Slowbuild Wheels Erfahrungen

Da das hier um Erfahrungen mit der Firma slowbuild geht, will ich auch meine Erfahrung hier teilen.

Ich warte schon seit Mitte Juli auf die Reparatur meines hinteren Laufrads!!! Felge ist gebrochen! Also viel Spaß wenn’s mal Probleme gibt.
Hab meine Erlebnisse in einer Google Rezessionen zum nachlesen zusammengefasst!

Best. Nr.:32797
Lieferung: CA823071086AT

Lg Ronald klampfl
Ja, wir haben jetzt Ersatzfelgen bekommen und schaffen es in den nächsten Tagen, deine Rekla abzuarbeiten
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Ich kann bis jetzt noch nicht sonderlich viel an Erfahrungen mit Slowbuild beisteuern, aber der von mir vor kurzem bestellte LRS kam recht zügig und in einwandfreiem Zustand bei mir an.
Kommunikation per E-Mail zum jeweils aktuellen Auftragsstatus könnte ein klein wenig ausführlicher sein, aber auf Nachfrage zum aktuellen Status kam sofort eine entsprechende Antwort.
Von daher kann ich bisher nichts schlechtes zu Slowbuild sagen. Bei zwei Bekannten von mir lief es ähnlich.
Grundsätzlich sagen meine Erfahrungen mit Laufradbauern aber schon, dass man da auch mal etwas Geduld haben muss mit diesen in der Regel vielbeschäftigten Menschen. Im Vergleich zu meinen bisherigen Kontakten mit Laufradbauern waren die Reaktionszeiten von Slowbuild aber wirklich schnell. Da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt bis hin zu Typen, die zwar grundsätzlich gute Arbeit leisten, aber eigentlich nur als "etwas durchgeknallt" zu bezeichnen sind. Dieses Verhalten ist aber zum Teil der offenbar esoterisch angehauchten Zielgruppe insbesondere im RR-Bereich geschuldet. Da wird die beim überm Tisch ziehen entstehende Wärme als Nestwärme verkauft und bei so etwas bin ich dann einfach raus.
 
Ich habe die Tage meinen 2ten Laufradsatz von Slowbuild / Carl`Z bekommen. Via WhatsApp wurden Fragen gut beantwortet, Versand ging schneller als beim erstem Satz.
 
Wow. Ich schlage vor, dass du den Satz "kriminelle Arte und Weise" hier sofort löscht.

Wer mehrfach Terminankündigungen zur Nacherfüllung von Garantiefällen trotz Fristsetzung verstreichen lässt, rechtlich bindete Rückzahlungen erst nach !6 maliger! Aufforderung über unterschiedlichste Kontaktmöglichkeiten leistet, die üblichen Zeiträume weit überschreitet und seine Kunden quasi zum Anwalt zwingt, der sollte sich hier vllt. etwas mit solchen "sofort löschen" Aussagen zurückhalten und sich eher über seine Geschäftspraktiken gedanken machen. Das ist auch in keinster Weise mit "wir haben gerade viel zu tun" zu entschuldigen.

Und das ist nicht der einzige mit dieser Erfahrung bin, zeigt dieses Forum ja eindrucksvoll.

PS: Ich habe meine Aussage aber gern noch mal angepasst, sodass meine persönliche Meinung / Erfahrung deutlich wird.

Es geht um Erfahrungswerte mit der Firma Slowbuild. Und ich habe eben andere gemacht.
Eben keine, die ihm „kriminelle“ Adern nachsagen. Keine die pauschalisieren.
Wertfrei Schreiben ist eben eine Kunst. Und jeder hat eben andere Qualitäten.

Ich habe leider gegenteilige Erfahrungen gemacht und diese Art und Weise in meiner langen Online-kaufen-Historie noch nie erlebt. Wenn ein Händler mehrfach Aussagen zu Terminen trifft und mehrfach ankündigt Rückzahlungen zu leisten, dass aber nicht tut obwohl er mehrfach dazu aufgefordert und erinnert wird, dann fühle ich mich vom Händler bewusst getäuscht. Und wie die Rechtsauffassung dazu ist, ist glasklar vom Gesetzgeber definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute meinen sechsten Laufradsatz von Slowbuild bekommen. Bis heute sind mir die verschiedenen Firmenbezeichnungen slowbuild, sizezero, CarlZ etwas ungewohnt, weiß nicht warum man da nicht eine Hausnummer draus machen kann, aber egal
Zum gelieferten Z35i21SL3 Ultra: den gabs ja zum Sonderpreis, also Preis-Leistung ist immer ein Argument für Slowbuild. Das Gewicht liegt bei 517 und 604 Gramm, absolut im Rahmen der angegebenen 1107 Gramm, meine Waage ist ja nicht kalibriert.
Rundlauf und Spannung wie immer tadellos. Ganz kleiner Schönheitsfehler: Die Speichen zeigen nicht immer in Laufrichtung sondern weichen manchmal bis zu etwa 30° ab. Da werde ich selbst nochmal nacharbeiten, geht ja schnell.
Felgenband lag bei.
Lieferzeit: Bestellt bei CarlZ online am 06.12., geliefert in 10 Tagen am 16.12.2023
Lieferzeiten waren bei meinen Bestellungen immer absolut okay.
 

Anhänge

  • 20231216_155255.jpg
    20231216_155255.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 213
  • 20231216_155320.jpg
    20231216_155320.jpg
    119 KB · Aufrufe: 204
Hat noch jemand das Angebot des Z45i24SL wahrgenommen?
Lieferzeit 8-14 Tage…. Da bin ich jetzt noch nicht drüber aber sonst noch keinerlei weiteren Informationen.
(Bestellt am 08.12)

Edit: Just hab ich ne Mail bekommen, dass der LRS raus ist… 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die para Hombres Z25 mit alten 350ern bestellt. Kamen relativ zügig, leider jedoch mit nur 18 statt 36 Einrastpunkten und einer lockeren Vorderrad-Nabe. Mail und Retour eingeleitet letzte Woche, seitdem nichts mehr gehört.
Hätte natürlich gehofft, zwischen den Tagen basteln zu können, aber ich gehe jetzt nicht mehr davon aus, dass noch etwas rechtzeitig geliefert wird. Werde berichten…

Frage an andere alte 350er-Besteller: wurden euch auch nachträglich 20€ in Rechnung gestellt? Hatte eigtl gedacht, dass die Option kostenlos war…
 
Kurze Durchsage der Rennleitung:
@Slowbuild wird in diesem Faden bis auf weiteres nicht mehr antworten können. Falls ihr Fragen an ihn habt, nutzt PN oder die Kontaktmöglichkeiten auf der Homepage wie bei allen anderen Händlern auch. Ich habe den ersten Beitrag um diesen Hinweis erweitert.


Frage an andere alte 350er-Besteller: wurden euch auch nachträglich 20€ in Rechnung gestellt? Hatte eigtl gedacht, dass die Option kostenlos war…
Das stand zumindest bei den zi30sla direkt im Shop so drin, wenn du die Naben auswählst. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
wollte hier aber auch lediglich meine eigtl noch positiven Erfahrungen kundtun. Bin sonst schon im Kontakt mit ihm.

zu den 350ern: Die Option gab es halt nicht. Man sollte es ins Kommentarfeld hineinschreiben. Hatte keine Info zu einem Aufpreis für die alten 350er hier wahrgenommen (wurde ja hier diskutiert).

Ist aber auch nicht so wild. Mehr Sorgen macht mir die wackelige Vorderradnabe, bei der die erste Aussage war, dass das normal sei (woran ich eher nicht glaube). Es wird hoffentlich gut überprüft…
 
Was genau wackelt denn da?
Bei der 350er sitzen die beiden Endkappen im Gegensatz zur 240er nur lose im Nabenkörper und bekommen erst durch die Steckachse und das Festziehen die richtige Führung.
Sollte eigentlich klar identifizierbar sein. Kappen mit Spiel, Nabe fest. Habe auch die 350er. Bin soweit zufrieden. Die Laufräder haben jetzt 1Saison ohne Beanstandung hinter sich gebracht.
 
Hallo,

ich habe mir die Z30i24SL für mein BackRoad bestellt. Nun scheint nicht bei allen Felgendichtband bei zu sein. Welche Breite wäre denn zu empfehlen? Ich lass woanders 26 mm, die gibt es aber anscheinend nicht. 25 oder 27 mm aber. Genau so die Länge der Ventile. Felge ist 30 mm hoch. Reichen da 40 mm? Oder 50 mm?

Gruß
Marc
 
Hallo,

ich habe mir die Z30i24SL für mein BackRoad bestellt. Nun scheint nicht bei allen Felgendichtband bei zu sein. Welche Breite wäre denn zu empfehlen? Ich lass woanders 26 mm, die gibt es aber anscheinend nicht. 25 oder 27 mm aber. Genau so die Länge der Ventile. Felge ist 30 mm hoch. Reichen da 40 mm? Oder 50 mm?

Gruß
Marc
Meiner Erfahrung nach kommt es nicht auf den einen mm an. Da bin ich etwas rustikaler und bis jetzt hat es immer funktioniert. Ich würde zu der breiteren Variante tendieren. Kaufe Dir am besten von der Marke Tesa das Band (z.B. Tesa 4288 oder 4289), es kostet ein Bruchteil gegenüber den Felgenbändern der Bike Marken.

Notubes 9m für 14,50 EUR
Tesa 66m für 14,80 EUR

Die gibt es anderswo ggf. noch günstiger, sollte nur als Beispiel dienen
 
Hatte die para Hombres Z25 mit alten 350ern bestellt. Kamen relativ zügig, leider jedoch mit nur 18 statt 36 Einrastpunkten und einer lockeren Vorderrad-Nabe. Mail und Retour eingeleitet letzte Woche, seitdem nichts mehr gehört.
Hätte natürlich gehofft, zwischen den Tagen basteln zu können, aber ich gehe jetzt nicht mehr davon aus, dass noch etwas rechtzeitig geliefert wird. Werde berichten…

Frage an andere alte 350er-Besteller: wurden euch auch nachträglich 20€ in Rechnung gestellt? Hatte eigtl gedacht, dass die Option kostenlos war…
Hatte bei Stefan angerufen, ob noch alte 350er 6-Loch da sind und die mit dem ZI30SLA Angebot kombinierbar sind. Er meinte ja, bitte die 350er Centerlock +20€ auf der Webstite wählen und entsprechend mit Kommentar im Bemerkungsfeld auf die 6-Loch verweisen.

Hat bestens geklappt. Preislich immer noch unschlagbar.
 
Ah, okay - dann passt es ja.
War eh ein sehr gutes Angebot in meinen Augen.

Allerdings schade, wenn wegen fehlerhafter Bearbeitung solche Verzögerungen entstehen. Mal sehen, wie die Vorderradnabe bearbeitet wird…
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach kommt es nicht auf den einen mm an. Da bin ich etwas rustikaler und bis jetzt hat es immer funktioniert. Ich würde zu der breiteren Variante tendieren. Kaufe Dir am besten von der Marke Tesa das Band (z.B. Tesa 4288 oder 4289), es kostet ein Bruchteil gegenüber den Felgenbändern der Bike Marken.

Notubes 9m für 14,50 EUR
Tesa 66m für 14,80 EUR

Die gibt es anderswo ggf. noch günstiger, sollte nur als Beispiel dienen
Danke für den Tipp.
 
noch ne Info zu der Nonplus-Nabe: der Freilauf ist so brutal laut, da braucht man definitiv keine Klingel mehr. Ein Anschleichen im Windschatten ist natürlich auch nicht möglich....
Nach dem Einfahren im Frühjahr werde ich neu bewerten und wahrscheinlich leiser machen. Hoffe es geht auch bei diesem Freilauf mit entsprechender Schmierung.
 
Ich finde laute Naben ätzend. Habe aber die NonPlus Naben. Meine sind nicht wirklich laut. Hängt aber in erster Linie mit dem Empfinden zusammen.
Herkömmliche Naben haben in meinen Augen einen grausamen Sound. Die NonPlus Naben klingen um Welten hochwertiger, da deutlich dumpfer und satter.
Ich vergleiche es mal mit einem
Porsche, dessen Sound ich absolut nicht schön finde, da er nach einer Blechtrommel klingt. Dagegen hört sich ein RS6 z.B. um Welten besser an.
Vielleicht kann der ein oder andere dann meine Aussage etwas besser einordnen.
Aber ja, absolut leise Naben wären ein Traum.




Sascha
 
Zurück
Oben Unten