spec. enduro SX => enduro/touren geeignet?

hallo *,

ich bin zur zeit auf der sache nach einem enduro rad.
bisher bin ich vor allem einfaches cc (viel waldwege) gefahren. mittlerweile stehe ich eher auf touren, die auch technischere, ruppige passagen (z.b. verwurzelte strecken) beinhalten.
nette single trail geschichten am besten.

ich habe unter anderem ein angebot für ein specialized enduro SX rad (http://www.specialized.com/SBCBkMod...gmxap30q.j27006)
das enduro von sepcialized steht eh auf meiner kandidatenliste.
was ist denn eure meinung zur SX-version dieses rahmen? ist der geeignet für meine zwecke?

ciao
martin

Mhhh. wenn du mit den flachen Winkeln zurecht kommst...Den gibts aber wohl nur in S und M...Wie groß biste denn?
Abgesehen davon ist so ein einfaches FSR mit Stahlfeder nicht mehr das Optimum, was man an Fahrwerken bekommt. Will heißen, das Rad hat nicht allzuviel FW (~116mm) und wippt dabei doch beträchtlich.
Mfg,
Moritz

hi,

ich bin 1,78 da sollte ich mit größe m leben können.
wippen dürfte kein problem sein, da das teil propedal hat.
und 69 grad finde cih unkritisch, zumal ich ja auch ganz gerne mal die härtere gangart fahre. da ist das vielleicht eher hilfreich.

der normale enduro rahmen und der sx rahmen untershcieden sich einfach nur recht gering. von daher frage ich mich warum der sx rahmen nicht für enduro/touren funktionieren sollte. er ist außerdem solider. das zusätzliche gewicht ist mir relativ egal.

ciao

Stimmt, das habe ich übersehen! Mhhh, denoch, 116 Pro Pedal mm wären mir inzwischen zuwenig, wenn ich mir ein neues Bike zulegen würde. Versteh mich nicht falsch, das Bike ist sicher gut, aber evtl solltest du mal bei zB deim Giant VT schaun...viel FW und geringes Gewicht. Wenn du in das SX eine längere Gabel einbauen willst, könnte es kritisch mit der Kurvenfähigkeit werden. Ich würde zu einer 110mm Gabel tendieren.
Mfg,
Moritz

in der mountainbike rider war dieses jahr mal test vom enduro sx. darin wird der einsatzbereich "von tour über freeride bis leichten downhill" beschrieben, also schon ok fuer deinen einsatzbereich.

ich finde übrigens nicht daß das enduro übertrieben wippt (bei entsprechender trittfrequenz), und das selbst bei 150mm federweg ohne ppd.

so nett das sx auch wirkt (ich komme jeden tag am weg zur arbeit bei einem bikeshop vorbei, wo so ein rahmen in der auslage hängt und bleibe immer noch ab und zu stehen um ihn mir anzusehen), für tour/enduro würde ich an deiner stelle mehr federweg in betracht ziehen....

gruesse, hannes

Wenn ich mir ein bike für touren kaufen würde, wäre es genau dieser. Nur der Dämpfer hat nich die Performance wie ein Vanilla RC oder so. Im gegensatz zum letzten jahr sind die ketenstreben etwas länger geworde(5mm:mad: ). Wenns schnell wird wünscht man sich vieleicht etwas mehr Federweg aber auf Singletrails stelle ich mir das sehr spassig vor.:p Der Rahmen hat ein etwas tieferes Tretlager. Also Stufen dropen. Macht aber bestimmt in schnellen Kurven spass. Wegen dem flachen Lenkwinkel solltest du keinen zu langen Vorbau montieren.

@all

danke für die infos.
ich werde mir das teil wohl doch noch einmal etwas genauer anschauen. ihr habt mich neugierig gemacht.

ciao
martin

Zurück