Slowbuild Wheels Erfahrungen

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Ich finde es gut, dass man sich hier so offen über das Thema austauschen kann. Einem wildfremden Laden 1000€ zu überweisen in der Hoffnung, das wird schon gutgehen, hätte ich nie gemacht. Und die Diskussion hat mir geholfen, die Erwartungen korrekt zu setzen. Wer den Faden verfolgt, regt sich vielleicht nicht gleich auf, wenn der LRS nicht gleich nach ein pasr Tagen da ist, weiss aber, dass er mal nachhaken muss, und was er von gehtmorgenraus zu halten hat.
Auch bei mir wars ein auf und ab, erst hiess es, wird gleich geliefert (freu weil vor dem Urlaub), dann Bitte um Verschiebung auf nach Urlaub weil das wird nix mehr, und danach noch ein bisschen Hickhack mit dem Bestellsystem.
Ich brauchte den LRS zu dem Zeitpunkt nicht dringend, da war das nicht so schlimm, wenn auch zweitweise nervig.
Insgesamt ist das sehr schade, weil mit Preis und Qualität sind die allermeisten ja sehr sehr zufrieden. Und das ist ja die schwierige Disziplin. Dagegen sind Bestellabwicklung und Terminkalender ja eigentlich pillepalle. Stefan versalzt sich da ohne grosse Not einen guten Ruf - letztlich schlägt das auch auf die Preise durch, die man verlangen kann.
Egal. Am Ende hab ich meinen LRS, der mir viel Freude macht derzeit, bei mir ist alles gut. Wünsche Stefan weiter viel Erfolg.
 
Das ist spannend, da ich davon ausging sie in dem Bereich der Newmen Evolution SL A.30 einordnen zu können und auf der Homepage von "eignet sich für alles bis auf Gravity" zu lesen ist. Dann werde ich sie ws. wieder von meiner Liste potentieller Felgen für AM bis EN runternehmen.
auf der Homepage steht zur Zi30SLA:"....eignet sich der Laufradsatz sogar für gewichtbewusste Enduro Fahrer."...heißt für mich alles bis "Light-Enduro".
Würde ich unterschreiben, wenn jemand Enduro oder Park fährt, oder eher stabilität als Gewicht bevorzugt, würde ich wohl zu den ZI30G greifen.

Für die die gerne mit Federweg (vorne) arbeiten:
Bis 160mm würde ich die ZI A Felgen nehmen, ab dann die G
Wenn man brutal, auch Park, oder bei vielen Steinen fährt, würde ich ab ca. 160mm die G nehmen.

Nicht falsch verstehen, die Felgen sind top, vorallem für den Preis, und gut gespannt waren sie an sich auch, aber erwartet keinen Bombenfesten Laufradsatz.
 
Kurz zu meinen Erfahrungen nach knapp 1 Jahr:
Felge: ZI30SLA
Nabe: New DT 370 CL
Laufleistung: nur ca.1000km
Einsatzbereich: Cross country und Rennen mit Traileinsatz
Lieferzeit: nicht mehr genau im Kopf, jedoch mindestens 1 Woche länger, vielleicht gar 2, darauf habe ich mich eingestellt.
Gewicht 70kg

Tubeless dicht waren sie relativ leicht, auch wenn es leichte Probleme am Ventil gab.
Die Laufräder sind deutlich weicher als meine Standard M1700 vom Fahrgefühl, gibt etwas mehr Dämpfung her.
Nicht nennenswerte Seitenschläge, wobei ich mich doch Frage wie das aussehen würde nach mehr Trails.

2 Dellen hinten.
1. Delle: Konnte ich korrigieren, mein Fehler da der Reifen an der Wulst kaputt war und wohl gewalkt ist, mit 2.25 Breite war er sowieso eher schmal. Einen Platten gab es natürlich auch.

2. Delle: nicht notwendig zu korrigieren, aber keine Ahnung woher die kam. Ich weiß nur dass ich keinen Platten mehr hatte und es nicht zur gleichen Zeit passiert ist.

Allgemein gesprochen bin ich Preis/Leistungsmäßig zufrieden, auch wenn ich nur von der Haltbarkeit bis jetzt mit meinen Dt Swiss m1900 Laufrädern etwas zufriedener bin. Dafür sind die Laufräder von Slowbuild 300g leichter und günstiger.
Auf ein Endurorad würde ich die ZI30SLA jedoch nicht ziehen. All-mountain vielleicht noch, natürlich ist hier Glück/Pech und Linienwahl ein Faktor

Edit auf Nachfrage:
Reifen waren die meiste Zeit Chaoyang Phantom mit Sidewall protection (SPS)
Reifendruck war bei ca. 24psi hinten 20 vorne.

dann quasi eher analog den "Performance 30" mit der 6000er Legierung
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Homepage steht zur Zi30SLA:"....eignet sich der Laufradsatz sogar für gewichtbewusste Enduro Fahrer."...heißt für mich alles bis "Light-Enduro".
Ich (78kg abfahrbereit mit Wasser) fahre jetzt seit einer Saison die Zi30SLA mit Dt350er Naben am Enduro. 29 Zoll, Schwalbe Reifen mit Supertrail Karkasse, vorne 1,1 bis 1,3 bar, hinten 1,6 bis 1,9 bar.
Ich bin sehr zufrieden. Eine Speiche ist kaputt gegangen, aber weil das Schaltwerk abgerissen ist. Sonst keine Defekte.
Gefahren bin ich alles von 50km Tour über Hometrails, Trailpark, Bikepark bis hin zu alpinem Gelände.
Die Felgen haben optisch schon gelitten, ist aber nichts was mich wundern würde. Technisch bin ich beeindruckt was die alles aushalten. Da waren etliche gecaste Sprünge, verkackte Landungen und fragwürdige Steinfelder dabei. keine Dellen, der Rundlauf ist völlig ok, einzig wie gesagt die Kratzer, aber die erzählen ja auch eine Geschichte...
 
Nach Schäden vielleicht ja notgedrungen doch. Und selbst wenn nicht. Wenn jemand wegen der Lieferzeitanagabe 1-3 Tage recht knapp bestellt, dann ist das eine Folge der Lieferzeitangabe. Es wurde hier schon mehrfach vorgeschlagen, dass doch einfach realistische Lieferzeiten angegeben werden. Es sieht aber so aus, als wäre das gar nicht gewünscht, weil man insgesamt mit der aktuellen Strategie dann doch ganz gut fährt. Denn wer dann schonmal 3 Wochen auf seinen LRS gewartet hat wird dann meist nicht stornieren um nochmal woanders neu zu bestellen.

Ein Schaden war der Grund für meine erste Bestellung bei Slowbuild. Ein freundlicher Anruf hilft da manchmal wunder! Erstens zur Klärung der Verfügbarkeit, als auch zur Schilderung der Sachlage.

Ich hatte nach den Berichten hier im Forum nicht damit gerechnet, dass der LRS so schnell da sein wird, aber Chapeau das Stefan das so schnell hinbekommen hat!
 
@Slowbuild

Kannst du hier etwas Licht ins Dunkel bringen?
Würde mich freuen.

Grüße
Bitte schaut euch den ersten post dieses Faden an. Ich werde gesperrt, wenn ich hier in die direkte Kommunikation gehe. Einfach bei mir anrufen.
@baxxter Wenn du dann die Info per Telefon erhalten hast kannst du sie ja als deine Erfahrung hier posten. Dann dürfte ja alles fine sein. Die Info an sich interessiert mich auch, ob ich da "intuitiv" die richtige Entscheidung getroffen habe ;)
 
Naja, herausragende oder überdurchschnittliche Qualität würde ich nicht erwarten. Nach allem was ich hier bisher gelesen habe, geht es hier doch ausschließlich um den Preis.
Schön, wenn man solche Einschätzungen durch reines Lesen treffen kann. Und sie dann auch noch öffentlich macht. Wie wäre es, erstmal selbst zu testen und dann zu urteilen :ka:

Von herausragender oder überdurchschnittlicher Qualität geht sicher niemand aus, der bei Slowbuild bestellt. Wer das erwartet, geht woanders hin und zahlt auch anders.
Wer aber gute Qualität und einen zuverlässigen Laufradsatz zu einem günstigen Preis haben will, wird bei Slowbuild nicht enttäuscht.
 
Von herausragender oder überdurchschnittlicher Qualität geht sicher niemand aus, der bei Slowbuild bestellt. Wer das erwartet, geht woanders hin und zahlt auch anders.
Wie ist denn "herausragende und überdurchschnittliche Qualität" bei nen LRS definiert, bzw. was muss der dann noch können ausser rund laufen und ordentlich eingespeicht sein? 😉...die Teile sind ja überall gleich.
 
Naja, herausragende oder überdurchschnittliche Qualität würde ich nicht erwarten. Nach allem was ich hier bisher gelesen habe, geht es hier doch ausschließlich um den Preis.
Finds doch immer interessant wenn sich Leute zu Themen äußern, aber keinerlei praktische Erfahrungen dazu haben.
Vielleicht erst mal selbst testen.
Überragende Qualität? Was ist das?
Für mich haben die Laufräder vom Stefan auf jeden Fall Top Qualität.
Bei mir und Freunden sind 7 Sätze in Verwendung. Die ältesten seit 5-6 Jahren. Bei mir selbst 2.
Bei keinem davon gab es bisher irgendwelche Probleme :daumen:
Was will man mehr?
 
Nach allem was ich hier bisher gelesen habe, geht es hier doch ausschließlich um den Preis.
Dann müsstest du aber herausgefunden haben, dass es hier um das Preis-/Leistungsverhältnis geht und nicht ausschließlich um den Preis.
Da müsstest du dann noch mal besser recherchieren; wenn du überhaupt willst.
.die Teile sind ja überall gleich.
Die Teile ja. Aber da gehört ja noch ein wenig mehr dazu: Stichwort Aufbauqualität.
Gleichmäßige Speichenspannung uvm. macht am Ende die Qualität eines LRS aus und nicht die Summe der verbauten Teile. Sondern wie sie zusammen gebaut wurden.
Und da bin ich bei @Mr_Chicks , die stimmt bei Stefan.




Sascha
 
Bitte schaut euch den ersten post dieses Faden an. Ich werde gesperrt, wenn ich hier in die direkte Kommunikation gehe. Einfach bei mir anrufen.
Oder einfach mal auf Mails anworten , aber das ist ja keine Stärke von Dir!
Den Kanal solltest Du besser gar nicht anbieten.

@baxxter
solltest du unerwarteter Weise eine Info dazu bekommen dann klär uns bitte mal auf.
 
Oder einfach mal auf Mails anworten , aber das ist ja keine Stärke von Dir!
Den Kanal solltest Du besser gar nicht anbieten.

@baxxter
solltest du unerwarteter Weise eine Info dazu bekommen dann klär uns bitte mal auf.
Auf welche Adresse schreibst du bei der Service Adresse hab ich auch keine Antwort bekommen auf der Stefan immer zeitnah ...
 
Nach einem halben Jahr möchte ich kurz eine Rückmeldung geben. Bisher: Alles gut.

Kam meine Bestellung fix bei mir an? Nein.
War ich selbst dran schuld? Ja, sehr :lol: Wer die Bestellung am laufenden Band über den Haufen wirft & Fragen hat muß sich kaum wundern.

Meine Räder gehen jetzt nochmal zur Überprüfung zurück. Um auf Nr. Sicher zu gehen.
Warum?
Sind für mich die mit Abstand leichtesten Räder die ich jemals hatte. Dazu seit gut 15 Jahren der erste Satz ohne CX-Ray. Auf der Rolle brauche ich sie derzeit nicht.
Also starte ich lieber mit gutem Gefühl in die neue Saison & lasse die Jungs nochmal drüber schauen ob alles ok ist.
 
Bitte schaut euch den ersten post dieses Faden an. Ich werde gesperrt, wenn ich hier in die direkte Kommunikation gehe. Einfach bei mir anrufen.
Du verstehst aber auch nur was du möchtest?
Was hier absolut nicht geht ist, dass du deine Auftragskommunikation öffentlich im Forum abwickelst. Das ist nebenbei äußerst unseriös, dafür hast du Mail, 📞 und Brieftauben. Halte dich hier bitte an unsere Vereinbarung.

Technische Beratung ist hingegen gern gesehen wenn sie ein gewisses Maß nicht überschreitet, Werbung soll es halt nicht sein. Das ist jetzt nicht so kompliziert, oder?
 
Finds doch immer interessant wenn sich Leute zu Themen äußern, aber keinerlei praktische Erfahrungen dazu haben.
Vielleicht erst mal selbst testen.
Überragende Qualität? Was ist das?
Für mich haben die Laufräder vom Stefan auf jeden Fall Top Qualität.
Bei mir und Freunden sind 7 Sätze in Verwendung. Die ältesten seit 5-6 Jahren. Bei mir selbst 2.
Bei keinem davon gab es bisher irgendwelche Probleme :daumen:
Was will man mehr?

Ich habe von Stefan bisher 1 Satz, SMCI30/DT240Exp.

Fahre den Satz auf dem Hardtail seit knapp 2 Jahre. Feld, Wald, Wiese, Trails S0/S1, zahlreiche Kurzdistanz Marathons, Winter, Sommer, schwerer Fahrer, ±15tkm -> Fazit: Der LRS funktioniert bisher unauffällig, vollkommen problemlos.

Eine Felge hatte einen mini Lackschaden, Stefan kam mir hier sofort mit 50,- entgegen. Die Gutschrift dauerte etwas, bissel nachhaken - aber hey - das ist in Ordnung.

Meine Erfahrung! Ich würde mir jederzeit wieder einen LRS bei Stefan bestellen. Das sind halt echt mega Preise.
 
Ich hatte meine Erfahrungen bereits auf Seite 96 beschrieben. Aktuell warte ich auf die Bearbeitung meiner 2. Reklamation für einen SMCI30XC/EVO LRS. Die Nutzungs-Bilanz für einen 1300€ Laufradsatz siehe unten. Reklamationsgrund waren jeweils über ein Speichennippelloch gebrochene Felgen am Vorderrad (siehe Foto), laut Stefan Materialfehler. Bei der ersten Reklamation ersetzte die ganz gebliebene, leichte XC-Felge vom Hinterrad die gebrochene am Vorderrad. Am HR wurde eine stabilere EVO-Felge eingespeicht, allerdings wurden dabei die Speichen anders angeordnet als beim ersten Mal und an den teuren Naben sieht man nun die Abdrücke der ersten Einspeichung (siehe Foto). An der Felge vom Vorderrad haben sich (aufgrund zu hoher Speichenspannung?) einige Speichennippel auf der Felgenflanke durchgedrückt/abgezeichnet (siehe Foto), nach meiner Meinung auch der Grund für 2. gebrochene Felge.
DatumAnzahl TageBeschreibung
09.02.2023​
Bestellung
26.02.20231. Lieferung (Retour weil 29 Zoll statt 27,5 Zoll)
15.03.2023​
34
2. Lieferung
23.06.2023​
100​
1.Reklamation
16.09.2023​
85
3.Lieferung
10.10.2023​
24​
2.Reklamation
07.11.2023​
28
heute
147
Wartezeit
124​
Fahrzeit
 

Anhänge

  • IMG_20230917_202945_6.jpg
    IMG_20230917_202945_6.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20230917_203247_9.jpg
    IMG_20230917_203247_9.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 169
  • img1.jpg
    img1.jpg
    200 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten