Specialized 2009 Demo 7 I vs. II

Hallo,
ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein 7er Demo zu kaufen. Optik und Status mal beiseite, welche Ausstattungsunterschiede begründen eigentlich die 1000€ mehr für ein IIer? Wie viel Gewicht sparen z.B. die etwas leichteren Komponenten?

Merci für die Infos
MC

Die technischen Daten hast du aber schon verglichen, oder?

Die größten Unterschiede sind wohl Gabel, Dämpfer und Kurbel. Der Rest ist Kleinkram. Ob jetzt X.0 oder X.9 macht nur wenige Gramm aus.

Mir wäre der Unterschied den Aufpreis nicht wert. Allerdings würde ich persönlich ohnehin eher das Framekit kaufen und nur Wunschteile verbauen.

Ja, klar hab ich mir die Specs angeschaut. Daher auch meine Verwunderung :confused: Wenn die Federrate zum Fahrergewicht passt sind für mich die Unterschiede zwischen DHX 4 und 5 marginal (bzw. ist weniger Funktion bei Coils manchmal mehr) Der Hussefelt Kurbelsatz beim I ist ok, der Holzfeller beim II etwas stylischer. Mg-Teile am II bringen geschätzte 80-150g, ... der einzige wirliche Performance-relevante Unterschied, scheint irgendwie nur die Totem Solo Air statt IS zu sein. Wobei ich bisher mit den Coil-Varianten der Pike und Lyrik nur gute Erfahrungen gemacht habe. Für die "gesparten" 1000€ kann man ja locker eine Titan-Feder und einiges an Bling-bling ranbauen. Hab ich da was übersehn?

P.S. Optisch ist für mich der Tapetenmuster Rahmen ein No-go, daher kommt selbst aufbauen nicht in Frage.

Finde auch sowohl das Ier und IIer optisch für die Füße.
Die Decals würde ich gleich als erstes abreißen ;)
Ausserdem haben die nicht den schwachsinnigen 1 1/8" auf 1,5" Steuerrohr Standard... das ist doch Bockmist

Aber die Totem ist geil... bin mit meiner sehr zufrieden.
aber wenn du Neu kaufen willst wären mir die 1000 auch zuviel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau diese frage stellte ich mier auch also in meinen augen wenn ich einen totem mit lift haben will dann verkaufe ich die alte und dann kaufe ich mier dei neue und kaufe mir eine ti-feder so habe ich es beschlossen

Zurück