Specialized Enduro Dämpfer Upgrade-Kit

Sollte noch jemand suchen, habe ein neuwertiges Dämpfer(RC2)-Hebel-Kit mit 500er Feder für die Enduros von 2010-2012 im Bikemarkt.
 
also das mit der Hubbegränzung im Enduro ist mir ein Rätsel. mein 2010 Enduro Frame hat den Standart RP2 mit 216x63 auch nach Rücksprache beim Speci Händler ist da garnix begrenzt. Wenn ich die Luft aus dem Dämpfer lasse und Ihn voll einfeder komm ich genau auf diese 63mm Hub.

Hab zwar im Manual auch gelesen das da 54mm steht aber dann müsste man das ja auch nachmessen können.

Was ich nicht ausschliesen kann,ist ob jemand am Dämpfer was gemacht hat.

was ich auch nicht versteh: wenn der Dämpfer original ein 216x63 ist und er "nur" im Hub reduziert wird, müsste sich ja auch die Einbaulänge endern?

so, gute Nacht.
 
@Spielzeug: Die Hubbegrenzung ist ein Plastikteil, das im Dämpfer auf dem Kolben sitzt.
Es kann nach abziehen der Luftkammer einfach entfernt werden. Ich habe mal einen entsprechend veränderten Rahmen/Dämpfer gebraucht gekauft und das Plastikteil vom Verkäufer mitbekommen. Bei mir ist da allerdings trotzdem nichts am Sitzrohr angeschlagen. Das hängt aber sicher vom Reifen ab.
 
Gibt es sonstige Alternativen, bzw. die Möglichkeit einen Coil Dämpfer zu verbauen? Öhlins?

Der Float tut es schon für Touren, für härtere Einsätze würde ich gerne umbauen.
 
Kann mir einer den Grund sagen warum die verbaute Feder beim Rc2 kit einen hub von 2,35" hat?
eigentlich müsste doch auch eine 2,25" Feder passen oder?

hm irgendwie habe ich glaube ich ein Denkfehler warum wird eine sondermaßfeder verbaut in 2,35" obwohl der Dämpfer einen Hub von 2,125" hat.
kann mir wer auf die Sprünge helfen?
 
Passt ein 216x63 mit einer 2,35er rein oder nicht ? Hab ein Spezi Enduro Expert 2011 in L .
Wie kann ich denn den aktuellen hub nachmessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, bitte weiter oben gucken. Der 63-hub ist auf 54 (mittels gummiring/-puffer) zu reduzieren, sonst schlägt die querstrebe vom hinterbau ins sitzrohr. 2,35-er feder ist original - ich fahre eine 2,3-er länge
 

Anhänge

  • Sun Ringle Acid Gold März 2013 II.jpg
    Sun Ringle Acid Gold März 2013 II.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 39
hallo, bitte weiter oben gucken. Der 63-hub ist auf 54 (mittels gummiring/-puffer) zu reduzieren, sonst schlägt die querstrebe vom hinterbau ins sitzrohr. 2,35-er feder ist original - ich fahre eine 2,3-er länge

Danke für deine Antwort ich hab den thread ja gelesen, aber es schreiben ja einige ds das passt.
Ich hab grade festgestellt das ich garnicht weiß um was es geht ^^, ich dachte es ist die gesamtlänge nun hab ich aber nachgemessen und das ist ja die 216mm, was ist denn der HUB google hat mir dazu leider nichts konkretes erklären können.


RP23_200_50_vs_57Kopie.jpg


Das Ding vorne bei der Kammer ?
Ich versteh immer noch nciht wo etwas irgentwo anschlagen soll wenn der Dämpfer von der Länge her passt, er kann doch nicht weiter ausfedern als er lang ist ?

Oder gehts darum das er nicht so weit einfedern darf wie er könnte weil der Hinterbau dann von der anderen Seite gegenschlägt also da wo der Reifen sitzt ?

Aber wo soll denn da dann etwas anschlagen ^^ dahinter ist dohc nichts mehr... ???
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre das der Hinterreifen am Sattle hängen bleibt aber das könnte man ja mal nachmessen oder ?
Bitte umaufklärung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aha,
das was oben beschrieben wurde gilt für einen Stahlfederdämpfer. Deine Abbildung ist ein Luftkammerdämpfer und der ist beim Specialized einer, der ab Werk auf 54mm HUB reduziert wurde. dafür gibt es keine Reduzierung im aftersales (m.W.). er federt auch nicht länger AUS, sondern 9mm weiter EIN (und damit schlägt die Querstrebe vom Hinterbau in das Sitzrohr).
alles nun klar?
grüße
 
Soory, wenn ich mich blöd anstelle aber ich beschäftige mich zum aller erstemal überhaupt mit dem Thema Dämpfung und Federung. Ist totales neuland für mich.

hä? wegen 9mm ? Meine Querstrebe vom Hinterbau wenn es die ist die du meinst ist 9 cm weg. ICh mal mal ein Foto moment

Es geht mir darum das ich atm ein Rp23 fahre und ich auf ein DHX 2 C2R2 umrüsten möchte oder auf ein Vivid Coil 2014 R2. Ich hab ein neuen DHX2 C2R2 für 170 euro den müsste ich nur bestellen. Der hat aber 216x63 der mit 216x54 kostet 380 euro dafür ist da aber alles dabei weils das Evo Kit ist.


 
Zuletzt bearbeitet:
lass mal die Luft aus einem RP23 ab, dann weißt du was gemeint ist. Ein 216x63 Dämpfer federt im komprimierten Zustand um 9mm mehr ein und dann kann die Querstrebe gegen das Sitzrohr schlagen.
 
lass mal die Luft aus einem RP23 ab, dann weißt du was gemeint ist. Ein 216x63 Dämpfer federt im komprimierten Zustand um 9mm mehr ein und dann kann die Querstrebe gegen das Sitzrohr schlagen.


ok, dann nähere ich mich ja schonmal dem Thema an, das heißt wenn ich die Luft rauslasse und noch 9 mm frei hätte was wohl nicht der Fall sein wird, dann würder er passen.
Kann man den DHX2 auch begrenzen ? Oder geht das nur mit Luftdämpfern ?

Noch mal für mich, der Hub gibt also erstmal nur an wieviel Federweg der Dämpfer überhaupt hat. Der RP23 hat eine gesamtlänge von 216x und hat damit 63mm Federweg, der wird von Werk aus im Enduro auf 54mm begrenz also verkürzt in der Dämpfungskammer drinne, damit er nicht hinten anschläg wenn er bis zum Maximum belasten werden würde. Korrekt soweit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das sollte soweit stimmen. Der Begriff Federweg ist nur nicht ganz richtig, obwohl du das richtige meinst. Der Federweg wird später durch das Umlenkverhältnis vom Rahmen definiert. Beim Enduro hast du ein Verhältnis von 2,96. Mit jedem Millimeter, den der Dämpfer sich bewegt, bewegt sich der Rahmen um diesen Faktor. So kommst du bei 54mm (x2,96) auf einen Rahmenfederweg von 160mm.
Den Weg, den der Dämpfer sich komprimieren kann ist dann der Hub.
Dieser lässt sich bei einem Coil-Dämpfer leichter reduzieren, da dort "nur" ein passendes Distanzstück auf den Kolben geschoben werden muss.
Aber auch wenn du noch 9mm übrig hast, kannst du nicht sicher sein, dass die Querstrebe trotzdem anschlägt, da ein Rahmen auch flexibel ist und die Sitzstrebe bei Belastung der Querstrebe gefährlich nahe kommen kann. Darüber hinaus federt der Rahmen so weit ein, dass du vermutlich sogar mit den Pedalen den Boden berühren könntest. Immerhin erhöht sich der Federweg theoretisch auf 63x2,96=186,50mm
 
Der Hinweiß mit dem Pedalen ist gut.

Plan: Den DHX2 216x63 kaufen und ein 1cm distanzstück dazu. Einbauen losfahren ?

Funktioniert der Dämpfer dann gleich mit dem 1cm Distanzstück, wie ein 54er oder gibst da nachteile ?
 
ich hätte es nicht besser schreiben können - so isses. und bitte daran denken: du benötigst die evo-hebel um den coildämpfer zu montieren. die umlenkhebel des luftdämpfers passen nicht beim coildämpfer. steht aber auch bebildert ganz am anfang des themas
 
s9ck6ocj.jpg
[/URL][/IMG]


also erstmal großes danke schön für eure Mühen ^^
Was sind Umlenkhebel ? ^^
Das Ding wo der Dämpfer an die HinterbauKinematik angelenkt wird ?
Wo der Pfeil draufzeigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden, dass die EVO-Hebel keine Dämpfer mit der "Specialized" Nut brauchen? Kann ich dann mit EVO Hebeln auch einen "normalen" Monarch Plus welcher im Hub auf 54mm reduziert wurde montieren? Würde mir die Anpassung des Dämpfers sparen!
 
Ich bin echt sehr zufrieden mit meinem Evo und es geht berg auf wie berg ab richtig gut mit dem rc2, aber das speci immer so eine extra wurst machen muss mit dem dämpfer ist echt richtig schade!

nein, immer noch nicht. Evohebel passen in die Nut des DHX RC2/4 und Van RC. Sonst nirgends ...

naja und halt der X-Fusion Vector R
 
Aber nicht beim normalen Aftermarket Vector R oder? Sieht auf den Bilder zumindest nicht so aus

naja da passt der hub dann ja auch wieder nicht. wird wohl nur der speci custom vector passen.

hm aber der DHX rc2/4 und der van passen vom hub ja auch nicht aftermarket.


ich habe letztens noch ne abhandlund über die enduros von 2010-12 und die dämpfer optionen gelsen. ihrgend ein englischsprachiges forum war es.
wenn ich ihn gleich finde poste ich den hier auch nochmal.
in dem thread wurde mit viel bastelei auch ein CCDB air verbaut wenn ich mich recht entsinne.
 
Zurück
Oben Unten