Specialized Diverge

Servus!

Bin letzte Woche ein Diverge Comp Carbon, war total begeistert und bin jetzt auf der Suche nach einem 2021 Model in Satin Carbon in Rahmengröße 52. Das 2022 Modell kommt für mich auf Grund der 1x12 Schaltung nicht mehr in Frage.

Kennt zufällig jemand einen Händler, wo noch ein solches Modell steht?

Gruß
Ralf
 
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Gravelbike und am Diverge hängengeblieben. Ich suche ein bisschen den Alleskönner mit Fokus auf Schotter und breitere Waldwege.

Da es mein erstes Gravelbike wird und ich bis jetzt ausschließlich Mountainbike gefahren bin, meine Fragen:

Lohnt sich der Unterschied zwischen dem Diverge Comp E5 und dem Elite E5?
Vom Gefühl würde ich auf eine Zweifachschaltung verzichten wollen, bin mir aber unsicher ob es mir 500€ Wert sind. Die 2500€ für das Comp wäre die absolute mega Schmerzgrenze für ein Bike.

Wie kommt es, dass am Elite E5 im Vergleich zu den Mitbewerbern solche Preise für eine G400 aufgerufen werden? Spricht etwas gegen eine GRX400?

Wie ist der Komfort vom Elite E5 ohne Future Shock im Vergleich zu anderen Rädern (Nuroad, Backroad AL, Grail,..)

Danke für eure Hilfe!
 
Lohnt sich der Unterschied zwischen dem Diverge Comp E5 und dem Elite E5?
Vom Gefühl würde ich auf eine Zweifachschaltung verzichten wollen, bin mir aber unsicher ob es mir 500€ Wert sind. Die 2500€ für das Comp wäre die absolute mega Schmerzgrenze für ein Bike.
Ich würde sagen ja. Weil du vorne die Future Shock hast. Und das macht einen Riesenunterschied. Hatte das Elite und meine Frau hat jetzt das Comp. Das ist ein großer Unterschied.
Wie kommt es, dass am Elite E5 im Vergleich zu den Mitbewerbern solche Preise für eine G400 aufgerufen werden? Spricht etwas gegen eine GRX400?
Gute Ausstattung gibt es bei Specialized ab 6000€ :). Kannst du nicht mit Canyon, Cube und Co, vergleichen. Trotzdem super Räder.
Wie ist der Komfort vom Elite E5 ohne Future Shock im Vergleich zu anderen Rädern (Nuroad, Backroad AL, Grail,..)
Das ist ein großer Unterschied. Future Shock ist halt eine richtige Federung, Ich fahre ein starres Cannondale, wobei da zumindest die Gabel etwas Flex hat. Manche Gabel/Lenker Combos sind steifer als andere. Aber im Gegensatz zu einer -Federung halt immer starr.
 
Danke für deine Antwort.
Ich konnte das Elite Probefahren und habe mich dann für das E5 Comp entschieden.

Weiß jemand ob die Laufräder und Reifen Tubeless ready sind?
Welche LR und Reifen hast du denn?

Sport - No TL
Pro - TL

Raeder:
1636111249673.png
 
Hi, mein Diverge mit Future Shock 1,5 ist heute gekommen. Bei mir steht da die abdeckkappe ab und dreht sich immer mit. Was muss man da machen.
Es geht um die Abdeckung zum Oberrohr.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    363 KB · Aufrufe: 389
Ich habe mal eine Frage zu der Ausstattung des Specialized Diverge E5 Comp.
Es gibt unterschiedliche Angaben zur Spezifikation zwischen der Specialized Internetseite und den Händlerseiten.

Bei Specialized ist von GRX 600 Schalthebel +GRX 400 Bremsen die Rede.
Bei den Händlern ist es angeblich eine GRX810 + GRX 600 Bremsen.

Ich habe mein Bike nach den Händlerangaben bestellt und es kam mit der Ausstattung von der Specialized Seite. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Danke für Hilfe.
 
Ich habe mal eine Frage zu der Ausstattung des Specialized Diverge E5 Comp.
Es gibt unterschiedliche Angaben zur Spezifikation zwischen der Specialized Internetseite und den Händlerseiten.

Bei Specialized ist von GRX 600 Schalthebel +GRX 400 Bremsen die Rede.
Bei den Händlern ist es angeblich eine GRX810 + GRX 600 Bremsen.

Ich habe mein Bike nach den Händlerangaben bestellt und es kam mit der Ausstattung von der Specialized Seite. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Danke für Hilfe.
Den Fehler hat am Anfang Specialized gebaut. In den allerersten Spezifikationen im Händlersystem war damals (vermutlich Copy&Paste-Error) die höherwertige Kombi benannt.

Hab das damals bei meinem eigenen Diverge Sport Carbon so beobachtet. Als ich im Winter 19/20 kurz nach Vorstellung der Räder bestellte, da stand da noch eben die von dir genannte Kombi. Irgendwann innerhalb der nächsten Monate vor Auslieferung wurde dann das Datenblatt "korrigiert".

Wer damals seine Räder mit dieser ersten Beschreibung angelegt hat und es nie wieder angefasst hat, dessen Artikelbeschreibungen sehen so aus.
 
ich möchte mein Diverge ab und an für den Weg zur Arbeit nutzen..... Nur wohin mit dem Laptop, in den Rucksack ist mir nix. Schutzbleche brauche ich nicht, bei angesagtem Regen nehme ich das Auto.

Also Taschen hinten, dafür hätte ich einen Träger angebaut den ich aber auch wieder relativ schnell abbauen kann... also 3-4 Schrauben und ab ist das Ding fürs Ausfahrten am Wochenende.

Wie ist eure Meinung dazu? habt ihr Träger angebaut? wenn ja, welche sind zu empfehlen

besten Dank vorab
 
Ich habe das Diverge E5 Comp von 2019 und hatte mir für Reisen den Tubus Fly geholt.
Er ist schnell an/abgebaut und ist mit seinem schlanken Design meiner Meinung nach auch fürs pendeln optimal. Ich habe ihn aber nur für die Reisen dran, zum pendeln habe ich eine Satteltasche von Topeak, in die die Duschsachen kommen, weil ich nur von zu Hause aus mit dem Laptop arbeite.
Von Vaude gibt es eine super Tasche, die man sowohl als Rucksack, als auch als Gepäckträgertasche benutzen kann (inkl. Laptopfach) -> Vaude Cycle 28; Ein Freund hat die und die ist wrklcih super!
 
Ich habe mal eine Frage zu der Ausstattung des Specialized Diverge E5 Comp.
Es gibt unterschiedliche Angaben zur Spezifikation zwischen der Specialized Internetseite und den Händlerseiten.

Bei Specialized ist von GRX 600 Schalthebel +GRX 400 Bremsen die Rede.
Bei den Händlern ist es angeblich eine GRX810 + GRX 600 Bremsen.

Ich habe mein Bike nach den Händlerangaben bestellt und es kam mit der Ausstattung von der Specialized Seite. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Danke für Hilfe.
Meines Wissens gibt es keinen 600er Bremssattel, von daher..
 
Mein Futureshock-1.5-Steuersatzdings scheint Spiel zu haben. Jedefalls scheppert es bei ruppig berab gewalting und bei gezogener VR Bremse kann ich oben am Steuerrohr auch horizontale Bewegung feststellen, welche da vermutlich nicht sein sollte.

Da ich mich an dieses futuristische Teil noch nie rangetraut habe: Haette jemand sachdienliche Hinweise fuer mich, wie ich das Spiel loszuwerden kann ohne all zu viel dabei kaputt zu machen?
 
Danke, habs gefunden.

Hab die gruenen Schraeubchen etwas nachgezogen, damit war das Spiel weg.
Keine Ahnung, ob ich sonst noch was machen muesste. Diesen flachen Schraubenschluessel, welcher wohl haette beim Bike dabei sein sollen, habe ich nicht.

1637952759714.png
 
Zurück
Oben Unten