Specialized Diverge

@Sworker2010
Die Farbe gefällt mir sehr! Das Abschluss-Klebeband des Lenkerbandes sollte besser geklebt werden. Das hat auf dem Lenker nichts zu suchen ?
So gehört das hin:
430129-duykrtv693cl-imm010_n10-original.jpg
 
Ich hab ihm Gelände oder an steilen Bergen schonmal das Bedürfnis nach einer Untersetzung. Die schnellsten 2-3 Gänge fahre ich eigentlich nie. Daher dachte ich, vielleicht macht ein Kleineres kettenblatt oder größeres Ritzelpaket sinn...?
Ich möchte nochmal auf das Thema Übersetzung am E5 Elite zurück kommen. Gestern war ich mit meiner Süßen in der Eifel und hatte an langen Steigungen einfach keine Schnitte und musste absteigen. Klar, ich könnte trainieren. ;-)
Verglichen mit den höherpreisigen Diverge-Modellen hat das E5 Elite leider eine andere Übersetzung: 50/34 zu 11-34 (statt48/32 zu 11-34). Letztes Jahr habt ihr mir einige Tipps zum Verändern gegeben. Ich möchte das Thema nun angehen, weil das Bike ansonsten total Freude macht - bis auf die ganz steilen Anstiege (da stand ein 16%-Schild ;-)). Meine einfachste Idee wäre ja, ich bestelle mir einfach die Kettenblätter des höherpreisigen Modells und montiere die.... Das hab ich:https://www.specialized.com/de/de/mens-diverge-e5-elite/p/154307. Diese Übersetzung hätte ich gerne wie das hier:https://www.specialized.com/de/de/diverge-elite-e5/p/171309?color=264793-171309.
Geht das so einfach, wie ichmir das vorstelle. Wo bekomme ich so teile. Ich bin nicht wirklich versiert im Schrauben, daher kam mir diese Lösung einfacher als ein kompletter Wechsel der Kurbel vor. Liege ich da richtig?
Und wenn ja, woher bekomme ich das. Dieses Format scheint schwierig zu bekommen sein...

Welche Alternativen seht Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kettenblattkombination bekommst du nur von Praxis. Da das kleine am großen Kettenblatt direkt geschraubt ist. Das Set kostet 150,-£/$/€/CHF.
Da kannst du glatt die Kurbel kaufen 8-)
 
Diese Kettenblattkombination bekommst du nur von Praxis. Da das kleine am großen Kettenblatt direkt geschraubt ist. Das Set kostet 150,-£/$/€/CHF.
Da kannst du glatt die Kurbel kaufen 8-)

Uups, das ist teuer. Aber Kurbel-Anbau traue ich mir nicht zu... Und das Prxis-Set scheint überall ausverkauft ;-(... Irgendwelche anderen Ideen?
 
GRX Gruppe hab ich auch im Hinterkopf. Die mech Bremsen, damit könnt ich leben aber die Tiagra Schaltung ist nicht sehr zufriedenstellend. Ein paar Gänge sind nicht fahrbar weil sie springt...
Das Problem mit der stärkeren Untersetzung habe ich außerdem. Aber erstmal langt es mir so. Für die erste Saison lass ich es noch.
 
GRX Gruppe hab ich auch im Hinterkopf. Die mech Bremsen, damit könnt ich leben aber die Tiagra Schaltung ist nicht sehr zufriedenstellend. Ein paar Gänge sind nicht fahrbar weil sie springt...
Das Problem mit der stärkeren Untersetzung habe ich außerdem. Aber erstmal langt es mir so. Für die erste Saison lass ich es noch.

Das liegt aber nicht an der Tiagra Gruppe, sondern an der Einstellung. Auch eine Tiagra kann in jedem Gang sauber und leise laufen.

Würde auch eine Shimano 46/30 plus Innen Lager kaufen.
Kostet zusammen 100 Euro und ist in 15 Minuten gewechselt. Danach muss allerdings noch der Umwerfer eingestellt werden. Das muss aber immer passieren wenn die Kettenblätter kleiner werden.
 
GRX Gruppe hab ich auch im Hinterkopf. Die mech Bremsen, damit könnt ich leben aber die Tiagra Schaltung ist nicht sehr zufriedenstellend. Ein paar Gänge sind nicht fahrbar weil sie springt...
Das Problem mit der stärkeren Untersetzung habe ich außerdem. Aber erstmal langt es mir so. Für die erste Saison lass ich es noch.
Ja, ein paar Gänge springen auch bei mir, leider eher die Berggänge... Was bedeutet denn ein Umbau auf GRX?
 
Das liegt aber nicht an der Tiagra Gruppe, sondern an der Einstellung. Auch eine Tiagra kann in jedem Gang sauber und leise laufen.

Würde auch eine Shimano 46/30 plus Innen Lager kaufen.
Kostet zusammen 100 Euro und ist in 15 Minuten gewechselt. Danach muss allerdings noch der Umwerfer eingestellt werden. Das muss aber immer passieren wenn die Kettenblätter kleiner werden.
das klingt bezahlbar, selbst wenn die Werkstatt das machen muss. Welche Shimano sollte ich dann wählen? Muss ich dann nicht auch die Griffe tauschen? Hinten kann alles so bleiben dann?
 
das klingt bezahlbar, selbst wenn die Werkstatt das machen muss. Welche Shimano sollte ich dann wählen? Muss ich dann nicht auch die Griffe tauschen? Hinten kann alles so bleiben dann?

Kurbel

https://www.rosebikes.de/shimano-gr...duct_shape=Standard&article_size=175mm,+46-30
Da musst du nur die passende Kurbellänge wählen. Deine Ktuelle lange sollte innen auf einem der Kurbelarme stehen.

Innenlager

https://www.rosebikes.de/shimano-ul...75749?product_shape=Standard&article_size=BSA

Ein Bikeshop sollte den Umwerfer eingestellt bekommen. Ansonsten noch diesen Umwerfer

https://www.rosebikes.de/shimano-gr...922?product_shape=Standard&article_size=Anlöt
Falls du keine Anlöt Befestigung am Rahmen hast, noch die passende Schelle für 10 Euro.
 
Es sei auch noch gesagt, dass es eventuell schwierig werden könnte eine Werkstatt zu finden sie die Teile anbaut, die du online gekauft hast...
 
Das ist in kleinen Werkstätten in Berlin schon fast Gang und gäbe.

Das sie mitgebrachte Teile montieren oder eben nicht?

Die Händler hier im Raum Stuttgart argumentieren meist mit Garantieansprüchen, die sich nicht übernehmen könnten bei mitgebrachten Teilen. ?
Kleine Werkstätten gibt es kaum, und wenn sind sie eher auf Alltagsräder "spezialisiert".
 
Ich habe mein Diverge Sport von 2018 auch gerade erst auf die 600er GRX geupgradet. Ging, bis auf Kleinigkeiten, auch reibungslos. Ich habe mich für die 1x Variante entschieden, mit 40 auf 11-42. Der Punkt ist: vielleicht kommt für den Fragesteller auch eine 1x Lösung in Frage. Ich finde die Übersetzung bzw. Gangabstufung großartig. Gerade auch im kleineren Gangbereich vermisse ich gegenüber der 2x Sora mit 11-32 hinten überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil: die MTB-Kassette ist ein Traum. Ich beantworte auch gerne Fragen zum Umbau und kann Bilder nachliefern, falls Bedarf besteht. Kurzum: eventuell 1x in Erwägung ziehen, ich liebe es jetzt schon. Und es sieht auch einfach super aus ?
 
Ich habe mein Diverge Sport von 2018 auch gerade erst auf die 600er GRX geupgradet. Ging, bis auf Kleinigkeiten, auch reibungslos. Ich habe mich für die 1x Variante entschieden, mit 40 auf 11-42. Der Punkt ist: vielleicht kommt für den Fragesteller auch eine 1x Lösung in Frage. Ich finde die Übersetzung bzw. Gangabstufung großartig. Gerade auch im kleineren Gangbereich vermisse ich gegenüber der 2x Sora mit 11-32 hinten überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil: die MTB-Kassette ist ein Traum. Ich beantworte auch gerne Fragen zum Umbau und kann Bilder nachliefern, falls Bedarf besteht. Kurzum: eventuell 1x in Erwägung ziehen, ich liebe es jetzt schon. Und es sieht auch einfach super aus ?

Was hast Du denn alles gewechselt? Mir scheint ein komplettes Upgrade auf GRX zu teuer - die anderen Tteile funktionieren ja gut.

Innenlager

https://www.rosebikes.de/shimano-ul...75749?product_shape=Standard&article_size=BSA
Ein Bikeshop sollte den Umwerfer eingestellt bekommen. Ansonsten noch diesen Umwerfer

https://www.rosebikes.de/shimano-gr...922?product_shape=Standard&article_size=Anlöt
Falls du keine Anlöt Befestigung am Rahmen hast, noch die passende Schelle für 10 Euro.

Umwerfer ändern? geht das denn ohne die Schalt-Bremsgriffe (Tiagra) zu ändern.
Muss ich tatsächlich das Lager wechseln. Hab (als Laie) schon so oft davon gehört, dass das nicht so einfach knickfrei zu bewerkstelligen sei....

Schade alles, dachte ich käme mit Wechsel des / der Kettenblätter hin...
 
Was hast Du denn alles gewechselt? Mir scheint ein komplettes Upgrade auf GRX zu teuer - die anderen Tteile funktionieren ja gut
Ich habe alles gewechselt. Also Schaltung, Bremsen, STIs, Kurbel etc pp. Hauptfaktor waren bei mir die Bremsen. Die hydraulischen GRX mit entsprechenden Scheiben sind der absolute Hammer. Das fading bei den ursprünglich verbauten Tektro-Gurken konnte ich nicht mehr tolerieren, vor allem da ich immer entsprechendes Profil mit vielen Bergab-Passagen fahre. Über die herausragende Ergonomie der STIs wurde ja schon alles gesagt. Man muss aber auch nicht alles machen. Die Komponenten gibt's ja auch einzeln.
Zum Innenlager: musste ich auch wechseln. Das verbaute Praxislager hat rechts 24 mm und links 22. Da passt keine andere Kurbel (meines Wissens nach) rein. Innenlager wechseln ist aber mit dem normalen Schlüssel ein Kinderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn alles gewechselt? Mir scheint ein komplettes Upgrade auf GRX zu teuer - die anderen Tteile funktionieren ja gut.



Umwerfer ändern? geht das denn ohne die Schalt-Bremsgriffe (Tiagra) zu ändern.
Muss ich tatsächlich das Lager wechseln. Hab (als Laie) schon so oft davon gehört, dass das nicht so einfach knickfrei zu bewerkstelligen sei....

Schade alles, dachte ich käme mit Wechsel des / der Kettenblätter hin...

Dee verlinkte Umwerfer funktioniert mit den Hebeln der Tiagra Serie.

Das Lager musst du tauschen. Da das Diverge aber ein BSA, also ein verschraubten Lager, hat ist der Wechsel sehr einfach und schnell zu bewerkstelligen.

Ich würde behaupten ein geübter Schrauber im Radladen schafft das alles inkl. Einstellarbeiten in maximal 2 Stunden. Die alten Teile kannst du anschließend auch noch gewinnbringend verkaufen. Ein paar Euro solltest du für die Kurbel mit Innenlager auf jeden Fall bekommen.
 
Der Unterschied wäre zwischen Seilzug und hydraulischer Bremse. Dann müssten auch die STi´s neu. Wenn ich das richtig sehe. Allein bei Kurbelwechsel betrifft es nur den Umwerfer...
 
Im Moment haben die Radläden ja auch eine riesen Zulauf / Backlog. Stand heute Morgen auch hinter einer Traube gewaltbereiter E-Bike Rentner und habe mich dann entschieden den benötigten Schlauch online zu orden. Ist echt crazy :spinner:
Und was nächste Woche erst bei den Frisören los sein wird......
 
So, bin das Rad heute das erste Mal abseits der Straße gefahren, auf Gravel durch Stuttgarts Wälder und 3-4 Singletrails. Macht echt Laune. Viel umgebaut ist noch nicht. Da ich auch hauptsächlich über Waldwege zur Arbeit damit pendeln wollte habe ich mir 35er G-One Speed aufgezogen. Für die Trails sind die etwas dünn/wenig profiliert, auf Gravel finde ich sie aber richtig gut.

Mit dem niedrigen Tretlager muss man v.a. bei engen Stellen auf Trails ziemlich aufpassen, aber wenn man das im Hinterkopf hat, dann gehts es meiner Meinung nach. Ich würde damit wrsl auch nicht auf Trails höher als S1.

Das nächste was ich machen werde ist auf tubeless umrüsten, ich probiere es einfach mal mit den Axis Sport Disc, zur Not bisschen mehr Tape/Dichtmilch, dann sollte das passen. Falls nicht wird die erste richtige Anschaffung neue Laufräder.

Spesh1.jpeg
Spesh2.jpeg


(Katzenaugen habe ich vorsichtshalber mal dran gelassen - safety förschd ;) )
 
Zurück
Oben Unten