Smartphone und GPS, wer kann helfen?

samafa

probiers mal mit Gemütlichkeit...
Hallo Community,
wer kann mir helfen bei meinem folgende Problem.
Es geht um das Thema Smartphone und GPS.
Ich bin eine absolute Anfängerin was dieses Thema betrifft.
Ich besitze ein SE Xperia X10 mini (E10i).
Ich wollte das Handy als reinen GPS Empänger nutzen, damit ich gerade bei Erkundungstouren weiß wo ich aktuell bin.
Wie muß ich vorgehen bzw. welche Einstellung muß ich an meinem Handy vornehmen.
Bin um jede Hilfestellung dankbar, aber bitte verständlich schreiben.

Willste Dein Smartphone auf dem Lenker montieren ? Haste ne Halterung dazu ?
Es gibt ne Menge apps dazu (siehe hier im Forum, Du bist ja schon im richtigen GPS Bereich gelandet).
Als Karten nimmt man die OSM (openMTBmap, suche mit google), auch das findet man hier in diesem Forum im GPS Bereich.

Da das Thema schon xfach besprochen wurde ist es schon müßig wieder und wieder alles aufzuzählen (ist nicht böse gemeint). Man muß einfach mal 30 Minuten Zeit investieren und sich belesen.

Ich habe ja schon die Suche benutzt. Hat mich aber wirklich nicht weiter gebracht.
Die Karte ist auch für mich im Moment nicht wichtig.
Ich möchte wissen wie man das Telefon grundsätzlich einrichtet, das man GPS benutzen kann.
Eine ToDo-Liste das ich, wenn alles eingestell ist, mit den Karten arbeiten kann.

Deine Aussage behm ich Dir nicht krum. ;)

Ich besitze ein SE Xperia X10 mini (E10i).
Ich wollte das Handy als reinen GPS Empänger nutzen, damit ich gerade bei Erkundungstouren weiß wo ich aktuell bin.
Wie muß ich vorgehen bzw. welche Einstellung muß ich an meinem Handy vornehmen.

grundsätzliche Vorgehensweise:
holt man sich mal ein GPS program"app" beispielsweise aus dem playstore.
am meisten werden hier wohl das program locus und OruxMaps benutzt.
ich verwende dagegen Navigator.

als nächster schritt würde dann sein, sich karten dazuzuladen damit man den eingebauten GPS Empfänger den die meisten smartphones haben auch offline nutzen zu können"also ohne handyverbindung".
der rest ist dann einfach das jeweilige program starten und im program selber den GPS Empfänger fertig.....

das Problem an der Sache ist:
alle Programme setzten eine bestimmte android"smartphone Betriebssystem" Version vorraus, meist ist es 2.2 oder höher.
dein sony hat wenn ichs richtig gelesen hab android 1.6 somit ist die Version zu klein und erfüllt nicht die Anforderungen für gängigen naviprogramme.

Hab jetzt mal nachgesehen.
Im Telefoninfo steht drin: Firmware Version 2.1-update 1
Besteht da dann überhaupt die Möglichkeit mit dieser Version auf dem Handy es so zu gebrauchen wie ich es oben geschrieben habe???

geh mal in den google playstore und suche dir die oben genannten apps. der playstore sagt dir automatisch ob die apps mit deinem gerät kompatibel sind und du sie installieren kannst.

Zurück