Specialized Diverge

Registriert
22. September 2021
Reaktionspunkte
21
Hallo Zusammen,

ich benötige mal Euren Rat.
Aktuell fahre ich als Pendlerbike ein Specialized Sirrus 3.0 EQ. Soweit bin ich ganz zufrieden, ist zuverlässig, hat alles was man benötigt.

Allerdings überlege ich, das Rad durch ein Diverge zu ersetzen.

Nun schwanke ich zwischen einem E5 (mit mechanischen Bremsen und Sora 8fach) oder einem Elite 5. Ich fahre das Dingen 6 km zur Arbeit, schmeiße es auf den Camper oder fahre gemütlich mit der Frau.
Dafür würde sicherlich das günstigere Elite reichen, oder?
Ich bilde mir halt ein, dass beide Diverge schon noch etwas schneller, sportlicher sind als das Sirrus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den mal auf dem Diverge Probe gesessen um zu wissen aber die die Geometrie zusagt?

Funktionieren tun sicherlich beide, und wenn dir die 2x8 von der Bandbreite genügen spricht nichts gegen das normale Diverge, wenn du dich drauf wohl fühlst.

Was noch dazu gesagt werden sollte, bei Specialized bekommt man am wenigsten Fahrrad für sein Geld. Andere Hersteller verbauen höherwertige Komponenten bei einem ähnlich men Preis.
 
Ja, die Sitzposition fand ich angenehm und passte soweit.

Die Frage ist nur ob beide Räder mehr Spass bieten als das Sirrus und ob es da mehr Vortrieb gibt. Beispiel: mit meinem Scott RR bin ich auf 6km zur Arbeit wirklich signifikant schneller, trotzdem entspannt, im Gegensatz zum Sirrus.



Und natürlich ob der Unterschied zwischen den Komponenten des E5 zum Elite so gravierend ist? Über mechanische Bremsen scheiden sich ja die Geister 😅

Und dann halt noch Sora? Ist es nur das höhere Gewicht?
 
Was noch dazu gesagt werden sollte, bei Specialized bekommt man am wenigsten Fahrrad für sein Geld. Andere Hersteller verbauen höherwertige Komponenten bei einem ähnlich men Preis.

Ich weiß, aber ich bin schon ein kleiner Specialized Fanboy und die Marke holt mich tatsächlich komplett ab, daher wäre ich bereit diesen Kompromiss einzugehen.
Als Alternative käme höchstens noch ein Grizl in Frage.
 
Hast du das Diverge nicht mal Probegefahren wenn du schon Probegesessen hast? Das eigene Gefühl ist ja am Aussagekräftigsten.🙂

Wenn man jetzt die beiden Geometrien Vergleicht würde ich behaupten das sie sie beide ähnlich fahren, nur das das Diverge je nach Rahmengröße agiler und wegen fehlender Schutzbleche vielleicht auch spritziger wäre.

IMG_2993.jpeg
 
Probe gesessen ja, gefahren noch nicht.

Ich war fälschlicherweise in der Annahme es hat eine Sora, aber ist ja tatsächlich nur ne Claris...uff...
Ggfs. muss ich doch nach Koblenz zu Canyon, mir das Grizl anschauen. Beim Grizl finde ich die Lösung des Gepäckträgers auch besser.
Beim günstigsten E5 holt mich die Farbe allerdings auch sehr ab - weiss! Oder das silberne Comp 😅
Bist du mit deinem Elite zufrieden?
 
Gib die Übersetzungen mal beim Ritzelrechner ein. Dann kannst Du mit Deinen jetzigen Übersetzungen schauen, ob Dir die Bandbreite passt. Beim Perndlerrad ist für mich Claris ok, wenn die Bandbreite passt. Ich fahre das Diverge als Pendlerrad mit GRX und Schutzblechen. Als Pendlerrad würde ich jetzt aber was mit Dynamolicht suchen. Akkulicht nervt halt doch hin und wieder.
 
Gib die Übersetzungen mal beim Ritzelrechner ein. Dann kannst Du mit Deinen jetzigen Übersetzungen schauen, ob Dir die Bandbreite passt. Beim Perndlerrad ist für mich Claris ok, wenn die Bandbreite passt. Ich fahre das Diverge als Pendlerrad mit GRX und Schutzblechen. Als Pendlerrad würde ich jetzt aber was mit Dynamolicht suchen. Akkulicht nervt halt doch hin und wieder.
Hast du ein Foto vom Diverge mit Schutzblech? 😊
Mir gefällt absolut kein FE Gravel, das Angebot ist ja auch überschaubar.
Cube / Radon fällt schon wegen des geringen Gesamtgewichts raus (bin 190, 95kg + Rad + Tasche...ich weiß, es gibt Reserven, aber das Cube bin ich auch gefahren - gefiel mir nicht).
Also meinst du, wenn die Bandbreite passt, könnte ich mit der Claris fein werden? Bleibt nur noch das "Manko" mechanische Bremsen...
 
Hast du ein Foto vom Diverge mit Schutzblech? 😊
Von meinem nicht, ist zu dreckig. Allerdings findest Du hier Fotos: https://www.mtb-news.de/forum/t/schutzbleche-an-specialized-diverge.880278/
Also meinst du, wenn die Bandbreite passt, könnte ich mit der Claris fein werden? Bleibt nur noch das "Manko" mechanische Bremsen...
Mir würde Claris von der Funktion am Pendelrad genügen. Der kleinste Gang aber nicht, da ich einen kleinen Berg rauf muss und nicht schwitzen will. Mechanische Bremsen kenne ich gar nicht, bin nur hydraulische Scheiben gefahren.
 
Bist du mit deinem Elite zufrieden?
Ich hab auf mehreren Fahrrädern Probegesessen und Probegefahren, das Diverge hat mich Aufgrund der Sitzposition überzeugt. Auf Platz zwei war bei mir vom Fahr und Sitzgefühl das Ghost Asket.
Grundsätzlich kann ich mich über das Diverge nicht beklagen, alles funktioniert wie es soll. Nur gibt es wo anders in der gleichen Preisklasse eine komplette GRX600 Gruppe mit 2x11 anstatt der 400er 2x10
Schutzbleche gibts bei mir nur bei entsprechenden Wetterlagen.

IMG_2709.jpeg
 
Zurück
Oben Unten