Specialized Diverge

Die 12mm Achse ist immer noch dort wo sie hingehört. :) Wie seto2 schreibt, steckt der Schnellspanner in der Hohlachse. Musste lediglich mit 5mm Bohrer den Werkzeuganschlag entfernen. So passt es.
Das Rad sieht ohne GT natürlich wesentlich schöner aus. Die Form des Rahmens kommt nur dann richtig zur Geltung. Auch deshalb die Idee mit dem Schnellspanner. Brauche den GT nur für mehrtägige Touren.

gerade gefunden: bestens erklärt
Die originale Klemme von Specialized hat bereits die M5 Gewindeaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauchst du denn so einen monströsen GT? Mit einem dezenten Tubus Fly kannst du die Seriengewinde am Hinterbau nutzen und das zentrale Gewinde in der Sattelstützenklemme. Ich habe damit letztes Jahr mit zwei vollen Ortlieb-Taschen eine komplette Ostseeumrundung auf üblen Schotterpisten gemacht und alles hat top gehalten. Bei deiner Lösung hängen die Taschen recht hoch, oder?
B6A07671-B632-414D-AC36-819D5573925A.jpeg
 
Hallo peterb,

schönes bike :) Um auf Deine Fragen zu antworten, der GT war schon vor dem bike da. Er ist aus Alu, sehr leicht und sieht ev. deshalb etwas voluminöser aus. Wenn die Taschen dran sind siehst ihn ja eh nicht. Funktion ist voll gegeben und ich kann ihn so schnell an/ab montieren ohne Lack zu beschädigen.

Taschen hängen im Grunde ganz normal von der Höhe. Sie laden weit genug nach hinten aus. An meinem Cube CrossSL war es zu knapp mit den Fersen zur Tasche. An der Sattelstützenklemme bin ich ebenfalls dran (überlege noch wie dort eine Schnellspannvorrichtung aussehen könnte)

Grüße
 
Wieso brauchst du denn so einen monströsen GT? Mit einem dezenten Tubus Fly kannst du die Seriengewinde am Hinterbau nutzen und das zentrale Gewinde in der Sattelstützenklemme. Ich habe damit letztes Jahr mit zwei vollen Ortlieb-Taschen eine komplette Ostseeumrundung auf üblen Schotterpisten gemacht und alles hat top gehalten. Bei deiner Lösung hängen die Taschen recht hoch, oder?
Anhang anzeigen 994270
"...und das zentrale Gewinde in der Sattelstützenklemme. ..." - @peterbe: welches meinst Du damit?
Hättest Du davon eine Detailaufnahme?
Vielen Dank!
 
Hallo allerseits! Da ich seit ca. 2 Jahren genau das Diverge Sport 2018 fahre und es nun langsam aber sicher Zeit für ein Upgrade ist, wollte ich zeitnah auf eine GRX 600er Gruppe umsteigen. Also komplett. Da sich hier ja bereits einiges an Erfahrung angesammelt hat, wende ich mich mit meinen Fragen vertrauensvoll an euch. Folgende Unsicherheiten haben sich ergeben:
1. Passt die 24 mm Kurbel auf das Praxis Innenlager? Es scheint ja nicht die M30 Variante zu sein, aber dennoch komische Abmessungen zu haben?
2. Passt die neue Kassette (11-42 da vorne 1x) auf den Freilauf?
3. Gibt es sonst irgend etwas zu beachten um nachher nicht vor Mauern zu stehen?

Viele Grüße, schöne Ostern und vorab schon mal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste alles anstandslos passen. Aber 1x11, da bleibt die Umwerferaufnahme. Sieht so aus, als ob das nicht passt.
 
Leerlassen, nicht abdecken. Dann ist die Aufnahme eben leer. Relativ klein, würde mich optisch zumindest null stören. Mir ging es in erster Linie auch um das verbaute Innenlager.
 
Kennt hier zufällig jemand eine Bezugsquelle für ein E5 Sport in grau/schwarz aus 2018 oder ein Nachfolgemodell in ebenfalls dezenter Farbe?
Würde gerne von meinem Sequoia Rahmen auf ein Alu-Diverge wechseln und mir dafür das günstigste Modell besorgen um die Teile zu tauschen. Leider sind die in 56 cm quasi nicht mehr zu bekommen derzeit....
 
Kennt hier zufällig jemand eine Bezugsquelle für ein E5 Sport in grau/schwarz aus 2018 oder ein Nachfolgemodell in ebenfalls dezenter Farbe?
Würde gerne von meinem Sequoia Rahmen auf ein Alu-Diverge wechseln und mir dafür das günstigste Modell besorgen um die Teile zu tauschen. Leider sind die in 56 cm quasi nicht mehr zu bekommen derzeit....
Das hatte ich letztes Jahr schon mit einem Rahmen in Größe 58 versucht. Keinen Chance auf ein fabrikneues Modell.

56er könnte es dann und wann Mal noch wenig benutzt bei eBay Kleinanzeigen geben.
 
Hi Leute,

da ich mir auch überlege ein Diverge zu kaufen habe ich mir hier mal alles durchgelesen. Wirklich guter Thread!!
Leider kann man im Moment ja keine Bikes testen, ich habe aber schon geplant mir im April ein neues Gravelbike zu kaufen und kann es jetzt (auch bei dem guten Wetter) kaum erwarten.

Jetzt zu meiner Frage bzgl. der Rahmengröße: Meine Maße sind 181 Größe, 84 Schrittlänge. Laut Smartfit online sizing bin ich da ja genau zwischen den beiden Größen 56 und 58.

Ich tendiere zum 56er weil die Sitzposition vom Diverge ja ohnehin eher "gemütlich" ist, Haupteinsatzzweck ist der Weg zur Arbeit und auch 1-2x pro Jahr eine ausgedehnte Tour (1-2 Wochen). Im Hinblick darauf wäre dann aber doch der 58er besser?

Der Händler hatte vor der Corona-Krise kein Diverge da, ich bin das TREK Checkpoint ALR 5 in 56 Probe gefahren. Das hat schon ganz ok gepasst, da war mir die Sitzposition aber etwas zu aggressiv.

Wenn man das mit dem Diverge vergleicht, dann ist die Position ja eher entspannter:

https://99spokes.com/compare?bikes=....700,trek-checkpoint-alr-5-2020;*z.56cm|w.700
Also müsste das Diverge in 56 passen, oder was meint das Forum so dazu? Und das alles ist ja auch nichts, was man mit verschiedenen Stems/Spacern etc. nicht ausgleichen könnte, oder?

Hat da jemand eine Meinung zu, oder vllt sogar ähnliche Maße wie ich und stand schonmal vor der gleichen Wahl?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-14 um 10.07.49.png
    Bildschirmfoto 2020-04-14 um 10.07.49.png
    14,8 KB · Aufrufe: 85
Also bei mir empfiehlt das Tool im HiBike Shop beim Diverge, Ein 54er zu wählen. Das Ergebnis ist wirklich in meinem Fall Schrott. 173cm, SL 79 cm und Armlänge 61.
Competetif Fit hat damals für mich u.a. ein OR von 530 mm empfohlen, was auch meine bisherigen Rennräder auch hatten. Ich bin das Diverge in 54 und 52 Probe gefahren. Das 54 war mir wirklich zu groß. Es hatte ein OR vin549 mm.
Bedauerlicherweise wird dir das nicht wirklich weiterhelfen. Probefahrt ist derzeit nicht, aber dafür solltest du den Rückversand nutzen. Ich würde beide Größen bestellen und vergleichen.

Es sei denn, dass User des Forums dir Probefahrten in betreffenden Größen ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich liege laut meinem FSH zwischen 54 und 56. Habe auf beiden gesessen und mich auf beiden wohl gefühlt. Habe das 56er genommen denn durch den 100mm Vorbau ist viel Spielraum. Es hätte aber auch das 54er getan. War dann ne Entscheidung wegen der Farbe. Denke Du wirst Dich auf dem 56er sicher wohlfühlen.
Grüße
 
img-20190331-wa0000-01_1-jpg.844803

So das Foto ist nicht ganz aktuell. Habe nun einiges für die Fahrt zur Arbeit und Reisen angepasst und komme inkl Rücklicht, Gepäckträger und DryTechFender auf ganz genau 9.9 kg.
Anpassungen bis jetzt.
Sattel und Sattelstütze Carbon, Prime Baroudeur LRS tubeless, Panaracer Gravelking tlr 32-622, Schimano xt CL Scheibenbremse.
Wenn ich den GT, Schutzbleche und Rücklicht abziehe, käme ich auf 8,8 kg.
Kurze Spritztour sagt SUPER! Antritt ist dank LRS sehr flott. Morgen gibt's ein neues Bild.
 
Schaut super aus. Was für einen GP hast du denn montiert?

Ich habe jetzt die erste Runde mit dem neuen Bike hinter mir und ich mag es richtig gerne. Nur das Future Shock System finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem weil sich diese Spacer-Kappe mitbewegt beim lenken. Es gibt keine Möglichkeit, das zu unterbinden, oder?
 
Hallo @ypsie
ich bin 181cm hab ne 87er Schrittlänge und fahre das Diverge in 58. Aber da mit nem 90er Vorbau. Ich war in der gleichen Lage wie Du, aber mit etwas kürzeren Beinen würde ich auf jeden Fall zum 56er tendieren. Ich glaub das hast Du richtig gemacht. Das Ding ist halt beim Diverge - wenn Du Future Shock hast und das Teil mit der niedrigen Kappe ohne Spacer aufbaust dann hast Du halt echt ne gestreckte - für das Bike sehr sportliche Position. Damit kannst Du gut variieren. Ich hab auch den Hover Lenker durch nen Standard Speci Rennradlenker getauscht. Damit bin ich jetzt super nah am Roubaix dran kann aber einfach zwei Spacer drunter schieben und / oder den Lenker tauschen um damit große/Tagelange Touren zu fahren.

Wünsch Dir jedenfalls schon mal viel Freude damit und bin auf Dein Feedback zum Rad und Bilder gespannt!
 
Ja ich bin auch zufrieden mit der Größe, werde aber wrsl noch einen klein wenig längeren Vorbau anbringen, aber das schaue ich mal nach der ersten großen Runde.

Es wurde hier schon viel besprochen aber gerne nochmal zum Thema Axis Sport Disc und tubeless: Laut Google sollte es möglich sein, die tubeless zu fahren, von Spesh sind sie aber nicht dafür freigegeben. Gibt es hier denn jemanden, der die Axis Sport tatsächlich tubeless fährt?

Ich weiß, wie sehr man sich über nicht dicht-kriegende Reifen aufregen kann, deswegen wollte ich mir gerne Meinungen einholen, bevor ich loslege.
 
Zurück
Oben Unten