Solid Mission 9: Vergleich Modell 2007 zu 2008

klar ist die schwinge vom optischen her anders aber technisch dieselbe
Jetzt greif ich mal ganz tief in die "Hörensagen" Kiste.
Peter (Inhaber von Solid) meinte mal zu mir das er die Kettenstrebe kürzer gemacht hätte und den Rahmen länger. Aber laut Homepage sinds ja 100%ig die selben technischen Daten.
 

Anzeige

Re: Solid Mission 9: Vergleich Modell 2007 zu 2008
meinte eigentlich auch nur von der anlenkung vom dämpfer her,hab gelesen das da nix geändert wurde
 
Hi,

Was haltet ihr denn von der Starter Austattung 2008? Kann man damit eine Weile fahren ohne dass alles zusammenbricht?
Sicherlich nicht die Top Parts, aber ich habe mich in den Rahmen verliebt, kann aber nicht mehr als 2500€ aufbringen.

Die VR Bremse würde ich mit einer 2007er Code von meinem HT tauschen.

Von den Felgen habe ich noch nichts gehört, anderseits wiege ich auch nur ~60kg (nicht magersüchtig, einfach noch nicht ausgewachsen ;) ).

MISSION-9 STARTER

Federbein: Marz. Roco R w/ Piggyback
Federgabel: MARZOCCHI 888 RV 200mm white
Steuersatz: FSA Mallet
Vorbau: FSA FR-230 OS
Lenker: SOLID OS Ø31.8 white
Griffe: Velo
Bremsen: AVID Juicy 3S (Avid Code 2007 VR)
Schalthebel R: SRAM Trigger X-5, 8-s
Schaltwerk: SRAM X-5 medium
Innenlager: TRUVATIV Howitzer TEAM
KRG: TRUVATIV Ruktion 1.0 170mm
Kettenblatt: TRUVATIV 38T CNC
Kettenführung: TRUVATIV BoxGuide XR ISCG
Kette: KMC Z-72
Kassette: SRAM PG-830 MTB 11-32, 8-s
VR: REVERSE EVO1 20mm
HR: REVERSE EVO1 150*12mm
Felgen: SUN DitchWitch
Schlauch: WTB
Reifen: WTB Prowler MX 2.5
Sattelstütze: Kalloy UNO
Sattelschelle: alloy
Sattel: TB Pure V Sport

Eine Sache verwirrt mich auch noch:

Ich habe sehr unterschiedliche Meinungen darüber gelesen, ob das Mission9 ein Panzer sei oder nicht.
Pavel und http://www.fraktur-magazin.de/ schreiben es sei trotz seiner Sofa Eigenschaften agil und will aktiv gefahren werden.
Was entspricht der Wahrheit? Werde ich wohl am ehesten durch ausprobieren erfahren...
Das 2008er Modell dürfte durch das niedrigere Gewicht auch etwas quirliger sein, oder?

Gruß
Lurnas
 
Das heißt nix anderes, als das sich das Fahrrad auf dem Parkplatz nach Panzer anfühlt und entsprechend bewegt werden will...wenn das alte Solid ma Geschwindigkeit aufgenommen hat, dann wars schon ok.
 
Da mach ích mir auch nicht die großen Sorgen.
Ich denke, solange es eine ausgewogene Geometrie ist, dreht sich auch
viel um Gewohnheit. Spaß kann man mit dem meisten Bikes der Preisklasse haben, glaube ich.
Muss man halt ein wenig mehr Kraft einsetzen.
Wobei das nur meine Meinung ist, Erfahrung hab ich keine ;)

Und wie siehts mit der Ausstattung aus? Da mach ich mir mehr Gedanken..

Gruß
Lurnas
 
Hi,

ich wollte nochmal fragen, was ihr von der Ausstattung haltet, die ich oben
gepostet hatte.
Ich zweifle irgendwie stark an den Felgen...

Gruß
Lurnas
 
@Lurnas:
Bei den Felgen würde ich Vorsicht walten lassen,da es sich hier um OEM Produkte handelt die auch noch relativ weich sind.
Die Ditch Witch werden gerne mal bei Komplettbikes verbaut um den Preis
zu drücken.Aber beim Bikehändler deines Vertrauens könnte man ja das schon im Vorfeld abstellen und gegen geringen Aufpreis etwas solideres ordern:daumen:
 
Genau das hab ich auch in vielen Testberichten (schlickjumper, mtbr)
gelesen und will daher die Ditch Witch gegen Spank Stiffy Felgen wechseln.

Die müssten was taugen, oder?
 
Zurück