Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorsicht bei Kupferpaste!
Darauf achten,daß die Marke für Aluminium geeignet ist.
Es gibt Kupferpasten, die bei Alu nicht eigesetzt werden sollten.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)
nein, dass war definitiv ein Demo und definitiv eins ab 07er BJ.

ich werde noch einmal auf die Suche gehen ob ich das Foto finde, evtl. hat der Besitzer in dem Bereich einfach das Material entfernt...



@Andi-one;
Es gibt kein aktuelles Demo bei dem die Schwinge durchgängig hohl in der Mitte ist.
Aluschwinge ist massiv und geschweisst, Magnesiumschwinge wird von 2 Schrauben zusammen gehalten. Du wirst diese Schwinge an einem alten Demo-Modell oder am Banshee Legend gesehen haben, die ist der des Demo sehr ähnlich.
 
Sehr sexy, meine Kameraden! Die verbliebenen zwei haben sich heute bei mir gemeldet! :daumen: Morgen vormittag rufe ich AT an, damit sie schonmal 10 Achsen bereitstellen sollen! Dann kriegt jeder wieder eine PN und los geht´s! :love:

@Ope: Ich werde sicherheitshalber noch einmal nachfragen wegen Harteloxal!
 
Hey Kollegen,

kann einer von euch was zu der Code/Elixir Bremse sagen die am 2010 Demo II verbaut ist? Bin mir da nicht so sicher ob die dran bleiben soll oder nicht.

Danke.
 
was haltet Ihr von meinem Aufsetzschutz fürs Demo 2010? Ist aus PVC gefertigt und mit Silikon aufgeklebt. Sieht vieleicht nicht so schick aus, ist aber vom Material besser als Carbon geeignet: zäher und stoßdämpfender. Splittert nicht und schützt den Rahmen durch das kleine silikonbolster ganz gut. Hier mal ein paar Bilder:
IMG_1267.JPG
IMG_1266.JPG
 
Sieht ganz nett aus, aber wie kann man denn mit dem Demo aufsetzen? Ist mir noch nie passiert. :ka:
 
beim 2010 leider auf grund des tiefen Tretlagers kein Poblem. Gleich bei der ersten Testrunde in Wildbad hab ich mir ne kleine Beule geholt. Bei den älteren Modellen ists wohl kein Problem.
 
Eieiei, hört sich nicht gut an, ich denke die Entwicklung sollte in Richtung Verbesserung gehen und nicht umgekehrt.
 
Das tiefe Tretlage hat nicht nur Nachteile. Mir fehlt zwar der Vergleich zum 09er, jedoch wenn ich es mit meinem Vorgänger Whiplash Extreme vergleiche, viel einfacher zu fahren. Fährt sich fast wie ein Hardtail von der Tretlagerhöhe. Besonders bei technischen und langsamen Kursen wie Wildbad sehr von Vorteil. Ok wenn mans wirklich drauf hat und die Eier dick genug sind kann man auch Wildbad ziemlich schnell rocken. Ich sprech vom Downhill nicht vom 4cross-geeiers.
Ist halt recht kompromislos auf race ausgerichtet. Also genau das richtige für mich lol.
 
mit einem hohen tretlager ist es doch viel schwieriger bei langsamer fahrt das gleichgewicht zu halten! Bei flowigeren Kursen hat man höchstens den Vorteil, dass man in Kurven mehr grip aufbauen kann.
 
welcher Demo-Besitzer kann mir Auskunft zu ein paar Demo-Decals geben???

und zwar suche ich die Maße(Breite und Höhe) von dem "S" auf der Sattelrohrrückseite und die Größe von dem Demo Aufdruck am Oberrohr bei 08er Modell!

400_3937666233663132.jpg


400_6664363966626534.jpg
 
Ich hatte das 09er Demo und habe jetzt das 10 Demo! Ich finde mit dem tiefen Tretlager ist es geiler zu fahren...vorallem in den Kurven/Anliegern und laufruhiger ist es auch! Ich finds gut das es tiefer ist...

naja...und was den PVC-Schutz angeht...ich finds nicht schön...funktion erfüllts vielleicht aber eben...schön finde ich es nicht!
 
schöner wie ein verbeulter Rahmen mit der Ungewissheit bzgl. der stabilität. Das ganze kann man aber auch rückstandsfrei entfernen. Ich hab auch schon überlegt, was ähnliches aus Carbon fertigen zu lassen. Ich denke aber das PVC hat die bessere Funktion. Ich werde berichten wenn die weiße Pampe wieder weg ist grrr....
 
Denke auch das ein "weicher" Kunststoff wie zum Beispiel Delrin die Schutzfunktion besser übernimmt als hartes Carbon.
Delrin kann die Aufprallenergie zum Teil absorbieren, Carbon verteilt diese zwar aber absorbiert weniger.

Zum Thema Tretlagerhöhe ...
Ein tiefes Tretlager hat eben Vor-und Nachteile.
Daher finde ich verstellbare Lösungen via Shuttle o.ä. immer noch am besten. Nur weils Sam Hill gut liegt muss es nicht jedem Fahrer taugen.
Da die Bikes aber der Masse verkauft werden müssen machen Extrem-Lösungen wenig Sinn.
Aber so sieht man das man die Massen leicht mit einem medienwirksamen Zugpferd beeinflussen kann, der Mensch ist eben doch nur ein Schaf.
Ich durfte beide Modelle ausgiebig probefahren und konnte nicht feststellen das sich die Kurvenstabilität spürbar stark verbessert hätte.
Schneller fährt der Durchschnittsfahrer deswegen definitiv nicht, wohl hat er aber eher Dellen im Unterrohr.

@MC;
Da ist schon was ganz neues in der Mache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten