle? (Aussage war ja, dass nicht bemerkt wurde wann die Felge gerissen ist) usw..
 
Zurück
Oben Unten