decay
peace, love, death metal
Ne, Du hast den interenen Kurbelabzieher der Kurbel demontiert. Wieder drauf bitte
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Ne, Du hast den interenen Kurbelabzieher der Kurbel demontiert. Wieder drauf bitte
Du hast wahrscheinlich die Abdeckschraube rausgeschraubt, die auch gleichzeitig als Kurbelabzieher dient.
Die muss drin bleiben. Stattdessen mit dem kleinen Inbus der innenrein passt (sollte 8mm) sein nach außen gegen die äußere Abdeckschraube schrauben, dann zieht sich der Kurbelarm von selbst ab.
Edit: Nicht alles gelesen. Wenn die Aeffect keine extra Kurbelabzieherschraube haben sollte, dann braucht man wohl einen extra Abzieher.
Ich würde eine passende Cent Münze nehmen für den Stift der rausdrückt. Abzieher fest in die Kurbel und dann abziehen.
Serienmäßig müsste die Kurbel aber mit Abzieher kommen.
Mein erstes PF30 Innenlager (Camber Evo 2014 Alu) ist hin. Möchte das selbst tauschen. Welches Werkzeug empfehlt ihr ?
Meine Liste :
Lager: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/truvativ-pressfit-30-innenlager-46x68-92mm-629247
Einpresswerkzeug: https://www.bike-discount.de/de/kau...g-fuer-press-fit-innenlager-500289/wg_id-4294
Beim Auspresswerkzeug bin ich mir nicht sicher.
Reicht sowas, oder ist das, das falsche. Die Shells gehen damit nicht raus oder ?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fsa-ausbauwerkzeug-bb30-basic-38935/wg_id-4294
oder sowas ?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-bb30-innenlager-demontagewerkzeug-414829/wg_id-4294
Kann man eigentlich auch nur die Lager wechseln oder macht das keinen Sinn ?
Danke für die Hilfe.
Benötige wieder einmal Eure Hilfe zwecks Kurbelumbau.
Habe jetzt meine neue Sram X0 Kurbel (Q 168/175mm ) erhalten und möchte diese gerne gegen meine original Race Face Affect 1x11 austauschen. Die Kurbelwelle hat eine Länge von 95mm (siehe Foto). Nun habe ich im Forum gelesen, dass es diese Kurbel mit unterschiedlichen Wellenlängen gibt und ich fange an zu zweifeln, ob diese auch in mein Camber passt.
Dazu würde ich gerne folgendes Innenlager verbauen:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/PF30-Innenlager-fuer-BB30A-BB-right-BB386-46x68-92mm-p56376/
Das Tretlagergehäuse hat eine Breite von 73mm und einen Innendurchmesser von 46mm, was bedeutet bei der Angabe "46x68/92" die 92?
Als Kettenblatt würde ich gerne die Direct Mount Version von Sram (30T) verbauen:
https://www.bike-components.de/de/S...ct-Mount-Boost-Alu-f-XX1-X01-X1-X0-X9-p47981/
Auf welche Faktoren muss ich bei der Auswahl des Kettenblattes achten,
-welche Offset-Version 0/3/6 mm?
-X-Sync oder X-Sync 2 ?
...... oder welche Komponenten würdet Ihr mir empfehlen?
Freue mich auf euer Feedback und Unterstützung bei der Auswahl der Komponenten.
Das Einpressen ist kein Thema. Ich empfehle aber in ein geeignetes Tool zu investieren. Macht es nicht nur einfacher sondern verhindert auch ein verkanten. Bei Innenlagern mit Kunststoffschalen wie bei dem gewählten Sram empfehle ich bei Carbon das trockene einpressen. Einkleben nur dann wenn der Lagersitz viel zu groß ist und das Innenlager locker!! mit der Hand rein geht. Bei meinen 2 Specialized sind die Lagersitze aber ziemlich perfekt gearbeitet. Das wird schon passen.
Vielen Dank für eure Tipps. Mir ist es jetzt nun doch gelungen die Race Face Kurbel, wie bereits oben beschrieben, mit einem Abzieher und einem 10 St Stück zu lösen. Die Kurbel sass verdammt fest!
Als nächstes würde ich gerne das alte Race Face Lager aus dem Rahmen entfernen.
Sitzt das Lager in einer Alu-Hülse o.ä oder direkt im Carbonrahmen ?
Eigentlich wollte ich versuchen das alte Lager mit einem Splinttreiber aus der Hülse vorsichtig heraus zu schlagen. Hat bei meinem alten Bike auch funktioniert.
Sitzt direkt im Rahmen, ohne Hülse etc.. Nimm anstatt des Splinttreibers lieber eine Nuss an einer Verlängerung, geht problemlos raus.