Specialized Enduro 29 2017 Aufbau Thread

Hat noch jemand zufällig für den 2017 Steuersatz einen Gabelkonus über? Suche diesen da nach Austausch der CSU bei meiner Öhlins nun einer benötigt wird - war vorher eine Onepiece Unit gewesen....

Alternativ wäre es auch schon hilfreich, wenn ich wüsste welcher FSA (6078, 6083???) überhaupt passen würde...:aufreg:
 
Hat noch jemand zufällig für den 2017 Steuersatz einen Gabelkonus über? Suche diesen da nach Austausch der CSU bei meiner Öhlins nun einer benötigt wird - war vorher eine Onepiece Unit gewesen....

Alternativ wäre es auch schon hilfreich, wenn ich wüsste welcher FSA (6078, 6083???) überhaupt passen würde...:aufreg:
Gabelkonus sollte in der Regel jeder passen. (Der 1,5 Zoll ist).
 
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage in die Runde. Fahre ein 20/16 Twentyniner Specialized Enduro exper...jetzt habe ich heute nach der Fahrt gesehen das an der rechten Seite der oberen Dämpferaufnahme es so aussieht als wenn sich irgendwie die Schraube durch den Lack arbeitet. a
Anscheinend könnte das gegebenenfalls ein Garantiefall werden ,hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Danke Grüße Kiwi
 
So, die Gabel ist seit ein paar Wochen drin und der Hobel rollt wieder :i2:

Allerdings ist Rollen ein gutes Stichwort da die Lager des LRS doch recht rau laufen und gerade am HR ordentlich Spiel haben.

Hat aus diesem Grund vielleicht jemand die Maße für die Lager greifbar?

Verbaut ist der Originale Specialized LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aus diesem Grund vielleicht jemand die Masse für die Lager greifbar?

Verbaut ist der Originale Specialized LRS.
Bau die Laufräder doch einfach mal aus, und zieh die endkappen ab. Auf der Lagerdichtung steht dann meist die Lagerbezeichtung. Über diese, kann du dir dann im Netz die Lager raus suchen und bestellen.
 
Bin gerade auf der Arbeit und hätte direkt bestellt falls sie jemand die Maße zur Hand hätte.

Für's HR sollten es 6903 Lager in 17x30x7 sein.
specialized-freilauf-fhb-formula-xd-driver-freehub.jpg
 
Moinsn,

das sind die Lager aus dem Freilauf. Die zu tauschen ist schwierig, da lohnt schon fast ein Tausch des Freilaufes.
Achslager sind 6902. Welchen LRS hast du denn genau verbaut? Sperrklinken oder Ratchet-Freilauf? Der Ring im Nabenkörper muss herausgeschraubt werden, damit du das Lager tauschen kannst. Die Dinger sind oft des Todes fest. - Ohne das entsprechende Werkzeug kannst du das Lager der Antriebsseite nicht tauschen. Der Durchmesser unterscheidet im Durchmesser bei Klinken/ Ratchet.

Teil Nummer 3 meine ich mit dem Ring.

Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • Ratchet_System_1_680.png
    Ratchet_System_1_680.png
    143,9 KB · Aufrufe: 355
Ist in irgend einem us Forum schon ausführlich behandelt worden - da hat Specialized nun die Stelle mit lackschtzfolie angeklebt und angeblich auch so a gummi Tape beigelegt(bei manchen!?) Um den Spalt zu überkleben
Aus aktuellem Anlass bei meinem 2019er 6Fattie:
Hinterbauschwinge entkoppelt und mit diesem beigelegtem Gummitape beklebt.

20200416_112401.jpg20200416_112458.jpg

Am Rahmen klebte schon eine transparente Schutzfolie, die habe ich nun erst mal belassen.
Edit: Oder macht es mehr Sinn diese Folie ebenfalls durch ein Gummitape zu ersetzen?
Danke für den Hinweis.


Dabei gleich mal eine Frage: Auf dem ersten Bild ist diese Klemme für die Bremsleitung zu sehen, die man in die Achse der Hinterbauschwinge steckt. Bei mir klemmt diese nicht mehr richtig. Habt ihr einen Tipp dazu?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsn,

das sind die Lager aus dem Freilauf. Die zu tauschen ist schwierig, da lohnt schon fast ein Tausch des Freilaufes.
Achslager sind 6902. Welchen LRS hast du denn genau verbaut? Sperrklinken oder Ratchet-Freilauf? Der Ring im Nabenkörper muss herausgeschraubt werden, damit du das Lager tauschen kannst. Die Dinger sind oft des Todes fest. - Ohne das entsprechende Werkzeug kannst du das Lager der Antriebsseite nicht tauschen. Der Durchmesser unterscheidet im Durchmesser bei Klinken/ Ratchet.

Teil Nummer 3 meine ich mit dem Ring.

Gruß
Stephan

Danke für die Info:daumen:

Insgesamt sind es 3 LRS (Enduro, Levo & Fuse) allesamt die günstigsten Roval und zwar Sperrklinken Ratchet-Freilauf

Specialized hst mir nun eine neue Achse und Lager geschickt - mal schauen, ob ich das getauscht bekomme und ob danach Ruhe ist....
IMG_20200514_133337.jpg
 
Okay also mir geht es um die passende Kurbel. Ich habe den Rahmen samt Race Face Lager hier aber keine passende Kurbel. Es soll auf jeden Fall eine 12-fach SRAM Schaltung dran. So wie ich das bis jetzt rausfinden konnte, wäre das Einfachste eine XT Kurbel. Ist das soweit richtig?
 
Okay also mir geht es um die passende Kurbel. Ich habe den Rahmen samt Race Face Lager hier aber keine passende Kurbel. Es soll auf jeden Fall eine 12-fach SRAM Schaltung dran. So wie ich das bis jetzt rausfinden konnte, wäre das Einfachste eine XT Kurbel. Ist das soweit richtig?
Wenn ich mich richtig erinnere hat der Rahmen Boost Standard und du kannst einfach ausgedrückt jede aktuelle Kurbel fahren. Theoretisch sollte die XT Kurbel direkt passen, aber das Innenlager zu tauschen wäre auch kein Aufwand. Suche doch einfach eine Kurbel aus die dir gefällt. Welche Kette bei einem Sram/Shimano Mix zu empfehlen ist wurde mit Sicherheit schon an anderer Stelle im Forum beantwortet.
 
Korrekt, der Rahmen hat Boost aber Lagerwechsel ist wieder mit Aufwand und zusätzlichem Werkzeug verbunden, das wollte ich mir eigentlich sparen.
 
Gibt es eigentlich auch nen Sammelthread zum "alten" Enduro?
Alternativ würde ich mich über mögliche 12-fach Umbaumöglichkeiten von Besitzern freuen. Es gibt doch hier hoffentlich noch genug davon 😱?
 
Hi,
der 12-fach Umbau ist ja nicht modellspezifisch. Dem XD Freilauf ists auch egal ob 11 oder 12 Ritzel auf der Kassette sind.
Würde an deiner Stelle gleich 12-fach aufbauen und auch bei der Kurbel keine Lösung suchen die zwingend zum vorhandenen Innenlager passt.
Wirf das Innenlager halt raus, ein neues DUB Innlager liegt bei ~30€. Also im Gesamtbudget für ne neue Schaltgruppe quasi nichts.
Verbau halt die Sram-Schaltgruppe die dir vorschwebt. Der Kurbel ists auch egal, was dein Rahmen für einen Innenlagerstandard hat (seit DUB).
Verbau ein Pressfit-DUB Innlager und den Rest kannst du nach deinem Gusto auswählen. 👍

Grüße
Über
 
Klar das es nicht modelspezifisch ist aber ich würde gerne das Optimum aus den Gegebenheiten (xD Freilauf, BSA Innenlager) machen. So wie ich das bisher gelesen habe, wäre dann wohl eine XT Kurbel das Einfachste.
 
Stimmt, habe ich irgendwie mit pressfit verwechselt:wut:
Aber Recht mit BSA. Da haben sie das mistige Pressfit wieder sein lassen.

Ab MY17 also zu kaufen ab Mittte 16 wieder BSA. War das einzige was mich an meinem 16er S-Works gestört hatte. (Das Grün/Schwarze) das 17er Jawbreaker war auch ein feines Rad. Hatte ich als 650B.

@youdontknow
Würde trotzdem den Aufbau nicht an einem "kleinen" vorhandenem Detail wie dem Innenlager ausmachen. Aber das ist meine Meinung, muss ja nicht deine sein.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde trotzdem den Aufbau nicht an einem "kleinem" vorhandenem Detail wie dem Innenlager ausmachen. Aber das ist meine Meinung, muss ja nicht deine sein.👍
Stimmt schon, darum wird jetzt auch ein DUB BSA Lager bestellt 👍🏼.

Gibt es beim Thema Leitungswechsel für Bremse, Schaltung und Sattelstütze etwas zu beachten (außer "von hinten nach vorne")?
 
Zurück
Oben Unten