Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sumsemann;

Ich fahre die PC 991 (?) hollow pin 9-fach von Sram.
Sehr leicht (279g ungekürzt), mit Kettenschloss und sehr robust.

Die KMC liegt ungekürzt bei 240, ist ebenfalls mit Kettenschloss und hat mich auf meinem CC Rad auch nie im Stich gelassen :love:

Ist mit 45 Euro aber auch nicht ganz billig :heul:

Aber halt noch mal ne Möglichkeit sinnvoll Gewicht zu sparen.
(Kassette und Kette sparen ja zusammen fast 100gr)

LG
Matthias
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)
240g ist ein Wort ....
Ich bestell' mir mal eine zum testen ;) (die sind golden, oder? :eek:)
 
ihr kauft hoffentlich die KMC X9 SL ... nicht die 10 :) ja die gibts auch in GOLD.
dura ace kassette ... kmc x10 ... die ist nochmals leichter als die x 9.. 240 vs 260. ist ja bald weihnachten ;)

ma schnell gucken was ne XTR kette ungekürzt bringt : igitt... 290.. dreihundert rum.
 
Ne, ich meinte schon die KMC 10 X SL!!!

Die läuft auch problemlos auf 9fach Kassetten. Hatte auf meinem CC Bike selbst auch die DuraAce 12-27 und bin mit der Kombination viele tausend km problemlos gefahren. Die 9er ist schwerer wie die 10er...


Die 10er gibts in gold und in silber...


LG
Matthias
 
Ich habe mich in letzter Zeit mit der Abstimmung meines Vivid 5.1 im Demo 7 beschäftigt. Ausgangsbasis war das original B-Tune.

Ziel war es, harte, schnelle Schläge noch besser verarbeitet zu bekommen.

Hierfür habe ich mir Castrol 5W, original Werkzeug und das C-Tune besorgt um mit den Shims besser experimentieren zu können.

Zu mir: 70kg nackig
Feder: 400 Pfund
Dropstop: Medium
Demo 7
Einsatzbereich: DH

Vivid 5.1 B-Tune

Ausgang:

1x 22x0.2
4x 22x0.15
1x 18x0.15
1x 16x0.15
1x 22x0.2
2x 22x0.15
1x 20x0.15
1x 18x0.15
1x 16x0.15
3x 10x0.3

Hier ist meine derzeitige Abstimmung:

1x 22x0.25
1x 22x0.20
4x 22x0.15
1x 18x0.15
1x 16x0.15
1x 22x0.20
1x 20x0.15
1x 18x0.15
1x 16x0.15
1x 10x0.3
1x 22x0.25
1x 10x0.2
1x 10x0.3

Resultat:

Herrlich, dass Rad nimmt jetzt die großen Schläge definitiv besser weg. Verpasste Doubles oder große Wurzeln werden mit einem "pfft" quitiert und es geht mit fast unverminderter Geschwindigkeit weiter. Der letzte Teil des Federwegs fühlt sich sehr angenehm an, keine überzogene Progression oder durchschlagen.

Obwohl sich die Lowspeed Druckstufe im Stand sehr straff anfühlt, arbeitet sie im Fahrbetrieb total unauffällig. Darunter verstehe ich, kein Durchsacken in Anliegern und nur leichtes wippen im Wiegetritt.

Zusammengefasst: ich bin zufrieden und es ist besser als das originale B-Tune.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so werd nach stromberg mich mal mit dem thema ausmessen beschäftigen... vielleicht kann man ja bilder aus einer gewissen entfernung und einer einheitlichen höhe machen, die werden dann vie photoshop abgeglichen, wenn die deckungsgleich sind passen die rahmenformen ja, wenn net wirds kritisch mit dem bogen ausmessen.vielleicht eine messstrecke bis zu einheitlich festgelegten punkten und dann die gesamtlänge vergleichen. hab leider keinen speci händler in der nähe, bei dem ich den gipsabdruck vergleichen kann :( so ein händler wie sumsemanns wäre schon top...
 
Ist der Vivid besser als der DHX 4.0?

Hab da was gelesen, dass der recht schnell klotten geht. Stimmt das?

Gewichtsunterschied?

Danke,
Matthias
 
Kosten:
Öl: 12 Euro
Tool: 25 Euro
Shims: 10 Euro

Arbeitsaufwand:
ausbauen, Dämpfer reinigen, aufmachen, Shims tauschen, zusammenbauen, einbauen - dauert ca. 1h. Zum testen reicht es nur die Kolbenstange auszubauen, will man ihn komplett entlüften werden ca. 2h fällig.

Zerlegt habe ich ihn mittlerweile 6 oder 7 mal, beim letzten Mal habe ich die Dichtungen noch gleich mitgewechselt. Das dauert aber nochmal ca. 1h und kostet 38 Euro.

Mit Sicherheit ist das alles noch schneller zu machen, war aber nie auf der Flucht. :)
 
ist ein wenig schwerer als der dhx4, hab glaub ich mal was von knapp 75gr gelesen. besser ist er, nur haben die teile oft defekte ab werk, aber wenn man glück hat dann bekommt man ein sahneteil. hab meinen günstig bei ebay geschossen, da war ich bereits das risiko einzugehen...
 
so werd nach stromberg mich mal mit dem thema ausmessen beschäftigen... vielleicht kann man ja bilder aus einer gewissen entfernung und einer einheitlichen höhe machen, die werden dann vie photoshop abgeglichen, wenn die deckungsgleich sind passen die rahmenformen ja, wenn net wirds kritisch mit dem bogen ausmessen.vielleicht eine messstrecke bis zu einheitlich festgelegten punkten und dann die gesamtlänge vergleichen. hab leider keinen speci händler in der nähe, bei dem ich den gipsabdruck vergleichen kann :( so ein händler wie sumsemanns wäre schon top...


Wenn du das wirklich in Angriff nimmst, dann kannst du mir einen Gipsabdruck schicken. Ich werde ihn dann an mein 2010er M Rahmen anhalten. Sollte er nicht passen, dann versuche ich mich mal darin deinen Abdruck für den 2010er M Rahmen nachzubauen.

LG
Matthias
 
ich mess nachher einfach mal und mails dem kollegen, geht ja erstmal nur um nen kostenvoranschlag, für den prototypen würde ich dann über weihnachten was anfertigen lassen. wäre nur mal interessant zu wissen, ob die maße passen, wegen kleinserie. gibt heute abend noch nen entwurf aus photoshop zu sehen, wie ich mir das vorstelle.
 
yeha!

tuning schicken ist soooo 2002 , ab jetzt machen wir das selbst :)
fedd.

@fischidh: morgen ab 1500 bis 1600 FH ? bin am händi erreichbar . AB 16.00 bin ich dann beim Prof eckstein... präzedenz der FH, wg. protesten.

@cmon:
mach mal ne zeichnung...mit den punkten wo und was...
dann kann ich meinen 2007 m vermessen ... sollte identisch deinem sein .
 
so liebe gemeinde, bitte nicht lünchen, aber ich habs gestern nicht mehr geschafft...

so habs ausgemessen:

breite: 6cm
länge: 64cm (Punkt 1 - Punkt 2 / eine bahn klebeband von oben bis unten abgeklebt und nach gemessen)

breite des carbon streifens : 7cm

Messpunkte.jpg

der Carbonstreifen via Photoshop:
Plattefertig.jpg


Die abgeklebte Version:

CIMG1023.JPG


CIMG1022.JPG



so ich hoffe es gibt einen ersten eindruck wieder... findet irhr es besser, wenn der schutz an der seite noch etwas hochgeht oder doch lieber nur unter dem rohr? bisschen seitschutz schadet glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich persönlich nur auf das nötigste beschränken, also maximal so hoch wie der dämpfer eingeschraubt ist... eher noch weniger....und nur unten am rohr ohne seite.

wobei müsste man mal in echt sehen... wg. carbon ... vielleicht gefällts mir ja dann.


@fischidh

zu deinem schimstack tuning... hast du jetzt einfach die vorteile des C tunes mit den vorteilen des b stacks verbunden ?

kann ich mir das so vorstellen wie wenn ich einfach einen 4 wege dämpfer hätte: ?

hier drehe ich LSC gut rein, HSC eher offen.
und dann hast du ja noch die 2 rebound stufen...
 
du meinst bis zu einer horizontalen linie zum dämpferauge... hab das jetzt mal so gemacht, wie es bei mir mit 3M Folie abgeklebt ist. Postet einfach mal eure verbesserungsvorschläge, vielleicht hat der ein oder andere noch ne idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
jap , denke daḿit hast du die meisten steine entschärft... wie gesagt mein rahmen ist eh komplett geklebt... darum bin ich da nicht so erfahren :D
 
Höchstens bis zur Höhe der vorderen Dämpferaufnahme (untere Schraube)
Weiter oben bringts nix mehr.
Wenn man da einschlägt knickt das Unterrohr ein, da hilft dann auch kein Carbon mehr.
Ich habe mir bei Specialized mal einen längs halbierten Demo Rahmen ansehen dürfen.
 
hätte auch interesse an dem carbonschutz,
habe allerdings ein 08er demo 7 mit zugführungsnieten für den umwerfer
unterm unterrohr.

ausserdem würde ich den carbonschutz sehr wohl ein bischen höher ziehen
als ope, schon als prophylaxe vor aufgewirbelten steinen die den (empfindlichen)
lack schädigen und ihn ausserdem ein wenig breiter (überstehend) gestalten.
 
@ Ope: den Schutz hab ich aus den von nationrider genannten gründen soweit hochgemacht... bis ganz hoch ist wahrscheinlich unsinnig, sieht aber besser aus. wie gesagt, war nur ein entwurf, jetzt steht erstmal der kostenvoranschlag vom arbeitskollegen aus...

mal was anderes. hab mir heute was geniales gekauft. da ich zur miete wohne und keinen hochdruckreiniger oder gartenschlauch anschließen kann, hab ich mir die gloria insektenschutzmittelspritze besorgt. siehe diesen thread

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=435216&highlight=gloria

echt net schlecht das teil, man bekommt viel dreck runter und die 3 bar druck sind zudem noch lagerschonend... kann man auch überall mit hinnehmen, ist nicht überriesig. die 5l fassungsvermögen reichen aus für eine reinigung. mit nem kärcher net zu vergleichen, ist ja klar, aber dennoch sehr feines teil für ca. 20€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten