Slowbuild Wheels Erfahrungen

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
@Slowbuild
Ist die Felge für ruppiges Gelände, verwurzelte Trails geeignet? Systemgewicht inklusive Fahrer 100-110kg.
https://www.carl-z.de/produkt/z30g-ultra333/
Kommt drauf an ist da wohl die einzig richtige Antwort.
Gegenfrage: Muss es mit 110kg Systemgewicht denn unbedingt die 330g Endurofelge sein?

Das erste Foto, das Google mit dem Begriff "ruppiges Gelände" findet:
de_ochs_steinfeld.jpg

Schwer zu beurteilen, was Du darunter verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find Schadensbilder leider wenig bis garnicht aussagekräftig ohne die Umstände zu kennen.

Fahrergewicht? Reifenluftdruck? Kam es mit der Felge jemals zu Durchschlägen? Wie wurde die Stelle gefahren? War es überhaupt die Stelle? (Aussage war ja, dass nicht bemerkt wurde wann die Felge gerissen ist) usw..
Ja, das sehe ich ähnlich. Und ohne Details zu den Umständen wird's natürlich schwierig(er) mit der Aussagekraft eines Schadenbildes. Dennoch kann man versuchen aus dem Bild etwas abzuleiten - und gleicht das gedanklich mit den Ausführungen zum Schadenfall ab (sofern vorhanden). Im konkreten Fall sehe ich als Laie nicht viel, außer eine ziemlich verschmutzte Felge, einen Schaden der ggfs. von einem Impact am Felgenhorn herrührt sowie eine Umgebung, die einen derartigen Impact hervorrufen könnte (flach --> ggfs. schnell, trocken, teils massive kleine steinige Kanten).

@w10Tester Zur Z30G-Ultra 333: Hast du die Beschreibung nicht gelesen? Was genau ist dann noch unklar? ;) Wie @feedyourhead treffend fragt: "Muss es mit 110kg Systemgewicht denn unbedingt die 330g Endurofelge sein?"

PS: Hab heute meinen dritten Z30G-Ultra 333 LRS bestellt - und nein, nicht weil zwei schon kaputt sind, sondern weil alle zum Einsatz kommen (und der 1. seit Monaten sorglos abliefert) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da @Slowbuild hier vertreten ist, ist die Frage ja wohl legitim. Außerdem interessiert das vielleicht den ein oder anderen auch.
In Ansätzen legitim, ja.
Es ist die Frage, was du erwartest. Er wird dir hier nicht Rede und Antwort stehen. Und gleich gar nicht ausführlich.
Am Telefon kannst du alles fragen und er wird dir alles ausführlich beantworten. Selbst schon mehrfach am eigenen Ohr erfahren.
Das ist ja kein Thread vom/für den Hersteller. Es sind Erfahrungen. Dass Stefan sich hier ab und an zu Wort meldet, darf man als netten Zusatz werten. Mehr aber auch nicht.
Die ewigen Fragen nach „wo ist mein Paket“ wären hoffentlich endlich begraben.
Jetzt müssen wir es nur noch schaffen, dass solche Dinge auch noch ans Telefon gehören.
Aber, und da bin ich bei dir, wenn du angerufen hast, darfst du es gerne teilen.
Ich hatte die Tage wegen der Felge (oder war es doch ne andere?! Die klingen alle so gleich, ne sinnvolle Namensgebung wer mega.) auch angerufen und bei meiner beschriebenen Fahrweise mit meinen 75kg kein Thema. Gibts halt nur nicht als 27,5, sprich Mullet, und ist deswegen bei mir raus.
Wird dann wohl nen Newmen SL XA 30 LRS. Die paar Gramm sind dann auch nicht weiter wild.




Sascha
 
Hallo zusammen. Ich werde mir jetzt auch bald einen LRS ordern und schwanke zwischen den SMCi30XC und den SMCi30-EVO. Ich würde meinen Fahrstiel bei AM einordnen, wiege mit Klamotten so um die 70kg und wenn es dann doch mal schnell und zu ruppig wird werde ich automatisch langsamer.
Es juckt mich unglaublich die XC zu ordern, bin mir aber unsicher. Der ein oder andere Sprung bis zu 1m Höhe kann auch mal dabei sein. Bei welcher Felge würdet ihr mich denn einsortieren?
Bike ist ein Orbea Occam LT (150mm Federweg).
Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.
 
Dein Fahrstil und Fahrergewicht passen zu den Beschreibungen der Felgen. Carl'z schreibt auch selbst, da optisch gleich, dass Du SMCi30XC (vorne) und SMCi30-Evo (hinten) mischen kannst, ein guter Kompromiss mit einem Mehr an Sicherheit hinten.
Rein von der Beschreibung (!) solltest Du auch die Z30G-Ultra 333 in Betracht ziehen, die derzeit zum gleichen Preis zu haben sind.

Vielleicht hilft's, so sind meine Überlegungen:
Ich schiele derzeit auch noch auf solchen LRS für AM und 90kg. Gefühlt (und mangels eigener sowie hier im Faden sehr wenigen Erfahrungen) wäre ich zwischen Z30G-Ultra 333 und SMCi30-Evo hin- und hergerissen. Die schwerere SMCi30-Evo (400g) hätte eher mein Vertrauen, andererseits läge diese auch nur +/- 250g unter einem Alulaufradsatz mit Zi30SLA - "nur" im Sinne des Aufpreises von Alu zu Carbon, oder auch grob "minus 250g für 600 EUR mehr". Die Zi30SLA fahre ich schon und bin überzeugt (1760g mit Trailmech XCR Naben). Wenn ich dann in die andere Richtung überlege, wenn schon das 2,5-fache für einen LRS ausgeben, dann hätte ich gerne eine deutliche Gewichtseinsparung die ich im Fahrbetrieb dann auch deutlich spüre. Das brächte mich zurück zur Z30G-Ultra 333, bei der ich mich frage, reicht die für meinen Fahrstil und Gewicht... Selbstironie: Zack, schön im Kreis gedreht :).
 
Naja,
250 gr an den Felgen zu sparen, wirst Du bei nem AM LRS mit entsprechender Bereifung kaum spüren können. Ich denke, diese Einsparung wäre bei nem leichten XC Fully oder HT relevant.
Erdnah
 
Hängt dann wohl auch an der Reifenwahl, „AM“ ist da ja leider ein weiter Begriff.

Mein Satz läuft noch keine Ewigkeiten, aber am Hardtail fahre ich auch 2x die SMCi30XC, am Fully das Original von Lilienthal in besagter Mischbestückung (vorn XS, hinten XC)
Auch wenn die Last fürs Hinterrad beim Hardtail erstmal höher ist muß ich für mich sagen, daß ich mit dem Hardtail halt bei weitem nicht so flott fahre & die Reifen dementsprechend eine Spur weniger griffig & belastbar sind.
Bei 70kg machen es wohl eher das Tempo und der Fahrstil.
 
Danke mal für eure Einschätzungen. Leider ist es halt wie so oft. Ich drehe mich im Kreis. Der aktuelle LRS liegt bei 1800 Gramm. Reifen fahre ich Maxxis, vorne eine 3C Exo mit 1,3 bar, hinten normalweise eine Exo+ Mischung bei 1,6-1,7 bar. Durchschläge habe ich bei meinem Fahrstil keine, selbst aktuell nicht mit einfacher Exo hinten der bei der Auslieferung des bikes montiert war.
Ich denke ich werde nochmal in mich gehen, das Telefon in die Hand nehmen, vorne sicher eine SMCi30XC ordern und mich für hinten nochmal beraten lassen zwischen SMCi30XC und der SMCi30-Evo.
In Verbindung mit DT 240er Naben und einer leichteren Kassette würde ich etwa 500 Gramm rotierende Masse sparen und das hoffe ich dann schon zu spüren.
Vielen Dank nochmal für eure Einschäzungen.
 
Funktioniert bei euch das Einloggen in "mein Konto" bei Slowbuild?
Irgendwie will das bei mir heute nicht mehr.
 
Äh, doofe Frage: Wo war das bislang überhaupt direkt auf der Homepage möglich?
...ich bin da mal irgendwann über ne Rechnung und Link hingelangt und konnte meine Bestellung ansehen. Unmittelbar komme ich nicht dahin...
 
Also funktioniert dein Login?
Ich bekomme immer wieder angezeigt dass ich meinen Benutzernamen prüfen soll. Der passt jedoch.
Naja vielleicht ein Zeichen dass sich was an meiner aktuellen Bestellung was tut.
 
Kurze Wasserstandsmeldung: derzeitige Lieferzeit scheinbar 3 1/2 Wochen (Newmen A30). Solange hab ich jetzt gewartet und heut geht der LRS in den Versand.
 
Bei manchen Felgenbeschreibungen wäre Slowbuild wahrscheinlich gut beraten, diese etwas anzupassen.

Denn eine 333gr. Felge wie die Z30G-Ultra 333 erst mal oben als Enduro-Felge zu bezeichnen, weckt bei manch einem falsche Erwartungen, auch wenn das dann im Text weiter unten wieder eingeschränkt wird (keine DH und Parkfreigabe).
 
Bei manchen Felgenbeschreibungen wäre Slowbuild wahrscheinlich gut beraten, diese etwas anzupassen.
Die Beschreibung finde ich eigentlich ganz gut/hilfreich und vermutlich treffend. Du meinst wahrscheinlich die Bezeichnung "Enduro" ... (?). Was wäre denn dein Verbesserungs-Vorschlag?

Gestern kam mein zweiter Z30G-Ultra 333 an (mit DT350, 6-Loch, XD & Wing 20): 1.358 g (ohne Felgenband)
CarlZ Z30G-Ultra 333.jpeg

Tubeless-Setup mit Onza Ibex/Porcupine sowie einer Joeblow Mountain X Standpumpe wie gewohnt absolut problemlos. Der Porcupine sprang bei 0,9 bar das erste mal und bei 1,4 bar abschließend auf die Felge. Der Ibex war bei 1,6 bar drin. Zumindest mit dieser Felgen/Reifen-Kombi sähe ich keinen Grund für 2+ bar ...

Ach ja: Heute die erste schnelle Tour damit gemacht am Light-eMTB (17 km, 400 hm) und alles total unauffällig. Die Wing gaben wie erwartet keinerlei Geräusche von sich. Das Nabengeräusch ist klar lauter als bei der Fade aber auch deutlich leiser als bei der 240 EXP (ebenfalls wie erwartet).
 
Die Beschreibung finde ich eigentlich ganz gut/hilfreich und vermutlich treffend. Du meinst wahrscheinlich die Bezeichnung "Enduro" ... (?). Was wäre denn dein Verbesserungs-Vorschlag?
Genau, denn die Bezeichnung 'Enduro' impliziert eigentlich richtige Ballerfahrten, denn das wäre Enduro im Gegensatz zu Trail/AM.

Da aber sowieso keine DH und Parkfreigabe weiter unten im Text, wäre mMn ein eher zutreffender Vorschlag für diese leichte 333gr. Felge:
'Trail/AM-Felge für den gemässigteren Einsatz ohne heftigem ballern'. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn aktuell für die SMCi30XC wenn es aktuell die Z30G-Ultra 333 zum Aktionspreis für den gleichen Preis gibt?
Die Carbonoptik der SMCi30 finde ich schon klasse. Davon abgesen rein technisch gesehen, wo seht ihr die Vor- und Nachteile der beiden Felgen?
 
War "made in Germany" schon? ;) Das flache Profil funktioniert bisher sehr gut, bin froh das am Hardtail bisher so markant "erfahren" zu haben.
Stabilität zeigt sich wohl über die Zeit, bisher sehr unauffällig.

Tubeless-Montage mit Wolfpack war top, die oben beschriebenen Onzas (anderer Satz) wollten da bei mir nur mit Kompressor drauf. Dafür hält die Felge den Reifen halt auch perfekt im Sitz.
 
Genau, denn die Bezeichnung 'Enduro' impliziert eigentlich richtige Ballerfahrten, denn das wäre Enduro im Gegensatz zu Trail/AM.

Da aber sowieso keine DH und Parkfreigabe weiter unten im Text, wäre mMn ein eher zutreffender Vorschlag für diese leichte 333gr. Felge:
'Trail/AM-Felge für den gemässigteren Einsatz ohne heftigem ballern'. ;)
Naja, das was du schreibst ist ja eine Beschreibung und keine Bezeichnung. Und die Beschreibung von Carl'Z finde ich ziemlich nachvollziehbar und auf den Punkt. Die Felge erzielt in eigenen Tests gleiche oder ähnliche Werte wie eine 500 gr. DH-Felge. --> Vermutlich deshalb auch die Bezeichnung/Kategorie "Enduro". Aufgrund des niedrigen Gewichts sind die Reserven - wenn mal was schief geht in der Abfahrt - evtl. geringer, deshalb die Einschränkung mit der Parkfreigabe nur ohne Lift. Auch das ist absolut nachvollziehbar. Musst du den Berg selbst hoch, fährst du die Abfahrt vermutlich weniger oft und machst dabei weniger - für die Felge schwerwiegende - Fehler. Wirst du mit dem Lift rauf geshuttelt, lässt du's in der Abfahrt ggfs. mehr und öfter "krachen".
Ob man die Felge nun der Kategorie "Trail/AM" oder "Enduro" zuordnet, ist doch jedem selbst überlassen (auch dem Hersteller). Verstehe das "Problem" gerade nicht :ka:

PS: Die Felge liefert bisher einfach mega ab! Gestern eine Tour und heute noch eine - die Trails hier im Umkreis um Regensburg fahre ich damit alle (inkl. div. Sprünge, Stein- und Wurzelfelder) ohne auch nur ein einziges mal an die Felge zu denken (denken zu müssen). Gäbe für mich aktuell keinen Grund eine andere und gar schwerere Felge zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten