Denke auch das ein "weicher" Kunststoff wie zum Beispiel Delrin die Schutzfunktion besser übernimmt als hartes Carbon.
Delrin kann die Aufprallenergie zum Teil absorbieren, Carbon verteilt diese zwar aber absorbiert weniger.
Zum Thema Tretlagerhöhe ...
Ein tiefes Tretlager hat eben Vor-und Nachteile.
Daher finde ich verstellbare Lösungen via Shuttle o.ä. immer noch am besten. Nur weils Sam Hill gut liegt muss es nicht jedem Fahrer taugen.
Da die Bikes aber der Masse verkauft werden müssen machen Extrem-Lösungen wenig Sinn.
Aber so sieht man das man die Massen leicht mit einem medienwirksamen Zugpferd beeinflussen kann, der Mensch ist eben doch nur ein Schaf.
Ich durfte beide Modelle ausgiebig probefahren und konnte nicht feststellen das sich die Kurvenstabilität spürbar stark verbessert hätte.
Schneller fährt der Durchschnittsfahrer deswegen definitiv nicht, wohl hat er aber eher Dellen im Unterrohr.
@MC;
Da ist schon was ganz neues in der Mache