Specialized Diverge

Ein Autofahrer hat leider mein Diverge geschrottet. Ich habe noch die gebrauchten Specialized Schutzbleche rumliegen. Wenn die jemand gebrauchen kann, bitte PM. Schrauben usw. sollten alle noch dabei sein, es passen 32 mm Reifen drunter. Am liebsten abholen in Witten oder an der TU Dortmund.
 
Ein Autofahrer hat leider mein Diverge geschrottet. Ich habe noch die gebrauchten Specialized Schutzbleche rumliegen. Wenn die jemand gebrauchen kann, bitte PM. Schrauben usw. sollten alle noch dabei sein, es passen 32 mm Reifen drunter. Am liebsten abholen in Witten oder an der TU Dortmund.
Hallo! Schade um dein Rad. Hast du deine Schutzbleche noch? Ich bin auf der Suche - wohne allerdings in Kiel. Würdest du sie auch verschicken? LG Nora
 
Hallo zusammen,
ich habe seit knapp drei Wochen einen Diverge Evo E5 Rahmen daheim und will ihn Schritt für Schritt zum meinem Reiserad aufbauen. LRS ist ein Roval Terra C, eine XX1 Kassette liegt auch bereit. Ich möchte gern eine schwarze 1fache Hope Kurbel verbauen, da ich allerdings im GravelSegment recht ahnungslos bin, seht mir bitte meine Frage nach:

Kann ich nicht einfach eine Hope EVO Kurbel, BSA 66/73 verbauen? Die GravelKurbel von Hope (RX) kostet ja gleich erheblich mehr. Oder bekomme ich da Probleme mit der Kettenlinie/Q-Faktor?
Danke euch!
 
Hey,

jetzt wo es wieder wärmer wird, rückt bei mir wieder ein Problem in den Vordergrund, das im Winter (vermutlich durch die Kälte) komplett verschwunden war, was mir aber schon letzten Sommer aufgefallen ist...

Wenn ich eher im Gelände unterwegs bin, wo die Gabel/Future Shock mehr arbeiten müssen, kommt aus dem vorderen Bereich ein extrem nerviges geknarzte.

Bei meiner Tour gestern konnte ich dann identifizieren, woher es genau kommt:
1744088045979.png

Wenn ich diese markierte Abdeckung festhalte, und etwas runter drücke, ist das knarzen verschwunden. Es hat also irgendwas mit dem Steuersatz/Lager zu tun.

Hat jemand eine Idee, was ich hier machen kann, damit das knarzen weg ist? Hat das von euch schonmal jemand gehabt?
 
Hey,

jetzt wo es wieder wärmer wird, rückt bei mir wieder ein Problem in den Vordergrund, das im Winter (vermutlich durch die Kälte) komplett verschwunden war, was mir aber schon letzten Sommer aufgefallen ist...

Wenn ich eher im Gelände unterwegs bin, wo die Gabel/Future Shock mehr arbeiten müssen, kommt aus dem vorderen Bereich ein extrem nerviges geknarzte.

Bei meiner Tour gestern konnte ich dann identifizieren, woher es genau kommt:
Anhang anzeigen 2133974
Wenn ich diese markierte Abdeckung festhalte, und etwas runter drücke, ist das knarzen verschwunden. Es hat also irgendwas mit dem Steuersatz/Lager zu tun.

Hat jemand eine Idee, was ich hier machen kann, damit das knarzen weg ist? Hat das von euch schonmal jemand gehabt?
Ich eventuell.... Kommt drauf an, wo es knarzt.
Jedenfalls hatte ich vor ca. einem Jahr einen neuen future shock eingebaut, der hat auch geknarzt.
Dann kam mein Kumpel auf die Idee, in die Hülse, in der die große Feder ist, komplett mit Fett "vollzustopfen" ....
Nie wieder was vom Knarzen gehört. Läuft seitdem absolut geräuschlos.
Einen Versuch wirds wert sein...
 
Ich eventuell.... Kommt drauf an, wo es knarzt.
Jedenfalls hatte ich vor ca. einem Jahr einen neuen future shock eingebaut, der hat auch geknarzt.
Dann kam mein Kumpel auf die Idee, in die Hülse, in der die große Feder ist, komplett mit Fett "vollzustopfen" ....
Nie wieder was vom Knarzen gehört. Läuft seitdem absolut geräuschlos.
Einen Versuch wirds wert sein...
Hast du denn bei dir auch Geknarze gehört, wenn du den Lenker runtergedrückt hast, sodass die Feder sich bewegt? Wenn ich zuhause im Lenker rumdrücke, kann ich das ganze nicht reproduzieren, daher war meine Vermutung, dass es etwas von außerhalb ist, z.B. im Zusammenhang mit dem Druck der Schrauben, die das Spiel im Lagersatz einstellen oder so... Hab die jetzt auch nochmal etwas angezogen, mal sehen ob das was bringt. Sonst probier ich das mit dem Fett mal. Danke schonmal für den Tip.
 
Hast du denn bei dir auch Geknarze gehört, wenn du den Lenker runtergedrückt hast, sodass die Feder sich bewegt? Wenn ich zuhause im Lenker rumdrücke, kann ich das ganze nicht reproduzieren, daher war meine Vermutung, dass es etwas von außerhalb ist, z.B. im Zusammenhang mit dem Druck der Schrauben, die das Spiel im Lagersatz einstellen oder so... Hab die jetzt auch nochmal etwas angezogen, mal sehen ob das was bringt. Sonst probier ich das mit dem Fett mal. Danke schonmal für den Tip.
Sowohl als auch. Hat eben geknarzt, wenn ich im Stand den Lenker nach unten gedrückt habe, aber auch beim Proberollen auf dem Hof.
 
Ok hab es rausgefunden, es war die Oberrohrtasche, die vorne an den Schrauben befestigt ist. Durch das festhalten des schwarzen Rings habe ich auch die Tasche festgehalten, dadurch hat das klappern aufgehört. Wenn die Tasche ab ist, klappert nichts mehr....
 
Hab doch geschrieben wenn ich die Abdeckung vom Steuersatz festhalte klappert nichts. Dabei hab ich halt auch die Oberrohrtasche festgehalten. Ist mir nur damals nicht aufgefallen.
 
Hat noch jemand das Problem, dass sich das Steuersatzspiel schwer bis gar nicht korrekt einstellen laesst?
Setze ich die beiden Schraeubchen straff genug, so dass kein Spiel in der Lenkachse auftritt, dreht sich die Lenkung nicht mehr voellig frei.
Mit nur etwas leichter angezogenen Schraeubchen dreht sich der Lenker frei, allerdings bemerke ich spaetestens auf der naechsten Holperabfahrt Spiel in der Lenkachse.
Manchmal hatte ich es auch ganz gut hinbekommen, aber nach einigen Ausfahrten war es ploetzlich wieder zu straff. Und ja, ich sichere die Einstellschraeuben mit den Konterschrauben von oben.

Am Diverge meiner Frau tritt das nicht auf, dort habe ich einen grossen Ueberlappungsbereich, indem die Lenkung freigaengig ist und gliechzeitig die Lenkachse kein Spiel hat. Das wird allerdings auch weit weniger gefahren.

Hat wer eine Idee?
 
Lad dir mal die Anleitung zur Future Shock runter, da ist beschrieben wie man das einstellt. Es gibt eine Kontermutter, die muss man am Ende anziehen. Und es darf dort nicht geölt werden.
 
Schreibe ich doch oben, dass ich das getan habe.
Nachdem ich es jetzt 3x zerlegt und wieder zusammengestoepselt habe scheint es jetzt zu gehen.
Vermutlich lag es daran, dass das der Metallring, welcher im oberen Steuersatzlager sitzt, falsch ausgerichtet war. Der hat zwei kleine, gegenüberliegende Vertiefungen, welche sich wohl genau unter den Einstellschraeubchen befinden müssen. Davon steht natürlich nix im Handbuch.
 
Kurze Frage:
Ich bau mir gerade ein Diverge auf. So siehts derzeit aus:


Allerdings möchte ich einen Vorbau mit einer Klemmhöhe von 49mm verbauen. Das passt allerdings nicht mehr mit der zur Verfügung stehenden Länge des FutureShocks.
Bitte nicht beachten, dass die AdapterHülse noch nicht verbaut ist und der Gummischutz nicht final sitzt.
IMG_5805.jpeg

IMG_5806.jpeg


Ich sehe ehrlich gesagt keine Möglichkeit, den FS mit dem Vorbau zu verbauen oder übersehe ich da etwas?

Dank euch für eure Ideen!
 

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Eigentlich kommt da nur noch der Vorbau/Lenker (Flatbar), der Shifter und ne Bremse dran. Soll mein Reiserad werden…
 
Kurze Frage:
Ich bau mir gerade ein Diverge auf. So siehts derzeit aus:


Allerdings möchte ich einen Vorbau mit einer Klemmhöhe von 49mm verbauen. Das passt allerdings nicht mehr mit der zur Verfügung stehenden Länge des FutureShocks.
Bitte nicht beachten, dass die AdapterHülse noch nicht verbaut ist und der Gummischutz nicht final sitzt.Anhang anzeigen 2158610
Anhang anzeigen 2158611

Ich sehe ehrlich gesagt keine Möglichkeit, den FS mit dem Vorbau zu verbauen oder übersehe ich da etwas?

Dank euch für eure Ideen!
Was mir gleich ins Auge fällt, Vorder-, oder Hinterreifen sind entgegen der Laufrichtung montiert.

Zum Vorbau, dieser baut für den Future Shock tatsächlich zu hoch, du wirst nicht drum herum kommen, einen anderen Vorbau zu wählen.
 
Was mir gleich ins Auge fällt, Vorder-, oder Hinterreifen sind entgegen der Laufrichtung montiert.

Gut beobachtet- es ist der hintere Reifen…ist mir leider Gottes erst aufgefallen, als er montiert war;-) Vor der Jungfernfahrt baue ich ihn um.

Ist es theoretisch denkbar, den FutureShock nicht und stattdessen einen Extender zu verbauen? Ich brauch den FS nicht unbedingt- den Vorbau würde ich gern verbauen, da Lenker, Vorbau und Sattelstütze einheitlich bleiben sollen. hatte nur nicht auf dem Schirm, dass der Vorbau so hoch baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es theoretisch denkbar, den FutureShock nicht und stattdessen einen Extender zu verbauen? Ich brauch den FS nicht unbedingt- den Vorbau würde ich gern verbauen, da Lenker, Vorbau und Sattelstütze einheitlich bleiben sollen. hatte nur nicht auf dem Schirm, dass der Vorbau so hoch baut.
Meinst du sowas:

https://www.thebikesauce.com/shop

1746910223977.png


Ka, ob das mit deinem Vorbau schlupft.
Ich hatte mal einen an der Unterseite etwas abgefeilt, damit er passt :)
 
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