Specialized Chisel 2020 Aufbau Rahmenset - hat jemand eines aufgebaut?

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2020 Aufbau Rahmenset - hat jemand eines aufgebaut?
Mein 2020er Aufbau...
 

Anhänge

  • 99D76392-2856-4A65-8F44-B33885C69876.jpeg
    99D76392-2856-4A65-8F44-B33885C69876.jpeg
    745 KB · Aufrufe: 576
Servus liebe Forumsmitglieder, ich bin der Neue! :D
Kurz zu mir. Meine Name ist Rico, 29 Jahre alt, 183cm, Schrittlänge 89cm (ca. 77kg nackt xD) und ich wohne am Fuße des Erzgebirges.

Für das Frühjahr 2020 hab ich mir folgendes Projekt ausgesucht.
Eben ein Spezialized Chisel Rahmen mit guten, aber dennoch erstmal Preis-/Leistungs orientierten Komponenten aufzubauen.

Ich habe eigentlich tausende Fragen, da es mein Erstes Mal ist! ;)
Im Laufe der nächsten Wochen werde ich bestimmt die ein oder andere oft gestellte Frage wiederholen müssen.

Ziel des Aufbaus.
Das Gewicht ist mir erstmal so gut wie egal, allerdings sollte es nicht zu leicht werden, ja richtig gehört nicht zu leicht! :D
Mir schwebt eine Gewichtsspanne zwischen 10-12,5 kg vor. Mein Budget liegt bei 2500€. Wenn es weniger ist umso besser! ;)

Mit dem Rad sollen im Jahr 2-3 "Rennen" gefahren werden, ansonsten gern auch mal für normale Touren wobei die Sportlichkeit dennoch nicht zu kurz kommen soll.

Die Komponenten will ich zum Großteil von Shimano verwenden. Ein 1x12 Antrieb soll es werden.

Jetzt meine ersten Fragen an Euch. Ich wäre Euch dankbar, wenn mir jemand von gewissen Teilen abraten kann, die man so gar nicht verwenden sollte, damit ich mir keinen Scheiß kaufe. Andersrum bin ich auch offen für Kaufempfehlungen. Vieles ist Geschmackssache, dass weiß ich.

Die wichtigste Frage die mich beschäftigt ist, ob ich für meine Zwecke eine 120mm oder 100mm Gabel brauche. Desweiteren rätsel ich rum, ob ich am Vorderrad eine 180mm Scheibe + 4-Kolben Bremse verbaue, oder ob ein Set aus 2x 160mm und 2-Kolben die ausreichendere Option ist.


In diesem Sinne war es das erstmal von mir und ich freue mich auf Eure Erfahrungen und/oder Tipps.

MfG
Rico
 
Das Gewicht ist mir erstmal so gut wie egal, allerdings sollte es nicht zu leicht werden, ja richtig gehört nicht zu leicht! :D
Mir schwebt eine Gewichtsspanne zwischen 10-12,5 kg vor.
Warum?
Ich wäre Euch dankbar, wenn mir jemand von gewissen Teilen abraten kann, die man so gar nicht verwenden sollte, damit ich mir keinen Scheiß kaufe. Andersrum bin ich auch offen für Kaufempfehlungen. Vieles ist Geschmackssache, dass weiß ich.
Such Dir doch einfach Anregung bei den verschiedneen Aufbauthreads?
Gerne kannst Du auch deine Teileliste posten und wir geben Tipps, andersrum, alle Teile nennen, die suboptimal sind macht eher wenig Sinn.
Die wichtigste Frage die mich beschäftigt ist, ob ich für meine Zwecke eine 120mm oder 100mm Gabel brauche.
Das Chisel ist für 100mm ausgelegt.
Desweiteren rätsel ich rum, ob ich am Vorderrad eine 180mm Scheibe + 4-Kolben Bremse verbaue, oder ob ein Set aus 2x 160mm und 2-Kolben die ausreichendere Option ist.
Die Scheibengröße hat direkte Auswirkungen auf die Bremskraft, die reine Anzahl der Kolben erstmal nicht.
Gute Infos dazu gibts z.B. hier https://trickstuff.de/know-how/

Was sind das für Rennen und Touren die Du fahren willst? Wieviele HM gehts da am Stück bergab?
Was fährst Du bisher für ein Bike? Und sind das die ersten Rennen oder hast Du da bereits Erfahrung?
 
Das wird schon eng mit dem Buget .
Ca. : Rahmen 900.- Schalterei 400.- Laufräder 400.- Gabel 600.- Reifen 100.- Da bleibt für den Rest nur mehr Aliexpress übrig
 
Ca. : Rahmen 900.- Schalterei 400.- Laufräder 400.- Gabel 600.-
Woher weißt Du was er verbaut?
Der Rahmen kostet 850.- eine Reba 350.- sind allein das schon 300 Euro weniger.
Und für unter 100 Euro bekommt man durchaus auch Lenker+Vorbau+Stütze ohne bei Aliexpress zu kaufen. Gerade wenns eh nicht leicht werden soll.
 
Für 2.500€ wird so einiges möglich sein.
Ich hatte mir das auch erst überlegt, weil mir die 2020er Rahmenfarbe verdammt gut gefällt.
Hatte mir eine Liste gemacht mit Teilen und Gewichten und Preisen, verdammt, ich finde sie gerade nicht mehr. Mit Reba und XT 12-fach waren es glaube ich so um die 2.600€, mit Judy Gold, SX und ein paar anderen Downgrades glaube so 2.100€.
Laufräder waren günstige DT-Swiss oder die BC-Eigenmarke oder so. Gewicht unter / deutlich unter 12kg.

Der Rest eben eher günstige Standardsachen.
Und deshalb habe ich es nicht gemacht. Am Ende wären da aus Budgetgründen so in etwa die Teile dran, die man auch an Komplettbikes findet. Wozu dann selbst aufbauen? Wegen der Farbe und Spaß am Schrauben um die 1.000-1.500€ mehr ausgeben? (hab mich letzten Endes für das 969€-Angebot bei bike24 entschieden).
Wenn ich mal was selbst aufbaue, dann würde ich keine Kompromisse machen wollen und nur dranschrauben, was mir gefällt, auch besondere Sachen, die kaum ein Fertigrad hat.
 
@ Feedyourhead

Auf was genau beziehst du dein "Warum" ?
Warum mir das Gewicht "relativ" egal ist, oder beziehst du es auf die Gewichtsangabe?

Es hätte ja sein können das hier jemand mir konkret von einem Bauteil abraten kann. Ich wollte jetzt nich eine Auflistung oder ähnliches :D
Aber wie es scheint, sollte ich nichts von Aliexpress kaufen xD

Das der Rahmen für 100mm ausgelegt ist sehe ich ein, aber wäre es soooo schlecht fürs Fahrverhalten wenn man eine 120mm einbaut?

Also ist der Aufpreis von einer 2-Kolben auf eine 4-Kolben Bremse nicht sinnvoll .... im "XC/Trail" Bereich?

Mein "jetziges" Bike (schon eine Weile verkauft) war ein Grand Canyon AL SLX 9.9 2017 Modell.
Ich habe letztes Jahr an 3 Hobbyrennen teilgenommen zwischen 30-80km. Die HM kann ich jetzt leider nicht mehr aus dem Kopf angeben. Würde da aber nicht von viel Erfahrung sprechen! Ich möchte aber auch mal am Stoneman Miriquidi teilnehmen (160km, 4400HM).


Für's bessere Verständnis, diese Teile sind momentan schon vorhanden/gekauft:

 
Auf was genau beziehst du dein "Warum" ?
Deine Aussage hat sich so angehört, als darf es nicht zu leicht werden. Deshalb meine Nachfrage.
Also ist der Aufpreis von einer 2-Kolben auf eine 4-Kolben Bremse nicht sinnvoll .... im "XC/Trail" Bereich?
Die Frage ist eher, was Du Dir davon erwartest.
Wenn ich lese "180mm und 2-Kolben oder 160mm und 4-Kolben" frag ich mich halt, ob da die Erwartungshaltung richtig ist.
4 Kolben steigern nicht die Bremskraft und ersetzen damit auch keine größere Scheibe.
Das der Rahmen für 100mm ausgelegt ist sehe ich ein, aber wäre es soooo schlecht fürs Fahrverhalten wenn man eine 120mm einbaut?
Steuer- und Sitzwinkel werden ca. 1 Grad flacher.
Der Reach wird kürzer, der Stack größer

Das sind schon gravierende Änderungen.
Ob das was ist für dich kannst nur Du wissen.

Freigegeben ist der Rahmen dafür sicher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mal eine Zeit lang (ca. 200km) ein Carbon Hardtail mit 9,8kg fahren.
Dabei habe ich festgestellt, dass es bergab (auf einer normalen Forststraße und auf Asphalt) viel langsamer gerollt ist, als mein altes Canyon.
Berghoch war es natürlich ein Traum, aber wie gesagt, ich bin kein absoluter Hobbyracer. Es sollte zügig gehen, aber ich muss und kann damit sowieso nicht weit vorn mitfahren :D

Meine Vorstellung zu den Bremsen war:
  • 180mm Scheibe vorne mit 4 Kolben
  • 160mm Scheibe hinten mit 2 Kolben

Wenn Du mir jetzt aber sagst, dass für vorne ebenfalls eine 2 Kolben Bremse reicht, dann würde ich das so umsetzen um eben wieder ein paar Euro zu sparen ;) Es soll schon gut sein, aber ich möchte kein Bauteil überdemensionieren!
 
Wenn Du mir jetzt aber sagst, dass für vorne ebenfalls eine 2 Kolben Bremse reicht
Nein, das war nicht meine Aussage. Woher soll ich wissen, was dir reicht?
Aber wenn man schaut, was so in XC Worldcup Rennen gefahren wird, sollte klar werden, dass eine 2 Kolben Bremse durchaus einen sehr weiten sinnvollen Einsatzbereich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht mehr welche Scheibengröße Vorne am Canyon war. Es waren SLX 2 Kolben, dass weiß ich. Diese hätten aber noch einen Ticken schärfer sein können. Ich gehe aber eher von einer 160mm Scheibe aus.

Also werde ich vorne eine 180mm montieren und hab somit allein schon mehr Bremspower, laut deiner Aussage ;)

Bei der Gabel habe ich die Z2 Bomber Marzocchi im Auge. Aber wie gesagt, 100mm oder 120mm. Am Canoyn war es ebenfalls eine 120mm und die war ausreichend. An dem Carbon Hardtail war eine 100mm Gabel dran. Da hatte ich eben das Gefühl das es nicht mehr reicht, falls man auch mal länger und mit Rucksack & Co. unterwegs ist.
 
Ich gehe aber eher von einer 160mm Scheibe aus.
Wenn du da nichts umgebaut hast gehe ich eher von 180mm aus.
Bei der Gabel habe ich die Z2 Bomber Marzocchi im Auge. Aber wie gesagt, 100mm oder 120mm. Am Canoyn war es ebenfalls eine 120mm und die war ausreichend. An dem Carbon Hardtail war eine 100mm Gabel dran. Da hatte ich eben das Gefühl das es nicht mehr reicht, falls man auch mal länger und mit Rucksack & Co. unterwegs ist.
Gibts außer dem Design nen Grund, warum Du dich für einen ultraleichten und dadurch auch weichen Chisel XC Rahmen entschieden hast, wenn Du dann mit so einer Gabel und evtl. auch noch 120mm aufbauen willst?
 
Ich war einfach auf der Suche nach einem Alu Hardtail Rahmen und bin eben auf das Chisel gestoßen. Andere Hersteller bieten ja gar keine Alu Rahmen zum aufbauen mehr an. Wie bereits erwähnt, soll es ruhig für sportliche Feierabendrunden und das ein oder andere Rennen sein. Allerdings will ich damit auch gemütliche Tagestouren absolvieren. Auch auf dem Weg zur Arbeit soll es mal eingesetzt werden.

Ich kann/will mir einfach keine 1000€ Federgabel leisten, nur das diese dann ein halbes Kilo leichter ist. Preis/Leistung sollte eben so gut wie es geht passen.

Habe gerade in deiner Teileliste gesehen, dass die RockShox ja "nur" ca. 1600g wiegt und das für weniger Geld, laut deiner Liste.
Da muss ich wohl nochmal schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann/will mir einfach keine 1000€ Federgabel leisten, nur das diese dann ein halbes Kilo leichter ist. Preis/Leistung sollte eben so gut wie es geht passen.
So war das doch nicht gemeint.
Die von mir verlinkte Reba zB ist ein halbes Kilo leichter und kostet 350 Euro. Sowas passt halt besser an den XC Rahmen als die 2kg 34er mit 120mm Federweg.
 
Mich irritiert halt das die 100mm Gabeln augenscheinlich übelst tief eintauchen o_O
Deswegen denke ich, dass mir da keine Reserve mehr bleibt, falls ich eben doch mal mit etwas "mehr" Gewicht unterwegs bin.

Belehre mich bitte eines Besseren wenn ich falsch liege =)
 
Eine 120mm Gabel federt genauso tief ein . Das ist eine Einstellungssache . Und du willst ja den Federweg nützen , oder .Und mit mehr Gewicht unterwegs sein bedeutet halt die Druck erhöhen ,
 
Zurück
Oben Unten