Solaris, gibts die nicht?

whuaaa, musste heute mein solaris schieben. böse schlangen haben mir auf dem trail in den vorderreifen gebissen. der schlauch war nicht mehr zu retten.... ausserdem schleift die bremse hinten... wenn der wurm drin ist, ist er drin. suche jetzt neue reifen für die etwas härtere gangart, würde trotzdem gerne u-13 kg bleiben. tipps willkommen! :)
 
whuaaa, musste heute mein solaris schieben. böse schlangen haben mir auf dem trail in den vorderreifen gebissen. der schlauch war nicht mehr zu retten.... ausserdem schleift die bremse hinten... wenn der wurm drin ist, ist er drin. suche jetzt neue reifen für die etwas härtere gangart, würde trotzdem gerne u-13 kg bleiben. tipps willkommen! :)

schon mal tubeless überlegt?
Reifentechnisch find ich die Wtb Bronson super:daumen:
momentan hab ich Ardents in 2,2 oben - guter Grip, rollen aber schwer...
bei mir werden früher oder später Contis raufkommen
vorne ein mk2 in 2,4 und hinten ein xking in 2,4 - jeweils in der protection variante damit tubeless problemlos funzt...
 
überlegt ja... aktuell habe ich den conti raceking 2.2 drauf, die einfache version. war ohnehin schon überrascht, das der reifen so schlecht nicht ist.

Spinn die Überlegung nur weiter, es zahlt sich aus und geht recht einfach wenn man bereits die richtigen Felgen hat...

Raceking hab ich auch mal kurz gehabt - wenns trocken ist ein wirklich toller schneller Reifen....aber nass und gatschig mag er halt dann gar nicht
 
ich glaube, ich teste mal die von dir genannte kombi jetzt im winter.... schlauchlos glücklich werde ich dann vermutlich im kommenden frühjahr. den ardent fahre ich vorne bei meinem enduro und bin soweit sehr zufrieden mit dem reifen, aber für das cotic ist er mir zu schwer.

edit: fail - der mk ist keinen deut leichter als der ardent.... so ein m...
 
Zuletzt bearbeitet:
vor kurzem fertig geworden - bis auf kleine Details
large_P1010661.JPG

So, ein paar Sachen zum Erstaufbau noch bereinigt - ein paar Farben beseitigt und einige farben "vertieft"....
soweit fertig bis auf den Sattel - der wird sicher irgendwann noch getauscht

"leider nur Handypics"

medium_20121022_163254.jpg

medium_20121022_163323.jpg

medium_20121022_163245.jpg
 
moinsen

hab das Solaris heute entdeckt.

seit ca. 4 Wochen hab ich mein erstes 29", ein Nicolai Helius AC 29" 2013.
Macht schon jetzt, ohne passendes Federbein mächtig Spass :D

Jetzt such ich noch ein Hardtail dazu.
Eigentlich wollte ich vorne 140 mm, aber das wird irgendwie schwierig mit den restlichen Vorgaben.

Das Solaris sieht ganz nett aus...

Ich bin 196 cm groß und fahre am Helius XL
wobei das OR da aber 630 lang is.
Am Solaris is es 645, ob das nicht zu lang is?

Dazu das 44er Steuerrohr mit nem LW von 71° :o

da hätt ich am liebsten weit unter 70°,
vielleicht kann workscomponents helfen...

passt nun ein Ardent 2.4 in den Hinterbau?

Fragen über Fragen :D
 
ich fahr einen 2.4er ardent auf ner 19er felge am hinterrad (am vorderrad ist jetzt ganz frisch ein noch größerer und agressiverer on-one chunky monkey montiert), viel platz ist da nicht, aber es geht.
die 71° sind für 80mm-gabel und sag angegeben, mit 120er gabel hat das solaris eher 69°.
 
moinsen

hab das Solaris heute entdeckt.

seit ca. 4 Wochen hab ich mein erstes 29", ein Nicolai Helius AC 29" 2013.
Macht schon jetzt, ohne passendes Federbein mächtig Spass :D

Jetzt such ich noch ein Hardtail dazu.
Eigentlich wollte ich vorne 140 mm, aber das wird irgendwie schwierig mit den restlichen Vorgaben.

Das Solaris sieht ganz nett aus...

Ich bin 196 cm groß und fahre am Helius XL
wobei das OR da aber 630 lang is.
Am Solaris is es 645, ob das nicht zu lang is?

Dazu das 44er Steuerrohr mit nem LW von 71° :o

:D

So weit ist es von Lübbrechtsen nach Buchholz nicht;-)

ich fahr mein Solaris in L und sonst Argons (CC,FR) in XL. Vorbau ist ein 70er und Sattelstütze min 420. Ich bin 190 und komme mir nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein vor.
 
Der Winter ist lang und ich hab viel Zeit zum Nachdenken (Solaris, Soul, Kona). Kann mir jemand den Radstand Größe L vom Solaris mitteilen oder ist der Radstand immer der Gleiche beim Solaris (1115 mm) ?

Das neue Kona Explosif hat in 19" den gleichen Radstand, wiegt angeblich aber knapp 2,75 kg (ohne fetten Pulverlack). Da ist das BFE ja fast schon Leichtbau. Fand die Geo des Kona mit einer 120 Gabel und 650B Laufräder nicht schlecht. Das Gewicht schockt aber und wenn der Radstand des 29er Solaris nur 1115 mm beträgt, dürfte es an Wendigkeit gegenüber dem Kona nicht verlieren. Mit einer Fox 95-120 wäre das Solaris eine Option für mich.

Grüße

Horst
 
mit 120er reba voll ausgefahren (also ohne sag) messe ich hier etwa 1130-1135 mm (je nach versuch, das vorderrad gerade auszurichten). und das ist gut so. länge läuft.
 
Haben sie bei Kona wieder auf vernünftiges Rahmenmaterial umgestellt? Als ich vor der Entscheidung stand, war es zumindest kein 853er Stahl mehr. Daneben gab's dass Kona "nur" mit den verschiebbaren Ausfallenden.
 
Hallo Martn,

Danke für die Maße. Die Länge ist immer noch sexy.

Laschpuffer: Kona hatte neben englischen Rohrsätzen auch italienische Rohrsätze im Programm. Ich hatte mal ein Kona mit Columbus MAX Rohrssatz mit querovalem Oberrohr. Der war allerdings sehr empfindlich (0,4mm glaube ich). Das geschmiedete Ausfallende hinten ist in der Mitte gebrochen und mein Ersatz war gegen Aufpreis ein Kona mit TrueTemperOX (19" 1,9kg- Ritschey Ausfallenden ). Der Rahmen ist unverwüstlich und dennoch leicht. War damals schon nicht billig. Was dann später kam, war halt nur noch ein Standardrohrsatz - kein Leichtbau. Kona lässt seine Rahmen sicherlich weiterhin hochwertig fertigen (die Garantie bei Kona ist überdurchschnittlich lang). Die Nachfrage nach Stahl war nach 2002 wohl nicht groß genug, um höherpreisige Modelle zu fertigen. Damals war halt Scandium und Carbon exklusiv. Inzwischen fahren ja alle Plaste, so ist Stahl schon wieder Trendy. Cotic hat da den richten Mix gefunden. Leicht, hochwertig und dennoch bezahlbar und dabei noch exklusiv.

Grüße

Horst
 
Meine ich ja, dass Explosif war mal aus richtig nettem Geröhr. Letztes Jahr, als ich mich nach Stahlrahmen umgesehen habe, war das Explosif aus 08/15er Rohren, glaube fast Tange Chromo oder ähnliches.
 
Mit wieviel Federweg fährt ihr eure Solaris denn so?
Macht der Unterschied von 100 auf 120 viel aus beim Fahrverhalten?
 
Mit wieviel Federweg fährt ihr eure Solaris denn so?
Macht der Unterschied von 100 auf 120 viel aus beim Fahrverhalten?

Gute Frage:daumen: Da die meisten 2013 Gabel meisten fix sind, muss man sich vor dem Kauf für den gewünschten Federweg entscheiden.

Sicherlich spielt auch die Einbaulänge eine Rolle.

Die Manitou Tower 120mm hat eine Einbaulänge von 530mm.
Die Reba 2013 gibt es, glaube ich, nur mit 100mm bei 507mm.
Die Suntour Epicon gibt es mit 100 und 120 mm. Einbaulänge 516 (bei 100 mm oder 120 ist hier die Frage, wäre superkurz für 120mm.
Die Suntour Epicon sei angeblich auf Augenhöhe mit der Konkurrenz und kann angeblich von 100mm auf 120mm umgebaut werden, was bei den anderen 2013-Modellen von RockShox und Manitou nicht möglich sei. Preislich ist nicht viel um (400,-€ Klasse). Mit Manitou habe ich bzgl. der Haltbarkeit und Einfachheit gute Erfahrung gemacht. Die Suntour wäre ebenfalls interessant, wenn die 516 mm Einbaulänge für 120mm gelten.
Bin jedenfalls ebenfalls über den Bericht über eure eingesetzten Gabeln im Solaris dankbar.


Grüße

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal ein guter Ansatz - wirkliche ErFAHRungen sind das leider nicht...
Ich habe eine 2012er Reba mit original 100mm - die sollte sich aber recht einfach auf 120mm umbauen lassen, deshalb die Frage was es bringt...;)
 
ok, demnächst habe ich auch sowas.

was verbaue ich für eine gabel.
aktuell gut zu kriegen loop (bikemarkt), revelation (CRC)...
fox only over my dead body.

120 mm reichen 140 müßte aber auch gehen, oder?...

steckachse hätte ich aber gerne, vorugsweise 20mm
preis unter 400 euro
 
Zurück
Oben Unten