??? Soll ich das nehmen ???

Schulbub

Moderator
Forum-Team
Registriert
5. August 2001
Reaktionspunkte
15
Ort
Neustadt
Danke diese wunderbaren Forums bin ich von so manchen Irrwegen in meiner Kaufentscheidung abgekommen ( keine RS-Gabel , kein Canyon-Bike, etc. ) , und hab nun das hier gefunden . Mit ner MCR Q20+, Fox Float RC usw. Was meint ihr dazu? Hat jemand erfahrung mit der Garantieabwicklung? Soll ja fraglich sein. Mankra vielleicht?
 

Anhänge

  • bild60.jpg
    bild60.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 227
Weiß noch net genau. Hab mal ne Anfrage an Cheetah geschickt, was die so haben wollen. Nehm´aber an, so um die 5500.- . Hab´s mal mit Gustav M´s, VRO und XT in den Raum gestellt. Also preislich schon grad ordentlich, hab aber am 30. mündliches Physikum und mir dafür 6 Monate den Arsch aufgerissen. Kohle ist mir im Moment sehr egal, weil nach der Tortur hab ich mir was verdient :D
@Matrix
Würd auch nen billigeres nehmen , gib doch mal ne Empfehlung ab :D
 
Also ich hab das MDH, die DH Variante. Aber ich traf vor kurzem jemanden, der hatte auch den Freerider. Und er ist mit seinem Bike auch sehr zufrieden.

Gib bei der Suchfunktion MDH ein, dann müßte meine Anfrage aufscheinen nach den MDH. Da haben sich auch einige gemeldet, die das MFR gefahren sind. Waren alles pos. Feedbacks. Sonst hätt ich das Bike nicht gekauft.

Was ich nun nach 3 Wochen und ca. 150 DH Kilometern so sagen kann:

Das Bike ist sehr wendig und recht leicht zu fahren. Es hat für ein DH Bike einen recht kurzen Radstand. Ist nur ca. 3 cm mehr als bei meinen Scott Octane.
Das Tretlager ist etwas zu niedrig, entweder man stellt die Dämpferanlenkung auf einen flacheren Lenkwinkel, dann ist eben das Tretlager niedrig (34-35 cm) oder der Lenkwinkel ist recht steil bei 38-39 cm.
Also entweder ist das Tretlager zu niedrig, der Lenkwinkel zu steil oder die Monster T zu niedrig ???
Gut ein langes Bike mit flachen Lenkwinkel ist wieder unwendig.
Hinten lassen sich die Ausfallenden auf beiden Seiten tauschen, so gibt es für 24" und Rohloff eigene Ausfallenden.
Die Verarbeitung ist sehr gut und sieht megastabil aus.
Der Hinterbau spricht fein an, könnte aber etwas steifer sein. Spürt man beim Fahren nicht.
Beim Springen scheint es trotz Monster T recht ausgewogen zu sein.
Wg. Service und Garantie:
Meine Anfragen per Email werden stets schnell beantwortet und es scheint eigentlich keine Probs zu geben. Schade finde ich eigentlich, das Cheetah keine Dekorsätze versenden, da ich mein Bike im Winter neu pulvern möchte.

Wenn der Preis paßt, kannst ohne Bedenken zugreifen.

Warum wurde Dir von Canoyn abgeraten??? Eigentlich hört man nur gutes von denen.
 
Jau, das klingt ja alles ziemlich super, was du mir da erzählst!:D Der kurze Radstand ist mir auch aufgefallen und genau so was bin ich ja auch am suchen. Was ich mich nun frag´: Wenn das Bike so super ist, warum mußt du Cheetah dann überhaupt anmailen :D . Nich in den falschen Hals kriegen !
Zu Canyon : Ich hab auch nix schlechtes über die Rahmen oder den Service gehört, aber über ein paar der Anbauteile, z.B. die RS Gabeln . Und leider kann man die Räder nur mit einer solchen ordern. Also bliebe mir nur übrig, wenn ich den unbedingt einen Cayon-Rahmen wollte :p mir den einzeln zu bestellen , ohne ihn vorher probezufahren. Und ihn dann custom-mäßig aufzubauen. Das käme mich dann wahrscheinlich genauso teuer , wie das Cheetahkomplettbike, an dem ich alles so montiert bekomme, wie ich mir daß vorstelle. Wenn ich da nur RS-Gabeln zu Wahl hätte, würds mich genauso wenig interessieren, wie ein Canyonrad.
So krieg ich ne Marzocchi, bei der die Chance wesendlich geringer ist, daß es ne Montagsgabel ist, wie bei RS mit ihren
Montags-, Dienstags-, Mittwochs- und Wochenendgabeln. Ist für mich angewandte Wahrscheinlichkeitsrechnung :D
 
Das mit den RS Gabeln ist sicher ein Argument.

Ich hab Cheetah jeweils angemailt:

1. Dekorbogen, wegen neu pulvern, leider nein.
2. Preis für die 24" Ausfallenden. Braucht man, wenn man 3" Reifen aufziehen will, sonst geht nur 2.6". Kosten übrigens 100 DM
3. Hab mir vor ca. 2 Wochen einen Ast mit den Hinterradspeichen so blöd eingefangen, das es mir das Schaltauge zuerst verbog und dann das Schaltwerk aus dem Gewinde zog.
Die Cheetah haben kein auswechselbares Schaltauge, sondern das ganze Ausfallende. Neues kostet 50 dm. Habs aber wieder geradegebogen und derzeit die Schraube mit Loctide eingeklebt.
Mein Radhändler besorgt mir nun Hellicoleinsätze.

Was kostet nun das Rad??
 
Das mit dem Ausfallende ist dumm gelaufen. Ich wär wahrscheinlich ein ganz klein bischen zornig
geworden. :mad: Aber nur ein ganz klein wenig :mad: :mad: :mad:
Was das Bike jetzt kostet weiß ich noch net, wart noch auf die Mail von Cheetah. Wenn ich die hab, geh ich mal zu Händler meines Vertrauens und erpress den ein bischen. Bei Bikes im 6000.- Bereich ist seine Gewinnspanne ja schließlich hoch genug, vielleicht unterbietet er Cheetah ja, wenn er dort den Rahmen bestellt, und den Rest selbst anbaut.
 
Nun ein Austauschbares Schaltungsauge kostet bei manchen Marken auch nicht weniger.
Und von der Haltbarkeit mach ich Cheetah auch keine Vorwürfe.
Der Ast war frisch und ca. 5 cm dick. Gerade das er noch in die Speichen durchging halt. Das hätte jedes Schaltauge gekillt.
Gut normalerweiße sollte ja die Schraube brechen......

Cheetah liefert soviel ich weiß nur an Endkunden und nicht an Händler. Glaub ich halt.
Das Prob ist nur, das die Rahmen alleine recht teurer sind.
Der Rahmen alleine schon 3050 DM, da ist aber nur ein German A. Dämpfer dabei. Mit Fox noch etwas mehr.
Die Komplettbikepreise sind aber im grünen Bereich.
 
Ne du der Rahmen mit Vanilla RC kostet so um die 2900.- . Den würd sich dann mein Händler bestellen und sein Zeug drantüdeln. Und wenn mich das billiger kommt, gerne doch. Bei den Anbauteilen bin ich mir noc nicht so ganz, so wie es auf der Homepage http://www.cheetah.de/html/freeride.html dasteht ist das Rad ja schon ganz schön. Hätt ´nur lieber ne MCR mit Steckachse , weil man bei uns nicht shutteln kann. Und +10cm möcht ich dann doch lieber blockiert und eingefahren den Berg hochwuchten :D
Außerdem denk ich noch über Gustav M Scheiben nach. Mal schauen wann die sich von Cheetah melden .
Und dem VRO-Vorbau trau´ich auch nicht so recht.
 
Hi!
was Stabilität und Verarbeitung angeht sind diese Rahmen spitzenmässig.
Und dass du Ausfallenden bei Bedarf wechseln kannst ist doch eher als grosser Vorteil ggü. anderen nicht-upgradebaren Konstruktionen zu sehen.
Du kannst eben auch andere Rahmenteile wie Dämpferaufnahme z.B. tauschen, weil die angeschraubt sind, da kannst du bei anderen Herstellern schnell mal den ganzen Rahmen wechseln.
Wenn du nicht deine Priorität auf niedriges Gewicht legst, ist ein Cheetah sicher eine gute Option.
Gruss
Krischan
 
Das klingt auch wieder alles super. Woher weißt du das denn alles, die Info hab ich auf der Homepage nicht gekriegt ?
 
@mankra: is logisch das cheeta keine decorsätze verschickt, die sind geairbrusht...:D

test ist übrigens in der neuen bsn...
mfG chris
 
@Schulbub
Ist auf dem Foto nicht die Gustav M?
Würd die aber nicht für einen FR nehmen, da sie meist etwas schleift, durch den Schwimmsattel.
Nimm lieber ne XT mit der neuen großen Scheibe.
Ich hab den Preis aus dem Bike Workshop 2001
@bikefreak
Werd mir morgen nochmal ansehen, ob das Airbrush ist.
 
Zurück
Oben Unten